3

Was bedeutet "Ich respektiere Deine Enttäuschung"?

D
Der Satz klingt zwar nicht so unverständlich, aber mir will sich der Inhalt einfach nicht erschließen.

Unsere Trennung liegt nun schon ein paar Wochen zurück. Ich hatte hier schonmal einen Abschiedsbrief verfasst als ich noch voller Entschlossenheit war diese Beziehung nun endlich aufzugeben. Aus dem selbstbewussten jungen Mann ist in der Zwischenzeit ein weinerlicher Junge geworden mit allem was dazu gehört (bis morgens wach im Bett liegen, alte Fotos und Videos ansehen, Erinnerungen an jeder Ecke an der ich vorbei komme).

Als ich heut morgen wie jeden Tag unsere Tochter für die KiTa abgeholt habe, hab ich sie direkt darauf angesprochen was nun aus Ihr und Ihrer Internetbekanntschaft geworden ist. Ich hatte das Gefühl ein Recht auf Klarheit zu haben. Sie hat gesagt, dass sie sich abends oft schreiben und ich mir keine Hoffnung mehr machen soll. Man hat mir wohl angesehen wie sich diese Information angefühlt hat.

Einige Stunden später schreibt sie dann ohne einen weiteren Zusammenhang den Satz aus der Überschrift. Ich erhoffe mir jetzt keine versteckte Liebesbotschaft darin zu finden, aber ich versteh einfach nicht ob es Mitleid ausdrücken soll oder ein Friedensangebot für die Zukunft im Hinblick auf unser Kind ist oder einfach nur Entgültig klingen soll.

Wer hat denn diesen Satz vieleicht schonmal so versendet oder meint zu wissen warum Frauen so etwas sagen.

Vielen Dank Freunde, David

19.11.2012 15:16 • #1


R
also ich traue mich einfach mal zu behaupten, dass das etwas unglücklich ausgedrückt für ich verstehe deine enttäuschung ist... oder?

und das kann natürlich ganz simpel auf ihr schlechtes gewissen abzielen, das sie klarerweise in so einer situation hat und das sie irgendwie etwas mildern möchte indem sie so etwas schreibt
wie du ohnehin schon eingesehen hast, versteckte liebesbotschaft ist es meiner meinung nach keine, es kann aber natürlich auch ein friedensangebot bedeuten. aber wie bereits gesagt, vorrangig denke ich, dass sie einfach ein schlechtes gewissen dir gegenüber hat... vor allem da ihr euch heut gesehen habt und sie ja quasi hautnah mitbekommen hat, dass es dir nicht wahnsinnig gut geht!

19.11.2012 15:25 • x 1 #2


A


Was bedeutet "Ich respektiere Deine Enttäuschung"?

x 3


D
Uiii, das ging ja schnell, vielen Dank dafür.
Klingt auch recht einleuchtend. Vermutlich war es tatsächlich nur die falsche Wortwahl. Ich konnte mir einfach nichts darunter vorstellen.

19.11.2012 15:34 • #3


A
hallo david

sie achtet und erkennt deine enttäuschung an. sie hat es sicher bemerkt, dass du enttäuscht über ihre aussage, du sollst dir keine hoffnung mehr machen, bist.

was soll sie auch anderes tun ? es sind deine gefühle und die kann sie nicht ändern, nur du kannst es.

schaue nach vorn, von ihr kannst du nichts mehr erwarten.
ihre gefühle für dich sind verloren gegangen.

mache das beste daraus, versuche das langsam zu verarbeiten und schaue nach vorn,
auch ohne sie geht es weiter.

alles gute für dich!

19.11.2012 15:37 • x 1 #4


M
Hallo David,

Zitat von DavidII:
Wer hat denn diesen Satz vieleicht schonmal so versendet oder meint zu wissen warum Frauen so etwas sagen.


Ich bin keine Frau, aber ich verstehe darunter ebenfalls Ich weiß, daß Du enttäuscht bist und ich verstehe das. Du hast das Recht dazu. Auf keinen Fall lese ich darin einen Beweis für Ihre Liebe zu Dir oder ein Freundschaftsangebot. Und ein schlechtes Gewissen würde ich ihr jetzt dafür auch nicht per se unterstellen...

MfG
Manfredus

19.11.2012 15:41 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag