4

Wann endlich hört der blöde Kopf auf an sie zu denken

R
Servus zusammen,

jetzt raff ich mich auch auf und fange an zu schreiben. Eigentlich kein großes Ding denkt man vielleicht. Aber es tut so verdammt weh...

Los ging´s letztes Jahr im Sommer. Meine Frau eröffnete mir, dass sie sich trennen will, nach 20 Jahren Ehe. Das war erstmal der Hammer. Ich hab schwer gekämpft, Hilfe gesucht und bekommen, neue Ziele gefunden und bin sie angegangen. Endlich im Januar dann hatte sie ne Wohnung und zog mit Sohn aus dem gemeinsamen Haus aus. Meine Gefühle waren: Erleichterung, endlich Friede, Angst vor der Zukunft, aber Zuversicht. Die Ehe war eigentlich schon mehrere Jahre sehr gefühlsarm.

Meine Tochter wollte bei mir bleiben, was ich sehr schön finde, sie lebt heute noch bei mir.

Und dann hab ich im Februar angefangen, mich mal auf Partnerbörsen umzusehen. Nicht, um mich neu zu binden, sondern eher aus Spaß und Neugier. Und schwuppdiwupp... werde ich von einer Frau angeschrieben, die mir aufgefallen war und in der Nähe wohnt. Dann dachte ich mir: Schau sie Dir mal an, erfahre wie meine Gefühle funktionieren, ob sie überhaupt noch funktionieren, usw. Nach endlosen FB-Nachrichten, 4 Wochen virtuelles Kennenlernen dann endlich das 2. Treffen, das erste war nur kurzes Beschnuppern auf ner Party.

Und was ich dann sehe, fühle, meinte zu erkennen hat mich beinah umgehauen. Wir haben eine Beziehung begonnen. Jeder blieb in seinem Haus bzw. Wohnung wohnen, behielt mehr oder weniger sein eigenes Leben bei. Und wir trafen uns 2-3 mal pro Woche. Das war wie Urlaub, wie eine Frischzellenkur, es tat so unendlich gut. Kein Streit, keine bösen Worte, viel Spaß und Gefühl. Ich hab mich dann total in die Frau verliebt. Und jegliche Schutzschicht abgelegt - ich habe voll aufgemacht. Und ihr gesagt, dass ich sie liebe. Das hat ihr auch gefallen, allerdings hat sie es nicht erwidert. Sie hat mir das eher auf der nonverbalen Schiene zu verstehen gegeben. Und sie hat mir schöne Texte geschrieben, ich ihr auch - so waren wir auch ständig in Kontakt, auch wenn wir nicht zusammen waren.

Dann gings zusammen in einen Kurzurlaub, noch mit anderen aus ihrem Freundeskreis. Und plötzlich, ohne Vorankündigung wird sie bissig... Sie behandelt mich total kühl, wie einen Fremden. Auf der Heimfahrt keine Gelegenheit zu Reden, überhaupt die ganze Zeit nicht... Dann hab ich sie heimgebracht und gefragt, wie das nun weitergeht. Die Antwort war weiß ich jetzt nicht.

2 Tage später dann (nach totalem Stillschweigen, auch über FB) kam dann die lapidare Nachricht (wieder über FB) : Mir tut´s leid, ich kann das nicht besonders gut, aber meine Gefühle reichen nicht aus, dein ich liebe Dich zu erwidern.

So lapidar... so feige... so grausam....

Das war im August. Und ich sitze heute hier und kann oft keinen Plan fassen. Es hat mich total aus der Kurve gehauen. Der Kopf sagt Das war ne schöne Zeit, freu Dich drüber, Du kommst bei Frauen an, usw.

Das Herz und der Bauch spielen verrückt. Es tut grad heute wieder so weh...

23.09.2013 19:10 • #1


M
Ach Mensch Rosti- lass Dich mal bitte dolle drücken.

Leider kann ich Dir kein Patentrezept geben um sie zu vergessen oder von jetzt auf gleich keinen Herzschmerz mehr zu haben!

Warum sie so gefühlskalt geworden ist kann ich Dir leider nicht erklären aber ich möchte Dir mit auf dem Weg geben, dass nicht alle Frauen von jetzt auf gleich von Hochgefühl auf Eiseskälte umschalten.

Glaub weiter an Dich und gib Dich bitte nicht auf! Du hast gesehen, dass Du noch Liebe fühlen kannst, Gefühle erleben und weitergeben kannst. Das sollte Dich ermutigen nicht aufzugeben nach der passenden Frau für Dich zu suchen!

Die richtige Frau wird es auch für Dich geben. Gib Dir Zeit, verarbeite aber lass Dich bitte nicht hängen.

23.09.2013 19:50 • x 1 #2


A


Wann endlich hört der blöde Kopf auf an sie zu denken

x 3


R
Danke lieber Muzel, die Ansprache tut gut

Ich geb mir ja Mühe, mich nicht hängen zu lassen. Es ist auch nicht jeder Tag gleich. An manchen Tagen geht´s besser, an anderen wieder schlechter. Mein Kopf sagt ja: Vergiss sie, denk an Dich. Aber das ist wie ein Soog, ständig kreisen die Gedanken um sie. Und das zieht einen runter.

Ich bin auf der Suche nach neuen Zielen. Für mich, die mich fordern, die mir gut tun, deren Erreichen ein Erfolgserlebnis ist. Aber mir fallen ums Verrecken keine ein... Irgendwie blöd, wenn man nach einer langen Ehe so leer dasteht. Ich weiß, das klingt depressiv. Ich war auch vorbeugend seit Herbst in Behandlung, was gut getan hat. Aber nun muss es mal wieder normal laufen...

Meinst Du, es gibt mehr Frauen, die so schnell umschalten? Da fang ich gleich an, mich zu fürchten Ich kann mir das nur so erklären: Angst vor der eigenen Chourage bei ihr.

Liebe Grüße

23.09.2013 20:04 • #3


M
Oh je, wollte keine Angst in Dir auslösen ! Lass es mich mal anders sagen, es gibt ne Menge Frauen die echte Gefühle geben können und dies auch zeigen, die dazu stehen und nicht nach paar Dates ihr Wesen völlig ändern!

Ich wünsch Dir dass Du genau SO eine Frau findest und wieder Sonne sehen und fühlen kannst! An jedem einzelnen Tag!

23.09.2013 20:59 • #4


R
Liebe Muzel,

Ich möchte Dir gerne glauben, Danke. Und hoffen will ich auch. Und die Augen offen halten.

Was ich mich grade frage: Im Prinzip bin ich ziemlich schnell in die Beziehung geschliddert. War das zu früh? Nach dem Auszug der Ex? Es hat aber so verdammt gut getan. Ausgehungert nach Nähe und Zuneigung. Ist das normal? Ich finde mich da gerade nicht zu Recht.

Ich freue mich über jede Meinung

23.09.2013 21:08 • #5


ThePhoenix
Hmm..., rosti!

Ich hatte dich heute schon in einem anderen Thread willkommen geheißen

Leider kann ich keine eigene Meinung dazu geben, da ich selbst erst vor einer Weile meine erste große Liebe verloren habe und ich bis jetzt noch keine weitere Beziehung eingegangen bin. Ich bin nicht so alt wie du, habe auch keine so lange Beziehung hinter mir, aber ich denke, das spielt keine Rolle.

Ich flirte gerne, aber ich merke, dass ich eine Blockade gegen eine feste Beziehung habe, da ich weiß, dass es nicht gut gehen kann, nach so kurzer Zeit eine neue einzugehen. Es täte mir auch für die Frau leid, wenn ich nicht alles geben kann. Du hast es anscheinend anders gemacht, du bist ziemlich rasch in eine neue Beziehung geschliddert, vielleicht auch, weil du hofftest, das jetzt alles besser wird. Ich denke mir, dass diese Frau, die du kennenlerntest, dies festgestellt hat. Frauen haben dafür sehr feine Antennen. Sie hat bemerkt, dass du im tiefsten Inneren noch nicht von deiner Ehefrau losgekommen bist. Und so wollte sie dir weiter keine Hoffnungen machen. Ihre Art war vielleicht nicht schön, aber kurz und schmerzlos. Eine Warnung hätte dir sein sollen, dass sie deine Liebe nicht richtig erwiderte. Leider ist man hinterher immer schlauer, ich weiß .

Du findest deine Richtige und Einzige, aber lasse dir jetzt einfach mehr Zeit, wäre mein Vorschlag. Gehe gerne auf die Suche, aber gib eben nicht gleich alles, was du hast. Schaue dich aufmerksam um und gehe ehrlich damit um, dass du eine lange Beziehung hinter dir hast und dies nicht von jetzt auf gleich erledigt ist. Finde erstmal zu dir selbst und lebe auch alleine bzw. mit deiner Tochter zusammen.

Alleine sein ist gar nicht schlimm, hat alles sein Für und Wider

Viel Kraft, Phoenix

P.S.: Und ausgehungert sein nach Nähe und Zuneigung kennen wir hier alle. Blödes Gefühl, aber man kann sich bremsen und/oder sich ablenken. Man kann sich auch selbst Nähe und Zuneigung schenken mit einem guten Essen, Wanne, Saunen gehen... Dir fällt bestimmt noch mehr ein

24.09.2013 02:30 • x 1 #6


M
Rosti, Deine Ehe war zum Ende hin gefühlsarm, die Trennung im Nachhinein betrachtet sicher Segen und neue Chance für Euch Beide! Was nun mit dem Alleinsein anfangen? Klar ist dass man sehen möchte wo man gefühlsmäßig steht. Auch ich habe in meiner Ehe zum Schluss gefühlslos- fast kalt- neben meinem Mann her gelebt, ich hatte ja schon so einen Koller dass ich meinte gar nicht mehr in der Lage zu sein Gefühle zu geben und nehmen zu können.

Ich habe auch danach Bekanntschaften gehabt die meinem Seelenwohl gut getan haben aber binden konnte ich mich lange nicht. Blockade, unzufrieden mit mir, immer noch auf der Suche nach dem eigentlichen ICH.

Schau was Dir gut tut, wenns Bestätigung ist dann geh unter Menschen und flirte auch mal. Es wird Dir auf keinen Fall schaden. Genieße das Zusammenleben mit Deiner Tochter, auch die Momente mit Deinem Sohn, stellt mal richtig verrückte Sachen an. Holt Euch das Lachen zurück, eine Trennung hinterlässt immer Spuren!

Der richtige Zeitpunkt für eine feste Partnerschaft wird kommen- und den wirst Du spüren!

24.09.2013 06:52 • x 1 #7


R
@ ThePhoenix und Muzel

Lieben Dank, da ist irgendwie viel Wahres dran.

Aber: Unsere Beziehung war eine Art Fernbeziehung 30 km Distanz. Und genau so wollten wir das auch - zumindest am Anfang. Und dann bin ich ihr zu Nahe gerückt, denke ich. Das Blöde ist, dass ich mir das ständig vorwerfe. Und trotzdem, wir haben gemeinsam vor der Zukunft geträumt, wie das in 10 Jahren und so ist usw. Und von Heute auf Morgen macht sie Schluss.

Ich weiß, der Mann will immer verstehen warum. Wie kann ich mit dem Gedanken aufhören? Ich finde keinen Weg raus...

Liebe Grüße

24.09.2013 08:41 • #8


R
Ich glaube, ich hab mich grenzenlos überschätzt. Ich habe geglaubt, eine lockere Beziehung führen zu können (Anfangs). Und mal einfach das Leben auf mich zukommen zu lassen. Was ist dann passiert? Es hat mir tierisch gut gefallen, es war einfach nur noch schön. Und jetzt ist es weg. Und ich auf dem Boden der Tatsachen. Ehe gescheitert, finanzielle Engpässe, Beziehung gescheitert, ich bin allein mit meinen Problemen und Aufgaben. Und Ängsten. Schaff ich das? Wie schaff ich das? Wie geht´s mir nächste Woche? Kann ich mein Haus halten usw. Und schaff ich es, meine Tochter in der Spur zu halten, wenn ich´s doch schon selber nicht bin.

Ich fühle mich grad gegroundet. Gecrasht. Überfordert. Ungerecht behandelt und verletzt. Und unendlich traurig.

Aber ich lebe noch. Ich werde jetzt die Ex aus meinem FB löschen. Ich fürchte mich auch davor, sehr! Was passiert dann?

Und ich werde hier eine SMS schreiben, die sie nie erhält.

Und auf Linderung hoffen. Drückt mir die Daumen

Danke

24.09.2013 14:49 • #9


R
Ich hab´s getan. Ihr geschrieben, dass ich es tun muss. Und sie dann aus meinem FB entfernt. Jetzt warte ich auf die Gefühle

24.09.2013 15:12 • #10


M
rosti, all Deine Ängste, Zweifel, die 1000 Fragen, die Wut, die Verzweiflung und auch Leere und Einsamkeit kennen die Meisten hier!

Im Moment kannst Du nur von Tag zu Tag leben! Organisier Dich so gut wie es geht, aus Funktionieren wird bald ein strukturierter Tagesablauf! Dann werden sich einige Deiner Zweifel auflösen, Du wirst Dich mehr und mehr ablenken können!

Und eh- Deine Tochter liebt Dich, sie ist bei Dir geblieben und wird Dir auch nicht gleich Dampf geben wenn nicht alles perfekt läuft!

Gib Dir Zeit und setz Dich nicht unter Druck! Kleine Ziele setzen, stolz auf Erreichtes sein- so kannst Du langsam wieder Du werden!

Befrei Dich von Deinen Vorwürfen, wenn Du zu engen Kontakt zu ihr hattest und sie das als störend empfunden hat dann hätte sie es sagen können!

Kopf hoch

24.09.2013 18:29 • #11


R
Danke Muzel für Deine lieben Worte. Ja, das kennt fast jeder hier. Und doch ist es so gut, sich austauschen zu können. Ich habe von gestern auf heute einen wichtigen Schritt getan, erkannt, ihn gehen zu müssen. Und das hab ich Dir und allen anderen hier zu verdanken. Es ist einfach wichtig, dies alles auch wirklich an sich ran zu lassen und sich dem zu stellen.

Ich hab ähnliche Gefühle im Januar gehabt und gehofft, solche nie mehr zu verspüren. Und immer wieder, wenn es um Scheidung usw. geht. Das sind einfach sch... Gefühle. Aber ich weiß auch - und muss es mir immer wieder in Erinnerung rufen: Es wird besser. Und noch besser. Und manchmal braucht man auch mal einen A...-tritt, um endlich das Klettern aus dem Loch anzufangen.

Und noch ein wichtiger Tipp von mir: Meidet zuviel Alk.! Der zieht einen am nächsten Tag noch tiefer ins Loch

24.09.2013 19:29 • #12


M
Ja rosti- sich dem stellen ist der einzig richtige Weg. Diesen erst mal zu erkennen und zu gehen- dafür braucht jeder unterschiedlich viel Zeit. Aber wichtig ist überhaupt den ersten Schritt zu setzen.

Du klingst schon etwas gefasster- freut mich für Dich.

24.09.2013 19:41 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag