68

Toxische Beziehungen?

E
Hervorragender Beitrag von Blanca, das muss man selber erlebt haben, sonst glaubt man das nicht und kann es auch nicht nachvollziehen.
Zumal die TE davon krank wird und vermutlich schon ist. Aus derlei Konstellationen geht Frau tramatisiert hervor, mit physischen und psychischen Schäden. Es ist Gewalt, nicht mehr und nicht weniger.

18.08.2019 11:40 • x 3 #16


F
Zitat von Blanca:
Nun, in der Sache ist es ja auch falsch. Der wahre Grund ist, daß er so seine Selbstverantwortung an jemand anders abgeben kann, in diesem Fall also an Dich. Das ist ein Verhaltensmuster, sowas entsteht in der Kindheit, halt also de facto nichts mit Dir persönlich zu tun. Dafür umso mehr damit, was in seinem Elternhaus los war.


Na da hast Du doch den Grund, warum Arbeitgeber, Freizeitpartner und Freunde sich von ihm abgewandten - und jetzt eben auch Du: Er hat Verhaltensmuster, die seine Mitmenschen runterziehen.


Was auch ein gestörtes Verhalten ist, insbesondere bei einer noch so relativ jungen Beziehung (1,5 Jahre).



Er wird immer wieder anecken, Streit suchen, Konflikte provozieren. Das ist seine Art, sich ständig Aufmerksamkeit zu sichern: Das Gegenüber permanent unter Druck halten. Er ist unfähig, anderen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Er spürt sich ja selbst nicht mal richtig - in seinem Inneren ist Leere, ein großes Loch, das er zu füllen sucht, indem er ständig neue Dramen fabriziert.


Mit jemand wie Deinem Ex ist kein Miteinander möglich. Die einzige Chance die man bei solchen Typen hat ist, ihnen gleich bei erster Gelegenheit so dermaßen in die Parade bzw. vor den Koffer zu fahren, daß sie sich lieber ein schwächeres Opfer suchen gehen.

Du hast vermutlich gehofft, daß sein Verhalten sich noch bessern wird, wenn Du ihm ein anderes vorlebst, indem Du Dich u.a. kompromissbereit zeigst. Leider bewirkt man bei solchen Typen damit das glatte Gegenteil: Mit jedem Konflikt, den sie heraufbeschworen und für sich entschieden haben, sinkt ihre Achtung vor Dir. Je mehr sie Dich anfangs vergötterten, desto mehr verachten sie Dich im Nachhinein - und es gibt nichts, wirklich absolut nichts, was Du dagegen unternehmen kannst.

Bei Psychopathen, Soziopathen oder Narzissten ist die Frage nicht, wie Du verhindern kannst, daß sie Dich irgendwann entsorgen. Die einzige Frage ist, wann sie es tun. Denn daß sie es tun werden ist Fakt - ob Du Dich wehrst, ob Du Kompromisse machst, spielt dafür keine Rolle.


Belaß es bitte dabei.

Mag sein, daß der Typ Dich nicht verprügelt hat. Aber was er Dir angetan hat, bezeichne (nicht nur) ich als seelische Grausamkeit. Sowas war früher ein Scheidungsgrund und steht der körperlichen Gewalt nicht wirklich nach - schau Dir nur an, wie Du Dich jetzt fühlst und daß es Dich immerhin bis hierher ins Forum getrieben hat.

Es gibt Bücher über Narzissmus, ein empfehlenswertes (weil sich auf das Wesentliche beschränkend) ist Psychopath Free von Jackson MacKenzie - ist aber meines Wissens nur in englischer Sprache verfügbar. Dieses oder ähnliche Bücher können Dir die Augen über den Menschentypus öffnen, an den Du da geraten bist. Das hilft zu verstehen, daß nicht Du, sondern ihre Persönlichkeitsstruktur das Problem war, ist und bleiben wird - egal, wie Du Dich ihnen gegenüber verhältst.

Vielleicht hilft Dir so eine Lektüre die Trennung insofern zu verarbeiten, als Du Dir sicher sein kannst, nie eine Chance gehabt zu haben - auch andere Frauen werden keine haben, denn das Problem ist und bleibt in seiner verkorksten Persönlichkeit verhaftet. Mag sein, daß er eine andere kennenlernt, vielleicht sogar heiratet, vielleicht sogar Kinder mit ihr hat - früher oder später wird sich das leider erneut offenbaren.

Sei froh, diesen Psychokrüppel los und mit einem blauen Auge aus der Beziehungsnummer rausgekommen zu sein. Nachdem Du jetzt erlebt hast, wie aussichtslos es ist, solchen Typen eine Beziehungschance zu geben und wenn Du Dich noch ein wenig eingehender mit Frühwarnzeichen befaßt hast, an denen man sie erkennen kann, wirst Du ihnen künftig hoffentlich aus dem Weg gehen.

Mach Dir bitte keine Selbstvorwürfe - Du befindest Dich mit dieser falschen Partnerwahl in bester Gesellschaft. Toxische Typen sind hochmanipulativ und verstehen es hervorragend, Menschen zu blenden und erst mal an sich zu binden - erst dann werden sie gemein, wenn sie sich halbwegs sicher genug fühlen, daß der andere nicht gleich wieder den Rückwärtsgang einlegt. Das ist so tief in ihnen verankert, daß es nicht unbedingt berechnend austariert wurde, sondern ein Stück weit unbewußt so abläuft. Sie glauben selbst an ihre anfängliche Begeisterung, daher wirken sie so echt. Aber genauso rasch, wie sie sich da reinsteigern, fällt das Ganze eben auch wieder von ihnen ab.

Für jemand, der bis dato keinen Umgang mit solchen Typen hatte, ist das nur schwer zu durchschauen. Jetzt, wo Du eine Zeitlang die Gelegenheit hattest, so einen mal gründlich und aus nächster Nähe zu studieren, wird es Dich für künftige Begegnungen wappnen, jedenfalls hoffe ich das für Dich.

Insofern schließe ich mal mit dem frommen Wunsch, daß auch Du in ein paar Monaten oder Jahren auf den heutigen Tag zurückblicken und Dir sagen können wirst, daß selbst dieser Griff in die Kloschüssel für etwas gut war: Nämlich Dich vor noch weitaus übleren Fehlgriffen zu schützen.

Alles Gute Dir.



Vielen Dank! Was du schreibst passt so unglaublich gut auf ihn/uns.

Er war anfangs sehr liebevoll bis ihn dann plötzlich meine sozialen Kontakte störten (auch meine Fanilie). Seiner Meinung nach hätte ich am Besten mit allen den Kontakt abbrechen sollen. Dies habe ich natürlich nicht und dann wurde er zunehmend unverschämter. Er hält mir seine Wohltaten vor und verbindet sie gleichzeitig mit meinen Schwächen.

Ich bin einfach nur enttäuscht denn ich hätte mehr von ihm erwartet aber auch mehr Selbstliebe von mir! Ich habe für ihn das kleine Mäuschen (so nannte er mich gestern) gespielt um ihn nicht zu verärgern und er hat mit Genuss die Situation beobachtet.

Du hast recht, ich hätte es ihm nie Recht machen können. Er ist 9 Jahre älter und eigentlich hatte ich ihn schon bewundert. Diese Bewunderung verflog, umso mehr ich mich auf die Hinterbeine stellte umso bösartiger wurde er.

Wie kann man denn so seine Selbstbeherrschung und den Respekt voreinander verlieren?

Ich muss es wohl als Erfahrung abstempeln und kann froh sein wenn sich dieses Theater im Sand verläuft.

Danke dir!

18.08.2019 12:55 • #17


A


Toxische Beziehungen?

x 3


Blanca
Zitat von Flieger:
Er hält mir seine Wohltaten vor und verbindet sie gleichzeitig mit meinen Schwächen.

Zitat von Flieger:
das kleine Mäuschen (so nannte er mich gestern)

Zitat von Flieger:
Er war anfangs sehr liebevoll bis ihn dann plötzlich meine sozialen Kontakte störten (auch meine Fanilie).

Das findest Du in jedem Buch dazu: Sie (Narze) brauchen es, sich selbst künstlich aufzublasen und gleichzeitig andere klein zu machen, um ihre Überzeugung stillen zu können, grandios zu sein (für die es meist keine real messbaren Qualifikationen gibt).

Zitat von Flieger:
Dies habe ich natürlich nicht

Sehr gut! Das spricht sehr für Dein gesundes Selbstbewußtsein und auch dafür, daß Du eine gute Freundin für andere bist.

Zitat von Flieger:
Wie kann man denn so seine Selbstbeherrschung und den Respekt voreinander verlieren?

Beides war nie wirklich vorhanden. Weder haben solche Typen ihre Gier im Griff, noch sind sie fähig, Empathie zu empfinden. In deren Ermangelung fehlt es Ihnen auch an humanistischen Werten. In der Kennenlernphase verbergen manche von ihnen das recht geschickt, vor allem wenn sie eine gute Bildung genossen haben und genetisch mit Intelligenz ausgestattet sind. Andere wiederum sind tatsächlich erst mal begeistert, müssten aber nach x Anläufen eigentlich wissen, daß dieser Zustand bei ihnen nicht lange vorhalten wird. Dennoch kämen sie nicht auf die Idee, achtsamer mit sich und den Gefühlen ihres neuen Dates umzugehen.

Wie auch immer: Sobald sie Dich sicher zu haben glauben, fällt allmählich die Maske ihrer Niedertracht. Am Ende steht immer die Entsorgung des einstigen Objektes ihrer Begierde. In Fällen, wo eine Partnerin ihnen nutzt, nach außen hin eine bürgerliche Fassade vorzuspielen, läßt das Abservieren natürlich länger auf sich warten als etwa bei einer Affaire, die man von heute auf morgen beenden kann. Schlimmstenfalls erlebt man es dann im hohen Alter noch - pünktlich mit Einsetzen der ersten schweren Krankheit oder Behinderung. Romanzen und Festbeziehungen liegen irgendwo dazwischen, wie Du nun selbst leider erleben mußtest.

Sei bloß froh, diesen Typen los zu sein. Der hätte Dich nur noch Nerven gekostet.

18.08.2019 15:15 • x 4 #18


S
Wie lange seid ihr zusammen gewesen? Ist dir etwas vergleichbares schonmal passiert? Hat er die Beziehung beendet oder du?

Ich sehe das wie Blanca. Dein Verhalten hat vor allem mit IHM zu tun und nicht mit DIR! Das musst du dir klarmachen.

18.08.2019 15:25 • x 1 #19


F
Hallo Flieger,
ich kann deinen Kummer verstehen. Viele hier und leider auch ich haben eine toxische Beziehung hinter uns und es ist für den einen einfacher und für die anderen schwieriger sich aus solchen Situationen zu lösen. Was hilft ist wirklich sich klar zu machen und einzugestehen das es keine Schuld gibt. Alle Herabsetzungungen der ehemaligen Partner nur darauf beruhen, dass der EXPartner selber ein massives Problem mit seinem Selbstwert hat und diesen durch uns aufzuwerten versuchen. Was oftmals überhaupt nicht bemerkt wird, da es so gut verpackt wird. Wie Bianca schrieb, sind sie am Anfang das pure Gold und man ist so sehr beglückt von diesen Menschen, da man fast nicht glauben kann wie sehr sie einen auf Händen tragen und auf ein Podest heben, das es zu schön ist um wahr zu sein, um dann erst ein wenig kritisieren und diese kritik immer weiter hochschrauben. Bis zu widerlichen Beschimpfungen. Und dann ist irgendwann der Schluss und man hat diese leere in einem, versteht überhaupt nicht wie es so weit gekommen ist oder das man ihn/sie doch so lieb hat. Und das es zum Schluss gekommen ist wird dann schön auf den anderen gewälzt damit sie selber eine Rechtfertigung haben.
Und diese Menschen glauben das auch.
Ich kann Dir wirklich nur raten, hör auf die Erfahrungen und Ratschläge der Forumsteilnehmer, auch wenn das emotional verletzte Bauchgefühl etwas anderes möchte. Ich halte es Tage sehr schlecht aus und versuche dann hier anderen Menschen Tipps zugeben. Mal mehr,mal weniger gute. Ich hab keine Ahnung wann bei mir endlich dieser Schmerz aufhört, aber was ich dabei lerne ist eine Reise zu mir und diese ist schmerzhaft aber auch sehr erleuchtend.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

18.08.2019 16:01 • x 6 #20


F
Zitat von Sam1234:
Wie lange seid ihr zusammen gewesen? Ist dir etwas vergleichbares schonmal passiert? Hat er die Beziehung beendet oder du?

Ich sehe das wie Blanca. Dein Verhalten hat vor allem mit IHM zu tun und nicht mit DIR! Das musst du dir klarmachen.


Ca. 1 1/2 Jahre. Wir hatten letzten Samstag mal wieder Streit (alle wären so böse zu ihm). Ich konnte einfach nicht mehr und habe meine Sachen dann gepackt. Er hatte aber noch den Anstand mich Heim zufahren. Ich musste seine Wohnung verlassen denn ich hatte in dem Moment nichts mehr zu sagen.. dachte mir bleibt die Luft weg.

Ich war diese ständigen Diskussionen so satt.
Am Sonntag ging es dann los mit blockieren und Bilder entfernen. Wir hatten auch bis heute kein klärendes Gespräch.

Von Freitag bis gestern hatten wir dann nochmal Kontakt und meinten wir lassen es locker angehen. Eine halbe Stunde später brannte aber dann die Hölle wieder...!

Er löst ständig die totale Panik in mir aus... ich überlege inzwischen 3 mal was ich sagen darf oder besser nicht.

18.08.2019 16:36 • x 1 #21


F
Zitat von Sam1234:
Wie lange seid ihr zusammen gewesen? Ist dir etwas vergleichbares schonmal passiert? Hat er die Beziehung beendet oder du?

Ich sehe das wie Blanca. Dein Verhalten hat vor allem mit IHM zu tun und nicht mit DIR! Das musst du dir klarmachen.


Nein, ich hatte sowas zuvor nie erlebt. Mir ist auch völlig unklar wie man sich so respektlos verhalten kann.

18.08.2019 16:39 • x 1 #22


S
Zitat von Flieger:
Wir hatten auch bis heute kein klärendes Gespräch.

Von Freitag bis gestern hatten wir dann nochmal Kontakt und meinten wir lassen es locker angehen.


So wie sich das liest, wird es auch NIE ein klärendes Gespräch geben. Wenn du an allem Schlechten in seinem Leben schuld bist, was gibt es dann noch zu klären? ER wird dir nicht sagen, dass das alles Unsinn ist und wenn du dich nicht selbst abgegrenzt, dann läuft es eben so weiter (locker, wie du schreibst).



Mein Rat ist: nehme wieder Kontakt zu Freunden und Familie auf und versuche den nächsten Wochen Abstand von ihm zu gewinnen. Nur so kannst du das Bild von dem wie die Beziehung ist und ob du damit zufrieden bist für dich klarmachen.

18.08.2019 16:46 • x 3 #23


M
Zitat von Flieger:
Wir hatten auch bis heute kein klärendes Gespräch.

du brauchst auch keines. Er ist gottgleich. Du bist nichts - was willst du da klären?

18.08.2019 17:16 • x 4 #24


F
Zitat von Flieger:
Wir hatten auch bis heute kein klärendes Gespräch.


Meine Ex hat mit mir per SMS Schluss gemacht und es gab kein Gespräch mehr. Das letzte mal wo ich sie gesehen habe war 20 Minuten vor der SMS.
Angefragte Gespäche wurden abgeblockt.
Gebracht hätte es wohl nichts, nichtsdestotrotz ist es echt schwach von ihr per SMS Schluss zu machen.
Heute sage ich mir auch, wenn man nochmal gesprochen hätte, würde die Gefahr bestehen, dass bisher erreichte wieder zu verlieren und von neu an zu beginnnen zu vergessen.
Also, kac k auf das Gespräch, er wird dir eh nur die Schuld geben.

18.08.2019 17:25 • x 2 #25


F
Ich hatte mir einfach mehr erhofft aber da wird nichts von ihm kommen. Ich belasse es bei der Sperre sonst wird es nur schlimmer.

Danke für die Hilfe!

18.08.2019 19:25 • #26


E
Zitat von Friedel:

Meine Ex hat mit mir per SMS Schluss gemacht und es gab kein Gespräch mehr. Das letzte mal wo ich sie gesehen habe war 20 Minuten vor der SMS.
Angefragte Gespäche wurden abgeblockt.
Gebracht hätte es wohl nichts, nichtsdestotrotz ist es echt schwach von ihr per SMS Schluss zu machen.
Heute sage ich mir auch, wenn man nochmal gesprochen hätte, würde die Gefahr bestehen, dass bisher erreichte wieder zu verlieren und von neu an zu beginnnen zu vergessen.
Also, kac k auf das Gespräch, er wird dir eh nur die Schuld geben.


Blöde Ausreden, es war schön einfach so und sie schön feige sich auseinander zu setzen, alles andere sind dumme Ausreden.
Du warst es ihr nicht mal wert, dich persönlich anzusprechen. Da hatte ja sogar mein toxischer Ex mehr Rückgrat, der ist noch zu mir nach Hause gekommen, hat mir Sachen gebraucht und dort Schluss gemacht.

19.08.2019 07:46 • x 1 #27


F
Zitat von Summersby:
Blöde Ausreden, es war schön einfach so und sie schön feige sich auseinander zu setzen, alles andere sind dumme Ausreden.


Ja, mir dann danach noch Termine per SMS gegeben, wo wir dann können wir überalles reden können abgesagt und zuletzt auf meine Frage nach einem Gespräch , Wüsste nicht vorüber antworte. Da hab ich die Kontaktsperre begonnen und alles gelöscht. Nummer, email usw blockiert.

19.08.2019 14:59 • x 1 #28


F
Zitat von Friedel:
Kontaktsperre


Wie lange geht eure Kontaktsperre schon und wie kommst du denn damit klar?


Zitat von Friedel:
Wüsste nicht vorüber


Absolut Taktlos! Da sieht man mal wie sehr man sich in einem Menschen täuschen kann. Das tut mir wirklich leid!

19.08.2019 15:05 • #29


F
Zitat von Flieger:
Wie lange geht eure Kontaktsperre schon und wie kommst du denn damit klar?


Kontaktsperre hab ich Mitte Juni gemacht. Juckt mich immer noch jeden Tag zu schreiben oder anzurufen. Ich mache es aber nicht da ich auch etwas stolz behalten wollte. Der Kein Kontak ist aber nicht so das Problem, ich möchte gar nichts wissen, da es eh nichts positives geben würde. Es juckt nur weil ich sie, so bescheuert das klingt, ja lieb gehabt hatte.

Zitat von Flieger:
Da sieht man mal wie sehr man sich in einem Menschen täuschen kann


Bauchgefühl habe ich nicht beachtet, dass warnte mich am ersten Tage.

19.08.2019 15:59 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag