1

Verzweifelt ! was soll ich tun!?

J
Hallo,
ich habe da ein kleines/großes Problem. Mein Freund und ich wir sind jetzt schon 2 Jahre zusammen und ich liebe ihn wirklich sehr. nur er hat da so ein, zwei Macken... erstmal, er braucht immer die Bestätigung von irgendwelchen anderen Mädchen, schreibt mit denen sowas wie 'die Sonne die du gemalt hast ist genau so süß wie du' oder 'mir ist so kalt, wärmst du mich?' und sowas kränkt mich. aber er versteht das nicht. ich probiere schon immer ruhig zu bleiben, aber ich bin nunmal eifersüchtig und kann es einfach nicht unterdrücken.. außerdem hat er dazu jetzt noch mit seinen Jungs einen Sommerurlaub 1 Woche lang nach Spanien gebucht, was ich absolut gar nicht möchte, gerade wegen dieser Geschichte mit anderen Mädchen..

dann gibt es da noch seine andere Macke.. er ist ständig am rumschreien und beleidigen. er sagt wir treffen uns, dann hole ich ihn ab, bin bei ihm und dann sagt er 'ich fahre jetzt noch zu nem Freund was trinken' das ist schon sehr oft passiert. und dann gibt es wieder die Tage wo er total nett und anhänglich ist und immer bei mir sein will.. aber wenn ich dann rumzicke, weil er einfach wegfährt wenn ich extra komme, fängt er gleich wieder an mit 'ich hab auch noch ein eigenes Leben' und 'ich bin nicht dein Eigentum' all sowas. und da frage ich mich manchmal ob er mich überhaupt wirklich liebt.. ich habe ihm schon so oft gesagt er solle dich ändern.. aber seit 2 Jahren ist nix passiert..

ich liebe ihn wirklich sehr, aber manchmal denke ich auch es ist am besten wenn ich ihn vergesse, aber ich kriege es einfach nicht hin. was soll ich tun? Hilfe !

Grüße, Jacqueline27

19.01.2014 00:43 • #1


K
Hallo Jacqueline,

ich kann deine Eifersucht total verstehen- und ich selber bin absolut kein eifersüchtiger Mensch. Aber was dein Freund da macht ist respektlos dir gegenüber und auch kein leichtes Spielen mehr sondern handfestes Angebagger. Vielleicht solltet ihr euch da mal etwas genauer über die Grenzen unterhalten, die es da für euch gibt. Was kannst du akzeptieren, wenn er uuunbedingt Bestätigung von außen braucht, was nicht? Willst du vielleicht auch mal nett Männer anlächeln? Darfst du das? Wobei das auch auf ein mangelndes Selbstwertgefühl von ihm schließen lässt, an dem nur er selber etwas ändern kann. Einsicht ist da wohl der erste Weg zur Besserung. Erwarte nicht zu große Schritte auf einmal von ihm. Gib ihm so viel Zeit, wie du akzeptieren kannst (ich meine damit kein Ultimatum, sondern eher aus dem Gefühl heraus) und schau, ob sich etwas geändert hat und wenn ja, kannst du damit leben oder nicht?

Die andere Sache finde ich genauso respektlos... Er hält sich nicht an Absprachen (was keine gute Voraussetzung für das oben genannte Thema ist). Die Frage ist ja dann eigentlich, warum er sich so verhält. Hat er vielleicht Familienprobleme, die er auf dich projiziert? Fühlt er sich so eingeengt von dir in seiner Freiheit? Ich habe von deinem Schreiben nicht den Eindruck, das du aufdringlich wärst. Meine Erfahrung hat eigentlich gezeigt, dass die meisten Männer, die so mit ihren Frauen umgehen, eher ein Problem mit sich selber haben... das erkennen sie aber meistens nicht von selber. Vielleicht kannst du ja mal sanft das Gespräch in eine gewisse Richtung leiten und Licht ins Dunkel bringen...

Anders, wenn du ihn tatsächlich vergessen möchtest, hilft es dir vielleicht, dich zu fragen: Was genau hat er, dass dich so anzieht? Woher kommt das? Verbindest du das mit irgendeiner Erfahrung aus deiner Vergangenheit? (Eher, wenn du generell dazu neigst, dich an solche Choleriker zu binden). Welche Ansprüche an die Beziehung hast du? Kann er sie erfüllen? Eher nicht? Kann man daran arbeiten? Kannst du es akzeptieren? Dann solltest du vielleicht etwas klarer sehen, ob das mit euch beiden noch Sinn macht... wenn einfach alle Fakten gegen die Beziehung sprechen, hilft es manchmal eben auch nciht, auf das Herz zu hören...


Naja, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Alles Gute!

19.01.2014 13:15 • #2


A


Verzweifelt ! was soll ich tun!?

x 3


H
Hallo Jacqueline,

Zitat:
ich habe da ein kleines/großes Problem.
Mit deinem Freund hast du ein kleines Problem. Ein großes Problem hast du, weil du es dir mit machen lässt. Warum?

Zitat:
erstmal, er braucht immer die Bestätigung von irgendwelchen anderen Mädchen, schreibt mit denen sowas wie 'die Sonne die du gemalt hast ist genau so süß wie du' oder 'mir ist so kalt, wärmst du mich?'

Zitat:
r ist ständig am rumschreien und beleidigen. er sagt wir treffen uns, dann hole ich ihn ab, bin bei ihm und dann sagt er 'ich fahre jetzt noch zu nem Freund was trinken'

Zitat:
und dann gibt es wieder die Tage wo er total nett und anhänglich ist

Die netten Tage gehören zum Gesamtbild Arsc hloch in einer Beziehung. Und wenn du dich lösen willst, musst du das erstmal begreifen. Er könnte seine Show mit anderen Mädchen und Rumschreien, Respektlosigkeiten und dich klein machen ja gar nicht abziehen, wenn er nicht auch mal nett wäre. Du wärst schon lange weg.

Genau DIESES hin und her, auch Zuckerbrot und Peitsche genannt macht dich ja zu dem was du jetzt bist: Ein abhängiges Mäuschen, das einem Typen hinterherrennt der sein Leben geniesst als wäre er Single. Ohne Rücksicht auf deine Gefühle. Es gibt in amerikanischen Firmen Seminare wo es nur darum geht, mit solchen Psychotricks Leute zu destabilisieren. Er wendet das perfekt an.

Und du? Du hoffst, denkst nach, reflektierst dich und das einzige was passiert ist, dass Jahre deines Lebens vergehen in denen du unglücklich bist. Weisst du was passieren wird? Aus seiner Suche nach Bestätigung (in Wahrheit ist es emotionaler Betrug der schlimmsten Art) wird irgendwann ein ONS und dann eine Affäre...wenn die richtige kommt bist du abgeschrieben. Und du wirst die Augen verschliessen und es ihm durchgehen lassen solange es geht. Damit es nicht so weh tut.

Zitat:
und da frage ich mich manchmal ob er mich überhaupt wirklich liebt..
Warum fragst du dich das? Er gibt dir doch die Antwort, du musst nur die Augen öffnen und das was er dir zeigt annehmen. Nicht Worte sind wichtig, sondern Taten. Und seine Taten sind schreiben mit anderen in einer Art und Weise als wäre er Single, Beleidigungen, Respektlosigkeit, sich selbst auf einen Sockel stellen und dich klein machen. Das ist keine Liebe Jacqueline und das wird auch keine Liebe. Er hat dich. Für die Dinge die ihm Spass machen. Für andere Dinge hat er keine Zeit und kein Interesse.

Zitat:
ich liebe ihn wirklich sehr, aber manchmal denke ich auch es ist am besten wenn ich ihn vergesse, aber ich kriege es einfach nicht hin. was soll ich tun? Hilfe !

Ich hab sowas hier schon öfter geschrieben: Du liebst ihn...ok, ich nehme das so hin. Aber die 100% Liebe die du fühlst besteht zu 80% aus Abhängigkeit und Angst. Das sind so dermassen starke Gefühle, dass man das leicht mit Liebe verwechselt. Aber Liebe fühlt sich frei an, gut an. Liebe lässt einen glücklich sein und an Zukunft denken. Liebe lässt einen träumen und Liebe macht frei. Wieviel davon ist bei euch vorhanden?

Jacqueline, was fühlst du wenn du an seinen Spanienurlaub denkst? Eine riesengroße Angst und ein Gefühl als wären 1000 Steine in deinem Bauch oder? In einer Beziehung mit Zukunft kann einer in Urlaub fahren und es ist klar, dass man sich darauf freut sich dann wiederzusehen. Da gibt es solche Ängste nicht. Und weisst du warum du diese Angst hast? Weil dein Bauchgefühl dir sagt: WACH AUF. Wenn er im Spanienurlaub eine Frau trifft die er toll findet oder einfach besoffen genug ist, dann WIRD er dich betrügen.

Ich wünsche dir, dass du dich lösen kannst, diese Beziehung tut dir nicht gut. Schreibe hier, rede mit deinen Eltern, mit Freunden, suche dir Hobbies und versuche dir ein Leben ausserhalb eurer Beziehung zurückzuholen. Aber warte nicht, bis er sich trennt, bis du trauerst und ihn 5x zurücknimmst. Das tut noch viel mehr weh.

Alles Gute für dich. Hannoveraner

19.01.2014 13:55 • x 1 #3


goldbeere
Wieder einmal erkenne ich hier Dynamiken wieder und bin bereichert von der Art und Weise, wie Hannoveraner es auf den Punkt bringt - danke dafür !
Traurig aber wahr, kann ich nur sagen

Jacqueline, erforsche Dich selbst, kümmere Dich um Dich selbst, entdecke, dass Du viiieeeel besseres verdient hast !

19.01.2014 21:15 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag