14

Emotional abhängig - Toxische Beziehungen

dondon
Hi Leute,

hab da jetzt mal so ein Thema auch zum weiterem Verarbeitungsschritt bzw. und da ich mich ja auch zurzeit sehr viel über mich selbst und meine vergangenen Beziehungen aufarbeite um einige Sachen auch etwas zu verstehen können, was Fehler waren, wo ich mich weiter entwickeln kann, wie was wohin geführt hat etc.

Momentan mal so über meinen Zustand:
Bin zurzeit seit der letzten Trennung alleine, was mich Tag für Tag wieder zurück zu mir selbst bringen mag da ich einfach die Zeit für mich alleine habe und, ja wenn auch am Anfang die Gewohnheit noch scherzhaft waren, dass sich immer jemand in deiner Gegenwart befindet, an manchen Sonntagen schwer war, aber auch da half mir die Zeit es immer weniger Schmerzhafter zu finden.
Stück für Stück baute ich auch wieder Kontakte auf zu Freunden die ich während der letzten Bez. vernachlässigt habe.
Sprich ich habe mir mein Leben dass ich damals Unbewusst durch eine emotionale Abhängigkeit verloren bzw aufgegeben habe wieder zusammengerichtet, zwar noch nicht ganz denn es kommt im Leben immer etwas dazu, aber es wächst wieder etwas Graß nach

Meine Erkenntnis die Ich seit der Verarbeitung habe ist:
Ich hatte vor 5 Jahren eine akute Psychose, da ich einfach zu weich und zu gut war. Dies wurde mir dann schließlich in der damaligen Arbeit dann auch zum Verhängnis, denn genau diese Fehler wurden dann von den Chef-Leuten ausgenutzt und wurde auch mit Kündigung usw. erpresst das bzw nicht direkt aber ich merkte vor ein paar Wochen, dass ich damals auch Angst hatte den Job zu verlieren bzw. Verlustangst hatte und ich auch da irgendwie emotional auch in einem Toxischen Arbeitsklima war seitens von Kollegen und Chefleute.
Als mir dass auch an einem Tag zu viel wurde, bekam ich in der Firma einen Wutausbruch und schrie meinen Vorgesetzten an weil er mich durch eine Hilfsarbeiterkraft ersetzten wollte.

Am selben Abend fuhr ich dann mit ein paar Leuten auf eine Party eines Freundes.
Meine Ex war an diesem Abend ebenfalls mit und ging mit Ihrer Schwester, Typen anbaggern für Sie, da Ihre Schwester single war und alleine.
Nunja und wie halt dann alles so seinen Lauf nahm auf der Party, ich auch schon dermaßen betrunken war wurde ich im Suff dann auch noch eifersüchtig da meine Ex auch den ganzen Abend mit Typen quatschte.
Nächster Wutausbruch und Streit im Rausch worauf Sie dann auch am nächsten Tag ihre Sachen packte und mich damals verlassen wollte.
So mehr brauchte ich dann nicht, sie kam halt dann am nächsten Tag wieder zurück und sagte okay sie hat sichs anders überlegt.
Nach drei Tagen schlafloser Nächte da es mir emotional zu viel war wurde ich dann eingewiesen- da ich dann eine akute Psychose erlitt.

Nachdem ich diese dann nach einiger Zeit dann wieder verarbeitet habe, Medikamente und Gespräche hatte ich danach eine Depression und fing dann an bei Ihr zu klammern. Sprich emotional komplett von Ihr besessen schon fast. Habe alles aufgegeben um keinen Streit und nur Zeit für Sie zu haben. Sie wurde immer toxischer und eig. war es nur ein Katz und Maus spiel.

Nun eigentlich zu meiner Frage, wie genau passiert es eigentlich dass man so emotional Abhängig wird,
und warum lässt man sich dann auch so viele Dinge gefallen in einer Toxischen Beziehung?

War eigentlich immer ein sehr eigenständiger Mensch kann das wirklich in diesem Fall durch meine Psychose der Auslöser gewesen sein oder steckt da noch mehr in mir dass ich noch weiter verarbeiten muss?
Wollte mal ein paar Ratschläge oder auch von Leuten die ähnlich in Toxischen bzw. Emotionalen Abhängigkeiten gerutscht sind hören.

LG Grüße

01.08.2019 23:09 • x 2 #1


B
Zitat von dondon:
Habe alles aufgegeben um keinen Streit und nur Zeit für Sie zu haben. Sie wurde immer toxischer und eig. war es nur ein Katz und Maus spiel.

Nun eigentlich zu meiner Frage, wie genau passiert es eigentlich dass man so emotional Abhängig wird,
und warum lässt man sich dann auch so viele Dinge gefallen in einer Toxischen Beziehung?

Selbstaufgabe ist nicht gesund und schadet dir.
Zitat von dondon:
. . . ich damals auch Angst hatte den Job zu verlieren bzw. Verlustangst hatte

So banal das auch klingen mag : Es ist die Angst vor dem Tod, die wirklich dahinter steht, eine alte Urangst, die trotz unserer Entwicklung immer noch in uns steckt (in unserem Stammhirn abgespeichert und deshalb unbewußt ist). Du hast die Realität (alleine doch klarzukommen) verloren, deshalb konnte die Psychose kommen.
Einsam und verlassen zu werden bedeutete damals den sicheren Tod, denn allein konnte da keiner überleben, er brauchte das Leben in der Sippe um überleben zu können, heute ist es ja nicht mehr so in unseren Breitengraden.

01.08.2019 23:30 • x 2 #2


A


Emotional abhängig - Toxische Beziehungen

x 3


Urmel_
Zitat von dondon:
Nun eigentlich zu meiner Frage, wie genau passiert es eigentlich dass man so emotional Abhängig wird,
und warum lässt man sich dann auch so viele Dinge gefallen in einer Toxischen Beziehung?

Oft hat man ANgst vor einem emotionalen Schmerz, der tief in einem Menschen verborgen ist.

Ein Teil unseres Ich kennt diesen Schmerz, vermeidet aber, diese Erfahrung in uns nochmal zu besuchen. Das wird tief im Keller Deiner Seele verborgen.

Da Du aber dennoch weißt, dass diese Wunde in Dir ist, installierst Du Dein Ego so, dass es Dich selbst belügt, damit Du nicht in Richtung der Wunde schaust.

Wird nun diese Angst in Dir durch etwas Vergleichbares im Außen getriggert (zB Du hast eine tiefe Wunde durch Verlust in Dir und Deine Dame will sich von Dir trennen und Du hast diese Verlustangst dann auch im Außen), dann dreht das installierte Ego voll auf, damit Du diese Wunde in Dir selber aus der Vergangenheit nicht siehst - denn das ist ja schließlich sein Job. Und dann setzt Du keine Grenzen, lässt Dich beispielsweise durch die Verlustangst lenken. Und sowas spüren Frauen und gehen auf DIstanz, weil sie keinen mann wollen, der sich lenken lässt. Andere Frauen, die ähnliche Probleme in sich haben inklusive einem Ego im Selbstbetrugmodus suchen gezielt so einen Partner, den sie lenken können, damit sie damit ihre eigene Wunde durch Macht von außen abmildern.

Beide haben gemein, dass die Wunde real ist und solange man nicht genau dahin schaut, wo man auf keinen Fall hinschauen will, es nicht besser wird.

Die Lösung unserer Probleme liegt da, wo wir am allerwenigsten hinschauen wollen (Jung).

Und die grlößte Herausforderung für Dich dabei ist, das Ego zu überwinden. Und auf dem Weg dahin wirst Du feststellen, dass es nichts anderes als der Krieg mit Dir selber ist. Und dann wirst Du hoffentlich an den Punkt kommen, dass man den Schmerz nicht vermeiden kann, sondern nur als einen Teil von sich selbst akzeptieren kann. In dem man es zu seinem Freund macht. Denn den Krieg mit Dir selbst, den verlierst Du immer.

Und Dein Bauchgefühl, dass lässt sich vom Ego nicht täuschen. Das sagt Dir seit Jahren, dass da noch etwas in Dir ist, dass mal dringend Deiner Aufmerksamkeit bedarf.

02.08.2019 11:40 • x 9 #3


fe16
@urmel

Danke


Sehr schön getroffen

02.08.2019 12:05 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag