31620

Was denkst du gerade?

C
Moin, ich habe im Laufe meines langen Lebens schon einiges ausprobiert.
Bevor ich überhaupt jemals etwas von Intervallfasten gehört habe, merkte ich, dass es mir besser geht, wenn ich nach 17:00 Uhr nichts mehr esse.

Es gibt bestimmte Lebensmittel, die mir nicht gut bekommen und trotzdem esse ich sie ab und zu, versuche aber sie meistens wegzulassen.

Die Informationsflut zum Thema Ernährung hat mich irgendwann überfordert bzw. verunsichert.

Seit ein paar Monaten esse ich spätestens um 17:00 Uhr ( Ausnahmen gibt es aber ab und zu) und frühstücke gegen 10:00 Uhr, wenn ich von meiner Hunderunde zurück komme.

Für MICH hat sich das bewährt, und ich freue mich immer auf meine Mahlzeiten

Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende ️

Edit: ich bin übrigens kerngesund

17.10.2025 09:29 • x 5 #12871

ma24
@Clarinetta
Ja, das deckt sich ungefähr mit meiner Essenskultur.

17.10.2025 09:31 • x 2 #12872

A

Was denkst du gerade?

x 3

QueenA
Zitat von Fenjal:
Konzept beibehalten, nicht ständig andere Pferde satteln.

Das ist meine Herausforderung auf den Punkt gebracht!

17.10.2025 09:35 • x 2 #12873

QueenA
Zitat von Clarinetta:
Die Informationsflut zum Thema Ernährung hat mich irgendwann überfordert bzw. verunsichert.

Kommt mir bekannt vor

17.10.2025 09:37 • x 3 #12874

J
@Fenjal Kannst du bitte mal den Link zur Studie schicken? Würde ich mir gerne mal genauer anschauen. Mir fallen spontan mehrere Gründe ein, die ein solches Ergebnis vortäuschen könnten, ohne dass das Frühstück per se ausschlaggebend ist. Z.B. könnte es sein, dass die Leute, die das Frühstuck auslassen, früher aufstehen müssen, dadurch Schlafmangel haben. Oder dass eher Übergewichtige dazu neigen, das Frühstück auszulassen. Oder generell eher wenig gesundheitsbewusste Personen. Da gibt es so viele Einflussfaktoren, die schwer zu kontrollieren sind.

Ich persönlich esse intuitiv. Das heißt, ich esse dann, wenn ich Hunger habe. Dafür gibt es doch die Körpersignale. Wichtig ist hier, Hunger von Appetit zu unterscheiden. Bock auf Süßes ist kein Hunger .

17.10.2025 12:15 • x 1 #12875

ma24
@QueenA
Wobei es schon ein paar Konstanten gibt, glaube ich.
Also, leicht unterkalorisch essen.
2 bis 2,5l trinken, proteinreich, nur komplexe Kohlenhydrate, nicht mehr als max. 3 mal am Tag essen
bunt, frisch, regional. Omega 3 über Fisch und Öle abdecken.
Da gehen glaube ich die meisten mit, oder?

17.10.2025 12:15 • x 4 #12876

Nur-ein-Mensch
Laub

18.10.2025 07:07 • x 1 #12877

Hummelbee8
Hey was denke ich gerade..

Als ich gestern mit meinen buch in der Hand eingeschlafen bin ,rannen mir Tränen runter.. nicht weil das Buch trauig ist, sondern weil ich dachte :die Stärke hätte ich auch gern...

Heute in der früh wachte ich auf und dachte an nichts, weil ich nur ein gefühl der Erschöpfung und der müdigkei fühlte ....

Manches Mal ist es eben nicht leicht einen weiteren Schritt auf seinen Weg zu gehen.. Man versucht es dennoch,entweder man fällt oder man bleibt stehen

18.10.2025 10:38 • x 3 #12878

Herbstmonat
Ich sinniere gerade über den Algorithmus, der die Werbungs-Popups auf dieser Seite für mich aussucht.

Am Anfang war da mehrheitlich Damenunterwäsche. Das konnte ich nachvollziehen. Mittlerweile sind es Gabelstapler und Hubsteiger - danach habe ich nie gesucht und auch sonst nichts damit zu tun.

Will die KI mich vereimern oder mich gnädig ablenken?

18.10.2025 13:21 • x 4 #12879

QueenA
Zitat von Herbstmonat:
gnädig ablenken

18.10.2025 13:27 • #12880

Zylinderella
Ab einem bestimmten Alter beschäftigt man sich mich loslassen.
Oder nur ich?

Der erste (und einzige) Kaffee des Tages ist der Beste.

Die kleinen Dinge des Lebens sind die Schönsten.

Für mich schon immer gewesen.

Nur die Schönheit des Universums kann gar nicht groß genug sein.

Ich habe einen Apfelbaum entdeckt. Niemand will seine Äpfel, dabei schmecken die so gut.
Aber niemand will sie, weil sie klein sind und manchmal einen Wurmstich haben,
Daher schenkt er jetzt alle mir.
Mehr Äpfelchen, als ich essen kann,

Draußen wird es hell.
Jetzt einen Kaffee mit ins Kalte raus nehmen und ein Stündchen an der Luft sein, bevor alle wach sind.

Und dann wieder zurück kommen und einkuscheln.

So, genug gedacht.

19.10.2025 06:29 • x 2 #12881

Nur-ein-Mensch
Zitat von Herbstmonat:
Ich sinniere gerade über den Algorithmus, der die Werbungs-Popups auf dieser Seite für mich aussucht. Am Anfang war da mehrheitlich ...

Irgendjemand deiner Kontakte wird danach gesucht haben.

Willkommen in der vernetzten Welt.

19.10.2025 06:29 • x 1 #12882

ma24
@Zylinderella
... aber schön gedacht!

19.10.2025 06:31 • x 3 #12883

Nur-ein-Mensch
Zitat von Zylinderella:
Ab einem bestimmten Alter beschäftigt man sich mich loslassen.
Oder nur ich?

Die Menschen die dafür eine Bewusstsein haben, beschäftigen sich damit.

Ich denke das liegt nicht zwangsläufig am Alter.

19.10.2025 06:32 • x 1 #12884

Nur-ein-Mensch
Guten Morgen

Purpur,Orange ,Gelb Sonnenaufgang.

Hab gerade Bock auf Ostsee.

Genießt den Tag liebe Reisende.

19.10.2025 06:33 • x 2 #12885

A

x 4