3

Verliebt in eine sehr gute Freundin

K
Liebe Leute!
Ich brauche euren Rat!
Ich kann mit niemanden darüber sprechen und würde mir gerne eure Meinung zu folgendem Thema anhören:

Ich bin 28, weiblich und seit ca. 14 Jahren mit einer wundervollen Person (weiblich, ebenfalls 28) befreundet! Schon damals als ich 16 Jahre alt war, merkte ich, dass ich für sie mehr empfinde als nur Freundschaft. Zu dieser Zeit war ich in einer Beziehung mit einem Mann, welcher bei mir bei weitem nicht diese intensiven Gefühle auslöste wie sie.
Jedes Mal wenn sie mir etwas erzählte verlor ich mich in ihren Augen und wollte ihr am liebsten näher kommen als es für eine Freundschaft üblich ist. Und das hat sich bis heute nicht geändert. Sie war bis jetzt immer in Beziehungen mit Männern, hatte aber auch schon etwas mit Frauen und sie hat mir auch schon ein paar Mal gesagt, dass es ihr nicht auf das Geschlecht ankommt, sondern auf den Menschen!
In diesen vielen Jahren Freundschaft hatten wir auch schon öfters Situationen, in denen wir uns einfach tief in die Augen schauten und beide nichts sagten - dabei drehte es mir im positiven Sinne fast jedes Mal den Magen um.
Als wir 17 Jahre alt waren gingen wir sehr oft fort und einmal war ich so betrunken, dass ich ihr versucht habe als sie bei mir übernachtet hatte näher zu kommen. Sie ist aber nicht drauf eingegangen und hat nur so gemeint, dass ich meinen Rausch ausschlafen soll.
Und das war der einzige Versuch, den ich bis jetzt gestartet habe!
Anfang 20 hatte ich den Kontakt zu ihr extrem reduziert weil ich nicht ständig leiden wollte als sie mir irgendwelche Geschichten von ihrem damaligen Partner erzählte. Mir ging es damit ganz gut und ich verliebte mich erneut in eine Frau, die jedoch ebenfalls vergeben war.
Ich hatte bis jetzt offiziell nur Beziehungen mit Männern und meine Zuneigung zu Frauen konnte ich bis dato niemanden erzählen (weil ich vermutlich zu feig bin).
Seit ein paar Jahren haben wir (meine gleichaltrige Freundin und ich) wieder vermehrt Kontakt und ich konnte anfangs gut damit umgehen und habe gedacht, dass durch die extreme Kontakt-Reduktion damals das Thema abgehakt ist - das ist aber (leider) nicht passiert.
Vor kurzem haben wir uns getroffen und es war wieder eine wunderschöne Zeit mit ihr.
Wir haben auch über Frauenliebe gesprochen und ich habe ihr erzählt, dass meine Schwester Mal gesagt hat, dass sie hofft, dass ich nie gleichgeschlechtlich werde (keine Ahnung warum sie das sagt aber das hat mich etwas schockiert, da ich sie prinzipiell als tolerant eingeschätzt habe. ).
Da hatte ich zum Spaß zu meiner Freundin gesagt, dass ich meine Schwester mit irgendeiner Frau mal überraschen möchte, so in der Art Hey das ist meine Partnerin .
Und meine Freundin hatte dann gemeint, dass sie sich eine Frau an meiner Seite gut vorstellen kann und wenn ich meine Schwester überraschen will kann sie ja zu der Zeit an meiner Seite sein.
Mich hat der Moment so nervös gemacht und ich hab das ganze Thema dann irgendwie unter den Tisch gekehrt .
Sie geht mir einfach nicht aus dem Kopf und am liebsten würde ich ihr sagen, was ich für sie empfinde!
Ich will jedoch nicht, dass sich dadurch unsere Freundschaft verändert oder gar auflöst.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
Mein Gefühl sagt mir, dass sie mich auch sehr gerne hat, in manchen Momenten glaube ich sogar, dass es vielleicht bei ihr auch mehr als Freundschaft sein könnte. Jedoch glaube ich, dass sie alles tut, damit unsere Freundschaft so bestehen bleibt wie sie ist.

Was denkt ihr über diese Lage?
Würdet ihr ihr meine Lage gestehen? Oder glaubt ihr, dass das unsere Freundschaft im negativen Sinne verändert?

Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen!

03.01.2022 21:14 • #1


Z
Ich war erst einmal heilfroh dass sie nicht hetero ist. Du hast also eine Chance.

Des weiteren finde ich bist du nicht geoutet genug. Sie kennt dich nur in Beziehungen mit Männern und weiß wahrscheinlich gar nicht dass du bi bist. Wer weiß? Vielleicht hat sie die ganze Zeit auch Gefühle für dich und kommt nicht an dich ran weil du alles mögliche geheim hältst.

03.01.2022 21:35 • x 1 #2


A


Verliebt in eine sehr gute Freundin

x 3


Pondo-Sinatra
Hallo
Letztendlich wirst du es drauf ankommen lassen müssen, um zu erfahren, wie sie zu dir steht.
Wenn eine Partnerschaft draus werden würde. Ok, freut mich.
Was ist jedoch, wenn es nicht den gewünschten Erfolg zeigen würde ?
Sei dir bewusst, dass aus freundschaft liebe werden kann aber umgekehrt klappt das in den wenigsten Fällen.
Zumindest drück ich dir ganz fest die Daumen

03.01.2022 21:46 • x 1 #3


Teacup
Hallo, ich habe selbst vor recht vielen Jahren eine beste Freundin gehabt, mit der ich zusammenkam und auch 3 Jahre in einer Beziehung war - die Trennung war leider übel. Und eine Freundschaft wie zuvor gab es nicht mehr.
Ich habe mich aber auch schon einer guten Freundin offenbart, von der ich wusste, dass es wahrscheinlich nichts wird. Wir sind aber immernoch befreundet.
Ich bin daher ein Fan von Offenheit.

Wenn du ihr allerdings von deinen Gefühlen erzählst (ich habe es in Brief-Form getan), dann falle nicht mit der Tür ins Haus (also vermeide möglichst den Zusatz, dass du schon immer in sie verliebt bist). Ich denke, das würde sie vielleicht überfordern.

Gesteh ihr deine Gefühle. Wappne dich für den Fall, dass da vielleicht doch nur Freundschaft ist (ich weiß, leichter gesagt als getan).
Wenn es im schlechtesten Fall keine positive Antwort gibt, dann nimm erstmal Abstand. Verdaue es. Ich habe auch lange mit mir gehadert, ob ich es meiner Freundin erzählen soll. So oder so bin ich aber froh, es getan zu haben.
Eine gefestigte Freundschaft kann das überstehen.

Ja und wer weiß, es kann ja auch sein, dass sie Gefühle für dich hat.

03.01.2022 22:05 • x 1 #4


K
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich teile eure Ansichten !
Offenheit ist auch ein Anliegen von mir! Ich denke ich werde es ihr versuchen Schritt für Schritt - vl anfangs durch die Blume - zu verdeutlichen wie ich fühle ...

03.01.2022 23:10 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag