3

Was bedeutet diese Gefühlslosigkeit nach der Trennung?

T
Hallo.

Ex hat sich von mir getrennt. Mir angeblich die Wahrheit gesagt. Dann noch sowas wie du wirst immer Teil meines Lebens sein, ich wünsche dir nur das Beste.

Seit dem fühle ich nix. Keine Wut. Keine Trauer. Aber auch kein Glück. Man muss dazu noch sagen, dass es 1,5 Jahre lange ne on off Fernbeziehung war. Ich habe also mind ein halbes Jahr richtig gekämpft.

Jetzt habe ich keine Kraft auf irgendetwas. Kein Studium, keine Partys, keine Gespräche. Selbst diesen Text zu schreiben kostet mich extreme Überwindung. Könnte den ganzen Tag schlafen. Bin aber optimistisch, fühle mich befreit und habe Lust auf ein neues Leben. Nur schaffe ich gerade NICHTS und fühle NICHTS.

Ist das normal? Ist das gut? Bedeutet das ich verarbeite es ganz gut oder bedeutet es ich verdränge es? Hab auch wirklich keine Lust ihn zu kontaktieren. Heute habe ich das erste Mal von ihm geträumt wie enttäuscht ich über die Trennung bin und wie ich keine Lust habe ihn zu kontaktieren.

Also ich verstehe mich selbst nicht. Hat noch jemand diese Erfahrung mit dem Ausgebrannt sein, dieser Leere und Unempfindlichkeit? Ich wäre gern wütend, kann es aber nicht.

Hilfe ich habe keine Kraft

11.11.2014 03:41 • #1


M
Hi taormina- guten Morgen.

Ich denke, jeder geht etwa anders mit Trennungen/Beziehungen um.

Das Wichtigste wird sein: lass dir, und nimm dir Zeit zur Ruhe zu kommen. Man muss nicht jeden Gefühlgedanken hinterfragen. Manchmal ist ein Tag einfach nur schön, weil er schön ist- und manchmal halt auch nicht.

Auch wenn du momentan nichts schaffst und nichts fühlst- das kommt noch- oder aber es war schon.
Gib dir einfach Zeit- jeder schließt anders ab.

LG,
Mike

11.11.2014 08:19 • #2


A


Was bedeutet diese Gefühlslosigkeit nach der Trennung?

x 3


Mila40
Hallo Taormina!

So mancher hier wurde dich beneiden, deiner Gefühlslosigkeit wegen.
Du hast schon viele positive Gedanken in sich und das ist toll.
Sonst konnte man auf eine reaktive Depression tippen.
Dein Körper hat unmengen an Stresshormonen produziert und jetzt sind die Speicher leer.
Liebeskummer wird mit Dro. verglichen.Unseres Belohnungszentrum wird mit Dopamin überschüttet und dann plötzlich wird uns die Dro. weggenomen.Und dann geht es los. Körperliche Schmerzen ,Herzrasen, Blutdruckanstieg, Schlaflosigkeit, Übelkeit.
Und du schläfst ruhig und träumst dazu passende Sachen Das ist gut so!
Ich glaube dass du schon auf dem besten Weg bist und nur noch deine Speicher wieder aufgefüllt werden müssen.Unsere Körper ist unserer beste Freund,wir mussen nur auf ihn hören und versuchen zu verstehen was er uns sagen möchte.
In dem Sinne: Träume schön!
LG Mila

11.11.2014 09:05 • #3


A
hallo taormina

deine schockgefrorenheit dient wahrscheinlich dem selbstschutz und die gefühle ständig zu unterdrücken kostet viel kraft, die dir dann für deinen alltag fehlt. weil das schon über einen längeren zeitraum so geht, kann es sein, dass du eine depression entwickelst hat, deshalb würde ich dir empfehlen einen facharzt aufzusuchen und eine therapie zu machen.

alles gute!

11.11.2014 09:14 • x 1 #4


T
Danke für die Antoworten.

Das mit dem Herzrasen war schon. Die ganzen Gefühle waren schon da. Ich habe gekämpft gekämpft gekämpft. Deshalb bin ich ja so erstaunt, dass ich das plötzlich so hinnehme. Heißt das, ich habe ihn nie wirklich geliebt, sondern wollte nur nicht verlieren?

Ich bin so verwirrt über mich selbst, deshalb frage ich ja hier. Übrigens habe ich heute, obwohl ich ja eigentlich dazu keine Lust hatte, ihm wieder eine kurze Mail zukommen lassen, in der ich schildere wie enttäuscht ich von ihm bin, ihm nichts zu sagen hätte (jap, ich weiß, widerspricht sich), und ich dennoch froh bin, dass es vorbei ist weil es ja anscheinend für uns beide zur Verbesserung der Lebensqualität führt. Mich ärgert es halt, dass er jetzt so ein gutes Gewissen hat es angeblich schön beendet zu haben und mir alles Gute zu wünschen, aber im Endeffekt waren das alles wie auch vorher leere Worte! Komischerweise will ich gar nicht, ja, hab sogar Angst, dass er antwortet. Das war so ne komische Mail ohne Ziel. Selbst danach hatte ich keine Gefühle. Ich denke mal, dass nur noch seine Reaktion in mir überhaupt Gefühle auslösen kann. Egal welcher Art. Ansonsten fühle ich mich so ausgebrannt.

Geht das irgendwann weg? Wie lange hat das bei euch gedauert, dieses Leere Gefühl? Was kam danach? Wut, oder Glück? Konntet ihr danach euch je wieder fallen lassen?

Wow. Das schreiben hier hat mir wirklich geholfen zu erkennen welches Problem ich hatte. Danke, dass es dieses Forum gibt.

PS: wenn ich an unsere Zeit gemeinsam oder zB Küsse denke, fühle ich nichts. Als ob ich alles vergessen hätte. Ist das normal? Ich befürchte aber, dass es mir wehtun würde ihn glücklich mit einer anderen zu sehen. Blöde Missgunst. Alena 52, danke für diesen Denkanstoß. Da könnte wohl durchaus etwas Wahres dran sein.

11.11.2014 13:04 • #5


A
Zitat von taormina:
Deshalb bin ich ja so erstaunt, dass ich das plötzlich so hinnehme. Heißt das, ich habe ihn nie wirklich geliebt, sondern wollte nur nicht verlieren?
jede angst bremst unsere liebesfähigkeit aus und alles, was wir ablehnen auch.
überwiegend wird uns ego-liebe gegeben und gelehrt, z.b. :
wenn du das nicht tust, was ich von dir erwarte, entziehe ich dir -in diesem moment- meine liebe ...
Zitat:
Komischerweise will ich gar nicht, ja, hab sogar Angst, dass er antwortet. Das war so ne komische Mail ohne Ziel. Selbst danach hatte ich keine Gefühle. Ich denke mal, dass nur noch seine Reaktion in mir überhaupt Gefühle auslösen kann. Egal welcher Art. Ansonsten fühle ich mich so ausgebrannt.
also war das dein ziel : dich nicht mehr ausgebrannt zu fühlen, aber das kann er nicht in ordnung bringen, sondern nur du selbst.
Zitat:
Geht das irgendwann weg? Wie lange hat das bei euch gedauert, dieses Leere Gefühl? Was kam danach? Wut, oder Glück? Konntet ihr danach euch je wieder fallen lassen?

PS: wenn ich an unsere Zeit gemeinsam oder zB Küsse denke, fühle ich nichts. Als ob ich alles vergessen hätte. Ist das normal? Ich befürchte aber, dass es mir wehtun würde ihn glücklich mit einer anderen zu sehen.
die leere, die du spürst ist ja fülle - eine fülle an unausgedrückten und unausgelebten gefühlen.
und leere ist auch ein gefühl - also hast du ein gefühl.

ruhiges, tiefes ein- und ausatmen - da hinein, wo du druck, enge, kälte, hitze oder schmerz spürst- kann die gestauten emotionen lösen.
automatisch angehaltener atem in einer schocksituation manifestiert dort die emotionen, die dann zu körperempfindungen werden, und so wird es auch im hirn abgespeichert. oft sind die gefühle darunter dann nicht mehr bewusst, sie können wegen der energieblockade nicht mehr wahrgenommen werden.
bewusstes atmen kann diesen emotionsstau lösen.

es geht weg, wenn du deinen inneren widerstand -diese schmerzhaften gefühle zu spüren- aufgeben kannst, totale annahme was da ist, trennung, schmerz, gedanken, empfindungen, emotionen und gefühle - auch die der leere akzeptieren lernen.
auch annehmen, dass dein kampf dir keinen sieg brachte.

auch die energetische psychologie geht davon aus, der wir ausser einem pyhsischen körper auch einen mental- und emotional-körper haben, die alle messbar sind, alles ist miteinander verbunden, entsteht irgendwo eine energieblockade kann unser energiekörper nicht mehr frei schwingen und auch nur wenig informationen aufnehmen oder rausgeben. wir sind alle licht und information - sender und empfänger.
wenn du deine batterie wieder mit mehr eigenliebe aufladen kannst, wirst du auch deine gefühle wieder spüren können - das einzige was uns heilt ist liebe - alles andere was wir versuchen dient nur der symptomlinderung, wie z.b. sport, darüber sprechen, schreiben, essen, rauchen, usw.

vielleicht hilft es dir deinen jetztigen zustand als gnade anzuerkennen, so hast du zeit etwas mehr abstand zu bekommen und dein leben so einigermaßen zu organisieren, auch wenn es schwer fällt. wenn deine zeit reif ist, werden auch die gefühle nach und nach wiederkommen, dann, wenn du sie zulassen kannst.

11.11.2014 14:10 • x 1 #6


W
was für ein wunderschöner Beitrag Alena!

11.11.2014 15:15 • #7


T
Danke danke danke Alena!

Leider bin ich total neu auf dem Gebiet - gibt es irgendwo Anleitungen zu dieser Atmung? Oder zu wem muss ich denn konkret?

Welches Ziel die Mail hatte - keine Ahnung. Er hat mir geantwortet, dass es ihm Leid tue, dass ich so enttäuscht bin, und dass er jeden Tag an mich denkt und er sich natürlich Sorgen um mich macht. Dass er immer seine Schwestern nach mir fragt (seine Schwestern und ich mögen uns sehr) Ich glaube deshalb bin ich ja so traurig. Er hat sich die Trennung reiflich überlegt und sich jetzt irgendwie so gütig hingestellt. Jetzt wo ich das schreibe kommen mir tatsächlich ein paar Tränen. Ich bin schon vor einem Jahr vor seelischen Schmerzen so zusammenegebrochen, Zittern, Übelkeit, Herzrasen - ich musste für einen Tag in die ambulante Psychiatrie. Deshalb habe ich so Angst die Gefühle zuzulassen, ich finde selber den Einschalt-Knopf nicht mehr.

11.11.2014 16:18 • #8


A
Zitat von taormina:
Leider bin ich total neu auf dem Gebiet - gibt es irgendwo Anleitungen zu dieser Atmung? Oder zu wem muss ich denn konkret?
es gibt ja sehr viele atemtechniken, es ist nur wichtig die körperstelle durch tiefe und ruhige, bewusste atmung wieder zu beleben. dich ruhig und entspannt hinsetzen, vielleicht auch eine hand auf die stelle legen wo du etwas im körper spürst, was du loslösen willst. z.b. druck im magen-, herzbereich und dir vorzustellen da langsam - ruhig und tief hineinzuatmen. hilfreich ist auch die intention und erlaubnis das, was sich da manifestiert hat zum fliessen zu bringen.
Zitat:
Ich glaube deshalb bin ich ja so traurig. Er hat sich die Trennung reiflich überlegt und sich jetzt irgendwie so gütig hingestellt. Jetzt wo ich das schreibe kommen mir tatsächlich ein paar Tränen. Ich bin schon vor einem Jahr vor seelischen Schmerzen so zusammenegebrochen, Zittern, Übelkeit, Herzrasen - ich musste für einen Tag in die ambulante Psychiatrie. Deshalb habe ich so Angst die Gefühle zuzulassen, ich finde selber den Einschalt-Knopf nicht mehr.
es ist gut wenn sich das jetzt langsam löst. gehe behutsam mit dir um, habe verständnis und mitgefühl für dich selbst, alle gefühle haben ihre berechtigung und wollen angenommen werden. gefühle tun uns nichts, sie können stärker werden wenn wir sie ablehnen, nicht haben wollen. schmerzhafte gefühle können sich schnell wandeln wenn wir sie durchfliessen lassen können. und das geschieht wenn wir eine zeit bei diesem gefühl bleiben können und ruhig tief und sanft weiteratmen.

11.11.2014 16:45 • x 1 #9


A
Liebe taormina,
ich weiß garnicht was ich schreiben soll. Ich schreibe, weil du mir von der Seele sprichst.

Ich komme auch aus einer on off Beziehung. Ich bzw wir haben 4 Jahre lang gekämpft und gekämpft. Niemals hätte ich auch nur im geringsten mir vorstellen können, dass ich in meiner jetzigen Situation stecken werde.

Absolute Gefühlslosigkeit.

Er kämpft weiterhin aber ich empfinde nichts mehr. Ich fühle mich emotional ausgebrannt, leer. Früher habe ich geweint, geschrieen, habe Emotionen gezeigt aber es geht nicht mehr.

Ich habe ihm auch gesagt. Es ist schade aber ich habe noch nicht einmal das Bedürfnis mich zu 'streiten'. Bin müde von allem.

Es ist wie eine Schockstarre.

Werde mir nachher alle Beiträge durchlesen. Vielleicht helfen die mir ebenfalls.

Stark bleiben! Lg

11.11.2014 17:18 • #10


T
Danke ausgebrannt. Denke mal nicht, dass bei uns die Situation ähnlich ist. Immerhin kämpft er noch um dich. Falls du kannst, fahr in den Urlaub

Seit wann geht das bei dir mit der Gefühlslosigkeit?

11.11.2014 21:30 • #11


A
Was genau meinst du mit fahr in Urlaub? ich war vor kurzem in Urlaub..

Seit drei Monaten mittlerweile. Lg

11.11.2014 23:34 • #12


T
Einfach um sich körperlich zu erholen. Vll Detox machen oder sowas. Aber ich bin auch überfragt. Es gibt derzeit nichts was mich motiviert. Komisch.

Dauert das bei dir also 3 Monate an?

12.11.2014 00:19 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag