1

Was bedeutet Loslassen? Traumabonding

K
Ich (w30) bin seit ca. 14 Monaten von meiner Ex getrennt und lebe seit 13 Monaten wieder alleine. Wir waren nur 1,5 Jahre zusammen und haben zusammen gewohnt. Dies Beziehung war einfach nur toxisch und meine Ex eine Narzisstin aus dem Lehrbuch.

Auf die krasse Lovebombingphase (wollte nach 1 Monat zusammenziehen, ich zog dann nach 6 Monaten auch wegen Job bei ihr ein/Urlaub nach 2 Monaten/Heiratsantrag nach 9 Monaten) folgte die Destabilisierungsphase. Ich war in der Beziehung dauerhaft unter Stress, wurde manipuliert, von Freunden und Familie isoliert, meine Wahrnehmung wurde gezielt gestört und vernichtet (Gaslighting) und jeden Tag überschritt sie meine Grenzen bzw. schaute, wie weit sie bei mir gehen kann. So wollte sie mich zB. absichtlich mit Corona anstecken und auch im Bett überschritt sie meine Grenzen. Ich wurde chronisch krank (Entzündungen), durfte nie ausschlafen, wurde depressiv, hatte immer weniger Geld und dennoch war alles immer meine Schuld.

Daher umso verwunderlicher, wieso ich sie so geliebt habe und mein Leben mit ihr teilen wollte. Ich hätte sie geheiratet. Mein Leben wäre komplett ruiniert gewesen. Heute weiß ich, dass ich mich noch mehr emotional, finanziell und körperlich zugrunde gerichtet hätte.

Dann kam das Austauschen. Ich wurde zur persona non grata, quasi obdachlos, ich wurde beleidigt, erniedrigt, in tiefstem Maße verletzt, so wie ich es mir nie hätte vorstellen können. Am Ende der Trennungs- und Umzugsphase blieb von mir nur eine leere Hülle, ohne Gefühle, Appetit, Zukunftspläne, Freude. Ohne Wert.

Das alles ist nun über ein Jahr her. Jeder sagt, man solle tun, was einem selbst gut tut. Das tue ich. Ich fliege nächste Woche zum 4. Mal dieses Jahr in Urlaub, ich habe viel Geld angespart, mein Job und meine Karriere laufen zum ersten Mal, ich habe viele tolle alte Freunde wiedergefunden und neue tolle Freunde gefunden. Ich habe eine tolle Wohnung und alles was man sich wünscht. Ich date auch ein wenig.

Wir haben seit einem Jahr no contact, null. Dennoch kann ich nicht aufhören an sie zu denken. Nahezu jeden Tag hoffe ich auf eine Whatsapp, einen Anruf, eine Erklärung. Oder zumindest etwas Genugtuung, dass ihre neue Beziehung auch nicht so rosig ist, wie Facebook es darstellt. Sie ist jederzeit in meinem Kopf und auf meinem Radar.

Ich denke, dass ich durch dieses krasse Trauma ihres Verhaltens mir gegenüber eine Art Stockholm Syndrom entwickelt habe. Eigentlich müsste ich froh sein, denn ich habe doch alles! Und ich weiß, dass es besser ohne sie ist und wie gesagt, sie hätte mich ruiniert und war auf dem besten Weg dazu. Da sie aber keine Beziehung länger als 1-2 Jahre durchziehen kann stand sie ihrem Glück selbst im Weg.

Daher meine Frage: was bedeutet eigentlich loslassen? Ich habe doch losgelassen, ich lebe mein Leben weiter und tue was ich möchte. Aber dennoch fühlt es sich nicht wie Loslassen an. Sie ist immer noch omnipräsent in meinen Gedanken. Und ich hoffe ständig, dass sie sich bei mir meldet. Ich hatte mir mein Leben schon ausgemalt mit ihr und dann wurde es zum Alptraum. Will ich sie zurück? Ich denke nicht, wie könnte ich denn. aber will ich sie komplett aus meinem Leben und Gedanken streichen? Ja, aber ich schaffe es nicht. Nicht mal nach so langer Zeit no contact.

Ich bin kein Idiot, ich weiß , dass es nicht wie im Film sein wird und sie irgendwann mal merken wird ach, die war doch die Liebe meines Lebens. Das können Narzissten nicht, weil sie innerlich leer sind. Dennoch hat diese Beziehung alles in mir geändert, auch nach so langer Zeit mittlerweile.

31.08.2023 18:16 • #1


K
Zitat von Knusperl:
Will ich sie zurück?

Ne
Zitat von Knusperl:
will ich sie komplett aus meinem Leben und Gedanken streichen? Ja, aber ich schaffe es nicht. Nicht mal nach so langer Zeit no contact.

Zeit ,es benötigt Zeit.

Hat sie eine Lücke gefüllt, die du anders füllen kannst,ohne sie?

31.08.2023 18:29 • #2


A


Was bedeutet Loslassen? Traumabonding

x 3


K
Zitat von Kleeblatt99:
Ne Zeit ,es benötigt Zeit. Hat sie eine Lücke gefüllt, die du anders füllen kannst,ohne sie?

Nein, absolut nicht. Vor ihr war ich 5 Jahre glücklicher Single, ich wollte nicht mal eine Partnerschaft. Aber mir hat das gemeinsame Leben gefallen, obwohl ich davor schon 10 jahre lang alleine gelebt habe und durchaus immer zufrieden war

31.08.2023 18:33 • #3


B
Zitat von Knusperl:
was bedeutet eigentlich loslassen?

Aufjedenfall sie bei Facebook und allen anderen sozialen Medien zu löschen. Wenn du verfolgst wie ihr Leben läuft bleibt sie immer weiter präsent für dich.

31.08.2023 19:46 • #4


Lilli_1993
Loslassen ist vielleicht nicht Vergessen (auch wenn es das Loslassen sicher leichter machen würde). Du hast sie ja schon ein ganzes Stück losgelassen, indem du keinen Kontakt hast und dir ein neues Leben aufbaust... der Wunsch, dass sie sich meldet wird auch noch gehen, spätestens wenn du irgendwann richtig in deinem neuen Leben angekommen bist! Versuch nicht streng partout nicht mehr an sie zu denken, jetzt begleitet sie dich eben noch etwas, bis du irgendwann wach wirst und merkst, dass du verdammt lange nicht mehr an sie gedacht hast.

31.08.2023 22:18 • #5


Scheol
Zitat von Knusperl:
Nahezu jeden Tag hoffe ich auf eine Whatsapp, einen Anruf, eine Erklärung.

und hier ist das Problem……. Der Zeigarnik-Effekt,…… es ist noch nicht abgeschlossen bei dir.

Hoffnung lässt einen weicher fallen. Hier solltest du eine „radikale Akzeptanz“ haben.

31.08.2023 22:29 • x 1 #6


Heffalump
Zitat von Knusperl:
Ich habe doch losgelassen, ich lebe mein Leben weiter und tue was ich möchte. Aber dennoch fühlt es sich nicht wie Loslassen an. Sie ist immer noch omnipräsent in meinen Gedanken.

Das Problem - es sind auch sehr spannende Menschen, sie können nicht nur in Partnerschaft, sondern darüber hinaus faszinieren.
Je nachdem wie sehr man darunter litt / oder wie stark die Betriebsblindheit war, sind manche Vorkommnisse anders im Gehirn gespeichert, als es ein Außenstehender sehen würde.

Zudem, im Hinterkopf oft noch ein kleiner Dämon sitzt, der flüstert, hättest du länger durch gehalten, hätte es wieder werden können, wie damals bevor sie (er) komisch wurde.

Man trägt solch Wesen lang im Kopf, weil sie uns veränderten, nicht alles als schlecht wahrgenommen wurde - trotz das man sich um 180° drehte, manche glauben gar, sie könnten deren Dämon beherrschen - nur wenn man den Blick für hat (und der dauert) dann, sieht man, das man nichts ausrichten kann, sie werden immer Partner finden, die sie zu Grunde richten und immer sind sie völlig unschuldig an den Situationen.

Ein Jahr ist ein guter Anfang, aber richte dich auf mehr Zeit ein. Manchmal hilft es auch, einen Profi drauf schauen zu lassen, der kann einen auch Tipps geben - um die Spirale besser zu beenden.
Und es ist nicht hilfreich, in den Social Mediums, zu stalken, was sie macht.

Sie müsste dir egal sein. Dann beginnt langsam das Loslassen

01.09.2023 02:58 • #7


Susanna
Ich würde mich an Deiner Stelle zu einem Trauma-Therapeuten aufmachen.

01.09.2023 23:41 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag