22

14 Jahre toxische Beziehungen und jetzt komplett allein

S
Ich muss mir meinen Schmerz grad mal von der Seele schreiben und ich weiß das es vielen hier genauso geht. In der Hoffnung es hilft mir etwas mich zu sortieren.
Mein Partner hat sich nach 14 Jahren Beziehung von mir getrennt. Wir haben unser komplettes Erwachsenenleben miteinander verbracht ( seit dem ich 20 war) und kommen auch beide aus der selben Kleinstadt. Irgendwann bin ich für Ausbildung und co in die Großstadt gezogen und lebe auch seit dem hier. Mein expartner arbeitet seit über 10 Jahren auf Montage ( weil gutes Geld) wir haben über Jahre quasi eine wochenendbeziehung geführt. Ich hab mich viel eingeschränkt und mein eigenes sozialleben sehr vernachlässigt um am Wochenende mit ihm zu sein. Oft gab es Stress wenn ich mit Freunden weg bin und so hab ich irgendwann angefangen nur noch mit ihm und seinen gemeinsamen Freunden Zeit zu verbringen. Ich hab in meiner Blase gelebt und es war ok.
Nun war mein expartner öfter zu Hause ( bzw. sein Job war über ein Jahr quasi heimbaustelle) und wir waren viel in meiner Wohnung gemeinsam. Ich lebe auf 40 m2 und zu zweit ist das sehr eng. Die Frage nach einer großen Wohnung kam auf. Ich hab Angst bekommen ( die Beziehung wurde zu der Zeit immer toxischer) und ihn hingehalten fast 2 Jahre lang und irgendwann ist die ganze Situation eskaliert. Er hat mich nur noch eklig behandelt ( Dinge nach mir geworfen, mich erniedrigt und beleidigt. ) in meiner Naivität hab ich versucht alles zu klären und zu lösen und zu beschwichtigen aber es wurde immer schlimmer. Das einzige was er immer wollte war S. aber da hatte ich irgendwann kein Bock mehr drauf so ganz ohne Zärtlichkeit und co. Es war halt rein raus fertig. Jeden Abend hat er mich gefragt und ich kam mir selber schon total doof vor immer nein zu sagen und dann hab ich mich doch belagern lassen. Ich hab so viele Überstunden gemacht weil ich einfach nicht nach Hause wollte.
Dann hatte er Klassentreffen und ist 3 Tage total betrübt zuhause rumgelaufen . Nach 3 Tagen unterbreitete er mir das er sich jetzt trennt. Er liebt mich noch aber ich möchte ja bestimmt diese Beziehung auch nicht mehr führen.
Er ist noch 3 Tage geblieben bis ich ihn quasi zum gehen bewegen konnte ( er hatte Angst um mich, na klar) . Wollte dann immer noch mit mir schlafen obwohl ich so gelitten habe.
Das ist jetzt 6 Wochen her. Wir haben noch viel zu klären ( Auto, Internet, Hund) und deswegen immer mal wieder Kontakt und leider hab ich mich auch wieder zum S. bequatschen lassen. Jedesmal bricht es mir aufs Neue das Herz.
Ich weiß im Moment einfach nicht wie ich weitermachen soll. Ok ich hab n guten Job und auch regelmäßige Hobbys aber leider keine wirklichen Freunde mehr und das macht es mir grade so schwer. Ich bin eigentlich ziemlich kontaktfreudig hab das aber so vernachlässigt das ich mich so doll dafür schäme und mich garnicht traue da irgendwie aktiv zu werden.
Mein einziger Hoffnungsschimmer sind im Moment meine reisen. Komischerweise habe ich keine Probleme damit alleine durch Asien zu reisen aber die Trennung bricht mir grad irgendwie das Genick und ich fühl mich so verloren. Und bis zum Urlaub sind es noch 2 Monate.

22.07.2025 17:32 • x 7 #1

DerBoxsack
Hallo,
das klingt jetzt doof, aber da musst du konsequenter sein. Wenn du gar keine Lust auf S. mit ihm hast, dann sollte ihm gar nicht die Möglichkeit gegeben werden, seinen Wunsch zu erfüllen. Trefft euch für Absprachen doch an öffentlichen Orten im Cafe oder irgendwo, wo andere Menschen sind. Dort kann dir auch nichts um die Ohren geworfen werden - und wenn doch, dann hast du gleich Zeugen mit dabei.
Was den Punkt mit deinen Freunden angeht, ja da erkenne ich mich wieder. Ich neige dazu, wenn ich eine Beziehung habe, meine sozialen Kontakte schleifen zu lassen, obwohl diese mich schon mehrfach drauf angesprochen haben. Ich verfalle auch in diese Muster und ich sage dir, das ist echt sch...
Aber du solltest über deinen Schatten springen, sei einfach knallhart ehrlich zu den Freunden, die du wirklich wieder in deinem Leben haben möchtest. Erzähl, wie es dazu kam und das es dir jetzt leid tut. Die meisten wahren Freunde finden dafür Verständnis, auch wenn diese vielleicht erstmal Zeit dafür brauchen.
Wenn du jedoch neue Freunde und Bekannte suchst, versuch doch dein Hobby mit deiner kontaktfreudigen Art zu kombinieren und geh auf einzelne Personen zu.

Lass dich aber nicht weiter zu irgendwas bewegen oder überreden, was du gar nicht willst. Na klar kommt er immer wieder an, wenn er das bekommt, was er will. Mal sehen, wie schnell ihr das geklärt bekommt, wenn ihr euch irgendwo an einem neutralen Ort trefft.

22.07.2025 18:11 • x 4 #2

A

14 Jahre toxische Beziehungen und jetzt komplett allein

x 3

Worrior
@sofia0504
Tut mir leid für Dich, traurige Geschichte.
Du hast viele Jahre im Schatten verbracht, das Leben ist an Dir vorbeigezogen.
Bestimmt hast Du hier schon gelesen dass es einige gab die ihren Freundeskreis aufgrund der Beziehung vernachlässigt haben.
Manche taten dies freiwillig, weil sie zu sehr auf den Partner fixiert waren, Andere wurden dazu vom genötigt.
Dies zu vernachlässigen ist ein Fehler.
Zum Einen weil im Freundeskreis einige Peobleme gelöst werden können die dann nicht in die Partnerschaft getragen werden.
Zum Anderen, wie Du gerade selbst bemerkst, ist es eine fehlende Säule im Leben, wenn die Beziehung wegbricht.
Vielleicht kannst Du ein paar Kontakte, die Dir eigentlich wichtig waren reaktivieren?
Es kann natürlich dann gut sein dass die Personen, bei denen Du Dich über Jahre nicht gemeldet hast, nun auch kein Interesse mehr an Dir oder Deiner jetzigen Geschichte haben.
Bei Neurekrutierungen gilt es natürlich zu prüfen, denn es sollten ja die richtigen Mendchen sein, die in Dein Leben kommen.
Die gecrashte Beziehung jetzt hier zu zerpflücken wird wenig sinnvoll sein, wenn Du Deinen Text durchliest wirst Du merken dass es kein Zurück mehr geben sollte.
Regle zügig alles Organisatorische, gehe in eine Kontaktsperre, das ist, so schmerzlich es auch ist, der Beginn der Heilungsphase und der Start des Prozesses des Loslassens.
Loslassen und verzeihen wird ein großes Thema für Dich werden.
Das heisst nicht dass Du Dich zum Anwalt der Gegenseite machst, irgend etwas verharmlost und verniedlichst, sondern dass Du Dir auch selbst verzeihst um Dich von dunkeln Gedanken, Gefühlen und Emotionen zu befreien, denn das blockiert Dich nur.
Ab dato absoluter Fokus auf Dich selbst um Dir nach und nach wieder das Fundament und die Säulen Deines Lebens wieder aufzubauen.
Das braucht Zeit, Mut und Kraft, Rückschläge sind Teil des Weges
Doch dieser schwere Weg ist es Wert und Dein nachhaltiger Profit ist Lebensqualität und Lebensfreude.

22.07.2025 18:31 • x 6 #3

S
@worrier
Danke, das hast du wirklich sehr schön geschrieben!

22.07.2025 21:11 • x 2 #4

Worrior
@sofia0504
Dir nur das Beste auf Deiner Reise zu Dir selbst

22.07.2025 22:53 • x 1 #5

Laetitia2024
@sofia0504 Reisen bringt dich auf andere Gedanken und stärkt dein Selbstbewusstsein. Du wirst neue Leute kennenlernen. Es ist wichtig für dich, dass du dich von ihm nicht mehr zum S. überreden lässt. Ziehe konsequent einen Schlussstrich unter diese toxische Beziehung. Du kannst dir auch eine Selbsthilfegruppe suchen mit Menschen, die ebenfalls in toxischen Beziehungen gesteckt haben und auch da raus gekommen sind. Schau mal unter Nakos.de
Mach dir selbst keine Vorwürfe. Du bist nicht schuld daran, dass er dich so schlecht behandelt. Das ist ganz allein seine Baustelle. Ich würde dir auch raten, eine Therapie zu machen, um die toxische Beziehung aufzuarbeiten. Alles Gute!

23.07.2025 03:48 • x 1 #6

K
Beim Titel dachte ich vor allem - Glück gehabt. Alles was du nun tun brauchst ist, herauszubekommen warum du damit Glück hattest.

Noch ist dir das nicht bewusst, aber je schneller du schlicht anfängst genau das zu leben, um so schneller wirst du es begreifen.

23.07.2025 05:50 • x 1 #7