31

Vielleicht nur Angst vom allein sein

Rusty1969
Hallo zusammen,
mein Mann und ich sind 17 Jahre verheiratet und haben uns Anfang Dez. Getrennt.
Er hat immer wieder Kontakte zu anderen Frauen gesucht er sagt zwar nur im Chat und aus Einsamkeit aber ich komme damit nicht zurecht er schreibt andauernd auch s.uelle Ding und er ist nicht bereit dies aufzugeben er würde sich sonst eingesperrt fühlen. Also Trennung! Er sagt er Liebt nur mich aber ich habe einfach Angst ausgenutzt zu werden er hat keinen Job und kein Einkommen.
Andererseits habe ich riesig Angst vorm allein sein das war ich noch nie.
Die Trennung ist jetzt beschlossene Sache aber wie stehe ich das durch.
Auch unser Hund mein ein und alles bleibt bei meinem Mann. Er sagt wir können uns ja regelmäßig sehen aber ich glaube das ist nicht gut.
Dann lebe ich nur für diese treffen.
Aber die Angst vor der Einsamkeit ist über groß.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

03.01.2016 21:37 • #1

Thomas69
@Rusty1969
Hi, sei mir gegrüßt!
Das ist natürlich alles ganz schön hart!
Wenn dein mann sich nicht ändern will ist das mit der Trennung wohl nötig!
Fühle dich hier im Forum wie Zuhause, stöbere und lies dich hier durch... Es gibt ähnliche Schicksale wie deines hier, du kannst bestimmt parallelen ziehen.
Mein Tipp für den Anfang ist, komm erstmal etwas zur Ruhe, und versuche etwas einen klaren Kopf zu bekommen. Es werden bestimmt Leute antworten und dir mehr Tipps geben...
Könntest du dir vielleicht einen eigenen Hund anschaffen?
Wenn ihr schon so lange verheiratet seid, und es schon länger so ging (was ja für dich auch sehr verletzend war), meinst du nicht das du vielleicht sogar alleine besser klar kommst in der ersten Zeit? Hat auch was für sich, auch wenn dir das momentan noch unpassend erscheint..
Außerdem bleibt man das nicht unbedingt, du arbeitest ja mit der Trennung schon an Veränderungen...
Ich weiß klingt momentan alles unvorstellbar, aber so wie du es beschreibst ist es ja auch kein Zustand, und nur weil du Angst vor dem Alleinsein hast darfst du dir das wahrscheinlich auch nicht länger antun...
Fühl dich gedrückt

03.01.2016 22:12 • #2

A

Vielleicht nur Angst vom allein sein

x 3

Thomas69
Ach ja und man kann hier wirklich mal alles von der Seele schreiben, es gibt keine dummen Fragen, und es gibt viele kluge Antworten... Hier bist du gut aufgehoben!
Bin ja im gleichen Alter wie du, ich hatte auch Angst vorm alleine sein... Das hat sich aber sehr geändert, will zwar irgendwann wieder Beziehung aber komme nach knapp 4 Monaten immer besser klar... Du siehst es geht, braucht aber Zeit. 4 Wochen ist ja noch nicht lange... Nicht den Mut verlieren, wenn doch er kommt sicher wieder

03.01.2016 22:18 • x 3 #3

S
Hallo Rusty,

was meint dein Mann damit, er sucht aus Einsamkeit Kontakte zu anderen Frauen? Er kann sich ja gerne Freunde suchen, aber warum müssen es S.uelle Kontakte sein?

Tut mir leid, dass dein Mann keinerlei Einsicht zeigt und darauf beharrt, virtuellen S. auszuleben, anstatt sich zu bemühen, wieder etwas Pep in euer Liebesleben zu bringen. Ich kann mir vorstellen, dass das ein ganz mieses Gefühl ist und du dieses Verhalten nicht weiter dulden möchtest bzw. kannst.

Was die Angst vor dem Alleinsein angeht: Meine Eltern waren 42 Jahre zusammen, davon 38 Jahre verheiratet. Meine Mutter hat sich unendlich lange nicht getraut, sich zu trennen. Nachdem mein Vater eine Beziehung zu einer ebenfalls verheirateten Frau einging, die bis heute mit kurzen Unterbrechungen anhält, hat sie noch eine zeitlang gekämpft, noch einmal versucht, aber es ging nicht mehr. Vor 4 Jahren ist sie ausgezogen.

Aber die erste Zeit war sehr schwierig für sie, nach so langer Zeit plötzlich allein zu sein, zusätzlich zu der Schmach, die mein Vater ihr angetan hat.
Da wir im gleichen Haus wohnen, hat sie mich ständig belagert, es war -zugegeben- grauenhaft. Kaum dass ich von der Arbeit nach Hause kam, stand sie schon auf meiner Matte und hat es sich stundenlang bei mir bequem gemacht.
Ich habe sie dann bestärkt, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen, wo sie neue Leute kennen gelernt hat; Bekannte, mit denen sie sich regelmäßig trifft und seit 3 Jahren hat sie auch wieder einen Partner.

Liebe Rusty, es gibt also keinen Grund, Angst vor der Einsamkeit zu haben. Es gibt viele Möglichkeiten, nicht allein zu bleiben und Leute kennen zu lernen. Wenn meine Mutter es geschafft hat, dann DU auch

Alles Gute,
Scabbed

03.01.2016 22:32 • x 5 #4

K
Liebe Rusty, ich habe es ähnlich durch. Ich habe damals ein paar Monate viel für Prüfungen büffeln müssen und in der Zeit hat er sich dann leider (weibliche) Ablenkung gesucht. Es folgte Trennung - später Scheidung - und mir hat es anfangs den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich muss dazusagen, dass unsere drei Hunde bei mir geblieben sind und ich war so froh, sie zu haben. So konnte ich immer rausgehen. Aber es war trotzdem schlimm genug. Du musst nun noch den geliebten Hund gehen lassen, dass tut sicher doll weh. Aber, ich rate Dir auch, gehe diesen Schritt. Du wirst es schaffen so wie so viele hier. Mir macht es heute nichts mehr aus, habe dann und wann jemanden, kann aber auch gut alleine sein. Natürlich überfällt mich auch ab und zu eine Unzufriedenheit bzw ein Hadern mit meiner Situation, aber es ist ok. Du musst Dich fragen, willst Du den Rest Deines Lebens mit diesem Mann verbringen? Geht da nicht noch etwas? Ehrlich, Du bist noch jung genug, um von vorne anzufangen.

Nur Mut. Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du die richtige Entscheidung triffst.

03.01.2016 22:45 • x 2 #5

Thomas69
Also egal was die TE jetzt dazu sagt (oder auch nicht )... Muß immer wieder feststellen das hier echt liebe Menschen im Forum sind wenn ich das so lese ...

03.01.2016 22:51 • x 5 #6

K
Das haste jetzt aber nett gesagt lieber @Thomas69

03.01.2016 23:10 • x 1 #7

Thomas69
Zitat von Kiretty:
Das haste jetzt aber nett gesagt lieber @Thomas69

Wenn mal die Wahrheit gesagt werden muß darf man halt kein Blatt vor den Mund nehmen

03.01.2016 23:20 • x 1 #8

sunnyrose
Zitat von Thomas69:
Also egal was die TE jetzt dazu sagt (oder auch nicht )... Muß immer wieder feststellen das hier echt liebe Menschen im Forum sind wenn ich das so lese ...

Und was für kluge Köpfe. ..bin froh das Forum gefunden zu haben. ..ihr bringt mir mehr als meine Therapeutin.
Ist man am Ende findet man hier Trost und meistens antwortet auch jemand schnell.
UND wunderbar die Sicht der Männer

03.01.2016 23:33 • x 4 #9

Thomas69
@sunnyrose
Männer sind doch auch nur Menschen
Aber im Ernst, die meisten Männer hier sind ja auch durch ein Meer aus Tränen gegangen... Und wer sich als Kerl in so ein Forum begibt ist vielleicht auch ein kleines bisschen sensibler als andere, ich glaube als Macho oder selbsternannter Tough Guy geht man andere Wege ... Und somit setzen Sie sich mit der Sichtweise und allem anderen auch auseinander! Finde übrigens die Sichtweise vieler Frauen hier auch toll, es gibt so viele hier die faire Ansichten haben...

03.01.2016 23:49 • x 4 #10

Rusty1969
Vielen Dank für eure Antworten. Leider wohnen wir zur Zeit noch zusammen was die ganze Sache nicht einfacher macht.
Er sitzt da und schreibt mit seinen Kontakten und ich könnte weinen vor Enttäuschung. Auch muss ich immer noch für beide Einkaufen weil er immer noch nicht beim Amt war aber ich kann ihn ja nicht verhungern lassen.
Dann diese komischen Antworten von ihm ist ja alles nichts ernstes er liebt nur mich . Pff ich kann es nicht mehr glauben.
Wir haben ein gemeinsames Hobby Bogensport und er möchte unbedingt mit mir zusammen die nächsten Turniere schießen soll ich das tun ? Das nächste ist schon Sa. aber so komme ich nie zur Ruhe. Danke für eure Hilfe

04.01.2016 22:16 • #11

Thomas69
Mach das was für dich wichtig ist!
Wenn das nicht in deinem Sinne ist dann lass es... Wer will dir deine Entscheidungen denn verbieten? Du mußt in Zukunft sowieso alles für dich selbst entscheiden, Fang doch jetzt schon damit an... So würde ich glaube ich denken... Wenn mir noch was am anderen liegt ok dann kann man ihm noch entgegen kommen, von mir aus der alten Zeiten Willen... Aber er scheint sich ja auch um kein Gefühl bei dir mehr zu scheren wie ich das lese... Also denke und handle für dich! Und zur Ruhe kommen mußt du..
Diese Aussagen sind eine echte Frechheit von ihm! Er trampelt auf deinen Gefühlen auch noch rum, sie sind ihm also nicht egal- er will sie scheinbar noch verletzen!

04.01.2016 22:22 • x 1 #12

Rusty1969
Ich Danke dir von Herzen Thomas69
Ich fühle mich so allein und verunsichert. Na klar diese gemeinsame Hobby war immer wichtig und macht mir auch Spass aber ich muss halt auch ans Geld denken

04.01.2016 22:27 • x 1 #13

bleistift
Rusty es stimmt was Thomas sagt,
mach dein Ding und nicht was dein Mann will.

Er wird immer so weiter machen wenn du nichts veraendertst.

Werde egoistischer und koch nur für dich.

04.01.2016 22:28 • #14

Rusty1969
Danke dir bleistift aber ich kann da nicht aus meiner Haut.
Vielleicht steckt da noch immer die Hoffnung drin es wird wieder.
Ich bin sicher das es nicht so ist aber wie heißt dieses Lied Herz über Kopf

04.01.2016 22:37 • #15

A

x 4