68

Toxische Beziehungen?

F
Hallo ihr Lieben,

habt ihr Erfahrung machen müssen mit toxischen Menschen?
Ich war nun ca 1 ½ Jahre mit so einem Menschen zusammen! Wenn es Probleme gab gingen sie anscheinend immer von mir aus. Ich sei unnormal, die Menschen die mich lieben seien unnormal und eigentlich ist alles an mir und mit mir nicht normal . Er verliert seinen Job, sein Hobby und seine Freunde, angeblich alles meine Schuld! Das ist für mich unverständlich denn ich hatte mit diesen Bereichen seines Lebens wenig zu tun.

Er sucht die Fehler grundsätzlich bei anderen Menschen und nie bei sich selbst. Ich bin eigentlich ein wirklich glücklicher Mensch und man sieht mich meist lächelnd aber inzwischen hat er mir jegliches Selbstbewusstsein genommen.

Schon während der Beziehung kontrollierte er mich, erstellte sich Fake-Accounts, schrieb sich die Handynummern meiner Freunde aus meinem Handy. Dazu gab es aber wirklich keinen Grund! Ich stand ihm immer zur Seite und hätte/habe ihn niemals betrogen.

Nun war vor einer Woche die Trennung. Wir hatten gestern nochmal miteinander gesprochen und eigentlich war auch alles in Ordnung bis er plötzlich per Handy wieder einen großen Streit anfing. Ich habe das Gefühl er sucht regelrecht nach Fehlern an mir, nur um mir ein schlechtes Gefühl vermitteln zu können. Er wird inzwischen so respektlos und geht komplett unter die Gürtellinie. Wir haben uns jetzt gegenseitig blockiert und es herrscht absolute Funkstille. Ich bin so wahnsinnig enttäuscht denn jeder hatte mich vor ihm gewarnt aber meine rosarote Brille war wohl zu dick.
Ich bin inzwischen einfach nur fassungslos denn seine Stimmung mir gegenüber ändert sich stündlich!

Mit dieser Art macht er mich so wahnsinnig nervös.
Wie handelt man in so einer Situation am Besten? Hat schon jemand Erfahrungen machen müssen mit toxischen Menschen?

Ich bin einfach nur ratlos!
Danke schon mal.

18.08.2019 09:33 • #1


_Tara_
Da empfehle ich Dir diesen ausführlichen Thread: ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html

Da wirst Du sicher Erklärungen finden.

18.08.2019 09:39 • x 4 #2


A


Toxische Beziehungen?

x 3


Mr_Eales
Zitat von Flieger:
Wie handelt man in so einer Situation am Besten? Hat schon jemand Erfahrungen machen müssen mit toxischen Menschen?


Hier ich, und vor mir schon ganz viele.

Abhilfe: Ignorieren und hoffen das es aufhört. Bloß nicht mehr Füttern.

18.08.2019 09:43 • x 2 #3


M
Hi Flieger,

Erstmal herzlich Willkommen und

Ja habe ich, nur das meiner sein Leben im Griff, ein Haufen wirklich toller Freunde und ein riesen Ego hat. Toxisch wird es meist durch eine Kombination von zwei Menschen mit ähnlichen Wunden, nur auf unterschiedlichen Ebenen. Wirklich toxische Menschen gibt es, aber ich denke dann liegt dem auch eine psychische Störung zu Grunde, die aber nicht selbstdiagnostiziert werden sollten.

Er hat Anteile einer toxischen Persönlichkeit Schuldumkehr, Manipulation und Kontrollzwang. Es ist verständlich, dass dich das aus dem Gleichgewicht gebracht hat.

Du hast bereits richtig gehandelt: absoluter Kontaktabbruch und jeden Weg der Kontaktaufnahme blockieren. Du solltest dich jetzt erstmal sortieren und Dir die Ruhe geben, das Geschehene zu verarbeiten.

Dann schaue mal, warum du nicht auf die Warnungen hören wolltest, also wo liegt dein Anteil. Das gilt eigentlich immer bei Trennungen.

18.08.2019 09:45 • x 3 #4


M
Zitat von Flieger:
plötzlich per Handy

Trennung bedeutet, seinen Müll nicht bei anderen abzuladen. Auch und gerade besonders nicht bei der Ex. Wirf ihn aus dem Handy

18.08.2019 09:49 • x 1 #5


F
Habe ihn jetzt überall blockiert. Er kann sich also nicht mehr melden.

Mir fällt die Situation wirklich nicht leicht denn ich hätte so gerne einen friedlichen Umgang miteinander gehabt.
Er zieht alles und vorallem mich komplett durch den Dreck.

Ich hasse Streit und im allgemeinen ist mir ein respektvoller Umgang mit anderen wichtig. Leider ist mir die Meinung anderer Menschen besonders wichtig . Ich glaube das nützt er aus denn umso freundlicher und respektvoller ich bin umso mehr haut er drauf.

18.08.2019 09:55 • x 1 #6


M
Zitat von Flieger:
Habe ihn jetzt überall blockiert. Er kann sich also nicht mehr melden.

Mir fällt die Situation wirklich nicht leicht denn ich hätte so gerne einen friedlichen Umgang miteinander gehabt.
Er zieht alles und vorallem mich komplett durch den Dreck.

Ich hasse Streit und im allgemeinen ist mir ein respektvoller Umgang mit anderen wichtig. Leider ist mir die Meinung anderer Menschen besonders wichtig . Ich glaube das nützt er aus denn umso freundlicher und respektvoller ich bin umso mehr haut er drauf.


Gut gemacht! Und da haben wir es doch schon bescheidene Trennung und respektvoller Umgang widersprechen sich. Die Meinungen anderer sind nur dann bedeutungsvoll, wenn du ihnen eine Bedeutung gibst, die Dein Denken negativ beeinflusst. Ändere die Bewertung der Meinungen, grenze dich ab und dann wird vieles einfacher. Braucht Zeit, aber ist möglich.

18.08.2019 09:59 • x 2 #7


M
Zitat von Flieger:
ich hätte so gerne einen friedlichen Umgang miteinander gehabt.

Hast du doch immer noch, er hat das ja nötig - nicht du

18.08.2019 10:02 • x 1 #8


Mr_Eales
Zitat von Flieger:
Habe ihn jetzt überall blockiert. Er kann sich also nicht mehr melden.


Bist Du dir da sicher? SMS auch auf die Blacklist? Emails? Festnetz?

Diese Personen sind sehr kreativ um in Kontakt zu treten.

18.08.2019 10:03 • x 2 #9


F
Ja, alles erledigt. Ich denke er wird sich jetzt aber auch nicht mehr melden. Warum auch? Ich bin ja so furchtbar und falls doch müsste er sich seinen Fehler eingestehen und sowas passiert im Leben nicht.

18.08.2019 10:16 • #10


M
Zitat von Flieger:
Ich bin ja so furchtbar und falls doch müsste er sich seinen Fehler eingestehen

Welchen Fehler, er wollte dir doch die Chance geben, dich *ironie on* positiv zu verändern

18.08.2019 10:21 • x 1 #11


F
Zitat von Mctea:
Welchen Fehler, er wollte dir doch die Chance geben, dich *ironie on* positiv zu verändern



Als nächstes wirft er mir einen Ratgebern in den Briefkasten .

18.08.2019 10:25 • #12


M
Zitat von Flieger:


Als nächstes wirft er mir einen Ratgebern in den Briefkasten .

Frage nicht nach - das war erst hier im Forum, wo ein Ex seiner Dame da viel gemeines an den Kopf warf.
wird-er-sich-aendern-wird-es-besser-t54917.html?hilit=urlaub%20cousine%20buchen#p1872006

18.08.2019 10:30 • #13


mafa
Zitat von Flieger:
Mensch und man sieht mich meist lächelnd aber inzwischen hat er mir jegliches Selbstbewusstsein genommen.


Von solchen Menschen sollte man sich schnellstmöglich entfernen. Mach dir mal klar wieso du noch überhaupt irgendeinen Kontakt mit ihm möchtest. Mit solchen Leuten sollte man keinen Kontakt mehr haben wollen.

18.08.2019 10:33 • x 1 #14


Blanca
Zitat von Flieger:
Er verliert seinen Job, sein Hobby und seine Freunde, angeblich alles meine Schuld! Das ist für mich unverständlich denn ich hatte mit diesen Bereichen seines Lebens wenig zu tun.

Nun, in der Sache ist es ja auch falsch. Der wahre Grund ist, daß er so seine Selbstverantwortung an jemand anders abgeben kann, in diesem Fall also an Dich. Das ist ein Verhaltensmuster, sowas entsteht in der Kindheit, halt also de facto nichts mit Dir persönlich zu tun. Dafür umso mehr damit, was in seinem Elternhaus los war.

Zitat von Flieger:
Er sucht die Fehler grundsätzlich bei anderen Menschen und nie bei sich selbst. Ich bin eigentlich ein wirklich glücklicher Mensch und man sieht mich meist lächelnd aber inzwischen hat er mir jegliches Selbstbewusstsein genommen.

Na da hast Du doch den Grund, warum Arbeitgeber, Freizeitpartner und Freunde sich von ihm abgewandten - und jetzt eben auch Du: Er hat Verhaltensmuster, die seine Mitmenschen runterziehen.

Zitat von Flieger:
Schon während der Beziehung kontrollierte er mich

Was auch ein gestörtes Verhalten ist, insbesondere bei einer noch so relativ jungen Beziehung (1,5 Jahre).

Zitat von Flieger:
eigentlich war auch alles in Ordnung bis er plötzlich per Handy wieder einen großen Streit anfing.

Zitat von Flieger:
Ich habe das Gefühl er sucht regelrecht nach Fehlern an mir, nur um mir ein schlechtes Gefühl vermitteln zu können.

Er wird immer wieder anecken, Streit suchen, Konflikte provozieren. Das ist seine Art, sich ständig Aufmerksamkeit zu sichern: Das Gegenüber permanent unter Druck halten. Er ist unfähig, anderen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Er spürt sich ja selbst nicht mal richtig - in seinem Inneren ist Leere, ein großes Loch, das er zu füllen sucht, indem er ständig neue Dramen fabriziert.

Zitat von Flieger:
Er wird inzwischen so respektlos und geht komplett unter die Gürtellinie.

Mit jemand wie Deinem Ex ist kein Miteinander möglich. Die einzige Chance die man bei solchen Typen hat ist, ihnen gleich bei erster Gelegenheit so dermaßen in die Parade bzw. vor den Koffer zu fahren, daß sie sich lieber ein schwächeres Opfer suchen gehen.

Du hast vermutlich gehofft, daß sein Verhalten sich noch bessern wird, wenn Du ihm ein anderes vorlebst, indem Du Dich u.a. kompromissbereit zeigst. Leider bewirkt man bei solchen Typen damit das glatte Gegenteil: Mit jedem Konflikt, den sie heraufbeschworen und für sich entschieden haben, sinkt ihre Achtung vor Dir. Je mehr sie Dich anfangs vergötterten, desto mehr verachten sie Dich im Nachhinein - und es gibt nichts, wirklich absolut nichts, was Du dagegen unternehmen kannst.

Bei Psychopathen, Soziopathen oder Narzissten ist die Frage nicht, wie Du verhindern kannst, daß sie Dich irgendwann entsorgen. Die einzige Frage ist, wann sie es tun. Denn daß sie es tun werden ist Fakt - ob Du Dich wehrst, ob Du Kompromisse machst, spielt dafür keine Rolle.

Zitat von Flieger:
Wir haben uns jetzt gegenseitig blockiert und es herrscht absolute Funkstille.

Belaß es bitte dabei.

Mag sein, daß der Typ Dich nicht verprügelt hat. Aber was er Dir angetan hat, bezeichne (nicht nur) ich als seelische Grausamkeit. Sowas war früher ein Scheidungsgrund und steht der körperlichen Gewalt nicht wirklich nach - schau Dir nur an, wie Du Dich jetzt fühlst und daß es Dich immerhin bis hierher ins Forum getrieben hat.

Es gibt Bücher über Narzissmus, ein empfehlenswertes (weil sich auf das Wesentliche beschränkend) ist Psychopath Free von Jackson MacKenzie - ist aber meines Wissens nur in englischer Sprache verfügbar. Dieses oder ähnliche Bücher können Dir die Augen über den Menschentypus öffnen, an den Du da geraten bist. Das hilft zu verstehen, daß nicht Du, sondern ihre Persönlichkeitsstruktur das Problem war, ist und bleiben wird - egal, wie Du Dich ihnen gegenüber verhältst.

Vielleicht hilft Dir so eine Lektüre die Trennung insofern zu verarbeiten, als Du Dir sicher sein kannst, nie eine Chance gehabt zu haben - auch andere Frauen werden keine haben, denn das Problem ist und bleibt in seiner verkorksten Persönlichkeit verhaftet. Mag sein, daß er eine andere kennenlernt, vielleicht sogar heiratet, vielleicht sogar Kinder mit ihr hat - früher oder später wird sich das leider erneut offenbaren.

Sei froh, diesen Psychokrüppel los und mit einem blauen Auge aus der Beziehungsnummer rausgekommen zu sein. Nachdem Du jetzt erlebt hast, wie aussichtslos es ist, solchen Typen eine Beziehungschance zu geben und wenn Du Dich noch ein wenig eingehender mit Frühwarnzeichen befaßt hast, an denen man sie erkennen kann, wirst Du ihnen künftig hoffentlich aus dem Weg gehen.

Mach Dir bitte keine Selbstvorwürfe - Du befindest Dich mit dieser falschen Partnerwahl in bester Gesellschaft. Toxische Typen sind hochmanipulativ und verstehen es hervorragend, Menschen zu blenden und erst mal an sich zu binden - erst dann werden sie gemein, wenn sie sich halbwegs sicher genug fühlen, daß der andere nicht gleich wieder den Rückwärtsgang einlegt. Das ist so tief in ihnen verankert, daß es nicht unbedingt berechnend austariert wurde, sondern ein Stück weit unbewußt so abläuft. Sie glauben selbst an ihre anfängliche Begeisterung, daher wirken sie so echt. Aber genauso rasch, wie sie sich da reinsteigern, fällt das Ganze eben auch wieder von ihnen ab.

Für jemand, der bis dato keinen Umgang mit solchen Typen hatte, ist das nur schwer zu durchschauen. Jetzt, wo Du eine Zeitlang die Gelegenheit hattest, so einen mal gründlich und aus nächster Nähe zu studieren, wird es Dich für künftige Begegnungen wappnen, jedenfalls hoffe ich das für Dich.

Insofern schließe ich mal mit dem frommen Wunsch, daß auch Du in ein paar Monaten oder Jahren auf den heutigen Tag zurückblicken und Dir sagen können wirst, daß selbst dieser Griff in die Kloschüssel für etwas gut war: Nämlich Dich vor noch weitaus übleren Fehlgriffen zu schützen.

Alles Gute Dir.

18.08.2019 11:32 • x 8 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag