1

Toxische Beziehungen - sie glaubt an Esoterik

Soloio
Hallo Zusammen,

vielleicht hilft es mir ja, durch das Schreiben meiner derzeitigen Situation und Eure Kommentare/Antworten aus meiner derzeitigen Situation raus zu kommen. Ich bin seit 19 Jahren mit meiner (Noch.)-Frau verheiratet, wir kennen uns seit mittlerweile 26 Jahren. In den letzten 2,5 Jahren hat es in meinem Leben eine ganze Menge an Problemen gegeben. Meine Mutter - die mittlerweile leider verstorben ist - wurde extrem krank und sehr pflegebedürftig. Mein damaliger Arbeitgeber vollführte ein Gehabe aus Macht, Verbreitung von Angst und permanenter Beschuldigung - ein echt faschistoides System. Irgendwann habe ich angefangen gegen dieses System zu rebellieren und habe dadurch meinen Job verloren und habe lange keine neue adäquate Position gefunden. Alle diese Probleme haben dazu geführt, dass ich meine ehemalige Leichtigkeit und auch das Interesse an vielen Dingen verlor.

Meine Frau hat in dieser Zeit leider auch kein besonderes Interesse daran gezeigt mich und meine Situation verstehen zu wollen. In ihrer neuen Firma hat sie dann Menschen kennengelernt, die der Esoterik sehr zugetan sind. Sie haben dann nach und nach ihr Vertrauen erlangt und fortan wurden alle Probleme - auch unsere - nur noch mit den Kollegen besprochen. Plötzlich war ich an allem schuld, habe alle Menschen nur verurteilt - so die Aussagen meiner Frau.

Sie hat dann angefangen Bücher über toxische Beziehungen zu lesen, hat sich immer mehr in die Esoterik verstrickt (wurde plötzlich schicksalsgläubig) und ist dann irgendwann bei einer Kartenlegerin gelandet. Diese hat ihr dann klar gemacht, dass es wichtig für sie sei, dass sie die Menschen - die schlecht für sie sind - verlassen müsse, um wieder zu ihrem inneren Frieden zurückzukehren. Nach häufigen Versuchen wieder an meine Frau heran zu kommen, mit Ihr Gespräche zu führen, bin ich - bezeichnenderweise am heiligen Abend des letzten Jahres - ausgezogen. Ich hatte geglaubt und gehofft, dass dieser Schritt meiner Frau etwas bedeutet - aber dem war nicht so. Sie hat sich nun - durch die Vermittlung der Kartenlegerin - dazu hinreißen lassen in Kenia ein Charity-Projekt in die Welt zu rufen und hat - wie sie sagt - dort den Mann kennengelernt, der für sie richtig ist.

Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht erkennt, dass man sie nur ausnehmen möchte.Natürlich kann ich verstehen, dass man froh ist in schwierigen Zeiten Menschen zu treffen, die einem (scheinbar) helfen wollen.
Selbst Ihr engster Angehöriger sagt mittlerweile ... ich glaube, sie ist verloren und keiner aus der alten Welt kommt mehr an sie heran. Da ich mit meiner Frau so viele tolle Dinge erlebt habe mache ich mir sehr große Sorgen um sie und denke - trotz aller Vorfälle - immer noch mit Liebe an sie. Und das permanent!

Gerne würde ich mal wieder mit ihr reden, aber das blockt sie total ab. Es ist, als ob ich vom Mann und Geliebten zum Teufel für sie geworden bin. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? Was kann ich tun, um wieder mit ihr in (positiven) Kontakt zu kommen, oder - wie kann ich über die gesamte Geschichte hinwegkommen, ohne dabei ins Depressive abzurutschen.

Danke für Eure Geduld diesen langen Text zu lesen.

09.05.2017 15:32 • #1


G
Ich kenne mich mit Esoterik überhaupt nicht aus, hat mich nie interessiert, daher wurde es nie zu meinem Thema.

Für mich liest es sich so, als wenn deine Frau wie in einer Sekte gefangen ist - und ob man da als Außenstehender helfen kann (und das bist du für sie ja momentan - außenstehend und nicht mit ihr auf ihrem Planeten) wage ich zu bezweifeln.

Das einzige, was ich dir raten möchte: Lass sie wissen, dass du immer für sie da bist und gehe dann deinen Weg. Du musst die Trennung und den (übergangsweise?) Verlust deiner Frau ja auch verarbeiten und kompensieren.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

09.05.2017 15:48 • #2


A


Toxische Beziehungen - sie glaubt an Esoterik

x 3


Soloio
Hallo Grace_99,

Danke für Deine Antwort!
Ja, scheint die einzige Möglichkeit zu sein, mit der derzeitigen Situation umzugehen.

Allerdings erscheint es schwierig meiner Frau mitzuteilen, dass ich für sie da bin, da sie jeglichen Kontakt (Telefon, WhatsApp, Mail blockiert).

Noch einmal Danke für Deine Antwort

09.05.2017 15:56 • #3


G
Dann wähle den oldschool Weg: Einen Brief mit der Post schicken.

Viele Grüße
Grace

09.05.2017 16:10 • #4


Wilhelmina
Lieber Soloio,

schwierige Situation. Da sie entschieden hat, dass sie keinen Kontakt mehr mit dir möchte, kannst du diesen natürlich nicht erzwingen. Wahrscheinlich wird sie momentan jeder Versuch nur noch weiter davon treiben. Ähnlich sieht es mit ihrer plötzlichen Affinität zur Esoterik aus. Wenn du hier an sie appellierst, dies nicht zu tun, wird sie dies wahrscheinlich noch mehr zu ihrem Weg machen. Einfach nur, weil sie momentan anscheinen die größtmögliche Distanz zu dir aufbauen möchte.

Ich finde es gut, dass du noch immer für sie da sein möchtest. Nach so vielen Jahren sollte eine gewisse Verantwortungsbereitschaft für den anderen eigentlich da sein. Vielleicht schreibst du ihr wirklich einen Brief. So bleibt zumindest die Hoffnung, dass sie ihn vielleicht in eine Ecke legt und sich ihm widmet, wenn sie sich dafür bereit fühlt.
Aber vergiss über diese Sorge nicht die Sorge um dich!
Wenn sie jeden deiner Versuche blockiert, kannst du ihr einfach nicht helfen. Zumindest nicht momentan.
Versuche auch an dich selbst zu denken und die Dinge zu tun, die dir in dieser schwierigen Zeit helfen können.

Liebe Grüße und viel Glück,

Wilhelmina

09.05.2017 16:26 • x 1 #5


Urmel_
Zitat von Soloio:
Sie haben dann nach und nach ihr Vertrauen erlangt und fortan wurden alle Probleme - auch unsere - nur noch mit den Kollegen besprochen.

Bereits an der Stelle hättest Du sofort eine Ansage machen müssen und wenn sie nicht eingelenkt hätte, sofort die Trennung. Vertrauensbruch erster Güte. Kann man aber nicht rational verhandeln, kann man nur durch Taten kommentieren.

Zitat von Soloio:
Sie hat dann angefangen Bücher über toxische Beziehungen zu lesen, hat sich immer mehr in die Esoterik verstrickt (wurde plötzlich schicksalsgläubig) und ist dann irgendwann bei einer Kartenlegerin gelandet.
Diese hat ihr dann klar gemacht, dass es wichtig für sie sei, dass sie die Menschen - die schlecht für sie sind - verlassen müsse, um wieder zu ihrem inneren Frieden zurückzukehren...

Die Probleme mit diesem Ablauf haben nichts mit Esoterik an sich zu tun, sondern mit den Menschen, die für ihre jeweilige Lage eine Rechtfertigung benötigen.

Ich habe bereits beide Extreme, Glaube als Selbstvaledierung und Glaube als Freifahrtsschein gesehen. Hinter der Fassade des jeweiligen Glaubens (im Falle eines Freifahrtsscheins, also eines Persilscheins für die eigene Unschuld) steckten immer Menschen (allesamt Frauen in meinen Fällen), die keine Verantwortung für böse Entscheidungen übernehmen konnten/wollten. Da wird dann in einer langen Beziehung (falls man nicht den Weg mein Mann unterdrückt mich in der Beziehung und wendet emotionale Gewalt an gehen kann/will) halt der Glaube aus dem Hut gezaubert. Und der neue Glaube hatte halt für alle Ausschweifungen und Loyalitätsbrüche die passende Entschuldigung im Ärmel.

Im Prinzip kannst Du bei allen Menschen, die einem Partner oder Ungläubigen mehr oder weniger Gewalt oder Schmerzen antun, davon ausgehen, dass sie sich an eine Ideologie krallen, weil in der eigenen Entwicklung etwas schief gegangen ist.

Mich würde interessieren, ob diese Basis auch schon vor Jahren in Deiner Frau vorhanden war. Also eh schon Dramatante oder Verantwortungsvermeider in der Beziehung?

09.05.2017 16:39 • #6


Soloio
Hallo Urmel,

eigentlich war meine Frau - in unserer Zeit der Beziehung - nie an Esoterik o.ä. interessiert.
Sie war - wie man so schön sagt - bodenständig, hat Probleme als Herausforderungen gesehen und sich bei Problemen an mich gewandt.
Seit den Kontakten in der Firma ist das aber ins totale Gegenteil gewechselt.
Nichts mehr mit mir besprochen, alles nur noch mit den Kollegen geklärt ...

Danke für Deine Antwort

09.05.2017 16:56 • #7


M
hallo!
mein damaliger Ex war auch sehr esoterisch. das verstärkte sich immer mehr und da ich auch Interesse hatte, war es zu Beginn für mich auch nicht so wild.
Im Nachgang merke ich immer wieder, dass es mich sehr beeinflusst hat, und das nicht gerade positiv.

ich habe mich dann durch das Internet gelesen und zB auf der Sektenberatung NRW schlau gelesen. auch gibt es einige Bücher, die gut beschreiben, dass es geradzu einen richigen Eso-wahn gibt.

es muss für dich sehr schmerzhaft sein, einen Menschen, den du liebst und gut zu kennen scheinst, nun so zu verlieren.. aber ich befürchte, dass du erstmal gar nichts tun kannst..

LG

13.05.2017 14:39 • #8


Soloio
Hallo Minila,

seit gestern - hatte einen Termin beim Anwalt - sehe ich das auch so, dass ich derzeit nichts machen kann.
Ich versuche jetzt mehr an mich zu denken - habe u.a. meine Zahlungen (Ihre Versicherungen etc.) für meine Noch-Ehefrau eingestellt.

Entweder entdeckt sie - irgendwann einmal - was sie aufgegeben hat, oder es bleibt wie es ist...
Ich werde jedenfalls - so glaube ich es zumindest derzeit - keinen neuen Versuch starten mich wieder zu nähern.
Ist schade, dass eine so gute Sache wie unsere Beziehung an so einem Blödsinn zerbricht - aber leider Realität, mit der ich versuchen werde zu leben.

Ich danke Dir für Deine Zeilen.

Viele Grüße

13.05.2017 20:31 • #9


E
Hallo @Soloio ob Sie an Esoterik glaubt oder Bücher über * Toxische Beziehungen * liest und scheinbar plötzlich aufgewacht und sagt du bist an allem Schuld , hmm ist ihre Meinung , muss aber nicht stimmen , wir wissen hier nur deine Version von ihr , nicht ihre .

Ich selbst bin über das Urteilen von Menschen , sehr vorsichtig , da man eher nicht darüber urteilen , soll ,weswegen ich dass schreibe ist nicht weil ich in dem Bereich Esoterik mich auch mal durchgelesen habe , sondern , dass jeder seinen Weg hat und jeder seinen Weg gehen sollte , keiner sollte ihn oder Sie daran hindern .

Zitat:
Entweder entdeckt sie - irgendwann einmal - was sie aufgegeben hat, oder es bleibt wie es ist...
Ganz genau so ist es ..

Es ,mag für dich wie Blödsinn , klingen doch für manche ist es eben dieser Weg . Da sind wir aber dann wieder bei dem Thema * Urteilen * .. .

Aber du machst es richtig , dass du versuchen wirst es zu akzeptieren und damit zu leben . Lass andere ihren Weg frei gehen , was auch immer dieser Weg sein sollte .

13.05.2017 20:46 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag