2

Vernunft und Liebe

G
Hi!

Wann ist Vernunft in der Liebe angesagt?

Wenn man mitspielt und man weiß das es nicht gut ausgehen kann und man dann sagt stopp?

Ist da doch die Hoffnung, dass vielleicht doch das geschieht?

Vernunft alla reife? Verbaut man sich nicht doch vielleicht eine Möglichkeit?

Ist vernunft in der Liebe nicht angebracht?

Meine Affäre (sie liiert) ... Ich habe eben zu ihr gesagt, ich kann das nicht mehr. Entweder so oder so, aber ich gehe sonst zugrunde. Da gehe ich lieber als das weiter zu machen.
... Usw ..

Irgendwann hat sie gesagt ich sei sehr vernünftig!

So und dises ich bin vernünftig macht mich klirre!
Eben, was weiß ich, soll ich vernünftig sein? Soll ich so weiter machen_ ... Hmm ...

Ja ... Wie auch immer ...

04.09.2015 22:31 • #1


U
Ein Mädel, die in einer Beziehung ist, deren Hintergründe wir nicht kennen, labert Stuss und Du stellst Fragen, die offenbaren, wie sehr Du mit der Situation überfordert bist.

Schieß die Alte zum Mond und gönn Dir ne Auszeit mit Dir selbst.

Wie soll denn aus der Konstellation etwas schönes entwachsen?

04.09.2015 23:02 • #2


A


Vernunft und Liebe

x 3


R
Du hast gesagt entweder oder. Entweder liegt nicht in deiner Hand also bleibt nur oder.

Was genau war jetzt deine Frage? Suchst du deine Eier noch? Vielleicht hält sie sie in der Hand?

05.09.2015 08:51 • #3


G
Meine Eier!

05.09.2015 10:44 • #4


G
Hält sie!

05.09.2015 10:45 • #5


G
Scheinbar? oO

vernünftig sein bedeutet eigtl. nur, mit Hilfe deiner Erfahrungen und den Informationen die du über deine Umwelt hast Entsccheidungen triffst und danach handelst. [...]
Reif sein bedeutet, in der Lage zu sein seine Vernunft auch zu gebrauchen und nicht nur (wie ein kleines Kind) nach der eigenen Bedürfnissbefriedigung zu lechzen.[...]

05.09.2015 10:55 • #6


A
Zitat von gast89:
Wann ist Vernunft in der Liebe angesagt?
Es gibt die Herzensweisheit = Intuition oder auch Bauchhirn genannt, diese ist klüger als die Ego-Liebe und der Verstand, und sie weiss was zu tun oder zu lassen ist.

05.09.2015 11:02 • x 1 #7


G
Bin ich nicht der Meinung. Nur bei schnellen Entscheidungen.

Das Bauchgefühl entsteht aus dem Unterbewusstsein. Dieses entscheidet aus vergangenen Erlebnissen und logischer Abarbeitung der Situation, viel schneller als das Bewusstsein.

Nur wenn man dem nicht zuhört kann man neue Wege gehen.

OK ...
Rationale Sichtweise ...

Mit Vernunft kann man sich doch nicht fallen lassen.

LG

05.09.2015 11:09 • #8


G
Hm...ich glaub, alles passiert zur rechten Zeit. Ich konnte mich von meiner Affäre (er verheiratet und Kinder) nicht lösen. Irgendwann hat er es getan...nach langem hin und her. Es gab eine Trennung von seiner Frau, dann Rückkehr zur Familie, mit uns lief es immer weiter. Jetzt hat er gesagt, Gefühle für mich sind noch da, aber es geht so nicht...Ich fühle mich total leer, aber wer weiß, letztlich ist es bestimmt gut, dass er das alles beendet hat.

05.09.2015 11:14 • #9


A
Zitat von gast89:
Das Bauchgefühl entsteht aus dem Unterbewusstsein. Dieses entscheidet aus vergangenen Erlebnissen und logischer Abarbeitung der Situation, viel schneller als das Bewusstsein.

Nur wenn man dem nicht zuhört kann man neue Wege gehen.

Mit Vernunft kann man sich doch nicht fallen lassen.
Für mich hat das mit meinem Selbst zu tun, mit meinem Selbst-Vertrauen und Selbst-Bewusstsein, damit kann ich mich auch voll einlassen. Es gibt mir keine Garantie aber den Mut mich auf Abenteuer einzulassen ...

05.09.2015 11:19 • #10


G
Ich denke es hat viel mit der Selbstliebe zu tun. Je größer jene ist, desto eher geht man der Vernunft nach und distanziert sich von Verletzungen/Leid.
(Natürlich auch Selbstbewusstsein, das gehört zusammen)

05.09.2015 11:28 • #11


A
ja Selbstliebe, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Mut sind eins und nicht zu trennen.
Die Summe unserer Lebenserfahrungen macht unsere Intuition aus, wir können daraus lernen und wachsen und um angstfrei neue Erfahrungen machen zu können brauchen wir ein hohes Maß an Eigenliebe, wenn wir diese haben, brauchen wir keinen Angstschmerz erleiden, Trauer und Sehnsucht schon... denn Liebe will geben und ich sehe sie deshalb auch als (gesund)egoistisch an.

05.09.2015 11:35 • #12


G
Ja da hast du recht!
Ein gewisser Egoismus ist was wichtiges um zu existieren. ...

Hmm, Selbstliebe und Selbstaufgabe geht nicht zusammen einher. In der Liebe soll es auch keine Selbstaufgabe geben, oder?

05.09.2015 11:41 • #13


A
Zitat von gast89:
Hmm, Selbstliebe und Selbstaufgabe geht nicht zusammen einher. In der Liebe soll es auch keine Selbstaufgabe geben, oder?
Ich sehe Selbstaufgabe als den Tod der Liebe an, denn wo kein Selbst mehr Platz hat - ist ein Niemand ...Liebe will leben, lebendig sein.

05.09.2015 11:46 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag