31505

Was denkst du gerade?

Nur-ein-Mensch
Zitat von Femira:
Hmmm...Vielleicht hat sich der andere nicht verstanden gefühlt. Vielleicht wäre es erstmal passender, herauszufinden, was dem Gegenüber wichtig ...

Ich habe dem Gegenüber genau erklärt was das Problem ist und wenn er mir dann erzählen will,das er alles richtig macht,ich aber offensichtlich sehe,das er es aben nicht tut ,muss ich nicht viel hinterfragen,mMn.

23.10.2025 11:10 • x 1 #13006

MissNextDoor
Ich denke mir...
... warum - WARUM - ist es sooo schwer zu begreifen, dass es generell gut daran getan wäre, einen anderen so zu behandeln wie man selbst behandelt werden wollen würde.

Ist doch eigentlich alles nicht so schwierig zu verstehen: ich behandele andere so wie ich selbst behandelt werden möchte. Höflich und fair.
Fertig.
Warum meinen manche es wäre absolut richtig, auf andere einzudreschen und zeigen sich noch nicht einmal dann einsichtig wenn man ihnen das aufzeigt..?

Sorry, aber ich bin gerade sauer. Stinksauer sogar.

Zitat von PizzaPeperoni:
Ich kann nicht davon ausgehen, dass jemand anders meine Abwertungen „aushalten“ muss, wenn ich sie als „Meinung“ verpacke. Wenn man das wirklich so machen würde, wäre das ja wirklich quasi eine Freigabe zur Rücksichtslosigkeit.

Exakt mi amor. So sehe ich das auch.

23.10.2025 11:13 • x 4 #13007

A

Was denkst du gerade?

x 3

MissNextDoor
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich habe dem Gegenüber genau erklärt was das Problem ist und wenn er mir dann erzählen will,das er alles richtig macht,ich aber offensichtlich sehe,das er es aben nicht tut ,muss ich nicht viel hinterfragen,mMn.

Mein Beitrag war übrigens nicht auf dich bezogen, nur damit keine Missverständnisse aufkommen, sondern auf die elende Stänkerei hier überall im Forum, die einfach gar nicht mehr aufhört.

23.10.2025 11:14 • x 7 #13008

C
Zitat von MissNextDoor:
Mein Beitrag war übrigens nicht auf dich bezogen, nur damit keine Missverständnisse aufkommen, sondern auf die elende Stänkerei hier überall im ...

Ich lese das zwar auch, aber für mich gibt es nur eine Lösung: Nicht mitmachen

das heißt nicht, dass ich nicht nachvollziehen kann, was du schreibst

23.10.2025 11:19 • x 4 #13009

MissNextDoor
Zitat von Clarinetta:
aber für mich gibt es nur eine Lösung: Nicht mitmachen

Ich hab jetzt lange genug zugeguckt bzw. versucht das zu ignorieren.
Aber jetzt möchte ich nicht mehr.
Es wird bei Mobbing zu viel geschwiegen. Keine Hilfe für die Opfer. Und hier im Forum kippt die Stimmung immer weiter.
Solange ich eine Stimme habe nutze ich sie und werde damit immer für Fairness und Respekt plädieren.

Wegschauen... kann man machen.
Muss man aber nicht.

23.10.2025 11:24 • x 6 #13010

Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
Mein Beitrag war übrigens nicht auf dich bezogen, nur damit keine Missverständnisse aufkommen, sondern auf die elende Stänkerei hier überall im ...

Ich habe den auch nicht auf mich bezogen,da ich ja niemanden beleidigt oder verbal angegriffen habe.

Ich habe nur jemandem gesagt ,das ich denke ,das er falsch liegt und dadurch es dann zu etwas heftigen Diskussion kam.

Also alles gut

Aber ja,ich bekomme auch diese stänkereien mit,dieses häufen sich auch in letzter Zeit.

23.10.2025 11:37 • x 2 #13011

MissNextDoor
Ich habe den auch nicht auf mich bezogen,da ich ja niemanden beleidigt oder verbal angegriffen habe.

Ich habe nur jemandem gesagt ,das ich denke ,das er falsch liegt und dadurch es dann zu etwas heftigen Diskussion kam.

Unschön, aber leider auch meiner Erfahrung nach normal... kommt leider vor, auch im beruflichen/professionellen Kontext.

Also alles gut

23.10.2025 11:39 • x 2 #13012

Malea-
Woran ich gerade denke...

Es gibt Menschen,
die wollen andere verletzen.
Mit voller Absicht.

Und es ist ihnen dabei völlig egal ,
ob das Gegenüber auf der Strecke bleibt oder wieviel Gegenwind kommt.

23.10.2025 11:44 • x 3 #13013

Waris07
@MissNextDoor

I feel you Sweetheart.

23.10.2025 11:45 • x 1 #13014

MissNextDoor
@Waris07

23.10.2025 11:46 • x 1 #13015

C
Zitat von MissNextDoor:
Ich hab jetzt lange genug zugeguckt bzw. versucht das zu ignorieren. Aber jetzt möchte ich nicht mehr. Es wird bei Mobbing zu viel geschwiegen. ...

Das ist ein starkes Statement und da gebe ich dir recht.
sollte hier im Forum tatsächlich mobbing betrieben werden, muss das natürlich unterbunden werden.

Allerdings lese ich es häufig so: jemand schreibt etwas. Dann kommen ein paar Kommentare, dann die Gegenstimmen. Es entsteht eine endlose Diskussion, einer hat mehr Recht als der andere, niemand gibt nach, manche setzen noch eins drauf. Es folgen dann oft auch nicht so nette Kommentare, dann schreibt jemand, das geht doch gar nicht, bitte keine Beleidigungen, beleidigt aber im gleichen Beitrag, nur mit anderen Worten.
Diese Threads meine ich.
Ach ja, und der TE hat sich dann schon frustriert oder amüsiert, je nachdem, zurückgezogen.
Manchmal juckt es mich in den Fingern, Aber es ist verschwendete Energie zu versuchen jemanden, der nicht wertschätzend kommunizieren kann oder will zu bekehren.

Im realen Leben würden sich die Meisten gar nicht trauen sich so offen feindselig zu verhalten.
Na ja, bis auf ein paar Ausnahmen

23.10.2025 11:50 • x 3 #13016

MissNextDoor
Zitat von Clarinetta:
Allerdings lese ich es häufig so: jemand schreibt etwas. Dann kommen ein paar Kommentare, dann die Gegenstimmen. Es entsteht eine endlose Diskussion, einer hat mehr Recht als der andere, niemand gibt nach, manche setzen noch eins drauf. Es folgen dann oft auch nicht so nette Kommentare

Solche Diskussionen meine ich jetzt nicht... mir geht es explizit darum, wenn TE oder andere User beleidigt und harsch niedergemacht werden...

Zitat von Clarinetta:
Aber es ist verschwendete Energie zu versuchen jemanden, der nicht wertschätzend kommunizieren kann oder will zu bekehren.

Das stimmt. Das ist leider richtig.
Dennoch finde ich es schlimm, wenn bei erkennbarer Gruppendynamik niemand etwas sagt. Das ist leider zu oft so.
Und speziell hier, an einem Ort für Hilfe Suchende, finde ich unglaublich traurig, dass man sich nicht mehr wohlfühlen kann, wenn die Stimmung so kippt und die Gehässigkeit an allen Stellen die Oberhand gewinnt. Das ist im Endeffekt traurig für alle.

Damit das nicht falsch verstanden wird... auch ich bin meiner Sturm und Drang Phase längst entwachsen und halte mich aus Ärger grundsätzlich lieber raus.
Aber dieses Forum habe ich auch schon als ganz anderen Ort erlebt... und zu sehen, was hier momentan gerade abgeht, ist tatsächlich nicht schön.

23.10.2025 11:57 • x 5 #13017

PizzaPeperoni
Dennoch ist es auch an mir ,zu schauen,warum verletzt mich das jetzt im dem Verbalen Angreifer nächstes Mal keine Angriffsfläche mehr zu bieten.

Ich verstehe was du meinst ja. Aber ich finde es schwierig. Selbstreflexion ist super wichtig, da bin ich ganz bei dir, aber Abhärtung allein, macht meiner Meinung nach nicht den Selbstwert aus, bzw. das Selbstwertgefühl.

Mich verletzen manche Worte und ich weiß dann vielleicht auch warum, setze dann aber lieber eine Grenze, als keine Angriffsfläche zu bieten. Irgendwie finde ich es nicht richtig, meine Menschlichkeit abzulegen, damit andere keine Angriffsfläche haben.

Ich weiß nicht ob es verständlich ist, was ich sagen will. Hab das Gefühl ich bringe Dinge momentan nicht so gut auf den Punkt
Zitat von MissNextDoor:
sondern auf die elende Stänkerei hier überall im Forum, die einfach gar nicht mehr aufhört.

Ja das ist echt schlimm geworden

23.10.2025 12:06 • x 3 #13018

MissNextDoor
Zitat von PizzaPeperoni:
Mich verletzen manche Worte und ich weiß dann vielleicht auch warum, setze dann aber lieber eine Grenze, als keine Angriffsfläche zu bieten. Irgendwie finde ich es nicht richtig, meine Menschlichkeit abzulegen, damit andere keine Angriffsfläche haben.

Das sehe ich ganz genauso.

Zitat von PizzaPeperoni:
Ich weiß nicht ob es verständlich ist, was ich sagen will. Hab das Gefühl ich bringe Dinge momentan nicht so gut auf den Punkt

Geht mir momentan sehr ähnlich.

23.10.2025 12:08 • x 1 #13019

Nur-ein-Mensch
Zitat von PizzaPeperoni:
setze dann aber lieber eine Grenze, als keine Angriffsfläche zu bieten.

Die Frage ist,was ist effektiv und kostet weniger Energie.

Immer und immer wieder Grenzen zu setzen oder einen Weg zu finden,das verbale Angriffe an mir abprallen.

Am Ende muss jeder für sich entscheiden,wie er damit umgeht.

Bzw. Einen Weg finden damit umzugehen.

23.10.2025 12:10 • x 2 #13020

A

x 4