Endgültiger Abschied, Angst davor

B
Hallo zusammen,

mein Thema wird euch nicht neu sein.
Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin. Es handelt sich nicht um Liebeskummer im eigentlichen Sinn.
Ich hatte einen guten Freund. Dieser Mensch ist mir unglaublich wichtig. Es war nie einfach zwischen uns, er hat wohl schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht und lies das immer wieder an mir aus. Immer wieder abstruse Beschuldigungen wegen meines Frauseins, 2x auch Beleidigungen usw.
Trotzdem habe ich immer gekämpft um diese Freundschaft.

Leider ohne Erfolg. Er hat den Kontakt abgebrochen. Für immer!
Das hat er schon öfter. Ich habe so manches Mal das Gespräch zu ihm gesucht um ihn nicht zu verlieren und am Ende wollte er die Freundschaft doch nie beenden, sondern hat immer nur aus Impulsivität alles beendet.

Dieses Mal ist es anders. Ich wollte ihn zu einer Veranstaltung einladen, er hat mir (in meinen Augen ohne Grund) mal wieder vorgeworfen, ich würde auf ihn stehen. Als ich das abstritt und ihm erklärte, dass mich das Thema nervt (ich bin vergeben! Außerdem ist er 20 Jahre älter!), wünschte er mir viel Spaß beim Koitus mit meinem Freund und meinte, ich soll es nicht wagen, ihn nochmal zu kontaktieren, ich sei psychisch krank. (?!)

Tja. Mein Verstand sagt ganz klar, dass es das jetzt war. Ich habe nicht die Energie, nochmal das Gespräch zu suchen. Es wird sich nichts ändern. Und offensichtlich liegt ihm auch nichts an mir.
Ich werde bald umziehen und dann werden wir uns nie wiedersehen.
Die Traurigkeit wird dann irgendwann ein Ende haben, das weiß ich.

Und trotzdem... warum liegt mir an jemandem, der so mit mir umgeht noch so viel? Warum bricht mir der Gedanke, ihn nie wieder zu sehen, fast das Herz? Wie halte ich mich davon ab, darauf zu hoffen, dass er irgendwann doch wieder der Alte sein könnte, den ich vor 1,5 Jahren kennen gelernt hatte?
Ich hatte diese Situation noch nie und ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen kann.

Über einen Austausch würde ich mich freuen.

26.09.2012 19:23 • #1


A
Zitat von Broetchen:
Es war nie einfach zwischen uns, er hat wohl schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht und lies das immer wieder an mir aus. Immer wieder abstruse Beschuldigungen wegen meines Frauseins, 2x auch

Dieses Mal ist es anders. Ich wollte ihn zu einer Veranstaltung einladen, er hat mir (in meinen Augen ohne Grund) mal wieder vorgeworfen, ich würde auf ihn stehen. Als ich das abstritt und ihm erklärte, dass mich das Thema nervt (ich bin vergeben! Außerdem ist er 20 Jahre älter!), wünschte er mir viel Spaß beim Koitus mit meinem Freund und meinte, ich soll es nicht wagen, ihn nochmal zu kontaktieren, ich sei psychisch krank. (?!)

Warum bricht mir der Gedanke, ihn nie wieder zu sehen, fast das Herz?
willkommen

meine frage wäre : was ist dir an dem sogenannten freund so wichtig, dass du dich von ihm immer wieder entwerten und niedermachen läßt ?

seine erfahrungen mit anderen frauen hat er zum teil selbst mit verursacht und wenn ich mir sein unfaires verhalten anschaue, dann hat er wohl nicht nur einen geringen anteil daran gehabt.

ich vermute er projeziert, in wirklichkeit bedeutest du ihm mehr als er zugeben mag, du bist nur nicht frei und eine mögliche angst von ihm wieder enttäuscht und verletzt zu werden, falls er sich öffnet, läßt ihn aggressiv werden und kritisieren.

möglicherweise läßt ein altes muster in dir an ihm festhalten, das kannst du nur wissen und dich daraus lösen und lernen loszulassen, damit ist auch er dann raus aus deinem leben. .

von freundschaft habe ich andere vorstellungen und wenn du umziehst wirst du sicher menschen kennenlernen, die diese bezeichnung eher verdienen.

alles gute für dich!

26.09.2012 20:04 • #2


A


Endgültiger Abschied, Angst davor

x 3


B
Hallo,

danke für deine Antwort.

Was mir an meinem Freund so wichtig ist?
Als wir uns kennen lernten war er ein ganz anderer Mensch.
Rücksichtsvoll, sensibel, lieb, lustig.
Das war eine ganz herzliche, tolle Sache.

Irgendwann ging es dann mit ihm bergab, das Thema
Suizid war plötzlich (in SMS und Mails) an der Tagesordnung
und ich habe mich dem angenommen und versucht zu helfen.
Eines Tages hieß es dann, ich sei viel zu jung und er wolle
keinen Kontakt mehr zu mir. Auf mein Unverständnis hin
und Nachfragen hat er mich beleidigt, mir den Tod gewünscht,
mich mit seiner Ex verglichen,...
Wir haben dann nochmal zueinander gefunden, alles war
wieder toll. Er meinte, mit ihm geht es wieder bergauf und
er möchte der Alte werden.
Nach ein paar Wochen ging dann alles von vorne los. Auf
seine erneute Andeutung bzgl. Suizid sagte ich ihm, dass ich
das nicht noch einmal Monate durchstehe und er bitte, wenn
er sich helfen lassen möchte, mit mir persönlich darüber sprechen
und Lösungen suchen soll, aber nicht mehr per Mail oder SMS.
Daraufhin flippte er aus, warf mir vor alle Frauen denken nur
an sich und brach den Kontakt mal wieder ab.
Ich erklärte ihm, dass dieser Vorwurf Unsinn sei, wir rauften
uns wieder zusammen und eine Woche später kam dann der
endgültige Kontaktabbruch.

Ja, ich verstehe auch etwas anderes unter Freundschaft.
So, wie es anfangs war.
Und ich habe leider immer wieder die Hoffnung, dass wir
dahin zurück finden, auch wenn mein Verstand mir etwas
anderes sagt...

27.09.2012 12:33 • #3


D
Alena, ich sehe es ganz anders. Der Mann ist in sie verliebt, hat sich durch die Enge, die sie gesucht hat, Hoffnungen gemacht und ist jetzt bitter enttäuscht, unglücklich und einfach nur eifersüchtig.
Die Versuche des Kontaktabbruchs durch ihn sind bisher gescheitert. Ob jetzt er oder sie dafür der Grund ist - egal.
Jetzt bleibt er das erste Mal hart und für Broetchen bricht eine Welt zusammen.
Wahrscheinlich leidet er ganz gewaltig unter der bevorstehenden räumlichen Trennung und zieht frühzeitig den für ihn notwendigen Schlussstrich und versucht so, den Liebeskummer zu bewältigen. Und das muss sie akzeptieren
Ist meine Meinung zu den beiden.

27.09.2012 13:26 • #4


A
hallo dieter

ich sehe und schreibe es doch so wie du auch! nur mit anderen worten
er hat sich verliebt und ist enttäuscht!
dennoch kein grund einen anderen so zu behandeln und ihn zu kritisieren, er wusste, dass sie gebunden ist und hat sich auf das freundschaftspiel eingelassen, konnte damit aber nicht umgehen und ist deshalb so mit ihr umgegangen.


broetchen
verliebsein und auf der anderen seite freundschaft - funktioniert nicht gut.
deshalb lasse ihn seinen weg gehen, denn du bist nicht bereit ihm das zu geben, was er sich im geheimen wünscht, dennoch ist er mit dafür verantwortlich, dass es so kommen konnte. er hat nicht den mut gehabt ehrlich zu sein. ihr habt euch beide im anderen getäuscht und wurdet enttäuscht.

27.09.2012 15:25 • #5


D
Hallo Alena,
er war mir in deinem Text aber etwas zu sehr der Böse
Die Verliebtheit lässt ihn einfach so handeln und vielleicht hätte Brötchen da deutlich und frühzeitig Stopp sagen müssen.
Sie muss jetzt aber einfach respektieren, was er macht.

27.09.2012 16:13 • #6


B
Hallo ihr beiden,

wie kommt ihr denn darauf, dass er sich verliebt haben könnte?
Für mich ist das völlig abwegig...

1. bin ich erst seit ein paar Wochen wieder vergeben. Er weiß das seit vorletzter Woche - nachdem (!) er mich beschuldigte, egozentrisch zu sein, weil ich seine Selbstmorddrohung nicht hören wollte. Die Zeit vorher war ich single.
2. von der bevorstehenden räumlichen Trennung weiß er nichts.
3. Er hat MIR immer unterstellt ich würde auf ihn stehen und dann im gleichen Atemzug klargestellt, dass er mich nicht will. Mich hat das Thema genervt, weil ich zu keinem Zeitpunkt Interesse an ihm hatte und das habe ich ihm auch mehrmals gesagt. Wie er immer wieder darauf kommt, ist mir ein Rätsel.
4. Ich bin 20 Jahre jünger als er.
5. Er hängt nach 2,5 Jahren immer noch an seiner Ex.

Insofern schließe ich das Verliebtsein kategorisch aus.

27.09.2012 16:27 • #7


D
Hallo Brötchen,
so wie du es zuerst beschrieben hattest, spricht alles dafür.
Wenn es nicht so ist, dann hat er aber sehr große persönliche Probleme und zeigt äußerst sonderbare Verhaltensweisen.
Bei den von dir beschriebenen Dingen (gerade die Suizidgedanken)nimmt er doch sicherlich professionelle Hilfe in Anspruch.
Das ist meiner laienhaften Meinung nach dringend nötig.
Und du musst ohne Wenn und Aber akzeptieren, dass er den Kontakt endgültig abgebrochen hat. Das ist sein gutes Recht, denn du hast kein Anrecht auf ihn. So schwer es dir auch fällt.
Du hast einen Partner, konzentriere dich auf ihn und genieße das Glück, das du mit ihm erlebst. Mit deiner Liebe zu ihm wird dir das Loslassen leichter fallen.

27.09.2012 16:50 • #8


B
Hallo Dieter,

naja, klar muss ich es akzeptieren.

Ich war nur noch nie in so einer Situation und ich habe wirklich Angst davor, ihn nie wieder zu sehen... ich fühle mich schlecht dabei, weil seine Kontaktabbrüche so gut wie immer damit begründet sind, dass er der Meinung ist, ich sei wie alle Frauen, was ich einfach nicht verstehen kann.
Viele seiner Vorwürfe, die er mir gemacht hat, konnte er auch nicht begründen, wenn ich ihn -nachdem wir uns vertragen haben- gefragt habe, warum er so etwas sagt.
Ich glaube, das wirklich Schlimme für mich ist, dass
1. er mir Vorwürfe macht, die einfach nicht wahr sind
2. ich Angst habe, ihn nie wieder zu sehen... auch vor dem Hintergrund seiner Suizidgedanken. Er ist zwar in Behandlung, aber das ist er schon seit Jahren und trotzdem geht es ihm so.

27.09.2012 17:31 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag