Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44399

Was denkst du gerade?

Nur-ein-Mensch
Zitat von justawoman:
@Nur-ein-Mensch Machst du dauerhaft Intervallfasten?

Guten Morgen

Nein

3-4 Wochen Intervall

2 Wochen normal

Das ist so der Schnitt,kann sich auch mal verschieben,aber meistens so in dem Dreh.

Ich merke es vor allem Früh,ohne Frühstück das geht bei mir am besten.

Da habe ich die meiste Kraft,das geht bis ca. 13 Uhr,dann meldet sich langsam der Hunger.

x 2 #12856

Nur-ein-Mensch
Wenn jetzt noch mehrfach das Handy klingelt wird's kritisch,dann kann es sein das ich nicht mehr so der nette Handwerker bin.😤

x 1 #12857

A

Was denkst du gerade?

x 3

QueenA
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich merke es vor allem Früh,ohne Frühstück das geht bei mir am besten.

Guten Morgen @Nur-ein-Mensch

Ich hab beides mal getestet also morgens kein Frühstück, 13-19h, oder Frühstück und dann bis 18h

Ich tendiere jetzt nach den regelmäßigen ausprobieren mehr zu morgens das Frühstück weglassen, obwohl ich sehr gerne frühstücke (und deshalb gerne dann deshalb meine Zeiten nicht gut einhielt, da bei weitem um 18h nicht Ende im Gelände war).
Ich hab den Eindruck bei mir, dass wenn ich morgens es lasse, dass ich eher auch abends mein Ende hinbekomme. Ist manchmal nicht so easy, wenn wir hier als Familie Abends sitzen und relaxt die ein oder andere Kleinigkeit essen (Teenie 1 macht sich regelmäßig noch gebackene Bananen und ich soll das Meisterwerk probieren) 😄

x 3 #12858

Fenjal
@QueenA es gibt Studien, die belegen, dass ein frühes Frühstück langfristig Übergewicht, Diabetes Typ2 und Herz- Kreislauferkrankungen vorbeugt und somit die Lebenserwartung verlängert.
Also bitte gesund und zeitig frühstücken 😉

x 3 #12859

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
Guten Morgen @Nur-ein-Mensch Ich hab beides mal getestet also morgens kein Frühstück, 13-19h, oder Frühstück und dann bis 18h Ich tendiere jetzt ...

Stimmt,mit Familie Intervallfasten zu machen wird schwierig.

Früh das Frühstück wegzulassen hat auch den Vorteil ,das der Blutzucker auf einem halbwegs guten Niveau bleibt.

Kenne Leute die zum Frühstück Toast mit Nutella essen und ne Stunde später auf Arbeit Kreislauf bekommen und sich dann irgendwelchen Süsskram reindrücken,damit es wieder besser wird.

Aber das ist ja auch total kontraproduktiv.

x 1 #12860

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
obwohl ich sehr gerne frühstücke

Das zelebriere ich dann am Wochenende ausgiebig.😇

x 1 #12861

Nur-ein-Mensch
Zitat von Fenjal:
@QueenA es gibt Studien, die belegen, dass ein frühes Frühstück langfristig Übergewicht, Diabetes Typ2 und Herz- Kreislauferkrankungen vorbeugt ...

@QueenA

Tja,jetzt darfst du schauen wie du es machst.😅

x 1 #12862

ma24
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Mein Erfolgsrezept besteht in nur zwei Mahlzeiten.
Ausgiebiges Frühstück so zwischen 8 und 10Uhr. Muss ja auch zu meiner Arbeit passen. Und dann gegen 17.00/17.15 warmes Abendessen. Am Wochenende so gegen 13.00 noch ein Snack zum Kaffeetrinken.

x 3 #12863

Fenjal
Ergebnisse: Sieben Kohortenstudien zu insgesamt 221.732 Teilnehmern wurden in diese Metaanalyse einbezogen. Das Überspringen des Frühstücks war mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (relatives Risiko 1,22 95% Konfidenzintervall 1,10-1,35) verbunden und verursachte die Mortalität (relatives Risiko 1,25 95% Konfidenzintervall 1,11-1,40) im Vergleich zum regelmäßigen Frühstück.

Schlussfolgerung: Das Überspringen des Frühstücks erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und alle verursachen die Sterblichkeit. Regelmäßiges Frühstück kann die Herz-Kreislauf-Gesundheit fördern und die Gesamtmortalität verringern.

Als Denkanstoß 👍

x 3 #12864

ma24
@Fenjal
Achja, die Studien. Aber an die glaube ich gerne! 😉

x 3 #12865

QueenA
Zitat von Fenjal:
@QueenA es gibt Studien, die belegen, dass ein frühes Frühstück langfristig Übergewicht, Diabetes Typ2 und Herz- Kreislauferkrankungen vorbeugt ...

Danke @Fenjal
das mache ich schon also auf die Qualität achten:

Beispiel für ein gesundes Frühstück bei mir:
-Haferflocken mit Naturjoghurt/Skyr, Beeren und ein paar Nüssen
oder auch gerne
-Vollkornbrot mit Avocado und Ei
Tee oder Kaffee dazu.

Meine Irritation erfolgt deshalb:
Meine Hausärztin und meine Gynäkologin lieben IF (empfehlen 16:8)
Frühstück weglassen von Freundinnen gehört, die das praktizieren. Ich also morgens gefastet und dann von einer Ernährungswissenschaftlerin gehört, die mitteilt, dass ein Frühstück für Frauen ü45 sinnvoll wäre aufgrund der Hormonbalance usw usf
Ich also gefrühstückt, denn Wissenschaft bei dem Thema Gesundheit, Prävention usw nicht so verkehrt, allerdings merke ich, wenn ich morgen früh beginne 9-10h steigert das meine Aufnahmefähigkeit und das wiederum macht ein Kaloriendefizit für mich unmöglich (ich möchte abnehmen, ich bin zwar gesund, aber ein paar Kilos weniger sind besser besonders, da mit fortschreitendem Alter es sich nicht vereinfachen wird). Das sind so meine Gedanken, Erfahrungen. Über jedes hilfreiche Feedback, freue ich mich 🙂

Schönen Tag!

x 2 #12866

Nur-ein-Mensch
Zitat von Fenjal:
Ergebnisse: Sieben Kohortenstudien zu insgesamt 221.732 Teilnehmern wurden in diese Metaanalyse einbezogen. Das Überspringen des Frühstücks war ...

OK,ich gehe soweit mit das,wenn, Frühstück,dann nichts süßes,eher Herzhaft.

x 2 #12867

QueenA
Zitat von Fenjal:

Also Frühstück 😄👩🍳
Ich Versuchs mal wie du @ma24 klingt nach einem Plan 😄

x 1 #12868

Fenjal
@QueenA moderat und proteinreich essen, ausreichend trinken, Schlafmangel vermeiden, leere KH weglassen, Bewegung. Stresshygiene beachten.
1 Konzept beibehalten, nicht ständig andere Pferde satteln.

x 4 #12869

ma24
@QueenA
Wir sind da im Sommerurlaub drauf gekommen. Es ist ja immer anstrengend, wenn man den Tag des Mittagessens wegen so teilen muss. Und immer Restaurant oder Pommesbude ist es ja auch nicht.
Bei uns hat es sich bewährt.
Übrigens Skyr, Nüsse, Beeren kommen bei mir auch täglich dran. 🙏🤗

x 1 #12870

A

x 4