29

Liebeskummer, Selbstwert verloren

M
Zitat von Chr40:

Das ist es leider..
Ich wünsche mir manchmal immer noch, ich hätte das Ende irgendwie abwenden können, aber ich weiß, dass das nicht möglich war.
P. S. Nach dem brutalen und schrecklichen Ende hat sie mich dann nach zwei Jahren angerufen, mich zu ihrer Hochzeit eingeladen, mir gesagt dass sie mich immer noch liebt und es war absurderweise das schönste Telefonat seit Jahren. Ich hab danach über mich selbst den Kopf geschüttelt

Wie jetzt? Die aktuelle oder die vierjährige Beziehung? Ok hab es geschnallt.

Was sollte das denn? Ich hätte den Hörer auf die Gabel geschmissen und in meine Kissen geheult. Danach wäre ich frei, wie nie zuvor.

16.09.2019 19:10 • #16


C
Zitat von milano30:
Wie jetzt? Die aktuelle oder die vierjährige Beziehung?


Die vierjährige.
Wenn es die jetzige wäre, wäre es so grotesk, das wäre innerlich aufgrund des Slapstick - Faktors schnell verarbeitet

16.09.2019 19:13 • #17


A


Liebeskummer, Selbstwert verloren

x 3


J
@Chr40

Darf ich dir eine ganz blöde Frage stellen?
Die Frau nach der toxischen Beziehung... hat sie Dir ähnlich viel bedeutet?

Mit der Hochzeit.... absolut schräg. Aber ich kann nachvollziehen was Du meinst!

16.09.2019 19:28 • x 1 #18


C
Zitat von Johanna15:
@Chr40

Darf ich dir eine ganz blöde Frage stellen?
Die Frau nach der toxischen Beziehung... hat sie Dir ähnlich viel bedeutet?

Mit der Hochzeit.... absolut schräg. Aber ich kann nachvollziehen was Du meinst!


Sie waren sich in gewisser Hinsicht sogar ähnlich.
Impulsiv, witzig, haben ringsherum den Raum für sich eingenommen, begeisterungsfähig, etc.. Leuchtende Augen bei jedem Wort.
Fast haargenau die gleiche Kindheitsgeschichte. Gleichen Beruf. Gleiche Sturheit. Sahen beide toll aus. Beide zig Geschlechtspartner in der Vergangenheit. Haben beide meine Interessen zu ihren gemacht und sich so reingeworfen, haben nachher beide das Gefühl mitgegeben, dass ohne sie ja nichts laufen würde...Gibt noch 1000 Parallelen..
Das Traurige ist, ich habe mit meiner jetzigen Ex sooooo lange über unsere Vergangenheiten gesprochen. Über ihre.. Ueber meine... Dass wir es anders machen. Dass sie reflektiert ist etc...
Und Nu....

16.09.2019 19:49 • x 1 #19


J
Zitat:
Das Schlimme ist, an ein solches Gefühl am Anfang, dieses Verschmelzen kann nie wieder getoppt werden.

Der Versuch, die nie erreichte Symbiose mit der eigenen Mutter jetzt durch die Partnerin zu bekommen.
Der Rausch, den der J. beim ersten Schuss erlebt und dem er seine ganze Fixerkarriere dann hinterher läuft.

Zitat:
Aber ist das nicht gerade die Illusion, die den Abgrund öffnet?

Tolles Bild - geradezu literarisch.

16.09.2019 20:07 • x 1 #20


C
Zitat von jaqen_h_ghar:
Der Versuch, die nie erreichte Symbiose mit der eigenen Mutter jetzt durch die Partnerin zu bekommen.


Tolles Bild - geradezu literarisch.


Naja... Ich weiß nicht. Das ist mir zu sehr Freud.
Sich unvollkommen fühlen und einsam liegt an vielen Dingen und man glaubt, es nur durch den Anderen, die Richtige bekommen zu können. Dass das Humbug ist, weiß ich jetzt, aber ich wusste es lange Zeit nicht

16.09.2019 20:12 • #21


J
@Chr40

Das zu erkennen ist doch schon mal die Basis für eine Veränderung.

Auch diese Konsequenz, was das absolute nicht melden angeht....
Ich habe noch ein paar Tage nach der Trennung förmlich rumgezuckt, versucht, gesucht....
Das hast Du Dir alles erspart, da Du schon gute Erkenntnisse hattest.

Ich wünsche Dir, dass Du viel draus machen kannst für Dich.

16.09.2019 20:24 • x 1 #22


C
Zitat von Johanna15:
@Chr40

Das zu erkennen ist doch schon mal die Basis für eine Veränderung.

Auch diese Konsequenz, was das absolute nicht melden angeht....
Ich habe noch ein paar Tage nach der Trennung förmlich rumgezuckt, versucht, gesucht....
Das hast Du Dir alles erspart, da Du schon gute Erkenntnisse hattest.

Ich wünsche Dir, dass Du viel draus machen kannst für Dich.


Ich hoffe, dass du es durchhältst, durchgehalten hast. Es gibt keinen anderen Weg. Niemals.

16.09.2019 20:27 • #23


C
Zitat von milano30:
Wie jetzt? Die aktuelle oder die vierjährige Beziehung? Ok hab es geschnallt.

Was sollte das denn? Ich hätte den Hörer auf die Gabel geschmissen und in meine Kissen geheult. Danach wäre ich frei, wie nie zuvor.


Ne, es war ja nett und versöhnlich. So absurd es halt klingt. Den versöhnlichen Abschluss hatte ich gebraucht.

16.09.2019 20:31 • #24


J
Zitat:
Naja... Ich weiß nicht. Das ist mir zu sehr Freud.

Zum Glück ist das Geschmackssache.

Zitat:
Sich unvollkommen fühlen und einsam liegt an vielen Dingen und man glaubt, es nur durch den Anderen, die Richtige bekommen zu können. Dass das Humbug ist, weiß ich jetzt, aber ich wusste es lange Zeit nicht

Dennoch ist es oft so, dass die Wurzeln dafür meistens schon sehr früh zu suchen sind. Frühe Bindungs- und Beziehungstraumata wirken sich auf unser Bindungsverhalten im Erwachsenenalter aus. Ich wage mal zu behaupten, dass Du, wenn mit therapeutischer Hilfe da etwas gräbst, auch mit Sicherheit fündig wirst.

Erst wenn ich mit mir im Reinen bin, kann ich erkennen und leben, dass ich nicht erst durch Beziehungen zu anderen Menschen wertvoll bin.

16.09.2019 20:33 • #25


C
Zitat von jaqen_h_ghar:
Zum Glück ist das Geschmackssache.


Dennoch ist es oft so, dass die Wurzeln dafür meistens schon sehr früh zu suchen sind. Frühe Bindungs- und Beziehungstraumata wirken sich auf unser Bindungsverhalten im Erwachsenenalter aus. Ich wage mal zu behaupten, dass Du, wenn mit therapeutischer Hilfe da etwas gräbst, auch mit Sicherheit fündig wirst.

Erst wenn ich mit mir im Reinen bin, kann ich erkennen und leben, dass ich nicht erst durch Beziehungen zu anderen Menschen wertvoll bin.


Mit sich im Reinen sein.. Ich glaube, dass man schon vorher wertvoll für andere Menschen sein kann, selbst wenn man noch auf der inneren Suche ist.
Aber es hilft..Weil nicht jeder das mittragen kann, dass jemand noch nicht bei sich angekommen ist. Ich finde das z. B. liebenswert, wenn man gleichzeitig versucht, sich immer weiter zu entwickeln

16.09.2019 20:40 • #26


J
@Chr40

Bin gut dabei, standhaft zu bleiben. Gibt aber auch keinen Grund, es nicht zu sein, da von der anderen Seite null Interesse bezüglich eines Kontaktes mit mir ist. Sonst würde sicher was kommen.

Dein Thread und die Beschreibungen erinnern mich sehr an meine Geschichte, .... denke gerade an allerlei Erlebnisse.

Und als Krönung schreibt Dir noch @jaqen_h_ghar und ich denke an die wunderschönen GOT Abende.

Manchmal ist es verrückt, wie sich Beziehungsdynamiken ähneln.

16.09.2019 20:41 • x 1 #27


J
Zitat:
Mit sich im Reinen sein.. Ich glaube, dass man schon vorher wertvoll für andere Menschen sein kann, selbst wenn man noch auf der inneren Suche ist.


Es geht vielmehr darum, dass Du selbst weiss, was Du Dir wert bist. Ohne dass Du dazu die anderen brauchst.
Natürlich kann Dir das auch schon unterwegs klar sein. Der Weg dahin ist oft nicht einfach. Mir hat zum Beispiel Akzeptanz geholfen. Akzeptanz der Dinge, für die ich mich früher gehasst und auf meine Weise bestraft habe. Wenn man wieder sein bester Freund statt sein ärgster Feind geworden ist, ist das schon eine Menge wert.

Zitat:
Und als Krönung schreibt Dir noch @jaqen_h_ghar und ich denke an die wunderschönen GOT Abende.

Und selbst aus GOT kann man eine ganze Menge über Selbstwert und Beziehungen lernen.

16.09.2019 20:49 • x 1 #28


C
Zitat von jaqen_h_ghar:

Es geht vielmehr darum, dass Du selbst weiss, was Du Dir wert bist. Ohne dass Du dazu die anderen brauchst.
Natürlich kann Dir das auch schon unterwegs klar sein. Der Weg dahin ist oft nicht einfach. Mir hat zum Beispiel Akzeptanz geholfen. Akzeptanz der Dinge, für ich mich früher gehasst und auf meine Weise bestraft habe. Wenn man wieder sein bester Freund statt sein ärgster Feind geworden ist, ist das schon eine Menge wert.


Ja, und das ist ein langer Weg.
Akzeptanz für sich selbst, ohne sich zu verlieren oder zu verbiegen.
Und die kurzen Wege sind ja doch auch irgendwie auch langweilig

16.09.2019 20:52 • #29


J
@jaqen_h_ghar

Findest Du? Das wäre dann aber ein eigener Thread mit etlichen Grundsatzdiskussionen.

16.09.2019 20:53 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag