×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

28

Warum verurteilen Menschen so schnell?

D

doc_4
Gast

Was mir immer wieder auffällt ist die Neugierde anderer Menschen.
Sie suchen mit der Lupe nach Fehlern oder schnüffeln bei anderen herum, um etwas zu finden,
woran sie sich hochziehen können.
So nach dem Motto "Ey, die *beep* sitzt schon wieder am Computer oder ähnliches"
Ist es nicht wahnsinnig dumm, wenn man keine Details kennt, schnüffelt, etwas entdeckt, sich brüskiert
und permanent über andere ablästert?
Ohne Details zu kennen, sondern nur Ausschnitte?
Geht es ihnen dann besser?
Oft sind es Menschen, die selbst nicht perfekt sind.

Beispiel:
Da hat jemand jahrelang nicht gearbeitet, findet einen Job als Aushilfe im Supermarkt und fängt
mit Zeigefingern an, andere herabzuwürdigen.

Beispiel:
Jemand hat ein Kind mit einer Lernbehinderung und mobbt eine Mutter, deren Kind eine geistige Behinderung hat.

Ist so etwas nicht absolut übel? Sich über andere ehrhöhen zu müssen, weil man selbst nicht der Überflieger ist?
Ich finde es einfach nur peinlich.
Dieses ständige richten, verurteilen und nieder machen.
Es zeugt für mich einfach nur von absoluter menschnlicher Dummheit!

Wisst ihr was mich beeindruckt?
Wenn man menschliche Größe hat.

Es gibt Menschen, die verlieben sich in einen Rollstuhlfahrer oder in einen todkranken Menschen.
Ja, das geht!
Ich habe so einen Menschen geliebt und wir hatten schöne Momente, bis ich eines Tages erfahren habe, dass er
verstorben ist.

Viele Menschen haben den Wunsch, den idealen und perfekten Partner zu finden.

Mein Partner soll:
1. hübsch sein
2.beruflich erfolgreich
3.überdurchschnittlich intelligent
4. gesellschaftlich etwas her machen.

Fazit: Ich bin weit davon entfernt!

Deshalb hat mein Ex den Kontakt abgebrochen.

Und wisst ihr was? Es tut verdammt weh, denn ich habe ihn anders eingeschätzt.
Ich habe in ihm menschlich etwas gesehen, was er wahrscheinlich gar nicht ist.

Dieses Gefühl geht nicht einfach so weg, es zieht einen verdammt runter!

Und dennoch muss man stark bleiben und immer weiter machen, weil man Verantwortung trägt.

Es bedarf keiner Brille, sondern ein wenig menschlicher Empathie.

Ich hätte mir einen menschlichen und respektvollen Abschied gewünscht.
Das war alles und es war doch so viel!
Es wäre für mich so verdammt viel gewesen und von Bedeutung!
Ich möchte Euch das nur mitteilen und darum bitten Euch gut zu überlegen, wir ihr einen Menschen entlässt.
Es kann schwerwiegende Folgen haben!
Es geht hier um reale Menschen mit realen Emotionen!

Danke fürs lesen!

x 3 #1


U
Du hast völlig Recht. Wenn Dir ein Typ sowas vorwirft dann ist das unnötig verletzend, das macht man nicht.

Zitat:
Es wäre für mich so verdammt viel gewesen und von Bedeutung!
Ich möchte Euch das nur mitteilen und darum bitten Euch gut zu überlegen, wir ihr einen Menschen entlässt.
Es kann schwerwiegende Folgen haben!
Es geht hier um reale Menschen mit realen Emotionen!


Sich das zu verinnerlichen finde ich verdammt wichtig. Es gibt einfach gewisse Anstandsregeln, z.B. den anderen nicht niederzumachen, eine normale Aussprache zu ermöglichen und beiden irgendwie zu ermöglichen, ihr Gesicht zu wahren. Man muss dem anderen ja nicht extra noch eins reinwürgen.

Ich wünsche Dir alles Gute, vielleicht wird Dein Ex irgendwann mal verstehen, wenn er selber der Verlassene ist.

x 1 #2


A


Warum verurteilen Menschen so schnell?

x 3


T
Es geht meist um Verlagerung der Aufmerksamkeit von Sich auf Andere, um sein eigenes Leben/Leid zu minimieren bzw erträglicher zu machen. Seine eigenen Unzulänglichkeiten nicht vor seinen Augen zu haben, ein Gefühl von Erhabenheit/Überlegenheit zu generieren.

x 2 #3


D
Danke Dir für das Feedback! Ich bekam mehrere Anrufe aber war aus bestimmten Gründen zögerlich ihm gegenüber.
Mir war seine Motivation nicht ganz klar.
Zudem fühlte ich mich ein wenig einem Fragenkatalog unterzogen.
Den ich wohl nicht bestanden habe.
Irgendwie fand ich es toll, dass er so viel Interesse an meiner Person zeigte aber gleichzeitig schien es eine Art
abchecken zu sein.
Ich bin immer noch irritiert!
Hätte ich ihn einfach einen Kaffee kochen, ihm Kekse servieren und interessiert abwarten sollen, was
er so vor hat?
Oder war es richtig, sich mit ihm nach Jahren an einem neutralen Ort begegnen zu wollen?
Wahrscheinlich war ich zu abwartend und zögerlich?
Test nicht bestanden?

#4


N
Da ich Rollstuhl Fahrer bin:

Warum denkst du, zeugt es von "groesse" wenn ein fussgaenger eine Beziehung mit einem Rollstuhl Fahrer eingeht?
Sind alles Menschen. Damit würdigst du Rollstuhl Fahrer ab. Als wäre eine Beziehung zu ihnen etwas Besonderes.

Erinnert mich an eine ehemalige Schulfreundin die ein soziales Zertifikat erhielt, weil sie mit mir befreundet war.

x 3 #5


D
Derjenige hatte Krebs und keinen Rollstuhl aber wo die Liebe hinfällt.
Es gibt auch nicht so nette Rollstuhlfahrer.

#6


N
Wo die Liebe hinfällt?!

Es gibt genrell auch nicht so nette MENSCHEN

x 2 #7


D
Genau!

#8


N
Du weisst schon, das du Mit deinem Rollstuhlbeispiel selbst verurteilst oder?!

Ich Hasse nichts mehr als diese Gutmenschlerei wenn man sich einem Behinderten annimmt.

x 2 #9


D
Man nimmt sich diesem nicht an, man liebt ihn!
Manche Rollis sind auch garstig und machen einem schwer,
sie zu mögen.
Die eigene Barriere im Kopf Cool

#10


O
Du möchtest nicht von anderen bewertet werden?
Aber manche Rollis sind garstig ? Ja und manche Leute sind dumm wie Bohnenstroh. Es gibt solche und solche.

Und du stellst hier Rollstuhlfahrer als nicht "normal " hin. Das ist schon ne krasse Aussage.
Eine Bekannte ist mit jemanden zusammen, der hat Tourette. Ist der Mann nicht "normal ", muss die Frau eine Auszeichnung bekommen, weil sie sich dessen annimmt ?
Komische Thesen hier.

Aber man selber möchte nicht bewertet werden....

x 1 #11


Fahrradkette
Nicht so theatralisch. Jeder, wirklich jeder bildet sich ein Urteil über andere (ob gut oder schlecht). Unser erster Eindruck von Menschen rührt zu einem Großteil aus persönlichen Erfahrungen und/oder einem gesellschaftlich geprägten Bild, welches wir in die Wiege gelegt bekommen. Bei manchen Menschen ergibt sich die Gelegenheit, den Ersten Eindruck zu relativieren oder eben auch nicht. und ich hab gar nicht die Ambitionen jeden ersten Eindruck zu bestätigen oder widerlegen.

Wenn ich schlecht gelaunt einkaufen gehe, kann ich mir gut vorstellen, was die leute von meinem res.ting bit.chface und meinen knappen antworten halten. Ist mir aber egal.

Lästern ist so ne Sache. Ich möchte das gar nicht schön reden. Es ist allerdings ein weit verbreitetes, sehr menschliches, soziales Schmiermittel (nicht nur aber besonders unter Frauen). Und so lange es keinen Mobbingcharakter hat oder ernsthafte Konsequenzen für den/ diejenige ist es doch eigentlich auch wurscht.

#12


N
Rollis, sind Gegenstände und können nicht garstig sein... Du meinst sicher den Menschen im Rollstuhl. Und da gibt's genau so a. Löcher wie bei Fußgängern.

#13


O
Zitat von doc_4:
Jemand hat ein Kind mit einer Lernbehinderung und mobbt eine Mutter, deren Kind eine geistige Behinderung hat.
Ist so etwas nicht absolut übel? Sich über andere ehrhöhen zu müssen, weil man selbst nicht der Überflieger ist?


Ich finde es generell sehr grenzwertig hier zu schreiben, dass man kein "Überflieger" ist, weil man ein behindertes Kind hat. Sorry aber das kommt echt ziemlich geschmacklos rüber.

x 2 #14


L
Zitat von Nostraventjo:
Du weisst schon, das du Mit deinem Rollstuhlbeispiel selbst verurteilst oder?!

Ich Hasse nichts mehr als diese Gutmenschlerei wenn man sich einem Behinderten annimmt.


Bingo! daumen hoch

TE: Um was gehts dir eigentlich? Du wurdest in den Wind geschossen, er war danach gemein zu dir und jetzt ist die Welt furchtbar böse oder wie?

Habt ihr euch in echt überhaupt getroffen? Klingt wie eine wirre Tinderellageschichte, bei "Fragekatalog" + "Kontaktabbruch"? Kopf kratzen

x 1 #15


A


x 4