10

Esoterik in der Partnerschaft - sie hat sich verändert

TheDoors
Hallo Zusammen,

Auch wenn mir im Moment die Worte fehlen...werde ich versuchen meine Geschichte - kurz - zu erzählen.
Meine Partnerin trennte sich (eine Art Standbein Moment) nach 7 Jahren Beziehung, weil sie eine Veränderung, Zeit für sich, einen neuen Weg und neue Ziele brauchte...Letzten Juni begann sie von einem jüngeren Kollegen zu schwärmen (16 Jahre Unterschied, sie 46, er 31), ich fand nichts schlimmes dabei. Wir wahren in den Ferien, als ich plötzlich merkte, dass sie regen Kontakt hatten. Wir haben es ausdiskutiert und ich glaubte, es sei alles wieder io. Ich merkte aber, wie sie von ihrem Handy abhängig würde. Eine weitere Diskussion brachte Klarheit, so glaubte ich....es sei nur ein guter Kollege, aber sie spürte, dass er ein Seelenverwandter sei.... Im August war es dann soweit, sie verlangte dann eine 3-wöchige Auszeit um sich-selbst-zubinden, sie sagte mir sie fühlte sich eingeengt (wir leben aber nicht unter einem Dach), unverstanden, sie braucht eben eine Veränderung...Der junge Kollege versteht sie eben, er kann fühlen, was sie braucht.

Meine Partnerin hat sich immer wieder mit Engelbüchern und allgemein mit Esoterik befasst, ich war eher kritisch gegenüber aber schlussendlich sind wir erwachsene Leute, dachte ich, und sie weiss, was sie tut...Irrtum! Sie kaufte immer mehr solche Bücher und begann mit Esoterikgrundsätzen zu erklären, dass sie sich inzwischen verändert hatte, sie im Moment den Weg alleine machen möchte, denn das Leben fliesst wie ein Fluss und alles verändert sich...Was sie mir im Moment anbieten kann (sie schrieb das per Email vor ein paar Tagen), ist eine Freundschaft, insofern diese kein Problem darstellt. Was ihren Kollegen betrifft, da kann ich nichts machen, sie kann mit ihm reden, und sie hat ihn sehr sehr gerne...und das wird so bleiben. Sie will Karriere machen (46, Musikerin) und Geld verdienen. Sie begann sich sich viele mehr mit ihrem Äusseren zu beschäftigen, wie jung sie aussieht, wie schön sie ist, ob ich sie schön finde, wie viele Falten sie hat...Ich ging von einer Midlifecrisis aus, und habe versucht, eine passende Antwort zu finden...
Ich habe grosse Angst um sie, dass sie sich in der esoterischen Welt verliert, weil sie da einen Ausweg findet, um sich mit Hilfe des Höheren Selbst und der göttlichen Führung (und alles, was dazu gehört) von den alltäglichen Problemen zu befreien, sich selber zu heilen! Sie fing an mir ständig zu sagen, ich kann das selber, ich brauche keine Hilfe...Mit dem Moto was man denkt, wird!.
Ich bin völlig am Boden zerstört, weil ich immer noch nicht begreife, wie das alles so schnell passieren konnte. Ich erkenne sie nicht mehr...Ich versuche nur zu verstehen, wie es dazu kam. Finde keine Antwort. Freunde (darunter auch Psychologen..) sagten mir, sie sei bis in die Ohren in ihren Kollegen verliebt...Sie will ihn gewinnen, und das sei im Moment ihre Priorität.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man damit umgehen? Ich weiss nicht mehr, wie weiter...es ist unglaublich schmerzhaft, wenn man den Menschen, den man liebt, nicht mehr erkennt!

Danke
TheDoors

05.10.2016 13:14 • x 1 #1


mafa
Menschen entwickeln sich ... in alle Richtungen , machen kannst Du nichts.. ob gut oder schlecht , was spielt es für eine Rolle, aus ihrer Sicht gut, aus deiner schlecht ... es ändert nichts an dem was ist , selbst wenn du es verstehen würdest ändert es nichts ... vielleicht akzeptieren das ihr beide nicht mehr zusammenpasst da ihre Interessen sich immer mehr von deinen entfernen .. und ja , wie sie sagt , alles verändert sich , nichts bleibt , Beziehungen kommen und gehen ... ob es uns passt oder nicht .. Frieden finden wir nur durch die Akzeptanz das eben Dinge irgendwann nicht mehr sind wie sie sind und auch Menschen uns verlassen ..

05.10.2016 13:26 • #2


A


Esoterik in der Partnerschaft - sie hat sich verändert

x 3


C
Lieber TheDoors,

ich denke nicht, dass euer Problem durch die Beschäftigung mit esoterischen Themen entstanden ist. Du schreibst, sie hatte sich schon immer dafür interessiert. Wenn das ihre Glaubensgrundsätze sind, wird sie natürlich auch versuchen, ihre Lebenssituation auf dieser Grundlage zu beleuchten und zu erklären. Davon mal abgesehen ist die Situation, glaube ich, ganz einfach zu erklären. Sie hat sich in den Kollegen verliebt. Und fast alle, die sich fremdverlieben oder Affären haben, behaupten immer (und glauben es auch), sie hätten den Seelenpartner gefunden. Unabhängig davon, ob sie sich für Esoterik interessieren oder nicht und auch unabhängig davon, dass sich diese Seelenverwandschaft später oft als Illusion entpuppt.

05.10.2016 13:36 • x 1 #3


Herztot
Leider kann ich auch keine andere Meinung haben als Mafa. Viele hier, mich eingeschlossen, hätten gerne Antworten auf die vielen Fragen, die sich nach und nach entwickeln. Ich habe mich nach 10 Wochen damit abgefunden nie mehr Antworten zu erhalten.
Vielleicht solltest du einfach versuchen zu akzeptieren, dass es ist, wie es ist und deine Energie, die du bei ihr zweifelsohne verschwendest, in dich zu investieren. Versuche dich ab zu lenken und dir was Gutes zu tun.
Sie denkt, sie hätte ihren Seelenpartner gefunden, es sind ihre Hormone, nicht die Esoterik. Sehe es einfach so, es ist passiert und du wirst vielleicht irgendwann für dich erkennen, wofür es gut ist.

05.10.2016 13:41 • x 2 #4


Y
Ist der junge Mann, in den sie sich verliebt hat so ein Eso-Freak?

05.10.2016 13:42 • x 1 #5


Y
Zitat:
Und fast alle, die sich fremdverlieben oder Affären haben, behaupten immer (und glauben es auch), sie hätten den Seelenpartner gefunden.


das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne viele Leute, die sich verlieben und nicht in die Eso-Schiene rutschen.

Ja, man entwickelt sich weiter...Diese Frau sucht offensichtlich neues, will wieder mehr leben...aber ich finde schon, dass es sich besorgniserregend liest...Wenn dieser Mann ihr diese Flöhe ins Ohr setzt, sollte ihm jemand mal einen über die Neun ziehen.

05.10.2016 13:51 • x 1 #6


C
Zitat:
Und fast alle, die sich fremdverlieben oder Affären haben, behaupten immer (und glauben es auch), sie hätten den Seelenpartner gefunden. das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne viele Leute, die sich verlieben und nicht in die Eso-Schiene rutschen.


So habe ich das auch nicht gemeint. Ganz im Gegenteil. Die Behauptung der sogenannten Seelenpartnerschaft treffen die Leute, die sich fremdverlieben oder Affären haben, eben unabhängig davon, ob sie die Eso-Schiene fahren oder nicht.

05.10.2016 14:10 • x 1 #7


mafa
Wie auch immer man es nennt.. Seelenverwandt oder was auch immer ... das sind noch nur Begriffe an denen man sich aufhängt ... die Fakten zu sehen ist das einzige was wichtig ist ... jemand verliebt sich .. passiert jeden Tag man kann es analysieren und Bücher drüber schreiben , aber eigentlich liegt alles so klar auf der Hand... wir wollen nicht akzeptieren was IST , das ist doch das Problem von uns Menschen ...

05.10.2016 14:49 • x 1 #8


Y
Ja mafa, das hast Du ja alles neulich sehr schön in Deinem Thread zusammen gefasst

05.10.2016 14:58 • x 1 #9


TheDoors
Hallo Allerseits,

zuerst möchte ich mich bei denen bedanken, die mir quasi sofort geantwortet haben...Es ist nicht einfach für mich, bei der ganzen Sache objektiv zu bleiben. Mein Kopf ist ehrlich gesagt leer. Weil alles so schnell gegangen ist, von einem Tag zum anderen war ich einfach nicht mehr für sie da.

Ich weiss, dass ich nichts zwingen kann, aber mir reicht die Aussage ich kann nichts dafür oder sie solle selber wissen nicht und das sage ich ganz ehrlich aus dem Herzen raus, mit grossem Respekt.
Sie ist verliebt, das ist die Tatsache. Ich muss es akzeptieren. Ihr jüngere Kollege ist 31, hat eine Freundin und sie will ihn erobern...warum? Sie will mit 46 Kariere machen (Musikerin, klassische Musik) und ich frage mich, ist das in unserer Ego-gesellschaft noch möglich?
Sie hat sich verändert...mir Hilfe der kosmischen Ordnung oder was auch das ist, dass einem besagt, man sollte den Alleinweg wählen, um glücklich zu sein?

Wie soll ich das alles rational erklären?

Danke von Herzen für eure Hilfe.

Lg
TheDoors

05.10.2016 19:47 • x 1 #10


Soloio
Hallo TheDoors,

auch wenn Dein Post schon etwas älter ist, möchte ich darauf antworten bzw. Dir eine Frage stellen.

Zuerst meine Story:
Bei mir war es ähnlich, meine Frau hat sich auch - durch Kontakte im Kollegenkreis - sehr in die Welt der Esoterik begeben.
Auch sie sprach plötzlich nur noch von Veränderungen, sagte alles sei vorbestimmt, beschäftigte sich mit Engelsbotschaften und ging zu einer Kartenlegerin, der sie sich regelrecht verschrieb.
Wie bei Dir bot auch meine Frau mir eine Freundschaft an - alles andere könne sie aufgrund ihres geänderten Lebensweges derzeit nicht bieten...
Ich mache mir derzeit große Sorgen um sie, da ich glaube, dass sie sich fremdbestimmen lässt.

Meine Frage an Dich lautet:
Wie hat sich Eure Situation entwickelt?
Weiterhin wäre es nett wenn Du - aus Deiner eigenen Erfahrung - einen Tipp für mich hättest, wie ich mich am besten verhalten soll.

Danke für Deine Infos im Voraus

10.05.2017 09:26 • #11


_Tara_
Zitat von TheDoors:
Freunde (darunter auch Psychologen..) sagten mir, sie sei bis in die Ohren in ihren Kollegen verliebt...Sie will ihn gewinnen, und das sei im Moment ihre Priorität.

So sehe ich das auch.
Du würdest Euer Problem natürlich lieber auf die Esoterik schieben. Dann müsstest Du Dir nicht eingestehen, dass Deine Freundin sich einfach nur ganz ordinär in einen anderen Mann verknallt hat.

10.05.2017 09:41 • #12


TheDoors
Liebe Tara,

Danke für dein Kommentar! Man sollte es als Ganzes sehen....Im Nachhinein sieht man auch vieles klarer. Sie hat ihn als von Anfang an als Seelenverwandter bezeichnet, da gab es keine Erklärung Ihrerseits, sie meinte ich konnte es eifach nicht verstehen. Sie hätte keine Erwartungen mehr, ihr Weg zur *Erleuchtenden sollte frei werden.

Man ist einfach machtlos, man kann nichts anderes machen als zusehen

Lg
Lami

13.05.2017 17:13 • #13


Eswirdbesser
@ TheDoors,

Ja, du kannst zuschauen...

Oder ihr Grenzen zeigen, das du das so nicht möchtest...

Frag sie, wie sie sich das jetzt mit euch vorstellt und dann entscheide, was du willst...

Klar sollte sein, das du sie zu nix überreden kannst, aber für dich entscheiden kannst...

z.B. räumliche Trennung...

14.05.2017 02:39 • #14


TheDoors
@Eswirdbesser
Danke...Wir haben keinen Kontakt mehr nach der Trennung. Ich wollte sie damals weder überreden, noch beeinflussen. Sie hat für uns beide entschieden. Sie hat sich nichts vorgestellt, ausser dass ich keinen Teil an ihrem neuen Leben hatte. Ich wollte verstehen, wie jeder normaldenkender Mensch. Plötzlich wurde ich regelrecht wegräumt. Ich trage meine Schuld und versuche damit zu recht zu kommen. Die Schuld, dass ich fehlerhaft bin und meine Fehler zugebe oder zugegeben habe. Das steht nicht im Einklang mit der Esoterik, da wird man als Höheres Wesen betrachtet. Sorry...ich möchte mit dem ganzen Kram nichts zu tun haben. Da muss jede/r für sich entscheiden. Das ganze ist höchst fraglich, gefährlich und menschenverachtend. So meine Meinung. Und hier ist Erfahrung damit gemacht haben von höchster Bedeutung.

14.05.2017 09:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag