Wann hört der Schmerz endlich auf?

M
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile ab und an mit und ihr habt hier schon so vielen geholfen, deswegen hoffe ich, ihr könnt vielleicht auch mir helfen.

Vor etwa einem Jahr haben meine Exfreund und ich uns getrennt. Es war einvernehmlich, da ich gerne eine Familie wollte, er jedoch partout keine Kinder. Ist ja auch sein gutes Recht, sein Leben zu gestalten wie er es möchte. Na ja, damals habe ich es für die richtige Entscheidung gehalten und muss gestehen, anfangs war ich auch wirklich nicht besonders traurig. Er sehr, ich irgendwie eher neutral. Es hat sich auch einfach nicht real angefühlt. Wir haben danach noch drei Monate zusammengewohnt und es fühlte sich einfach nicht so an, als hätte sich viel geändert. Vielleicht wollte mein Kopf auch einfach nicht wahrhaben, dass es vorbei ist.
Als wir dann auseinander gezogen waren, ist er sehr weit weg gezogen. Ich sehe ihn nicht mehr. Anfangs hatten wir noch Kontakt, den ich im Januar diesen Jahres abgebrochen habe. In den Monaten ohne ihn wurde nach und nach bewusst, wie sehr ich ihn immer noch liebe und dass ich mir gar keinen anderen an meiner Seite vorstellen kann. Er ist einfach immer da, in meinem Kopf. Deswegen habe ich ihm geschrieben, dass ich keinen Kontakt mehr möchte. Zumal er mir bis dahin berichtet hatte, dass er eine neue Freundin hat und alles in seinem Leben wohl gut läuft.
Und ich...ich vermisse ihn jeden Tag und kann nicht aufhören, daran zu denken, wie gut wir zusammengepasst haben und wie einfach alles mit ihm war. Ein Teil von mir (der gesunde Menschenverstand) weißt natürlich, dass die Trennung notwendig und richtig war, weil ich nie aufhören werde, Kinder zu wollen und er wohl nie welche haben will. Und wenn doch, werde ich es nicht erfahren.
Aber er fehlt mir so sehr. Ich möchte ihn wiedersehen, mit ihm sprechen, ihm schreiben und eine Antwort erhalten.
Wann hört das endlich auf? Wann werde ich ihn endlich vergessen? Wir sind schon ein Jahr getrennt und ich habe das Gefühl, es wäre gestern gewesen. Dazu kommt, dass mich einfach so vieles an ihn erinnert. Manchmal nur um fünf Ecken, aber ich finde einfach immer einen Zusammenhang mit ihm.
Habt ihr da Erfahrungen? Wann wird es leichter? Ich kann ehrlich gesagt nicht mehr. Es ist einfach, als würde ein Teil von mir fehlen...

Vielen Dank für's Lesen

Manny77

15.04.2015 09:32 • #1


Magisch
Hallo Manny...

ich kann deine Empfindungen sehr gut nachvollziehen... Allerdings muss ich dir sagen, man muss auch Loslassen wollen... Und hier liegt der Schwerpunkt beim WOLLEN

Was würde es dir bringen Ihn zu sehen, zu sprechen etc... Im Grunde nur... Dass die Wunden immer wieder auf´s Neue aufgerissen werden...um zu erfahren, dass er mit NEXT glücklich ist ?...Bestimmt nicht... Willst du in seinen Augen lesen, ob da noch etwas ist, was hoffen lässt?... Ja... und wenn nicht, was dann ? Wieder stehst du am Anfang und wieder tut sich das Loch auf...

Ich habe dies auch über einen langen Zeitraum hinweg praktiziert... so wie du auch... Es ist ein Martyrium... Es führt zu nichts..
Man blockiert sich selbst... Die Gedanken, welche sich nur um IHN drehen, sind wie ein Gefängnis, welches man sich selbst gebaut hat...

Immer noch denke ich jeden Tag und sehr viel an Ihn, aber ich mache mir bewusst.. Er ist kein Teil mehr meines aktuellen Lebens ...er ist Vergangenheit... Wie ich meine Zukunft gestalten will, hängt von mir ab... Will ich weiter in meinem Gedankengefängnis verharren oder dort verweilen? Diese Frage solltest du dir stellen...

Ich habe es mir inzwischen zur Gewohnheit gemacht, unliebsame Gedanken sofort wegzuschieben... Es klappt von Tag zu Tag besser... du wirst sehen....auch dir wird es gelingen und eines Tages werden sich deine Gedanken auf die eher neutrale Schiene bewegen...

Tja... und wenn du ihm ellenlange Nachrichten schreiben willst, dann tu es hier.... Dafür ist das Forum da...

Alles Liebe

15.04.2015 09:50 • #2


A


Wann hört der Schmerz endlich auf?

x 3


M
Hallo Magisch,

deine Nachricht zu lesen, ist wie etwas zu hören, das ich eigentlich nicht hören will, weil es so wahr ist.
Es würde mich umbringen zu wissen, dass er mit NEXT glücklich ist. Und er ist es bestimmt.
Meine Freunde sagen mir immer, ich sollte sauer werden. Endlich richtig wütend werden auf ihn, dann würde es mir einfacher fallen, ihn zu vergessen. Sie sind wütend auf ihn, ich nicht. Nicht einmal ein bisschen. Ich sehe nicht, was er so schlimmes gemacht hat (er wollte keine Kinder und am Ende keine mit mir, weil ich eine ansteckende Krankheit habe, gegen die das Baby aber sofort geimpf wird und dann ist gut - so viel zur Kurzfassung). Es ist einfach nicht so furchtbar in meinen Augen wie in den Augen meiner Freunde, weil es ja von Anfang an gesgat hatte, er will keine Kinder und wir trotzdem zusammen waren.
Bin ich blind? Will ich nicht sehen, dass er am Ende nicht nett gewesen ist?

Loslassen wollen...damit hast du was gesagt...es ist wohl wahr, dass ich damit arge Schwierigkeiten habe. Dabei wäre das jetzt endlich mal essentiell. Nur ... ihn loszuassen wäre wie wirklich wirklich alleine sein. Was dumm ist, denn ich bin wirklich, wirklich alleine. Warum will mein dummer Kopf das nur nicht begreifen?
Es ist meine Zukunft, nicht mehr unsere...ich kann das...vielleicht...

Danke jedenfalls für deine aufbauenden, lieben Worte!

LG
Manny77

15.04.2015 10:06 • #3


Magisch
Hallo Manny...

alleine ist man nur, wenn man die Einsamkeit selbst auswählt.... Ich bin auch Single, keine Eltern... Geschwister weit weg... Freundinnen haben natürlich auch noch ein eigenes Leben...und die habe ich lang genug mit meinem ureigenem Thema mehr als genervt....Aber du bist ja nicht alleine, weil du ja selbst von deinen Freunden schreibst... Wieso also allein... Nur weil du keinen Partner hast? ... Was meinst wie vielen Menschen das so geht!...Und wenn dir deine Freunde nicht reichen, dann überlege dir, was du daran ändern kannst... Es gibt genug Möglichkeiten Leute neu kennenzulernen, die mit deinem alten Leben nichts zu tun haben... Über diese Gedanken hatte ich eine Anzeige geschaltet und einige Frauen kennengelernt, mit denen ich jetzt teilweise ...da ja ohne Partner... .. meine zusätzliche Zeit verbringe

Die Phasen der Wut, Trauer etc... macht jeder durch... wer kennt das nicht... Ich persönlich habe mir auferlegt, IHN nicht mehr zum Gesprächsthema werden zu lassen. Wenn Nachfragen diesbezüglich kommen, blocke ich das ab... und kommuniziere ausdrücklich, dass ich nicht mehr auf das spezielle Thema angesprochen werden will.. Dies hilft mir, dem Gedankenkarussell zu entfliehen...Und meine Freunde sind erleichtert....

Und das mit deinem Kinderwunsch wird auch in Erfüllung gehen, nur dazu musst du dich erst freimachen, Wie sonst soll es denn mit einem potenziellen neuen Partner klappen, wenn du dem Alten noch hinterherhinkst?...Der keine Kinder wollte...

Überlege dir, wie du dir dein weiteres Leben vorstellst...und packe es an....

Liebe Grüße

15.04.2015 10:26 • #4


Magisch
Achja... vergessen

Manchmal tut halt auch die Wahrheit weh.... und er hatte dich ja scheinbar nie im Unklaren gelassen... Glaube mir besser so, als ob er Versprechungen gemacht hätte, welche er nicht einhalten wollte... Von daher kannst du ihm eigentlich nicht böse sein....

15.04.2015 10:29 • #5


C
Huhu Manny,
ich kann alles so gut nachvollziehen, was du schreibst. Ich war nach der nicht so tollen Trennung auch einfach nicht sauer und bin es bis heute nicht! Wenn die Liebe vorbei geht (und bei mir war es nicht von Anfang an klar, sondern hat mich einfach aus dem Nichts getroffen nach 7 Jahren), wenn irgendwas grundlegendes bei einem/einer Partner_in nicht passt... Dann gibt es da keine Zukunft. Darauf konnte ich sauer sein, aber nicht auf meine Ex. Und weißt du was? Wenn das nicht dein Wesen ist, dann lass dir bloß nichts einreden! Jede/r geht da ganz individuell mit um und wenn es nicht deine Art ist, wütend zu werden und ewig auf Dinge zu schimpfen oder Gläser an die Wand zu schmeißen - dann findest du einen anderen Weg um damit umzugehen.
Und egal, wie schwer es am Anfang ist, es wird besser! Das klingt so dämlich und klischeehaft und nach dem, was einem alle sagen, aber es stimmt auch. Ich habe vier Monate mein Leben nicht mehr auf der Reihe gehabt und irgendwann kam einfach der Moment, wo es anders war als die Wochen zuvor. Mir hat eine Art Urlaub gut geholfen, dort habe ich neue Leute kennen gelernt und es war so aktienreich, dass ich zwei Wochen nicht an meine Ex denken konnte - und als ich wieder zu Hause war, wollte ich auch einfach nicht mehr an sie denken mit den ganzen negativen schei. dazu.
Es ist sicherlich richtig, sich ab und an mal zu verkriechen, mit Taschentüchern und Schokolade. Solange man dann den nächsten Tag wieder raus geht und versucht irgendwas daraus zu machen! Du wirst dein Tempo haben und deine Ventile finden und irgendwann, ganz sicher (!), tut es einfach weniger weh und immer weniger und du musst eine Person nicht vergessen um über sie weg zu sein. Irgendwann verschwinden aber die blöden Gefühle dabei und es wird irgendwie neutral und dann geht es nur noch Bergauf!

Liebe Grüße und eine Umarmung!

15.04.2015 19:06 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag