105

Selbstwert nicht von anderen abhängig machen?

C
Der Weg dahin ist nicht leicht, aber für mich der einzig richtige gewesen...

Zuerst muss man sich selbst aushalten können und sich so akzeptieren, wie man grade ist. Auch die Leichen, die man vielleicht im Keller hat, muss man sich ansehen. Es ist ein Prozess durch den man hindurch muss.

Es ist wie eine Entziehungskur, das ergibt sich ja schon aus dem Wort abhängig von der Liebe andere.

Natürlich möchte ich nicht ohne Freunde sein und bestimmt gibt es irgendwo auch einen Mann, der mit meiner Selbstliebe bzw. Unabhängigkeit umgehen kann.

Der Weg zur Selbstliebe ( ich mag das Wort auch nicht so gern) ist ein Weg hindurch Durch den Schmerz, durch die Verzweiflung, Selbstkritik, aber auch Freude, Spaß und Selbserkenntnis.

Für mich fängt die Selbstliebe mit Selbstakzeptanz an.

Wer das schafft, ist auf dem besten Weg.

12.09.2018 10:21 • x 6 #16


M
Zitat von Clarinetta:
ist ein Weg hindurch Durch den Schmerz, durch die Verzweiflung, Selbstkritik,

Hmm. Japp das stimmt wohl, aber es is eben einer schwierigsten sachen im leben^^

Bei mir fängt es an wenn ich mit mir selbst im reinen bin was allmählich kommt und der Akt der selbstzerstörung aufhört der Aber auch langsam sein Ende zieht, ich glaube selbstliebe is einfach schwieriges Thema gerade weils nicht einfach ist ^^

12.09.2018 10:24 • x 1 #17


A


Selbstwert nicht von anderen abhängig machen?

x 3


C
Zitat von Megeas:
Hmm... Japp das stimmt wohl aber Schmerz Naja es kommt drauf an finde ich


Damit meine ich, dass man Gefühle, die da sind, akzeptieren bzw. aushalten muss. Wenn man sie verdrängt, wird man sie nicht los....

12.09.2018 10:26 • x 2 #18


A
@Clarinetta
Wie hast du es geschafft, diesen weg zu gehen? Hattest du Hilfe?

12.09.2018 10:29 • #19


M
Zitat von Clarinetta:

Damit meine ich, dass man Gefühle, die da sind, akzeptieren bzw. aushalten muss. Wenn man sie verdrängt, wird man sie nicht los....

Gefühle akzeptieren hmm..... Muss man es unbedingt akzeptieren? Ich glaube zuwissen das sie da sind reicht oder ich will mich nicht zuweit aus Fenster lehnen, das Thema Gefühle und sie zu akzeptieren fällt mir persönlich am allermeisten schwer, richtig man wird sie nicht los nur ich kenne es verdammt gut man verpackt sie in einen Karton und vergäbt sie in einen tiefen Loch und man wird irgendwann daran arbeiten müssen wenn man es macht, bzw seid der Kindheit macht hmm... Und ja mittlerweile habe ich eingesehen das es ohne ne Psychologin bei mir wohl net klappt Naja so what

12.09.2018 10:32 • x 1 #20


Kummerkasten007
Ich kann mich in der Zwischenzeit so akzeptieren und annehmen wie ich bin, und ich stellte fest, es lebt sich um einiges leichter. Ich bin ausgeglichener und zufriedener, das strahl ich auch aus und das wiederum macht mich liebenswerter für andere.

12.09.2018 10:41 • x 4 #21


M
Zitat von Kummerkasten007:
Ich kann mich in der Zwischenzeit so akzeptieren und annehmen wie ich bin, und ich stellte fest, es lebt sich um einiges leichter. Ich bin ausgeglichener und zufriedener, das strahl ich auch aus und das wiederum macht mich liebenswerter für andere.

Das ist doch schön das freut mich für dich, ich bin noch Stück von entfernt aber mit der Psychologin so weiter geht wird es

12.09.2018 10:43 • x 1 #22


Kummerkasten007
Zitat von Megeas:
ich bin noch Stück von entfernt


Der erste Schritt sich Hilfe zu holen, ist doch der Schwerste, aber es lohnt sich

12.09.2018 10:48 • x 2 #23


A
Es geht darum, sich selbst zu mögen und sich am Sonnenuntergang zu erfreuen, selbst wenn man auf einer einsamen Insel gestrandet ist. Wer immer Menschen braucht, die einem applaudieren und in seiner Existenz bestätigen, macht oft Dinge, die er nicht machen will.

12.09.2018 10:52 • x 4 #24


Rinah
Zitat von hahawi:
Das funktioniert aber nicht.
Wenn du es auf einen Anderen projizierst, dann ist das nicht Liebe sondern Abhängigkeit.


Projezieren? Was denn genau? Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe oder ob Du mich richtig verstehst

Ich wüsste nicht, wo ich mich da abhängig mache, nur weil es mir leichter fällt andere zu lieben als mich selbst.

12.09.2018 10:52 • x 1 #25


Kummerkasten007
Zitat von Rinah:
wo ich mich da abhängig mache


Beispiel: Wenn Du denkst, ohne Beziehung ist das Leben nicht lebenswert.

12.09.2018 10:56 • x 2 #26


M
Zitat von Kummerkasten007:

Der erste Schritt sich Hilfe zu holen, ist doch der Schwerste, aber es lohnt sich

Aber ohne einer Person die ich mag hätte ich es selbst nie erkannt, muss ich so sagen wie es ist dank ihr hab ich es erkannt , das es sehr wohl nötig war bei mir.

12.09.2018 11:01 • x 1 #27


Rinah
Zitat:
Beispiel: Wenn Du denkst, ohne Beziehung ist das Leben nicht lebenswert.


Okay, das stimmt.
Ich bin hier nicht von Beziehung zu einem Partner ausgegangen sondern allgemein. Ich finde Selbstliebe schwieriger als meine Familie, meine Tochter oder meine Freunde zu lieben. Ohne diese Beziehungen wäre das Leben für mich persönlich auch nicht lebenswert.

Lässt aber trotzdem irgendwie die Frage offen warum Selbstliebe manchen Menschen soviel schwerer fällt als anderen.

12.09.2018 11:11 • #28


S
Zitat von Rinah:
Selbstliebe manchen Menschen soviel schwerer fällt als anderen

Weil wir alle doch total unterschiedliche Ausgangslagen haben - wie wir aufgewachsen sind, was uns geprägt hat, wie unsere Eltern uns behandelt haben und erzogen haben etc.

12.09.2018 11:19 • x 4 #29


Kummerkasten007
Sie fühlen sich häßlich, dick, dünn, dumm usw - lauter Sachen, die ihnen seit der Kindheit/Schulzeit immer wieder gesagt wurden (Eltern, Familie, Freunde, Schulkameraden etc). Dann wird halt aufgewertet und vor allem kompensiert, indem man andere teils übertrieben (Seelenverwandschaft, Abhängigkeit, Hörigkeit, jahrelanges hinterhertrauern) liebt und damit fürs eigene Wohl verantwortlich macht.

Kinder sind im Normalfall aussen vor aus diesem Konstrukt, es sei denn, Du hättest eine schwere psychische Störung, die die Mutterliebe unterdrückt oder so.

12.09.2018 11:29 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag