Wann hört der trennungs - schmerz endlich auf

E
...wieder habe ich mir vorgenommen stark zu sein und schaffe es nicht....

ich lese nun schon lange zeit in diesem forum mit und bewundere viele von euch dafür, wie ihr über eure gefühle schreiben könnt. ich kann es nicht. oder viel besser nicht mehr, aber ich versuche es trotzdem. vor gut 4 monaten hat mein freund mich verlassen. und seitdem ist kein tag in meinem leben mehr lebenswert. ich habe mich so verändert, obwohl ich das gar nicht will. zur zeit lebe ich im ausland und war auch schon dort, als ich erfahren habe, dass mein freund eine andere frau kennengelernt hat. er hat mich wochenlang belogen und nicht einmal den mut besessen es mir selbst zu sagen. ich habe ihm vertraut wie niemand anderem zuvor und war mir sicher, den mann fürs leben gefunden zu haben. bei unserem trennungsgespräch sagte er mir, dass er es mir lieber persönlich gesagt hätte und nicht wollte, dass ich es erfahre wenn ich alleine im ausland bin. er sagte, dass er angst vor nähe hätte und deswegen diese beziehung beenden muss weil er panik bekommt. zu diesem zeitpunkt war er schon mit der anderen frau in einer lockeren beziehung zusammen. aber das ist jetzt auch alles gar nicht mehr wichtig.

in den ersten wochen war ich wie betäubt und habe halt irgendwie funktioniert. bis dann der körper nicht mehr mitmacht und stop sagt. jetzt sitze ich nach 4 wochen immer noch da und denke jeden einzelnen tag an ihn. leider habe ich nicht wirklich jemanden mit dem ich über meine gefühle sprechen kann/möchte. dafür war er sonst immer da. versteht mich nicht falsch, ich verkrieche mich nicht seit monaten in meiner wohnung. ich versuche auszugehen, mich abzulenken (was ja eigentlich klappen müsste, da ich immer noch im ausland bin und nicht ständig an das zu hause und wie es einmal war erinnert werde), neue ziele zu finden und wieder zu leben.

ich schaffe es einfach nicht. ich fühle nichts mehr. es ist eine leere in mir, die mir angst macht. ich funktioniere und habe einfach keine freude mehr am leben. was soll ich tun? es geht mir nicht darum einen neuen mann kennenzulernen, ich liebe ihn immer noch und wäre auch gar nicht bereit, mich auf etwas neues einzulassen. das einzige was ich möchte, ist nicht mehr jeden morgen aufzuwachen und angst vor dem tag zu haben. viele schreiben hier, das dieses gefühl mit der zeit nachlässt und weniger wird....aber es wird nicht weniger und das macht mir angst. ich war früher immer ein sehr selbstbewusster mensch, ein macher-typ mit klaren zielen. aber jetzt sind da keine ziele mehr wo ich sonst eins gesehen habe. das macht mir angst. wo bin ich?

danke fürs zuhören.... :'(

18.03.2005 22:12 • #1


A
hallo keineeine,

ich habe das bedürfniss dir zu schreiben obwohl ich dir nicht wirklich helfen kann. mir geht es schon seit monaten schlecht. mein freund hat aus dem selben grund schlussgemacht...ANGST!

ich war genauso wie du eine selbständige, aktive, starke frau...im moment weiss ich nicht wer oder was ich bin und ich habe das erste mal in meinem leben wirklich angst weil ich mich frage wie lange dieser zustand andauern kann und wo mich das ganze hinführt.

habe viel gelesen, vorallem bücher über die bindungsangst..ihn verstehe ich jetzt, aber mich nicht. die intensität der gefühle, dieses immer an ihn denken, nicht offen sein für etwas neues.

es werden dir alle raten das du losslassen sollst. hört sich immer gut an aber wie macht man das. alleine schon jemanden seit monaten nicht mehr zu sehen oder zu hören ist ja schon losslassen oder ? ich sperre mich auch nicht zu hause ein, ich gehe auch aus, ich arbeite viel...trotzdem, psyhisch bin ich noch immer mit ihm verbunden.

ich wünsche dir vom ganzem herzen viel glück...es hat mich sehr berührt was du schreibst....das was du jetzt lebst, das lebe ich auch....

auf der anderen seite denke ich mir ewig kann es doch nicht so gehen...irgendwas wird schon passieren....etwas was dem leben plötzlich eine andere richtung gibt.

alles liebe und viel glück,astoria

19.03.2005 17:35 • #2


A


Wann hört der trennungs - schmerz endlich auf

x 3


E
Hey keineeine, mir geht es auch so, aber ich denke es hilft mir,
und evtl. dir wenn mann erlich zu sich selber ist. man will es nicht wahr haben, doch wenn jemand mit solchen Agumenten
eine tiefe Bezhieung beändet. dann ist das nicht erlich.
und wenn du jetzt ein oder zwei Tage mit deiem ex zusammen
sein würdes, dann wirst du sehr deutlich merken, das es diesen
Mann denn du liebst nicht mehr gibt. ( sorry für meine Rechtschreibung ) PS es wird besser werden, ja Ich weiß, aber das sag ich mir auch immer wieder. Und es wird Frühling.

Gruß Peter01

21.03.2005 04:03 • #3


E
liebe astoria, hallo peter,

danke für eure antworten. loslassen können, diese worte habe ich in der letzten zeit nur zu oft gehört. es hört sich so einfach, so banal an. einen neuanfang starten und sich selbst finden. aber wie soll man das, wenn man sich vorher schon gefunden hat. ich weiß einfach nicht mehr, was mit mir los ist. mir macht es angst, dass ich mich nicht mehr unter kontrolle habe. ich möchte gern mit jemandem darüber reden, aber auch meine freunde wenden sich zur zeit ab. mit problemen möchte heute wohl niemand mehr konfrontiert werden und viele sind wohl der meinung, dass man nach 4 monaten nicht mehr das recht zu trauern hat. versteht mich nicht falsch, ich kenne auch noch andere themen und hatte ja auch schon geschrieben, dass ich versuche mich abzulenkenl, schöne sachen zu unternehmen usw. aber da ist nichts mehr in mir was fühlt. noch nicht einmal trauer nur eine ganz große leere.
mein exfreund und ich haben noch kontakt. das schlimme ist, dass er sich sehr lieb verhält, mir versucht zu helfen wo es geht und mich unterstützt. wahrscheinlich das schlechte gewissen?!!!!!?wie soll man mit einem menschen abschliessen, dem man noch so nahe steht? ich weiß, dass ich wahrscheinlich den kontakt ganz abbrechen sollte. aber das schaffe ich nicht, ich bin nicht stark genug. denn mir liegt immer noch viel an ihm, seinen ratschlägen und seiner meinung...obwohl ich ihm ja eigentlich nicht mehr vertrauen kann... aber er fehlt mir halt so sehr, jeden tag. wann hört das endlich auf?????? ich möchte endlich wieder ein bisschen sonne sehen.......tschuldigung für dieses ganze durcheinander, aber mir fällt es sehr schwer mich auszudrücken wenn es um meine gefühle geht.....

ein trauriger gruß
keineeine

21.03.2005 19:20 • #4


E
Hallo keineeine,

du schreibst, du bist erst 4 Monate getrennt, ich sage bewusst erst, denn das ist gar keine lange Zeit. Manche brauchen weit länger, um mit einer Trennung fertig zu werden, das Tempo des Verarbeitens liegt in jedem selbst.

Du sagst ja, dass du schon alles versuchst, um dich abzulenken, setz dich doch nicht selber unter Druck, und lass dir vor allem von niemandem vorschreiben, wie lange du um deine verlorene Liebe trauern darfst, und wieviel Zeit du dir nimmst (und brauchst) um zu verarbeiten.

Dieses Gefühl der Leere......daran kann ich mich nur allzu gut erinnern, monatelang bewegte ich mich wie ein Zombie durchs Leben, es war eine Art zu existieren, zu überleben, aber ein Leben, welches angefüllt mit Freude war, nein, das war es ganz ganz lange nicht.

Und weisst du, dieser Wunsch in dir, dass es dir endlich besser gehen möge, dass du wieder Sonne sehen willst, Freude am Leben spüren möchtest, der ist so ungemein wichtig, denn dieser Wunsch ist es letztendlich, der dich aus dem Tief herausholen wird. Es kann und wird nur aus dir selber kommen, wenn deine verletzte Seele sich soweit erholt hat, dass du wieder das Wesentliche im Leben siehst - nämlich dich selbst, mit deinen Wünschen, Träumen und Zielen.

Ich verspreche dir, dass es wirklich irgendwann besser wird, geh in deinem Tempo, du machst doch schon alles was du kannst ;)


Schlaf gut

Thilde

21.03.2005 23:18 • #5


M
hallo keineeine,

ich bin auch in solch einer verzweifelten situation, mich hat es schon gewundert und auch etwas getröstet, zu sehen, dass es vielen menschen so geht und wie schlimm es sein kann. auch in diesem forum zu lesen (und auch mittlerweile aktiv mitzuschreiben, hüstel) macht mut und hilft etwas.

ich geb sinnlos geld aus, geh durch die stadt wie tot und fühle mich auch so. wie amputiert, als ob er tot wäre. dann hab ich heulkrämpfe aber mittlerweile auch mal wieder starke momente, in denen ich versuche, stolz zu sein auf mich.


mein tipp: ich hab auf meiner nachtschicht (mache fereienjob bei bosch) einen zettel genommen und darauf notiert, was er mit der neuen nicht hat, was er mit mir hatte (von äußerlichen dingen bis hin zu deinen charakterlichen stärken etc.) und dann das notiert, was sie nicht haben kann, was ich habe (z.b. ganz banal: er hat immer meine duftenden haaren geschnuffelt und sie raucht, und das stört ihn ja immens!). so: das tut gut, glaub mir (am schluss brauchte ich drei zettel!!!). darauf siehst du immer, wenn du einen schwachen moment hast! oft hilft es, nicht immer.

und schreiben, schreiben, schreiben. mir hilfts irgendwie.

liebe grüße, miss

22.03.2005 16:25 • #6


E
hallo ihr lieben, hallo miss,

es hilft schon ein wenig zu hören, dass es anderen genauso geht. nur jeder muss selbst herausfinden, wie er mit der trauer, dem schmerz zurechtkommt.
@miss: ich habe deine geschichte gelesen und mich hat das sehr berührt, weil ich genau nachvollziehen kann wie es dir zurzeit geht. ein guter ratgeber bin ich aber wahrscheinlich nicht. bei mir ist es jetzt schon über 4 monate her und ich bin KEINEN schritt weiter. stecke gerade mitten im studium, gerade im 2. auslandseinsatz und habe einfach keine kraft mehr mein leben auf die reihe zu kriegen.ich werde mein diplom damit wohl ziemlich nach unten ziehen, aber was soll ich machen. ich will ja, aber es geht nicht... jetzt bin ich über ostern ein paar tage zu hause. ein ziemlich großer fehler. hier fange ich noch mehr an zu grübeln und kann mich gar nicht mehr konzentrieren. vor 2 tagen habe ich mich mit meinem ex getroffen. das war wohl ein fehler, jetzt ist wieder alles noch viel schlimmer. dabei weiß ich, dass er jetzt sein neues leben lebt mit einer anderen frau. die objektiv gesehen gar nicht zu ihm passt. (das kommt nicht von mir. glaube an objektivität fehlt es mir in diesem zusammenhang gänzlich). er ist immer noch sehr aufmerksam, fragt ob ich hilfe brauche und wie es mir geht. er ist wahrscheinlich der letzte, von dem ich sie annehmen sollte, aber er ist der einzige, der überhaupt fragt. und dann wird mir wieder bewusst, dass ich auch einen ganz wunderbaren freund verloren habe, mit dem man über alles sprechen kann, seine sorgen teilen kann und zusammen lachen kann....

jetzt sitze ich hier und hoffe, dass die zeit ganz schnell vergeht, damit ich wieder weg kann. aber ich kann doch nicht immer weglaufen. manchmal denke ich immer noch, dass er zurückkommt. und ich würde es wieder versuchen, nach allem was passiert ist, weil er einfach die liebe meines lebens ist ;-(

wie kriege ich diese gedanken aus dem kopf... es tut doch so weh....

traurige grüße von
keineeine

25.03.2005 19:49 • #7


M
du sprichst mir echt aus der seele, ich kann genau nachfühlen, wie es dir jetzt geht. auch ich stecke mitten im examen, weiß genau, dass ich die note sehr nach unten korrigieren muss, wenn ich es überhaupt gebacken bekomme.

auch ich sitze hier an ostern und fühle mich so einsam...

am schlimmsten ist das gefühl, morgens aufzuwachen und zu realisieren, dass er nicht neben mir liegt (obwohl wir nicht zusammen gewohnt haben). dann stehe ich schon auf mit dem flauen gefühl im magen: wie krieg ich den tag bloß ohne tränen rum?

du musst reden, keineeine. mit mir oder den anderen. aber NICHT mit ihm. ich habe mir den kontakt selbst untersagt, denn weder ein telefonat mit ihm noch mit der clique bringt mich weiter, im gegenteil, das wirft mich um wochen zurück. ich geh zur zeit gar nicht ans telefon, hab den ab an und höre mit, wer anruft.

er muss jetzt begreifen, dass es die kleine, weinende miss nicht mehr gibt (jedenfalls bekommt er das nicht zu sehen/ hören), er muss jetzt merken, was er verloren hat, und das solltest du auch tun. sei stolz, werd unerreichbar für ihn und arbeite an dir! und wenn es nur äußerlichkeiten sind. ich will, dass er irgendwann mich sieht und denkt: wow, wen hab ich da sitzenlassen?
du musst zumindest ihm gegenüber selbstbewusstsein und kraft signalisieren, das irritiert dann schon ungemein. wies in dir drinnen aussieht, geht nur dich was an.

bist du wirklich ganz allein? ich fände das ganz schlimm, mit niemandem reden zu können. meine freundinnen sind über ostern alle beschäftigt, ich bin froh, wenn die feiertage rum sind.

ich hör dir zu, keineeine!

grüße, miss

p.s. ich hab heute morgen angefangen zu joggen, das fiel mir so schwer, aber es hat gutgetan, sich auszupowern und selbstbewusstsein zu tanken!!

25.03.2005 21:08 • #8


E
hallo miss,

solche feiertage sind im moment einfach nur mist...ich bin froh, wenn ich wieder normal weitermachen kann und keine zeit habe mir über so viele sachen gedanken zu machen. ich lese nun schon lange hier im forum und sehe, dass es vielen anderen noch viel schlimmer ergeht.
aber ich dachte halt, dass dieses gefühl nicht soooo lange anhält. wenn ich das vorher gewusst hätte...hilfe.
es ist nicht so, dass ich niemanden hätte zum reden. aber meine freundinnen schwelgen gerade alle im privaten superglück und mögen sich mit problemen einfach nicht auseinandersetzen. sicher gibt es die/den einen oder anderen der für mich da ist. aber da ich im moment im ausland lebe ist es halt alles doppelt schwer, die kontakte sind meist sehr oberflächlich und gute laune ist sowieso programm. das hilft mir andererseits aber sehr, mich auch zusammenzureissen. auch wenn es mir nicht gutgeht beim ausgehen etc. die abende geben mir nichts und ich bin auf dem heimweg noch viel trauriger, dass er nicht gleich in meinem bett liegt. ich finde es ganz toll wie konsequent du mit dem umgangsverbot umgehst. ich versuche es auch, aber vielleicht bin ich noch nicht stark genug....

aber was ich nicht verstehe, wie zeigst du ihm stärke, wenn du ihn gar nicht siehst? ich versuche gerade auch mein programm durchzuziehen....gebe sinnlos geld für neue teure klamotten aus, mache mich schick....bin schlanker denn je... und dann merke ich, dass ich all das nur mache um ihm zu zeigen was er aufgegeben hat. (leider ist seine neue eher das format überfrau, karriere, top aussehen gute figur etc) aber irgend nen haken muss die ja auch haben??!!?
ich finde du hast recht, dass man stärke demonstrieren sollte. aber findest du nicht auch, dass man so einem menschen zeigen soll was er durch sein verhalten anrichtet? nur so denken sie vielleicht über ihr verhalten nach.
mich macht am meisten traurig, dass ich keine chance bekommen habe. wir haben schon unser gemeinsames leben geplant, und dann sitzt man im ausland, freut sich auf die zeit danach und erfährt von seinem besten freund das es eine andere gibt. das ist gemein und unfair. (mein freund hat alles auf eine persönliche identitätskrise geschoben... komisch nur, dass die so schnell wieder vorbei ist)
ach miss, jetzt heule ich schon wieder nur rum, dabei gehts dir doch auch so schlecht....ich hoffe wir überstehen die ostertage einigermassen....und am montag gehts für mich auch schon wieder weg....

liebe grüsse
keineeine

ps wie machst du das denn mit eurerclique? viele von seinen leuten sind mir sehr ans herz gewachsen in der zeit. ich weiß auch, dass einige hinter mir stehen und ihm gehörig den kopf gewaschen haben. das tut gut. aber all die kontakte aufgeben ist doch auch irgendwie blöd....

25.03.2005 22:06 • #9


M
Hallo keineeine,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. War nach meiner Mittagschicht einfach so müde. Ich bin froh, dass ich mittlerweile wieder ohne Schlaftabletten schlafen kann.

Ich finde sehr wohl, dass man Stärke zeigen kann dadurch, dass Du nichts mehr von Dir hören und sehen lässt. Zumindest ist es bei mir besser so, denn das ist für ihn total ungewohnt, er ist es gewöhnt, dass ich ihm hinterherlaufe. Das war bei streits immer so, ich bin immer als erste auf ihn zugegangen, damit tut er sich so was von schwer.

Und jetzt hat er doch die ganze Zeit gesehen, wie ich fühle. Dass ich weine, dass es mir schlecht geht wie noch nie im Leben. Und aus lauter Feigheit fragt er dann lieber meinen guten Freund, wie es mir geht. Deswegen habe ich den Kontakt zu den Leuten aus der Clique komplett abgebrochen. Niemand hat das recht, mitleidig mit mir zu sein. Ich bin mir dafür viel zu schade.

Wer mich nicht will, hat mich nicht verdient. Ich habe alles getan, alles gegeben, mich immer bemüht, mich nie gehen lassen, und er hat immer genommen und mich manchmal schlecht behandelt (angebrüllt z.B., seinen Frust auf der Arbeit etc. an mir ausgelassen). Und ich hab immer mitgemacht, weil ich ihn liebe. Einmal meinte er zu mir, zu mir könne er ja so sein, weil er mich für immer habe.

Und nun werde ich halt ausgetauscht. Schön langsam bekomme ich immer mehr Wut, auch wenn es so schwer ist (habe heute Nacht geträumt, er hat mich geküsst und dann ist er zurück zu seiner Tussi). Jeder Morgen ist für mich die Hölle, ich habe kaum Lust, aufzustehen.

Aber ich zwinge mich. Zwinge mich, zu joggen, gesund zu essen und mich um mich zu kümmern. Ich geb auch wahnsinnig viel Geld aus für Klamotten, Kosmetik etc..

Ich hab ihm genug gesagt und gezeigt, dass ich ihn liebe ohne Ende, das weiß er jetzt.
Nun setze ich mich ab, verzichte auf das Mitleid seiner Tussi, die ja meinte, sie hätte es sich schon überlegt, weil er ja in einer Beziehung ist.

Entweder, er merkt, wenn ich wirklich nicht mehr präsent bin, was er verloren hat, oder er merkt es nicht.

Ich wünsch dir, dass Du Ostern gut überstehst! Für mich ist es ein sehr trauriger Tag...

Liebe Grüße, miss


27.03.2005 13:20 • #10


F
Hallo keineeine,

in deinem Thread ist schon viel geschrieben worden, dem ich mich nur anschließen kann. Z.B. dem was Thilde geschrieben hat. Hab Geduld mit dir. Jeder verarbeitet so einen Schlag auf seine Weise und auch in seinem Tempo. Mach dich nicht fertig oder schlecht, weil du nach vier Monaten immer noch vor dich hindümpelst, noch keine Ende vor Augen hast und nicht mal eine Idee, wie es weitergehen könnte. Manche Menschen schaffen es schneller, manche brauchen länger, manche tun so, als würden sie es schnell schaffen... Und ich finde vier Monate nicht wirklich lange. Manche trauern Jahre.

Aber auch wenn du dir Zeit läßt, die Tips von miss sind meiner Meinung nach auch nicht zu verachten, denn vielleicht fällt dir die Zeit der Trauer damit ein bißchen leichter. Wichtig ist, daß du dich mehr auf DICH konzentrierst, nicht mehr auf IHN. Aber wenn er ständig in deinem Leben präsent ist, machst du es dir selbst nur schwerer. Verordne dir Abstand, zieh dich zurück von ihm. Zum einen, um ihm vielleicht deutlich zu machen, was er verloren hat, zum anderen (und das ist viel wichtiger, finde ich) um ein bißchen Psychohygiene zu betreiben. Mal nichts hören, nichts sehen, warten daß die Wogen in dir sich ein wenig glätten. Und an dir selbst arbeiten.

Was miss sagt, ist schon richtig. Es hilft einem oft, wenn man sich selbst in solchen Phasen was gutes tut, auch wenn es am Anfang schwer fällt. Aber irgendwann wirst du das Gefühl haben, wieder selbst über dein Leben zu bestimmen und das nicht mehr ihm und den Schmerzen, die er hinterlassen hat, zu überlassen. Pfleg dich und dein geschundenes Herz, kauf dir was schönes, putz dich heraus. Es geht nicht darum, wie er dich dann irgendwann sehen wird (obwohl ich zugeben muß, daß das ganz schön guttut, wenn du in seinen Augen ablesen kannst, wie er sich kurzfristig in der Ar. beißt, daß er dich sitzengelassen hat). In erster Linie geht es darum, wie DU dich dann wieder siehst. Wenn du in die Spiegel schaust und zu dir sagen kannst Gar nicht mal so übel, Baby! Versuch, dein Selbstwertgefühl wieder rauszukramen (auch das fällt schwer, zumal wenn man so auf sich selbst gestellt ist wie in deinem Fall)...

Und ansonsten kann ich dir nur einen Tip geben: vergleich dich nicht mit seiner neuen. Die meisten Frauen neigen dazu, ihre negativen Seiten überzubewerten. Sie wird nicht perfekt sein, das ist sicher. Und auch, wenn es dir so erscheint, vieles, was du deinem Freund geben konntest, wird sie nicht haben. Denk immer daran... Du bist spitze

Ich wünsche dir von Herzen alles gute und werde deine Geschichte sicher weiterverfolgen.
Liebe Grüße
Dein Fussel

01.04.2005 11:09 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag