104

Komplett orientierungslos nach Trennung

Solitaryman
Zitat von Multiversum:
Das würde ich aber vorher mehrfach ankündigen, um die Elternebene nicht zu sabotieren ! Das geht sonst nach hinten los!

Ja, da hast du sicherlich recht. Aber unter dem Strich sollte es dahin hinauslaufen.
Es gibt nichts schlimmeres als offene Fragen, denn dann muß die Phantasie ran.

29.03.2024 11:56 • #61


A
Zitat von Arnika:
wird sich total abhängig gemacht in allen erdenklichen Facetten. Hat aber für den „fairen Handel“ nicht wirklich was zu bieten, will neben Finanzen noch Liebe, Treue, Leidenschaft vom anderen. Selber leistet man es so im Austausch aber nicht

Sorry, aber das entspricht nicht meiner Geschichte.

29.03.2024 12:00 • x 1 #62


A


Komplett orientierungslos nach Trennung

x 3


L
Zitat von Alles_auf_0:
Im Nachgang zum Gespräch, über das ich vorhin geschrieben habe, schreibt er, dass so etwas nicht angenehm ist, aber dass es wahrscheinlich normal ist, dass man sich Vorwürfe macht und man sich irgendwie zusammen über diese Phase drüber helfen wird. Ist für ihn alles leicht zu schreiben. Er hat ja schon sein ...



Ich glaube dann musst du dir überlegen, ob du aktuell über eure Beziehung reden möchtest oder ob es gerade zu schwer ist. Weil geschrieben hat er seinen Standpunkt und seine Aussage klingt jetzt nicht vorwurfsvoll. Du musst aber darauf nicht mehr antworten.

29.03.2024 12:04 • #63


A
@Alles_auf_0 Naja, Du hast dich schon extrem abhängig gemacht, dann warst du nicht unbedingt das lachende Leben, positive Aktivitäten außerhalb der Paarbeziehung auch nicht so wirklich. Du bist um ihn herumgeschwirrt wie ein trauriger Appendix. Oder täusche ich mich da?

29.03.2024 12:05 • #64


Solitaryman
Zitat von Alles_auf_0:
Ist für ihn alles leicht zu schreiben. Er hat ja schon sein neues Leben, das ihn in allem auffängt.

Das ist eigentlich für dich so besonders traurig, denn vermutlich bist du ihm schon lästig. Aber genau da wirst du ansetzen. So einfach soll es nicht werden. Laß dich nicht ablegen, wie eine schlechte Angewohnheit. Zeig dein Format, deine Würde, deine Selbstachtung.
Bitte, ist nur meine Meinung.

29.03.2024 12:11 • x 1 #65


M
Zitat von Solitaryman:
Ja, da hast du sicherlich recht. Aber unter dem Strich sollte es dahin hinauslaufen.





Zitat von Solitaryman:
vermutlich bist du ihm schon lästig


Sehr wahrscheinlich ja!

29.03.2024 12:40 • #66


A
Zitat von Solitaryman:
Das ist eigentlich für dich so besonders traurig, denn vermutlich bist du ihm schon lästig. Aber genau da wirst du ansetzen. So einfach soll es ...

Wenns dir darum geht, dass es für ihn nicht einfach wird, bist wieder bei ihm, und nicht bei dir.

29.03.2024 12:42 • x 2 #67


P
Hallo.

Ich habe zufällig Deinen Beitrag gelesen.
Ich bin seit 8 Jahren alleinerziehender Vater, weil meine Ex damals wegziehen wollte, mein Sohn, damals 10, aber bei mir bleiben wollte.
Nachdem ich die Gerichtsverfahren gewonnen hatte, hat sich meine Exe kaum noch für unseren Sohn interessiert.
Einmal wollte sie ihn zum Geburtstag abholen, er malt ihr zum Geburtstag ein Bild und sie kommt nicht.
Ich fand das grausam.
Auch heute noch wird er von ihr enttäuscht.

Was ich Dir jetzt sagen will:

Es geht jetzt primär ums Kind. Wenn er Dich mit Tochter ziehen lässt, dann geh und schaffe Fakten. Ich weiß nicht, wo ihr aktuell wohnt, aber ws könnte bald schon ein Verfahren für ein Aufenthaltsbestimmingsrecht auf Dich zukommen. Dass er freiwillig ausgezogen ist, war von ihm ein Fehler.

Dass er Dich und Deine Tochter ziehen lässt, spricht dafür, dass er sich nicht wirklich für eure gemeinsame Tochter interessiert. Du kannst ihn nicht dazu zwingen, genauso wenig wie ich meine Exe zum Umgang zwingen kann.

Hier geht es bald um Unterhalt, Umgangsrecht, Sorgerecht etc.

Du bist nicht die erste, deren Kinder vom anderen Elternteil getrennt werden.

Ich finde es gut, dass Du Deine Tochter ihm nicht vorenthalten willst, aber den entscheidenden Schritt muss er dann auf sie zugehen.

Da er sich nicht für sie interessiert, ist er der absolut Falsche. Ein sch. Kerl.

Also lauf.

Für Alleinerziehende rund ums Kind kann ich Dir vatsein.de empfehlen. Die ist auch für alleinerziehende Mütter. Da war ich auch lange aktiv und hatte während meiner schweren Zeit super gute Tipps bekommen. Melde Dich da an.

Peter

29.03.2024 13:14 • x 2 #68


P
Korrektur: vatersein.de

29.03.2024 13:15 • #69


P
Zitat von Alles_auf_0:
Ich bin wie gelähmt. Er wirft mir Sachen vor, die ich vor 8 Jahren zu ihm gesagt habe, oder einzelne Fetzen, zu denen ich tausend Gegenargumente hätte, die das ganz anders kontextualisieren würden.

Du bist nicht Schuld. Der ist nicht ganz richtig in der Birne

29.03.2024 13:18 • x 3 #70


C
Zitat von Alles_auf_0:
aber dass es wahrscheinlich normal ist, dass man sich Vorwürfe macht und man sich irgendwie zusammen über diese Phase drüber helfen wird.

Nein!
Es gibt kein man und kein zusammen mehr, mit Ausnahme der Elternebene.
Das würde ich ihm ganz klar so sagen.

Ich verstehe total, dass Dich Deine Anschuldigungen und die Schuldumkehr total triggern und dass Du da ganz viel richtigstellen möchte. Aber lass Dir gesagt sein: Es bringt nichts!

Ich kenne auch den starken Wunsch, im Nachhinein noch Erklärungen vom Ex zu bekommen, auch, um die Beziehung gefühlt doch noch zu einem halbwegs sauberen Abschluss zu bekommen. Ich habe direkt nach der Trennung ein paar Versuche dahingehend gestartet und möchte Dir ganz dringend raten, das gleich zu lassen. Du wirst ohnehin keine vernünftigen Erklärungen bekommen, weil die alte Beziehung ihn nicht mehr interessiert und weil er keine Lust hat, sich mit seinen Anteilen am Scheitern zu beschäftigen. Stattdessen wirst Du mit irgendwelchem halbherzigen Gelaber abgespeist werden und Dich dann noch schlechter und kleiner fühlen.

Ich würde ihm ganz sachlich und souverän schreiben sagen, dass Du denkst, dass es nicht mehr nötig ist, mit ihm über Dinge, die über das Kind oder Orga/Finanzen hinausgehen, zu kommunizieren. Du kannst ruhig auch noch was von wäre ineffizient oder so schreiben, damit ihm klar wird, dass Dir Deine Zeit zu schade ist, um sie mit weiterer Kommunikation mit ihm zu verplempern, und dass Du dafür keine Notwendigkeit und keinen Mehrwert für Dich siehst. Dann alles, was von ihm kommt und nicht die obigen Themen betrifft, konsequent ignorieren.

Ach ja - und ich bin absolut d'accord mit meinen VorschreiberInnen: Er betreibt die übliche Schuldumkehr, stellt Dich als garstig oder gar psychisch gestört dar etc.. Ignorieren bzw. mit einer souveränen Bemerkung (Sicher besitzt keine/r von uns eine entsprechende diagnostische Expertise ...) kontern.

29.03.2024 13:21 • x 1 #71


E
Zitat von Alles_auf_0:
Hallo an alle, ich bin gerade sehr traurig und verzweifelt und hoffe auf Tipps, wie ich einen Weg aus dieser Situation rausfinden kann. Mein Partner ...

Es ist erstmal hart, aber natürlich kann man sich auch davon erholen. Du musst dich neu strukturieren, brauchst einen guten Scheidungsanwalt und psychologische Beratung kann auch nicht schaden. An deiner Stelle würde ich mit dem Kind nach Deutschland zurück ziehen, da du in seinem Land ja sowieso nicht richtig heimisch geworden bist. Hier gibt es wahrscheinlich auch mehr Hilfsangebote für Frauen in deiner Situation.

29.03.2024 13:27 • x 3 #72


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag