71

Verliebt in die gute Freundin

Berge74
Hallo zusammen. habe nie gedacht, dass ich mal öffentlich über meine Gefühle spreche. Bin schon länger ohne Beziehung, war immer mal zwischendurch online auf der Suche, hab das aber immer schnell wieder gelassen. Irgendwie oberflächlich das Ganze, dachte ich.

Dann im letzten Jahr, auch online, eine nette Frau online kennengelernt. Wohnt nur 12 km entfernt, erwachsene Kinder, sie 52, ich 50, soweit alles gut. Schnell über Whatsapp geschrieben, nach einigen Wochen dann getroffen, gut verstanden und immer mehr übernommen. Nun kommt mein Problem ins Spiel: da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, Angst vor Verletzungen habe und auch alleine bisher ganz gut zurecht gekommen bin, schlage ich vor, erst mal Freunde zu bleiben. War für sie lt. damaliger Aussage auch ok, da die letzte Trennung noch nicht lange her war.
Nun ging es erst mal so weiter, ständig geschrieben, telefoniert und viele schöne Unternehmungen. Oft in den Arm genommen, lange gedrückt. Sie hat meine Familie (Scwester, Schwager) kennengelernt, gegenseitige Begeisterung, ab da viel zu viert unternommen.
Als ich dann in Urlaub fuhr, habe ich ihr am Abend vorher einen Kuss auf den Mund gegeben. das Gleiche dann beim ersten Treffen nach dem Urlaub. Danach schrieb sie Du, wir verlassen gerade die friendzone, ich fühle mich wohl. Was mache ich? Sage erstmal nix dazu, beim nächsten Treffen und die Monate danach Alles wie vorher, tolle Treffen, lange Umarmungen, sonst nichts.
Irgendwann Anfang des Jahres merkte ich dann, dass sich bei mir das Gefühl verändert. Habe versucht, ihr das durch kleine Gesten, kleine Geschenke, Berührungen usw. zu zeigen. Lange überlegt, wie ich es ihr direkt sagen soll. vor einer Woche habe ich erfahren, dass sie jemand anders kennengelernt hat. Der hat sie wohl direkt abgeholt an der Stelle dass sie bereit ist für was Neues.
Haben ganz lange drüber geredet, ihr tut es auch leid, dass wir nicht früher drüber geredet haben, da macht sie sich auch Vorwürfe. Aber trotzdem, zu spät ist zu spät.
Nun leide ich seit einer Woche wie noch nie, selbst bei den Trennungen war es nicht so schlimm.

05.04.2025 13:07 • x 3 #1

Blanca
@Berge74
Zitat von Berge74:
Dann im letzten Jahr, auch online, eine nette Frau online kennengelernt.

War das Zufall oder eine Datingplattform?

Zitat von Berge74:
schlage ich vor, erst mal Freunde zu bleiben. War für sie lt. damaliger Aussage auch ok, da die letzte Trennung noch nicht lange her war.

Klingt erst mal vernünftig. Also auch mit Blick darauf, daß Du nicht zum Übergangsmann wirst.

Allerdings stellt sich die Frage, was eigentlich Dein Ziel für diesen Kontakt war damals - also für den Fall daß er sich gut entwickeln würde. Hattest Du überhaupt nach einer neuen Partnerin gesucht, oder wolltest Du einfach nur mehr soziale Kontakte knüpfen, mit denen Du am Wochenende was unternehmen kannst?

Zitat von Berge74:
Danach schrieb sie Du, wir verlassen gerade die friendzone, ich fühle mich wohl.

Klarer geht es nicht.

Zitat von Berge74:
Irgendwann Anfang des Jahres merkte ich dann, dass sich bei mir das Gefühl verändert.

Also erst Monate nach dem Kuss?
Nicht mal der hatte Dir Lust auf mehr gemacht?

Zitat von Berge74:
vor einer Woche habe ich erfahren, dass sie jemand anders kennengelernt hat.

Das Leben ist keine Haltestelle.

05.04.2025 13:14 • x 2 #2

A

Verliebt in die gute Freundin

x 3

Berge74
War über eine Datingplattform...hatte mich angemeldet nach dem Motto, mal schauen, was passiert...
Glasklar analysiert hab ich länger für gebraucht.

05.04.2025 13:23 • x 1 #3

GreenTara
@Berge74
Zitat von Berge74:
Danach schrieb sie Du, wir verlassen gerade die friendzone, ich fühle mich wohl.

Ich meine, das ist ja eine wichtige Aussage, die kommentiert werden sollte.

Zitat von Berge74:
Was mache ich? Sage erstmal nix dazu

Tja, was soll die Frau davon halten?

Zitat von Berge74:
Habe versucht, ihr das durch kleine Gesten, kleine Geschenke, Berührungen usw. zu zeigen.

Das finde ich zuwenig. Sie schon gerne etwas konkretes gehört, damit sie weiß, woran sie mit dir ist.

Zitat von Berge74:
vor einer Woche habe ich erfahren, dass sie jemand anders kennengelernt hat

Das wundert mich nicht.

Zitat von Berge74:
ihr tut es auch leid, dass wir nicht früher drüber geredet haben, da macht sie sich auch Vorwürfe

Ich denke allerdings, dass du ab der Reihe gewesen bist.
Aber nach großer Leidenschaft liest es sich auch nicht.

05.04.2025 13:27 • x 6 #4

HeavyDreamy
Zitat von Berge74:
hatte mich angemeldet nach dem Motto, mal schauen, was passiert...

Hallo Berge,

Mal schauen, was passiert, tja, da sind alle Türen offen und wenn man eine weibliche Person kennenlernt, kann es eben auch passieren, dass man sich verliebt.

Lass sie erstmal ihre neue Bekanntschaft kennenlernen, wer weiss, vielleicht geht sie gar nicht so lange und dann weisst du, was zu tun ist: Angriff Also damit meine ich, ihr sagen, dass du für sie mehr als Freundschaft fühlst.

Ob sie das dann annimmt oder nicht, egal, Hauptsache, du hast ihr es dann gesagt. (Wenn das mit ihrem neuen zu Ende ist)

Klar, jetzt ist es eben nicht einfach für dich, aber wie @Blanca schon schrieb: Das Leben ist keine Haltestelle und wer weiss, für was es gut ist, wie das Leben läuft.

Ich an deiner Stelle würde erstmal son bissl auf Abstand gehen, da sie sowieso jetzt anderweitig beschäftigt ist. Wer weiss, vielleicht fällt ihr ja auf, dass du das bessere Gegenstück zu ihr bist

Abstand tut gut, um Gefühle besser sortieren zu können.

05.04.2025 13:28 • x 2 #5

Berge74
Nun ist sie weiterhin mega lieb, aber zum Glück, ohne mir durch ihre Aussagen Hoffnung zu machen.

Ich bin mir nur unsicher, ob hier erst mal eine komplette Pause gut wäre, bin da voll hin und her gerissen.

Bin ein bißchen stolz auf mich selbst, da ich früher Alles in mich reingefressen hätte. Nun habe ich ihr Alles, wirklich Alles, was ich fühle, gesagt. Sogar die eigentlich blöde Frage gestellt, ob es sich lohnt, zu kämpfen. Darauf hat sie keine direkte Antwort gegeben.

Traurig macht mich meine eigene Blödheit...

05.04.2025 13:32 • #6

HeavyDreamy
Zitat von Berge74:
Ich bin mir nur unsicher, ob hier erst mal eine komplette Pause gut wäre, bin da voll hin und her gerissen

Da du darunter leidest, weil sie jemand neues jetzt auch hat, ist etwas Abstand immer gut!

Zitat von Berge74:
Traurig macht mich meine eigene Blödheit...

Das ist nicht blöd, du hast eben Zeit gebraucht

05.04.2025 13:34 • x 2 #7

Pippa
@Berge74
Ach Du, das tut mir leid.
Es bringt jetzt leider gar nix zu schreiben, was Du hättest anders machen können. Das weißt Du selbst.

Wie wollt ihr denn jetzt miteinander umgehen? Kann die Freundschaft bestehen bleiben? Kannst Du das aushalten? Möchte sie das?

05.04.2025 13:34 • #8

Berge74
Bin grade ganz begeistert, wie schnell ich hier Antworten und Ratschläge bekomme...und genau auf den Punkt gebracht.

Muss mich noch ein wenig mit der Technik hier beschäftigen, also sorry, wenn ich nicht direkt korrekt antworte.

Weiß jeden Kommentar zu schätzen.

05.04.2025 13:36 • x 3 #9

Berge74
@Pippa also sie wünscht sich das schon...ihr macht die Situation auch sehr zu schaffen, und das glaube ich ihr auch.

Ob das möglich ist, wird die Zeit zeigen müssen, derzeit kann ich mir nicht vorstellen, dass sie komplett verschwindet aus meinem Leben. Aber ob ich das aus der Sicht des Verliebten oder des guten Freundes gleich sehe?

05.04.2025 13:40 • x 1 #10

Berge74
@Heavydreamy also meine Freunde sagen schon, dass ich blöd bin/war..mit Kritik kann ich umgehen

05.04.2025 13:42 • #11

HeavyDreamy
Zitat von Berge74:
also meine Freunde sagen schon, dass ich blöd bin/war..mit Kritik kann ich umgehen

*lach* naja, deine Freunde (coole Männer vermute ich Mal) sind da ja eh so eher Macho-Macho drauf *g*

Ey, warum hast die Alde net klar gemacht oder so *g* (Spass!)

05.04.2025 13:43 • #12

Blanca
Zitat von Berge74:
ob hier erst mal eine komplette Pause gut wäre, bin da voll hin und her gerissen.

Ich würde mich zurückziehen.

Zwar bin ich positiv gegenüber Freundschaften zwischen Männlein und Weiblein eingestellt. Aber dann sollte es auch rein platonisch sein und da wäre schon der Kuss auf den Mund zuviel gewesen.

Was Beziehungen anbelangt, so sehe ich bei Euch viel zu wenig tiefinnerstes Begehren und Leidenschaft. Verbundenheit vielleicht, immerhin habt Ihr einiges zusammen unternommen und Euch gut verstanden dabe. Also im Sinne von: Ihr habt Euch nicht gestritten und die gemeinsame Zeit genossen. Aber von Amors Pfeil sieht man da nix und nachdem sie sich nun einen anderen angelacht hat, würde ich loslassen.

Der Neue dürfte mäßig begeistert sein, wenn sie Dich ihm nach erst mehrmonatigem Kennenlernen gepflegt als Freund der Familie vorstellt. Dafür war Euer Kontakt für meine Begriffe noch nicht etabliert genug.

Lass sie lieber ziehen, aber reflektier nochmal gründlich ganz für Dich, was da emotional mit Dir los war über die gesamte Zeit. Daß Du erst kurz vor Toresschluß ein wenig mehr Interesse an ihr als Frau entwickelt hast ist doch in Ordnung, wenn Du tatsächlich solange noch an Deinen Altlasten zu knabbern hattest. Sowas kann durchaus ein oder zwei Jahre brauchen.

Vielleicht nimmst Du Deine nun leider zu spät aufgekeimten Gefühle als hoffnungsvolle Vorboten für den kommenden Frühling mit. Denn immerhin konntest Du schon lange nicht mehr so empfinden - jetzt weißt Du, daß diese Emotionen eben nicht erstickt sind damals, sondern sehr wohl noch in Dir schlummern.

Das Potential ist also vorhanden - mach was draus. Geh raus und unter Menschen, an Orte, wo Du interessanten Frauen begegnen kannst. Genieß das Leben und wenn Dir eine begegnen sollte, die Dir zusagt, sprich sie an und dann schaut weiter. Wird schon, wenn Zufall, Glück und Entschlossenheit im richtigen Moment zusammentreffen.

05.04.2025 13:47 • x 3 #13

Berge74
@Heavydreamy nein nein, gar nicht...habe auch viele weibliche Freunde/Bekannte, deren Meinung ist mir sehr wichtig.

Von den Männern kommt eher so was wie bei der Nächsten mach es anders, und das war's, das will ich natürlich jetzr besonders hören

05.04.2025 13:48 • x 2 #14

Worrior
@Berge74
Wie Du sicher weißt gibt es keinen Garantieschein, es bleibt immer ein Restrisiko.
Das kann die schönste Zeit Deines Lebens sein, das kann, aus welchen Gründen auch immer, Deine selbstgeschaffene Hölle auf Erden werden.
Es kann auch einige Jahre gut laufen und dann in die Brüche gehen.
Was da in der Zukunft kommen wird das wissen wir alle nicht.
Was Dir auf jeden Fall helfen würde wäre ein Mindset, eine innere Haltung, wo Du Dir bewusst bist dass Du auch mit einer negativen Entwicklung umgehen kannst.
Das fällt dann aber auch nicht vom Himmel, das ist harte Arbeit an sich selbst.
Sie scheint keinesfalls uninteressant zu sein, ihre Tür ist offen, durchgehen musst Du selbst.

Wenn Du das Ding zu lange in der Friendzone köcheln lässt kann es sein dass es ihr zu fad wird, denn sie wird nicht ewig auf Dich warten.
Du solltest also zeitnah einen Entschluss fassen bevor sich die Sache totläuft.

Ich persönlich halte es so dass ich einer Frau zeige wenn ich S., romantisches Interesse habe.
Wird dies nicht erwidert dann begebe ich mich auch nicht in die Friendzone.
Glaube mir, das ist kein schöner Ort, dort möchtest Du nicht sein wenn Du für eine Frau noch etwas empfindest.
Du scheinst ja alleine recht gut zurecht zu kommen, so habe ich es gelesen.
Das ist auf jeden Fall gut so, egal ob das was wird oder nicht.
Bewahre Dir auf jeden Fall immer Deine Unabhängigkeit, sei bereit zu gehen wenn es unschön wird
Das wären die Denkanstöße die ich Dir so pauschal mal geben kann.
Viel Glück für Deine Entscheidung, wie immer sie auch aussehen mag.

05.04.2025 13:52 • x 2 #15

A

x 4