6

Habe Schluss gemacht - Angst allein zu sein

General82
Hallo zusammen,
Nachdem ich nicht mehr weiter weiß und auch nicht recht weiß mit wem ich darüber reden soll hoffe ich das mir hier zugehört wird.

Ich fange am besten damit an das ich schon seit jahren an Depressionen leide.Ich war früher in einer 8 jährigen Beziehung mit der ich auch eine Tochter habe.Diese ging leider auch teils meiner Stimmung geschuldet und weil sie fremdging in die Brüche.Wir verstehen uns aber weiterhin und diese Trennung war noch nachvollziehbar nach mehreren
Versuchen

Es wurde natürlich danach noch viel schlimmer in meiner Gefühlswelt.Ich fühlte mich allein.

Vor einem Jahr habe ich dann meine jetzige Ex auf einer Feier kennengelernt.Es hat sofort gepasst.Das Problem war nur das sie noch in einer Beziehung mit einem sehr aggressiven Typ war.Wir haben uns geküsst aber mehr nicht.Ich sagte ihr das ich darauf bestehe das sie vorher erst alles klären soll .Das tat sie dann auch nach langem Versteckspiel.Sie hat mir in dieser Zeit das Gefühl von Nähe gegeben was ich lange vermisst habe.Leider konnten wir uns nur am Wochenende sehen, da sie noch studiert und ich auf dem Dorf wohne.Das war anfangs auch in Ordnung.Da wir die Wochenenden immer gemeinsam genutzt haben und auch viel geschrieben und Telefoniert.

Nach den Sommerferien ging es dann los.Sie war immer launischer und hatte auch weniger Zeit zum schreiben.Sie sagte sie hätte Stress in der Uni und ich habe das Verstanden und so hingenommen.
Nach einer Zeit wurde es Zuhause aber auch immer weniger.Sie zeigte kaum Gefühle und wenn dann nur wenn sie S. wollte.Wenn ich sie darauf ansprach,warum sie so gefühlskalt ist hat sie immer nur abgelenkt oder wurde sauer.Sie wäre schon immer so gewesen und mehr würde von ihr auch nicht kommen.Das war die Zeit wo ich dann anfing zu klammern.Ich wollte das es wieder so wird wie vorher.Das war im Nachhinein wohl ein Fehler.Denn sie entfernte sich immer mehr.Dazu kam noch das sie eifersüchtig auf meine Ex war und das ich da öfters zu besprechungen wegen meiner Tochter war.Sie allerdings hat weiterhin ein freundschaftliches Verhältnis zu ihrem Ex gepflegt, der sie natürlich zurück haben will.

Ich habe es immer wieder probiert und habe zu verstehen gegeben das ich so nicht weiter machen kann und das ich jemand brauche der mir auch liebe zeigt und für mich da ist.Mal lief es besser zwischen uns und mal weniger.Es war natürlich nicht schön nach einem Wochenende wo sie nicht so gut drauf war,sie 5 Tage nicht zu sehen.Neulich wollte ich sie dort oben besuchen kommen,weil ich sie vermisst habe.Sie hat nur geschrieben das sie für sowas keine Zeit hat und sie keinen da oben sehn will.Hab ich noch verstanden.Aber als ich abends immer telefonieren wollte fing sie auch an das sie keine Zeit hat.Da wurde ich Misstrauisch.Ich meine, man sollte doch 5 - 10 Minuten am Tag Zeit finden mit jemandem zu telefonieren den man gern hat ,oder?

Ich fing an mir die schlimmsten Dinge auszumalen.Das sie jemand kennengelernt hat oder so.
Irgendwann lief bei mir das Fass über als ich bei Facebook ein Foto mit einem Kerl gesehen habe der sich im Nachhinein wirklich nur als Freund entpuppt hat.Ich habe ihr immer vertraut,aber ich suchte nach Gründen für ihre Gefühlskälte.Das ging noch bis heute so weiter.Ich habe bis zum Schluss nie die Hoffnung aufgegeben,das es wieder besser wird wenn ich sie nicht mehr bedränge.Ich konnte irgendwann nicht mehr.

Mir hat meine Freundin gefehlt die ich kennengelernt habe.Ich schrieb ihr das ich so nicht weitermachen kann.Sie hat es ganz und gar nicht verstanden.Für sie war alles gut.Sie stellte sich in die Opferrolle.

Nach langem hin und herschreiben war dann erstmal Funkstille.Ich habe mit einer Freundin von ihr geschrieben die mir helfen wollte weil ich ihr wohl leid tue.Sie hat mir gesagt das sie nicht der Typ zum Schluss machen ist und mich wohl dahin drängen wolle.Sie hätte spätestens nach dem Konzert was ich für uns beide geplant hatte schluss gemacht.Ich war natürlich schockiert.Aber ich gab nicht auf und wollte endlich erfahren warum alles so geworden ist.

Sie fehlte mir also schrieben wir wieder und wir haben auch wieder zusammen gelacht.Als sie mir plötzlich zu verstehen gab das sie mit mir am Wochenende schlafen wolle.Also so ne Art Freundschaft plus.Ich,natürlich immer noch voll verliebt(und schön blöd) sagte ihr das mir das erstmal lieber wäre als garnichts von ihr zu haben.Am Freitag kam sie dann zu mir und es war voll schön.Sie umarmte mich wie lange nicht mehr.Als sie wieder weg war, machte ich mir natürlich wieder Hoffnung das es möglich wäre das wir das hinbekommen.

Ich schrieb ihr eine lange Nachricht in der ich ihr mein Herz ausschüttete.Es kam leider keine Antwort.Samstag sind wir ins Kino und sie war wieder nur der Kumpeltyp.Das hat mich voll fertig gemacht.Ich wollte endlich wissen was sie für mich empfinden tut und ob es überhaupt noch lohnt zu kämpfen.Ich bat um ein persönluches Gespräch.Sie schrieb dann nur irgendwann nachts das sie mir das nur schreiben kann und sie Angst hat mit mir darüber zu reden.Ich dachte mir schon was am nächsten Morgen kam.
Es wäre zuviel passiert und das ich ihr ja nicht vertraut hätte .Ab dem Moment wäre es bei ihr weniger geworden.Und ausserdem hätte ja ich schluss gemacht.In Wirklichkeit war es ja andersherum.Also das misstrauen fing bei mir erst an nachdem sie so komisch wurde.Dann schrieb sie noch,das sie mich momentan nur als guten Freund sehe.Schon komisch wo ICH doch die Sache vor einer Woche beendet hatte.Ich hätte mich ja schließlich entschieden.Dabei habe ich ihr zu verstehen gegeben das ich das mit uns nicht aufgeben will.Naja jedenfalls habe ich mich dann entschieden den Kontakt abzubrechen obwohl ich sie über alles liebe.Ich weiß wenn ich verloren habe.Ich habe ihr geschrieben das ich zurzeit keine Freundschaft mit ihr haben kann.Da sie mir zu sehr weh getan hat.Sie sagte nur ich dachte wir bleiben freunde und ein smily mit träne.Ich schrieb ihr noch zum Abschied und bedankte mich für die schöne Zeit und das wars.Jetzt Sitz ich hier und mir geht es Hundeelend.Meine Depression wird immer schlimmer.Ich bin nur noch am schlafen.Ich habe wirklich Angst allein zu sein.Sorry für den langen Text

28.11.2016 08:12 • #1


Ricky
Zitat von General82:
Hallo zusammen,
Nachdem ich nicht mehr weiter weiß und auch nicht recht weiß mit wem ich darüber reden soll hoffe ich das mir hier zugehört wird.

Ich fange am besten damit an das ich schon seit jahren an Depressionen leide.


Ist das medizinisch abgeklärt? Was tust Du dafür bzw. dagegen? Therapie? Etc.?

Zitat:
Ich war früher in einer 8 jährigen Beziehung mit der ich auch eine Tochter habe.Diese ging leider auch teils meiner Stimmung geschuldet und weil sie fremdging in die Brüche.Wir verstehen uns aber weiterhin und diese Trennung war noch nachvollziehbar nach mehreren
Versuchen

Es wurde natürlich danach noch viel schlimmer in meiner Gefühlswelt.Ich fühlte mich allein.


Was bei Depressionen ja nichts Ungewöhnliches ist.

Zitat:
Vor einem Jahr habe ich dann meine jetzige Ex auf einer Feier kennengelernt.Es hat sofort gepasst.Das Problem war nur das sie noch in einer Beziehung mit einem sehr aggressiven Typ war.Wir haben uns geküsst aber mehr nicht.Ich sagte ihr das ich darauf bestehe das sie vorher erst alles klären soll .Das tat sie dann auch nach langem Versteckspiel.Sie hat mir in dieser Zeit das Gefühl von Nähe gegeben was ich lange vermisst habe.Leider konnten wir uns nur am Wochenende sehen, da sie noch studiert und ich auf dem Dorf wohne.Das war anfangs auch in Ordnung.Da wir die Wochenenden immer gemeinsam genutzt haben und auch viel geschrieben und Telefoniert.


Fernbeziehung - oy wey... Ich glaube es war die Serie How I met your mother, die den Satz prägte: Kein S. und nur Reden - erschieß mich...

Zitat:
Nach den Sommerferien ging es dann los.Sie war immer launischer und hatte auch weniger Zeit zum schreiben.Sie sagte sie hätte Stress in der Uni und ich habe das Verstanden und so hingenommen.
Nach einer Zeit wurde es Zuhause aber auch immer weniger.Sie zeigte kaum Gefühle und wenn dann nur wenn sie S. wollte.Wenn ich sie darauf ansprach,warum sie so gefühlskalt ist hat sie immer nur abgelenkt oder wurde sauer.Sie wäre schon immer so gewesen und mehr würde von ihr auch nicht kommen.


Es soll ja Kerle geben, die sich darüber freuen kein Gefühldusel zu hören und stattdessen knallharten S. zu bekommen. Psst, mal so als Tipp... bei ganz vielen Frauen läuft ganz viel über S., weil da so Endorphine etc. ins Spiel kommen. Ich kenn sogar genügend Frauen, die darauf stehen mal richtig durchgeballert zu werden und daran auch Liebe messen. Das wollen natürlich einige nicht hören, aber warum? Warum sollte man das nicht aussprechen? Natürlich wollen Frauen ebenso S.. Ich verstehe ja Deinen Anklang dahinter, dass Du hier nicht die Maschine für ihre Bedürfnisse sein willst, aber dann musst Du Dich eben abgrenzen und aufgrund Deiner Überschrift hast Du das ja offenbar auch getan.

Zitat:
Das war die Zeit wo ich dann anfing zu klammern.


Dun dun duuuun.

Zitat:
Ich wollte das es wieder so wird wie vorher.Das war im Nachhinein wohl ein Fehler.Denn sie entfernte sich immer mehr.


Wann haben Dinge schonmal wirklich funktioniert, wenn man sie erzwingen wollte? Selbst in der Weltpolitik funktioniert das i.d.R. nicht.

Zitat:
Dazu kam noch das sie eifersüchtig auf meine Ex war und das ich da öfters zu besprechungen wegen meiner Tochter war.Sie allerdings hat weiterhin ein freundschaftliches Verhältnis zu ihrem Ex gepflegt, der sie natürlich zurück haben will.


Hinrationalisierter Bullsh*t auf den Du bitte keinen müden Rattena*sch gibst. Dieses Eifersüchtig sein usw. würde sie nicht stören, wenn da genug Anziehung besteht. Das fehlte irgendwo. Und wird Dir später nur als Grund für ne Trennung serviert. Und wenn sie mitm Kopf beim Ex ist, dann lass sie da mal bleiben.

Zitat:
Ich habe es immer wieder probiert und habe zu verstehen gegeben das ich so nicht weiter machen kann und das ich jemand brauche der mir auch liebe zeigt und für mich da ist.Mal lief es besser zwischen uns und mal weniger.Es war natürlich nicht schön nach einem Wochenende wo sie nicht so gut drauf war,sie 5 Tage nicht zu sehen.Neulich wollte ich sie dort oben besuchen kommen,weil ich sie vermisst habe.Sie hat nur geschrieben das sie für sowas keine Zeit hat und sie keinen da oben sehn will.Hab ich noch verstanden.Aber als ich abends immer telefonieren wollte fing sie auch an das sie keine Zeit hat.Da wurde ich Misstrauisch.Ich meine, man sollte doch 5 - 10 Minuten am Tag Zeit finden mit jemandem zu telefonieren den man gern hat ,oder?


Joa, sollte man. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie da aber auch noch n anderen Kerl sitzen hat, ist nicht gerade gering. Und vllt. läuft mit dem auch zwischendrin mal was, aber der grenzt sich eben besser ab als Du. Und deshalb ist sie dann muksch, weils nicht so läuft wie sie's gern hätte. Unwahrscheinlich ist das zumindest nicht. Und wenn sie dann n Geheimnis daraus macht oder dich plötzlich nicht sehen will, dann schlägt Dein Bauchgefühl nicht umsonst an. Klar, Stress kann jeder mal haben, aber mir kommt's so vor, als wenn es sich hier nicht um Einzelaktionen bzw. Einzelmomente handelt.

Zitat:
Ich fing an mir die schlimmsten Dinge auszumalen.Das sie jemand kennengelernt hat oder so.
Irgendwann lief bei mir das Fass über als ich bei Facebook ein Foto mit einem Kerl gesehen habe der sich im Nachhinein wirklich nur als Freund entpuppt hat.Ich habe ihr immer vertraut,aber ich suchte nach Gründen für ihre Gefühlskälte.Das ging noch bis heute so weiter.Ich habe bis zum Schluss nie die Hoffnung aufgegeben,das es wieder besser wird wenn ich sie nicht mehr bedränge.Ich konnte irgendwann nicht mehr.


Ob er wirklich nur ein Freund ist, wirst Du NIE wissen. Woher auch? Weil sie es sagt? Oder er? Du warst nicht dabei. Fakt ist: Du bist in keiner Position. Du bist ne Fernbeziehung. Und ich wiederhole mich, aber... Fernbeziehungen sind immer Mist, weil sie Bedürfnisse wecken, die dann nicht erfüllt werden können. Bei Fernbeziehungen muss man entweder so klare Absprachen treffen und so perfekt kommunizieren können, dass beide Parteien d'accord gehen (kann fast niemand) oder man hat eigentlich gar keine wirkliche Zeit für eine Beziehung (Aufgrund von Arbeit etc.), sodass das die einzige Möglichkeit bleibt.

Zitat:
Mir hat meine Freundin gefehlt die ich kennengelernt habe.Ich schrieb ihr das ich so nicht weitermachen kann.Sie hat es ganz und gar nicht verstanden.Für sie war alles gut.Sie stellte sich in die Opferrolle.


Quelle surprise... yeah, that's french.

Zitat:
Nach langem hin und herschreiben war dann erstmal Funkstille.Ich habe mit einer Freundin von ihr geschrieben die mir helfen wollte weil ich ihr wohl leid tue.Sie hat mir gesagt das sie nicht der Typ zum Schluss machen ist und mich wohl dahin drängen wolle.Sie hätte spätestens nach dem Konzert was ich für uns beide geplant hatte schluss gemacht.Ich war natürlich schockiert.Aber ich gab nicht auf und wollte endlich erfahren warum alles so geworden ist.


Auch so ein Wirrwarr auf den wir Männer gern mal reinfallen. Ist mir auch schon passiert. Freundinnen NIEMALS befragen. Auch nicht mit denen ins Gespräch gehen. Das ist alles nur Buschfunk und wird dann je nachdem welche Agenda vertreten wird, weitergeleitet. Das kannst Du nur machen, wenn Dein Standpunkt eindeutig klar ist. Sonst nicht. Und das war er für Dich nicht. Du wolltest etwas von ihr.

Zitat:
Sie fehlte mir also schrieben wir wieder und wir haben auch wieder zusammen gelacht.Als sie mir plötzlich zu verstehen gab das sie mit mir am Wochenende schlafen wolle.Also so ne Art Freundschaft plus.Ich,natürlich immer noch voll verliebt(und schön blöd) sagte ihr das mir das erstmal lieber wäre als garnichts von ihr zu haben.Am Freitag kam sie dann zu mir und es war voll schön.Sie umarmte mich wie lange nicht mehr.Als sie wieder weg war, machte ich mir natürlich wieder Hoffnung das es möglich wäre das wir das hinbekommen.


Wenn Dein Herz daran hängt, ist ne Freundschaft Plus natürlich denkbar ungünstig, wäre hier aber sehr wahrscheinlich der Türöffner für mehr. Würdest Du Dich regelmäßig mehr abgrenzen, sie aber zwischendrin mal ballern, weil es das ist, was sie will, denn offenbar macht der S. mit Dir Spaß, sonst würde sie den Weg gar nicht auf sich nehmen, würdest Du wieder an sie heran kommen. DAS ist allerdings n harter Weg für Dich, denn da bist Du einfach (noch) nicht.

Zitat:
Ich schrieb ihr eine lange Nachricht in der ich ihr mein Herz ausschüttete.Es kam leider keine Antwort.


Yipee yi-o ki-a,
Galloping all the way
Here comes Quick Draw McGraw.

Zitat:
Samstag sind wir ins Kino und sie war wieder nur der Kumpeltyp.Das hat mich voll fertig gemacht.Ich wollte endlich wissen was sie für mich empfinden tut


Man tut nicht tut benutzen. Tuten tut der Nachtwächter. Natürlich geht sie wieder auf Kumpel über, weil sie das im Moment nicht sieht. Das kommt erst nach nem Prozess. Einmal S. in der Situation ist kein Prozess.

Zitat:
und ob es überhaupt noch lohnt zu kämpfen.Ich bat um ein persönluches Gespräch.Sie schrieb dann nur irgendwann nachts das sie mir das nur schreiben kann und sie Angst hat mit mir darüber zu reden.Ich dachte mir schon was am nächsten Morgen kam.


Witzig, wie hier das Rollenbild komplett vertauscht ist, nä? Die Frau, die nur S. will und der Mann, der reden und kuscheln möchte. Gendering par excellence. Gruselig. Und keiner kommt am Ende damit klar. Warum nur? Hmm...

Zitat:
Es wäre zuviel passiert und das ich ihr ja nicht vertraut hätte .Ab dem Moment wäre es bei ihr weniger geworden.Und ausserdem hätte ja ich schluss gemacht.In Wirklichkeit war es ja andersherum.Also das misstrauen fing bei mir erst an nachdem sie so komisch wurde.


BLA BLA BLAAAA! In dem Moment hättest Du genau so gut aufstehen, Deinen Schal umlegen (wenn Du keinen hast, wird's Zeit) und gehen können. Dieser ganze Blödsinn was wann wie wo irgendwann zu was geführt hat, ist alles totaler Müll. Da fehlte bei ihr einfach das Kribbeln und das rechtfertigt sie jetzt, weil sie nach einem Grund sucht. Und sie selbst will nicht der Grund sein.

Zitat:
Dann schrieb sie noch,das sie mich momentan nur als guten Freund sehe.


Ja. Guter Freund mit dem ich mal vö.gele. Dann ist das so. Du willst das nicht, dann Tschüßing... aber das wird der Schlüssel sein.

Zitat:
Schon komisch wo ICH doch die Sache vor einer Woche beendet hatte.Ich hätte mich ja schließlich entschieden.Dabei habe ich ihr zu verstehen gegeben das ich das mit uns nicht aufgeben will.Naja jedenfalls habe ich mich dann entschieden den Kontakt abzubrechen obwohl ich sie über alles liebe.Ich weiß wenn ich verloren habe.Ich habe ihr geschrieben das ich zurzeit keine Freundschaft mit ihr haben kann.Da sie mir zu sehr weh getan hat.


Ja, dann halt Dich aber auch daran. Von Deiner Seite aus natürlich auch n bisschen Drama, aber okay, kann man machen, wenn da eh die Rollen schon vertauscht sind.

Zitat:
Sie sagte nur ich dachte wir bleiben freunde und ein smily mit träne.Ich schrieb ihr noch zum Abschied und bedankte mich für die schöne Zeit und das wars.Jetzt Sitz ich hier und mir geht es Hundeelend.Meine Depression wird immer schlimmer.Ich bin nur noch am schlafen.Ich habe wirklich Angst allein zu sein.Sorry für den langen Text


Geh in Therapie. Zur Not erstmal stationär. Es bringt Dir nichts in einer Depression (sofern sie denn diagnostiziert ist) jetzt noch in so einer Lage zu sitzen. Gefahren gibt's da viele, weshalb die Kasse das dann auch übernimmt.

Ich mache BTW deshalb so klare Ansagen, weil alles andere nichts bringt.

Moin.

28.11.2016 10:01 • x 6 #2


A


Habe Schluss gemacht - Angst allein zu sein

x 3


P
^ said it all.

28.11.2016 10:23 • #3


up_AND_away
@ricky: BESSER kann man es nicht formulieren! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... Chapeau!

28.11.2016 12:38 • #4


General82
Hallo und danke für eure Meinung,
Ja ich war früher in Therapie und habe auch Antidepressiva bekommen.
War aber dann nicht mehr nötig.
Mir ging es längere Zeit besser.
Ist jetzt halt nen Rückschritt.
Ich werde aber noch eine Woche warten ob es besser wird weil ich jetzt
Ablenkung durch meine Tochter habe.
Das wird mir helfen.
Ich glaube aber auch erkannt zu haben das es vielleicht nicht sie war die ich wollte sondern nur jemand der da ist.
Kann das sein?

Ich glaube das ich mich hier vielleicht auch falsch beschrieben habe bzw. Kommt das so rüber.
Ich bin eigentlich nicht der Heul und Drama typ.
Ich glaube ich habe nur zu lange gewartet.Habe alles in mich reingefressen.Ich wollte es nicht war haben bald wieder alleine zu sein und dann geriet es ausser Kontrolle.
Ich bin froh diesen Schritt gegangen zu sein.Auch wenn ich jetzt allein bin.
Wenn man es halt so will wurde ich nur
benutzt und mir wurde was vorgespielt.Ich hätte mir nur früher die Warheit gewünscht.
Ich mein, hätte sie von Anfang an mit offenen Karten gespielt, bevor wir in eine Beziehung gegangen sind hätte ich das mit Freundschaft plus wohl akzeptiert.Dann hätte ich nicht soviel investieren müssen.
Aber dann hätte sie sich das Traummann und dich geb ich nie mehr her- Ich liebe dich geschwafel auch sparen können.
Vielleicht war ich auch nur ein Grund
damit sie von ihrem blöden Ex wegkommt.
Schon komisch, dass Frauen das immer so toll finden,wenn du emotional bist.Das sagen sie einem immer wieder.( So wie du bist, bist du genau richtig.Und, Das habe ich immer gesucht).Aber in Wirklichkeit stehen viele ( nicht alle )
Dann doch eher auf den Ar..Ich find das heuchlerisch.
Lässt du sie auf Abstand heulen sie rum.( War anfangs in dieser Beziehung so).Gibst du alles bist du plötzlich uninteressant.Tzzz

28.11.2016 18:35 • #5


Ricky
Zitat von General82:
Vielleicht war ich auch nur ein Grund
damit sie von ihrem blöden Ex wegkommt.
Schon komisch, dass Frauen das immer so toll finden,wenn du emotional bist.Das sagen sie einem immer wieder.( So wie du bist, bist du genau richtig.Und, Das habe ich immer gesucht).Aber in Wirklichkeit stehen viele ( nicht alle )
Dann doch eher auf den Ar..Ich find das heuchlerisch.
Lässt du sie auf Abstand heulen sie rum.( War anfangs in dieser Beziehung so).Gibst du alles bist du plötzlich uninteressant.Tzzz


Der Term A*schloch-Typ ist doch von Frauen geprägt worden, also bitte... so konnte man ja immer schön verschleiern, dass man nicht das bekam, was man haben wollte. Das hat nichts mit A*schloch zu tun, sondern einfach mit Kerlen, die ihre Grenzen wahren und sich nicht jeden Sche*ß gefallen lassen. Und das wird dann so bezeichnet. Keine Frau steht auf wirkliche A*schlöcher, die sie zusammen schlagen oder sowas, es sei denn sie haben einen gaaanz großes Problem mit ihrem Selbstwert. Und zwar so groß, dass körperlicher Schmerz unter den seelischen gelegt wird.

28.11.2016 21:41 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag