arija11
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 68
ich habe schon unzählige Bücher zum Thema Selbstliebe und Selbstwert gelesen und sowohl darin, als auch hier in diesem Forum steht in diesem Zusammenhang immer dieser eine Satz:
Mach deine/n eigene/n Liebenswürdigkeit/Selbstwert, nicht von anderen abhängig!
So und genau da komme ich weder gedanklich noch emotional weiter. Weil bei aller Liebe - das ist doch letztendlich nichts anderes als eine schön klingende Floskel, die mit der Realität nichts zu tun hat.
Seid mal bitte ehrlich: Jeder von uns will GELIEBT werden oder etwa nicht? Und zwar VON ANDEREN. Wir sind Menschen und gerade das macht uns doch aus. Und in Wirklichkeit sind wir sogar extrem abhängig von der LIEBE anderer Menschen, wir könnten ohne diese gar nicht überleben. (Ohne Mutterliebe z.B.)
Und so gehts doch letztendlich immer weiter. Als Baby/Kind sind wir in erster Linie abhängig von der Liebe/Zuneigung der Eltern, als Teenie kommen dann schon die Freunde dazu, später dann Partnerschaften und Arbeitskollegen.
Das ist nun mal Fakt!
So und nun kann es doch tatsächlich passieren, dass man sich im Leben immer irgendwie ungeliebt fühlt. Nie die Liebe bekommt, die man brauchen würde und dadurch logischerweise immer mehr das Gefühl bekommt NICHT LIEBENSWERT zu sein.
Und jetzt soll man sich einreden, dass man seinen Wert nicht von anderen abhängig machen soll? Da belüge ich mich doch selbst.