6

Verliebt in eine sehr gute Freundin

E
Hallo Leute!
Ich hab mich heute hier angemeldet in der Hoffnung dass ich hier Leute finden die mir Rat geben können. Also ich befinde mich gerade in eine miese Situation und ich weiß ich eigentlich ned mehr weiter.
Erstens entschuldige ich mich für Rechtschreib sowie Grammatikfehler, weil ich in dem Text nicht drauf Acht gebe.
Zurück zum Thema ich bin M und 19 Jahre alt und komme aus Wien ich mache seit 2 Jahren eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Und da fängt meine Geschichte bzw. mein Problem an ich bin nämlich in diese 2 Jahren mit einem Mädchen aus der Klasse sehr gut befreundet geworden wir sind fast schon beste Freunde geworden bzw. sind es immer noch.Wir hängen wirklich sehr oft zusammen und unternehmen auch oft Sachen miteinander. wir haben uns von ersten Tag an gut verstanden dazu kommt noch das wir aus der selben Stadtgebiet kommen und daher immer zusammen zur Schule bzw nachhause fahren. Da ich seit 4 Monaten den Führerschein und eigenes Auto hab fahren wir immer mit dem Auto zur Schule und zurück. Wir hängen also mindestens 50Stunden die Woche zusammen außer wenn wir auf Praktikum sind. lange rede kurze Sinn ich hab mich irgendwann für sie mehr als nur Freundschaft empfunden ich war also in sie verliebt. Am Anfang dachte ich es wäre nur schwermerei usw aber als dann die Gefühle immer intensiver würden dachte ich dran sie zu sagen aber es kam nie dazu, weil ich immer von der Angst die Freundschaft dadurch zur zerstören überwunden würde. Außerdem hab ich das Gefühl gehabt dass ich in der gehassten FRIENDZONE gelandet bin. Also habe ich ihr nix gesagt und habe meine Gefühle unterdrückt. Das ging dann eine weile gut. Es kam dann irgendwann dass sie mir erzählt hat dass sie sich LOVOO ( für die Leute die es ned kennen es ist wie Tinder) runter geladen hat und dort Typen Datet. Sie hat mir sogar Chats gezeigt was sie so mit denen schreibt blah blah . Ich hab mich Dabei extrem schlecht gefühlt hab mich aber nix anmerken lassen. Also mein Problem ist dass ich einerseits sehr in ihr verliebt bin und so gern mit ihr zusammen sein will aber anderseits die Freundschaft mir sehr sehr wichtig ist. Also frei nach dem Motto so bin ich wenigstens mit ihr befreundet und habe sie in meine Nähe anstatt dass sie meine Liebe nicht erwirdert und dann die Freundschaft auch untergeht.
Lg und danke im Voraus

06.11.2018 21:29 • #1


P
Zitat von EchterWiener:
Also mein Problem ist dass ich einerseits sehr in ihr verliebt bin und so gern mit ihr zusammen sein will aber anderseits die Freundschaft mir sehr sehr wichtig ist.

Wenn Du in sie verliebt bist, dann ist es keine Freundschaft, und solange Du ständig mit ihr herumhängst, kannst Du Dich auch nicht entlieben. So wie es ist, wirst Du auf Dauer nur unglücklich.

06.11.2018 21:36 • #2


A


Verliebt in eine sehr gute Freundin

x 3


Luto
Zitat von EchterWiener:
Also frei nach dem Motto so bin ich wenigstens mit ihr befreundet und habe sie in meine Nähe

Du hast sie dann aber auch so in der Nähe, dass sie Dir von allen Abenteuern erzählen kann ...
Hälst Du das aus?
.. eine andere Möglichkeit ist ja auch, mit offenen Karten zu spielen, und notfalls die Freundschaft mal eine Zeit ruhen zu lassen, davon geht normalerweise weniger die Welt unter, als unglücklich verliebt falsche Freundschaft zu spielen... denn die Freundschaft war normalerweise für Dich aus, als Du intensivere Gefühle entdeckt hast ... wenn Du es ihr verschhweigst, lügst Du sie ja permanent an ...

06.11.2018 21:38 • #3


E
Zitat von Pravda:
Wenn Du in sie verliebt bist, dann ist es keine Freundschaft, und solange Du ständig mit ihr herumhängst, kannst Du Dich auch nicht entlieben. So wie es ist, wirst Du auf Dauer nur unglücklich.

Ersten Danke für deine Antwort:)
Ja stimmt du hast schon recht von meine Seite ist es ja keine Freundschaft mehr aber für sie geht die Freundschaft weiter bzw war für Sie nie beendet. Ich hab auch versucht mich irgendwie zu entlieben aber es ging einfach ned

06.11.2018 21:49 • #4


E
Zitat von Luto:
Du hast sie dann aber auch so in der Nähe, dass sie Dir von allen Abenteuern erzählen kann ...
Hälst Du das aus?
.. eine andere Möglichkeit ist ja auch, mit offenen Karten zu spielen, und notfalls die Freundschaft mal eine Zeit ruhen zu lassen, davon geht normalerweise weniger die Welt unter, als unglücklich verliebt falsche Freundschaft zu spielen... denn die Freundschaft war normalerweise für Dich aus, als Du intensivere Gefühle entdeckt hast ... wenn Du es ihr verschhweigst, lügst Du sie ja permanent an ...

First Danke für deine Antwort
es stimmt ich kann nicht aushalten dass sie mir die ganze Zeit von ihren Abenteuern erzählt aber ich kann auch Sie ned aus dem Weg gehen weil wir ja uns täglich sehen (in der Schule) und hängen gewollt oder ungewollt mindestens 10 Stunden am Tag zusammen

06.11.2018 21:53 • #5


V
Sag ihr was du empfindest. Und gib ihr Zeit falls sie die braucht um die Nachricht zu verdauen. Manchmal braucht man nach so einer Eröffnung etwas um zu fühlen, was man selber empfindet.

Ich war übrigens auch schon nach so einem Geständnis weiter befreundet, obwohl ich einen Korb bekommen hatte.
Manche Menschen will man so oder so im Leben haben. Und mir tat die Gesellschaft dann trotzdem gut, einfach weil die Gespräche mit diesem Menschen mich so unglaublich glücklich gemacht haben.

06.11.2018 21:55 • x 2 #6


E
Zitat von VollVer-liebt:
Sag ihr was du empfindest. Und gib ihr Zeit falls sie die braucht um die Nachricht zu verdauen. Manchmal braucht man nach so einer Eröffnung etwas um zu fühlen, was man selber empfindet.

Ich war übrigens auch schon nach so einem Geständnis weiter befreundet, obwohl ich einen Korb bekommen hatte.
Manche Menschen will man so oder so im Leben haben. Und mir tat die Gesellschaft dann trotzdem gut, einfach weil die Gespräche mit diesem Menschen mich so unglaublich glücklich gemacht haben.


Es ist nicht das erste mal das ich in so eine Situation bin. Ich war auch in der Hauptschule Also vor 4-5 Jahren in meine damalige beste Freundin verliebt die ich zur der Zeit über 4 Jahre kannte. Als ich irgendwann gewagt hat ihr zu sagen was ich für Sie empfinde bekam ich einen Korb und sie meinte wir könnten Freunde bleiben usw aber mit der Zeit ist die Freundschaft zerbrochen wir haben heute sehr wenig Kontakt miteinander deshalb ist meine Angst jetzt so groß.

06.11.2018 22:00 • #7


Luto
Zitat von EchterWiener:
es stimmt ich kann nicht aushalten dass sie mir die ganze Zeit von ihren Abenteuern erzählt aber ich kann auch Sie ned aus dem Weg gehen weil wir ja uns täglich sehen (in der Schule) und hängen gewollt oder ungewollt mindestens 10 Stunden am Tag zusammen

deshalb: Karten offenlegen (das wird sie mehr beeindrucken als falsches Spiel), und dann eben notfalls die Freundschaft deutlich runterfahren! dann wird sie diskreter sein mit Abenteuergeschichten.
Mir ist sowas auch früher mal passiert, ging auch nie gut aus, nur 1x hatte ich den Mumm, es zu sagen, bekam einen Korb, aber die Gefühle waren dann bei mir auch sofort weg... ab und zu verrennt man sich auch in eine Illusion, und etwas Klarheit hilft dann...

06.11.2018 22:06 • #8


E
Zitat von Luto:

deshalb: Karten offenlegen (das wird sie mehr beeindrucken als falsches Spiel), und dann eben notfalls die Freundschaft deutlich runterfahren! dann wird sie diskreter sein mit Abenteuergeschichten.
Mir ist sowas auch früher mal passiert, ging auch nie gut aus, nur 1x hatte ich den Mumm, es zu sagen, bekam einen Korb, aber die Gefühle waren dann bei mir auch sofort weg... ab und zu verrennt man sich auch in eine Illusion, und etwas Klarheit hilft dann...[/quote

Mit Freundschaft runterfahren ist also gemeint dass ich sie komplett ignoriere und aus dem Weg gehe ?

Ja ich hab auch schon mal einen Korb von ne damalige beste Freundin in der Hauptschule bekommen die Gefühlen waren dann wie du auch sagst weg aber die Freundschaft war auch damit zu Ende.

06.11.2018 22:11 • #9


Luto
Zitat von EchterWiener:
aber die Freundschaft war auch damit zu Ende

ja, wenn man sich in eine Freundin verliebt, ist die Freundschaft deswegen schon zu Ende. Das muss ja nicht auf ewig sein, und es gibt auch noch andere Menschen zum Spielen.

Zitat von EchterWiener:
Mit Freundschaft runterfahren ist also gemeint dass ich sie komplett ignoriere und aus dem Weg gehe

komplett geht wohl nicht, aber einfach etwas Abstand!

06.11.2018 22:16 • #10


E
Zitat von Luto:
ja, wenn man sich in eine Freundin verliebt, ist die Freundschaft deswegen schon zu Ende. Das muss ja nicht auf ewig sein, und es gibt auch noch andere Menschen zum Spielen.


komplett geht wohl nicht, aber einfach etwas Abstand!

Ist an sich ein guter Ansatz aber würde glaube ich in meine Situation ned gut funktionieren bzw wäre nicht umsetzbar weil wir sitzen in der Klasse nebeneinander und im Moment ist auch kein anderer platz frei.Ausserdem fahren wir jeden zusammen zur Schule und wenn von einem Tag zum anderen nicht mehr mit ihr fahre oder mich umsetzte würde sie die ganze Zeit fragen Wat mit mir los ist.

06.11.2018 22:23 • #11


Luto
Zitat von EchterWiener:
und wenn von einem Tag zum anderen nicht mehr mit ihr fahre oder mich umsetzte würde sie die ganze Zeit fragen Wat mit mir los ist.

meine Idee war ja; Du sagst es ihr!
und dann würde sie verstehen, was los ist...
und sie würde sehr viel mehr Respekt vor Dir haben, als wenn Du ihr was vorheuchelst ... was frau auch schnell mal bemerkt ...

06.11.2018 22:30 • #12


E
Zitat von Luto:
meine Idee war ja; Du sagst es ihr!
und dann würde sie verstehen, was los ist...
und sie würde sehr viel mehr Respekt vor Dir haben, als wenn Du ihr was vorheuchelst ... was frau auch schnell mal bemerkt ...

Aso das ist mir bissi untergegangen
Und wie soll ich ihr das am besten sagen und vor allem wie sollte die Umgebungsbedingungen sein mir ist schon klar das ich ihr das nicht mitten in der Klasse sagen soll aber soll ich sie zum Essen einladen und dann ihr dort sagen?

06.11.2018 22:37 • #13


V
Finde für sowas spazieren gehen immer ganz gut. Die Bewegung entspannt und falls sie davonlaufen will, hat sie nicht so ein eingesperrtgefühl wie im Restaurant.

06.11.2018 22:39 • x 1 #14


E
Zitat von VollVer-liebt:
Finde für sowas spazieren gehen immer ganz gut. Die Bewegung entspannt und falls sie davonlaufen will, hat sie nicht so ein eingesperrtgefühl wie im Restaurant.

Gute Idee

06.11.2018 22:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag