29

Liebeskummer, Selbstwert verloren

C
Hallo liebe Gemeinde,
Ich versuche mich mal kurz zu fassen.

Meine Freundin hat mich vor drei Wochen verlassen. Die ersten zwei Wochen bin ich durch die Hölle gegangen, jetzt komm ich langsam wieder auf die Beine, aber trotzdem lässt mich natürlich alles nicht los.
Die kurze Geschichte : Nach einer 4jährigen sehr toxischen Beziehung, die wohl die schönste und schrecklichsten Zeit meines Lebens war traf ich irgendwann meine jetzige Ex.
Wir verliebten uns sofort ineinander, es war wieder die große Liebe auf den ersten Blick, wir kamen schnell zusammen etc. Klingt schon mal ungesund.
Nach einiger Zeit kamen die ersten Risse.
Ich neige zu extremer Vergesslichkeit, habe div. Macken, bin nachdenklich, quäle mich bei Entscheidungen etc.
Sie ist. Tja. Unbeirrbar, kann andere Meinungen schwer akzeptieren, kann sich nicht in andere hin ersetzen etc.
Während ich sie im Gesamtpaket annahm, wurden meine Fehler immer mehr beleuchtet. Kritik an mir war keine, sondern eher ein Draufhauen.
Ich habe in meiner Unstruktur es häufig nicht geschafft für sie da zu sein, wenn sie mich brauchte, sie wollte immer Alles für mich tun, ohne dass ich jemals wollte, dass sie sich so aufgibt.
Sie denkt häufig in schwarz und weiß und ihr Bild von mir wurde immer negativer, meine Fehler häuften sich etc.
Dann schien alles in bester Ordnung zu sein, ich kam aus dem Urlaub zurück, wir trafen uns und sie machte Schluss.
Es waren zwei Stunden, wo wir beide weinten und sie sagte, dass sie sich verändern würde und dass nicht gut sei. Dann listete sie mir auf, was eh alles nicht gepasst haette und wollte am Ende gerne, dass wir trotzdem verbunden bleiben.
Ich sagte ihr, dass ich das nicht kann, weil es für mich ja immer bedeuten würde, zu warten und zu hoffen.
Abends hab ich sie dann überall blockiert, weil ich dieses Gestarre aufs Handy sonst nicht aushalten kann.
Ich tue das nicht gegen sie, oder für sie, sondern für mich, um abschließen zu können.
Ich habe mich nicht einmal wieder bei ihr gemeldet.
Ich weiß, dass sie beleidigt ist und das unreif und kindisch findet und gar nicht begreift, warum ich das tue.
Aus ihrer Sicht ist das lächerlich und ich denke, sie hat dadurch den letzten Rest an Respekt verloren.
Das ist etwas, was mich rotieren lässt, weil ich nicht so in Erinnerung bleiben möchte und will, dass sie versteht, warum wir jetzt nicht einfach telefonieren oder ab und zu Minigolf spielen können.
Ich hatte ihr einen 6seitigen Abschiedsbrief geschrieben, ohne Anschuldigungen, ohne mich zu rechtfertigen, ohne mich klein zu machen.
Nix mehr gehört.
Mit ihrer Freundin hat sie nicht geredet. Keiner weiß, was sie denkt.
War die Blockade wirklich kindisch? Müsste man darüber stehen?
Heute erste Therapiesitzung gehabt. Themen :genereller Aufbau eines Selbstwert es, Loslassen, Beziehungsabhängigkeit etc.

Sorry für den langen Text

16.09.2019 18:21 • x 1 #1


J
Zitat:
War die Blockade wirklich kindisch? Müsste man darüber stehen?

Du hast das einzig Richtige gemacht. No contact - und zwar wirklich überall, wo es nötig ist.
Alles andere verlängert nur Dein Leiden, wie Du selbst schon festgestellt hat.
Es ist nicht einfach, aber mit der Zeit wird es besser. Das wird Dir jeder hier im Forum bestätigen können.

Zitat:
Das ist etwas, was mich rotieren lässt, weil ich nicht so in Erinnerung bleiben möchte und will, dass sie versteht, warum wir jetzt nicht einfach telefonieren oder ab und zu Minigolf spielen können.

Das ehrt Dich, aber darüber würde ich mir jetzt am wenigsten Sorgen machen. Das ist ihr Problem, wenn sie es nicht versteht. Du bist da niemand irgendeine Rechenschaft schuldig, egal wie lange und wie intensiv ihr zusammen gewesen seit.

Zitat:
Heute erste Therapiesitzung gehabt. Themen :genereller Aufbau eines Selbstwert es, Loslassen, Beziehungsabhängigkeit etc.

Super! Finde ich richtig gut, dass Du an Dich denkst und Dir helfen lässt.
Die Themen bzw. Ziele, die Du genannt hast, klingen problemorientiert und werden Dich, wenn Du Dich auf die Therapie einlassen kannst, mit Sicherheit weiterbringen und Dir ermöglichen, Dich zukünftig anders in Beziehungen zu verhalten.

16.09.2019 18:30 • x 1 #2


A


Liebeskummer, Selbstwert verloren

x 3


C
Du machst das einfach in deinem Tempo. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob sie dein Verhalten kindisch findet. Denn oft hat sich derjenige, der verlässt, ja im Kopf schon länger/intensiver mit der anstehenden Trennung auseinander gesetzt. Und nach gerade einmal drei Wochen wirkt dein Text hier schon echt reflektiert.

16.09.2019 18:37 • x 1 #3


J
Deine Art, wie Du Dich nach der Trennung verhalten hast, finde ich sehr konsequent und auch selbstbewusst.

Das Gefühl, wissen zu wollen, wie es dem Anderen geht und was er gerade fühlt kann ich total nachvollziehen. Mich persönlich macht es manchmal irre, aber dennoch halte ich es mit der Kontaktsperre, auch wenn ich mir noch so wünsche, etwas von meinem Ex zu hören.

Du hast sofort erkannt, was gut für Dich ist und das hilft mit Sicherheit für die Regeneration nach der Trennung.

Alles Gute für Dich.

Die Beschreibung die schönste und schrecklichste Zeit für 4 Jahre.....dito

16.09.2019 18:41 • x 1 #4


L
Zitat von Chr40:
Ich hatte ihr einen 6seitigen Abschiedsbrief

Davon hätte ich Dir abgeraten

Zitat von Chr40:
War die Blockade wirklich kindisch?

Nein. Damit hast du dich geschützt.

Zitat von Chr40:
Müsste man darüber stehen?

Wer verlassen wird, ist verletzt und kann eben nicht drüber stehen.

16.09.2019 18:47 • x 4 #5


M
Bitte zermatere Dir nicht das Hirn und verurteile Dich nicht. Diese Beziehung klingt nicht weniger toxisch als die, die Du davor hattest. Scheint ein Muster zu sein. Ich kenne das auch, leider. Mein Ex ähnelt Dir von der Persönlichkeitsstruktur her, mit dem Unterschied, dass er ebenso viele Anteile von Deiner Ex hat.

Therapie ist gut. Nutze diese wirklich und ganz intensiv für Dich. Das ist Deine Chance Dir eine Basis für ein spätere Beziehung zu schaffen, vor allem aber zu Dir zu finden und Dich mit Deinen Anteilen auseinanderzusetzen. Außerdem kannst Du so Schuld- und Schamgefühle überwinden.

Bleibe hier und lasse Dich unterstützen, so lange es Dir hilft.

Viel Erfolg und viel Mut wünsche ich Dir. Und ja keinen Kontakt!

16.09.2019 18:48 • x 1 #6


dorian_gray
Klingt nach einer echten toxischen Beziehung... Die Blockade in dem Fall ist richtig und wichtig um in Zukunft wieder Selbstwert aufzubauen und selbstbestimmt zu leben. Das Problem ist nur, dass du dich wahrscheinlich trotzdem wieder sehr nach deiner Ex sehnen wirst, weil solche Beziehungen auch einen sehr hohen Suchtpotential haben. Man blendet alles negative aus und will einfach die Ex zurück... Damit wirst du dich in der Therapie auch auseinander setzen müssen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Stärke und Erfolg für deine Zukunft!

16.09.2019 18:56 • x 1 #7


C
Zitat von dorian_gray:
Klingt nach einer echten toxischen Beziehung... Die Blockade in dem Fall ist richtig und wichtig um in Zukunft wieder Selbstwert aufzubauen und selbstbestimmt zu leben. Das Problem ist nur, dass du dich wahrscheinlich trotzdem wieder sehr nach deiner Ex sehnen wirst, weil solche Beziehungen auch einen sehr hohen Suchtpotential haben. Man blendet alles negative aus und will einfach die Ex zurück... Damit wirst du dich in der Therapie auch auseinander setzen müssen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Stärke und Erfolg für deine Zukunft!


So schlimm es vorher war, weiß ich jetzt doch, dass es nur über eiskalten Entzug irgendwann weitergeht. Und dass die eigene Abhängigkeit eine Riesenrollle spielt. Jeder Normale würde das ganze Theater, jede persönliche Erniedrigung ja gar nicht mitmachen. Das jetzt war die Light-Version zu vorher

16.09.2019 19:40 • x 1 #8


M
Zitat von Chr40:

So schlimm es vorher war, weiß ich jetzt doch, dass es nur über eiskalten Entzug irgendwann weitergeht. Und dass die eigene Abhängigkeit eine Riesenrollle spielt. Jeder Normale würde das ganze Theater, jede persönliche Erniedrigung ja gar nicht mitmachen. Das jetzt war die Light-Version zu vorher


Ok, toxic light. Aber immer noch toxisch, reicht Dir doch bestimmt für ein Leben, nicht wahr?

16.09.2019 19:42 • #9


C
Zitat von milano30:

Ok, toxic light. Aber immer noch toxisch, reicht Dir doch bestimmt für ein Leben, nicht wahr?


Das reicht für zwei.. Aber dass so etwas überhaupt passiert, müssen zwei aneinander andocken, die von sich aus etwas mitbringen, was dann so seltsam und abhängig und kaputt werden kann.

16.09.2019 19:46 • #10


M
Zitat von Chr40:

Das reicht für zwei.. Aber dass so etwas überhaupt passiert, müssen zwei aneinander andocken, die von sich aus etwas mitbringen, was dann so seltsam und abhängig und kaputt werden kann.


In der Tat da kann ich nicht widersprechen.

16.09.2019 19:48 • #11


C
[

Die Beschreibung die schönste und schrecklichste Zeit für 4 Jahre.....dito [/quote]

Das Schlimme ist, an ein solches Gefühl am Anfang, dieses Verschmelzen kann nie wieder getoppt werden.
Der Super Rausch deines Lebens, auf den der schlimmste Kater folgt.
Aber den Rausch werd ich nie vergessen, bzw mein Herz.

16.09.2019 19:55 • x 1 #12


C
Zitat von milano30:

In der Tat da kann ich nicht widersprechen.


Und meinen Teil muss ich intensiv bearbeiten.
Sonst wird es immer so bleiben.

16.09.2019 19:56 • x 1 #13


J
@Chr40

Die Verschmelzung ist unbeschreiblich. An Tiefe und Intensität nicht zu überbieten.
Aber ist das nicht gerade die Illusion, die den Abgrund öffnet?

16.09.2019 20:01 • x 1 #14


C
Zitat von Johanna15:
@Chr40

Die Verschmelzung ist unbeschreiblich. An Tiefe und Intensität nicht zu überbieten.
Aber ist das nicht gerade die Illusion, die den Abgrund öffnet?


Das ist es leider..
Ich wünsche mir manchmal immer noch, ich hätte das Ende irgendwie abwenden können, aber ich weiß, dass das nicht möglich war.
P. S. Nach dem brutalen und schrecklichen Ende hat sie mich dann nach zwei Jahren angerufen, mich zu ihrer Hochzeit eingeladen, mir gesagt dass sie mich immer noch liebt und es war absurderweise das schönste Telefonat seit Jahren. Ich hab danach über mich selbst den Kopf geschüttelt

16.09.2019 20:09 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag