13

Angst davor Schluss zu machen, obwohl es sein muss

meerkätzchen
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe, wie ich es endlich schaffe Schluss zu machen. Wie habt ihr euch dazu überwunden? Wie ging es euch danach? Ist es normal, dass man auch als der böse Schlussmacher Liebeskummer hat?

Kurz zur Backgroundstory: Mein Freund (25) und ich (25) sind seit 3 Jahren ein Paar. Er hatte von Anfang an Probleme seine Gefühle zu zeigen, ich vermute eine leichte Form des Asperger-Syndroms. Trotzdem hatten wir viele schöne Momente, in denen die Wärme und Herzlichkeit jedoch fast immer zu mindestens 70 Prozent von mir ausging. Er fand es schön, konnte jedoch nur schwer von sich aus liebevoll sein. Anfangs dachte ich ich könne damit leben, dass er seine Liebe eher dadurch zeigt indem er praktische Dinge für mich erledigt, mir zuhört, einfach da ist, oder mir mit wahrer Engelsgeduld das Snowboarden beibringt. Emotionale Zuneigung, wie ein Ich vermisse dich, eine innige Umarmung, oder einen Blumenstrauß musste ich meistens einfordern.

Mit der Zeit ging ich daran kaputt von ihm keine tiefe Zuneigung entgegengebracht zu bekommen. Er war außerdem häufig unloyal, hat mich nicht ernst genommen... Vor einer Woche bevor er in den Urlaub fuhr dann für mich der Supergau: Wir saßen in einer Bar, er schrieb eine Sms und ich tippte auf sein Handydisplay, um ihn ein wenig zu ärgern Daraufhin schlug er grob meinen Arm weg und tat mir dabei ein wenig weh. (Unabsichtlich!) Für mich war diese Geste der Horror, da ich als Kind von meinem Vater oft verprügelt wurde. Das weiß er auch. Mir schossen sofort die Tränen in die Augen. Er ignorierte mein Weinen und als ich ihm sagte er hätte mir gerade weh getan und was das in mir auslöst machte er mir einen Vorwurf. Ich sei selbst schuld, weil er gerade eine sehr wichtige SMS geschrieben hätte. Letztendlich habe ich mich dann entschuldigt und ihn umarmt, obwohl ich mir in dem Moment eigentlich gewünscht hätte, dass er mich umarmt Diese kurze Szene beschreibt unsere Beziehung ziemlich gut.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken ihn zu verlassen, wenn er aus dem Urlaub zurück kommt. Natürlich meldet er sich selten und ich muss ihn dazu drängen mir mal zu sagen, dass ich ihm fehle. Ich hab einfach keine Kraft mehr. Aber der Gedanke daran, dass er weg ist, ich nicht mehr zu ihm fahren kann um mich an ihn zu kuscheln, ihn nicht mehr anrufen kann, wenn es etwas zu erzählen gibt... der Gedanke macht mich sehr traurig...Ich hab solche schreckliche Angst vor dem Alleinsein!

Seit 3 Jahren habe ich so viele Gefühle in diese Beziehung gesteckt. Bin immer wieder gegen seine Mauer angerannt Jetzt fehlt mir die Kraft den letzten Schritt zu tun und ihn zu verlassen. Und ich frage mich auch: Was, wenn es ein Riesenfehler ist? Was, wenn unsere Beziehung gar nicht so schlecht ist wie ich es denke? Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen?

Ich würde mich sehr über Tipps und eure Erfahrungen zum Thema Schluss machen freuen, denn im Moment weiß ich weder ein noch aus... Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen

17.09.2016 15:08 • #1


lauriii90
Zitat von meerkätzchen:
Hallo ihr Lieben,

Wie habt ihr euch dazu überwunden? Wie ging es euch danach? Ist es normal, dass man auch als der böse Schlussmacher Liebeskummer hat?

Hallo liebes Meerkätzchen,
überwunden tja...lange und nochmals sehr lange überlegt. Überwunden habe ich mich im Endeffekt erst dann als ich es gar nicht mehr mit ihm ausgehalten habe. Trotzdem war das Gefühl ihm das zu sagen sehr schlimm und damit wäre Deine Frage ob auch die Verlasser Liebeskummer verspüren können beantwortet.
Mir erging es direkt danach gut. Habe meine Familie sogar aufgebaut, da meine Oma und meine Mum sehr ergriffen waren. Sie weinten vor mir und meinten das kann doch nicht so einfach zu Ende sein etc. Aber dann kam meine Trauer. Die nächsten Tage und Monate waren ein ständiges Auf und Ab. Mal habe ich das gefühlt, dann mal wieder dies. Bis jetzt! Ich kann sagen, dass ich immer noch Liebeskummer habe, aber irgendwie wurschtelt man sich von Tag zu Tag durch.





Wir saßen in einer Bar, er schrieb eine Sms und ich tippte auf sein Handydisplay, um ihn ein wenig zu ärgern Daraufhin schlug er grob meinen Arm weg und tat mir dabei ein wenig weh. (Unabsichtlich!) Für mich war diese Geste der Horror, da ich als Kind von meinem Vater oft verprügelt wurde. Das weiß er auch. Mir schossen sofort die Tränen in die Augen. Er ignorierte mein Weinen und als ich ihm sagte er hätte mir gerade weh getan und was das in mir auslöst machte er mir einen Vorwurf. Ich sei selbst schuld, weil er gerade eine sehr wichtige SMS geschrieben hätte. Letztendlich habe ich mich dann entschuldigt und ihn umarmt, obwohl ich mir in dem Moment eigentlich gewünscht hätte, dass er mich umarmt Diese kurze Szene beschreibt unsere Beziehung ziemlich gut.

Das ist wohl sehr schwierig, denn er hat nicht das gemacht, was Du von ihm erwartet hast. Da Du aber weißt, dass er so reagiert musst Du wahrscheinlich immer wieder rechnen. Du musst für Dich die Entscheidung treffen, ob diese ganzen Punkte für Dich so negativ sind und nicht zu ändern sind, dass Du Dich trennen musst.

Ich hab solche schreckliche Angst vor dem Alleinsein!

Da beantwortest Du Dir Deine Angst schon von allein! Verlassen kannst Du ihn schon, da Du auf einer Weise schon damit abgeschlossen hast, aber Du bist Dir unsicher in Hinsicht auf das Alleinsein. Und ich sage Dir ich kann Dich verstehen, aber Du musst für Dich wissen nur um nicht allein zu sein bei ihm bleiben? Ist das eine Option? Heißt gibt es da doch noch tiefgründigere Gefühle für ihn von Dir aus, dass die Trennung rechtfertigen würde?

Und ich frage mich auch: Was, wenn es ein Riesenfehler ist? Was, wenn unsere Beziehung gar nicht so schlecht ist wie ich es denke? Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen?
Deswegen musst Du für Dich wissen ob es das Richtige ist, aber das kann Dir keiner sagen. Ich denke in der Liebe gibt es kein richtig oder falsch. Das alles ist MIst. In der Liebe geht es einfach um Gefühle insbesondere um Deine Gefühle. Kannst Du Dir denn vorstellen ohne ihn leben zu können? Davon mal abgesehen denke ich, dass man immer ohne den einen Partner leben kann, denn vor der Beziehung konnte man es auch man muss sich nur wieder an ein ohne ihn gewöhnen und das ist in der heutigen Gesellschaft schwer. Diese ganzen FRagen kannst Du aber nur für Dich entscheiden.

17.09.2016 15:32 • x 2 #2


A


Angst davor Schluss zu machen, obwohl es sein muss

x 3


Keto
Hallo meerkätzchen,

du willst mehr emotionale Nähe - er braucht das nicht (oder zeigt das nicht)
Du willst von ihm ernstgenommen werden - er nimmt dich nicht ernst (oder du meinst, dass er dich nicht als gleichwertig ansieht)
...

Was du hier nicht schreibst, ist, ob du mit ihm mal darüber ernsthaft gesprochen hast.
Hast du ihm mal klargemacht, dass dir was fehlt? Und zwar nicht nur in Bezug auf irgendwelche Missverständnisse im Alltag sondern in einem ernsthaften Gespräch?
...
Das gilt es zuerst zu bedenken.

Bleibt die Frage, ob du nur noch bei ihm bleiben willst, weil :
Zitat:
Seit 3 Jahren habe ich so viele Gefühle in diese Beziehung gesteckt.
(...)
Ich hab solche schreckliche Angst vor dem Alleinsein!

?

Es gibt kein Sparbuch der Liebe. Was du investiert hast ist egal, wenn es zwischen euch nicht passt.
Und nur in einer Beziehung zu bleiben, weil du nicht allein sein willst, kann ja auch nicht ernsthaft dein Bestreben sein, oder?

Zuletzt:

Zitat:
Jetzt fehlt mir die Kraft den letzten Schritt zu tun und ihn zu verlassen.


Du redest hier also schon vom finalen, vom letzten Schritt der Entwicklung. Das spricht Bände.
Siehst du diesen Schritt kommen und hältst du ih gar schon für logisch und nur konsequent?
Weil dann kannst du dir oben die Fragen sparen, dann solltest du einfach mal deinen Mut zusammenbringen, den du in der Beziehung nicht hattest und kannst ihn vor vollendete Tatsachen stellen.


Alles Gute.

17.09.2016 15:35 • x 4 #3


lalelu26
Ich gebe dir den guten Rat, deine Entscheidung nochmal zu überdenken.

Dass ein Mann seine Liebe nicht mit Worten oder Blumen ausdrückt, bedeutet nicht dass er keine tiefen
Gefühle hat.

Ich hatte schon beide Varianten und ich kann dir eins sagen. Wirklich geliebt haben mich die, die keine großen Worte und Gesten schwangen. Leider hab ich das erst hinterher gemerkt.

Die schwülstigen Blumenverschenker waren in erster Linie verliebt ins Verliebtsein. Sie meinten nicht mich als Person und haben das gleiche Trara bei der nächsten wieder abgezogen.

Was ein Mann für dich tut ist bedeutsamer als das was er dir sagt.

17.09.2016 17:21 • x 2 #4


meerkätzchen
Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:
Was du hier nicht schreibst, ist, ob du mit ihm mal darüber ernsthaft gesprochen hast.
Hast du ihm mal klargemacht, dass dir was fehlt? Und zwar nicht nur in Bezug auf irgendwelche Missverständnisse im Alltag sondern in einem ernsthaften Gespräch?


Ich habe mit ihm sehr sehr oft darüber gesprochen, dass mir die emotionale Nähe fehlt - Er konnte das nie verstehen/wollte es nicht verstehen. Ich habe gemerkt, dass er sich bemüht hat mir mehr Nähe zu geben, aber irgendwie kam es nicht rüber. Das ist schwierig zu erklären...

Ich glaube auch, dass er mich auf seine Art sehr liebt. Das macht es umso schlimmer ihn zu verlassen, denn ich werde ihm damit wehtun.

Zitat:
Die schwülstigen Blumenverschenker waren in erster Linie verliebt ins Verliebtsein. Sie meinten nicht mich als Person und haben das gleiche Trara bei der nächsten wieder abgezogen.

- Das sind sehr weise Worte! Mir fehlen auch nicht unbedingt die Blumen, sondern eher Sachen wie ein zärtliches Lächeln, womit er wirklich mich meint, eine liebevolle Umarmung... Ich will nicht nur wissen, dass er mich liebt, sondern das auch fühlen...

17.09.2016 17:49 • x 1 #5


mafa
Wie auch immer, die Situation in der Bar, das geht überhaupt nicht. Das ist wirklich für mich sorry ein Ar..Da würde mir die Entscheidung leicht fallen. Du hast eher Angst vorm alleine sein, aber mit diesem Kerl hast du keine Zukunft. Wie kann man nur so gefühllos sein, der hat dich überhaupt nicht verdient

17.09.2016 21:32 • x 1 #6


G
Es hat keine Zukunft. Abhaken, er ist so wie er ist und deine Bedürfnisse e enso. Jetzt weißt du besser was du in deiner nächsten Beziehung NICHT möchtest! Bitte verschwende nicht weitere 3 Jahre darauf. Bei so unterschiedlichen Bedürfnissen ist das mehr Frust beuderseits.

18.09.2016 00:52 • x 1 #7


I
Mal ehrlich, wenn man jemanden liebt und diese Peraon mir sagt was ihr fehlt,oder warum sie unglücklich ist, dann gibt es doch nur zwei Optionen.1Dieser Mensch ist mir wichtig genug bzw. so wichtig das ich mein Verhalten ändere(oder man findet halt nen Kompromiss),oder man ignoriert es (bei letzterem würde ich aber nicht von Liebe sprechen). Selbst wenn er wirklich nicht versteht warum du mehr dieses Gefühl des geliebt werdens spühren willst, so würde er doch trotzdem nicht wollen das es dir schlecht geht wenn er dich liebt und genau das wäre doch dann auch der Moment in dem er anfangen müsste sich selbst zu fragen wie er dich wieder glücklich machen kann. Es gibt heute für jedes Fehlverhalten, für jede Egonummer und jedes Ar. sein eine Entschuldigung und das diese meist sogar vom verletzten Partner der Beziehung kommen, erstaunt mich umso mehr. Er muss ja nicht zum Schmuseromantiker mutieren,aber mit einer liebevollen Geste hier und da bewirkt man schon viel.

Irgendwie ist es auch wcht son Frauending das ihre Männer oft an einer emotionalen Störung leiden ^^.
Meine das echt nicht böse, aber das liest man so oft und im Grunde redet ihr euch damit nur selbst ein das euer Partner ja garnichts dafür kann,wäre nur diese Störung nicht da, dann würde er mir schon zeigen wie sehr er mich liebt. Quasi wird der uralte Grundgedanke vom ich weiß ich bin die die ihn ändern kann , in eine neue modernere Form übernommen.

Stell dir doch einfach die Frage ob du dir eine Zukunft , so wie es jetzt ist vorstellen kannst. Wenn nicht, dann sag ihm das klipp und klar ! Ändert sich nichts(kannst dir ja selbst eine Frist setzten), verlass ihn und wenn es noch so schwer fällt.

Ich will hier keinem auf die Füße treten, aber man sollte nicht immer alles entschuldigen,denn oft aind Menschen eben einfach egoisten,auch wenn wir das nicht glauben wollen.

Drück dir die Daumen und hoffe mal für dich das alles ein positives Ende nimt .

18.09.2016 03:03 • x 2 #8


meerkätzchen
Zitat:
Irgendwie ist es auch wcht son Frauending das ihre Männer oft an einer emotionalen Störung leiden ^^.
Meine das echt nicht böse, aber das liest man so oft und im Grunde redet ihr euch damit nur selbst ein das euer Partner ja garnichts dafür kann,wäre nur diese Störung nicht da, dann würde er mir schon zeigen wie sehr er mich liebt.


Wow... aus der Perspektive habe ich darüber noch ga rnicht nachgedacht. Es kann schon sein, dass ich ihn entschuldige, um der Tatsache nicht ins Auge zu sehen: Dass er ein kleiner Egomane ist, der mich nicht wirklich liebt. Ich habe ihm gerade nochmal geschrieben über all die Punkte, die mir Sorgen machen - Zurück kamen nur Vorwürfe, Unverständnis und Bockigkeit. Versteh ich nicht, vor 2 Wochen hast du doch gesagt es ist alles okay, ändert sich das so schnell bei dir?! Dann hat er etwas agressiv zu zwei Punkten Stellung bezogen, wo er sich angegriffen fühlte und ist auf die restlichen nicht eingegangen.

Danke fürs Augen öffnen... Es ist Zeit das zu beenden... wünscht mir Kraft...

18.09.2016 11:13 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag