31505

Was denkst du gerade?

MissNextDoor
@Nur-ein-Mensch ich denke eine Grenze setzt man idealerweise nur einmal indem man sie für sich definiert. Danach sorgt man dafür, dass diese nicht übertreten wird.
Sich dabei weniger angreifbar und verletzlich zu zeigen, wäre eine Möglichkeit/Methode.
Denke wenn man in sich selbst klar ist und das ausstrahlt, werden andere diese Grenze/ n auch eher respektieren - selbst ohne dass man dabei innerlich abstumpfen muss. So zumindest tatsächlich eher meine persönliche Erfahrung.

23.10.2025 12:13 • x 3 #13021

Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
@Nur-ein-Mensch ich denke eine Grenze setzt man idealerweise nur einmal indem man sie für sich definiert. Danach sorgt man dafür, dass diese nicht ...

Ich verstehe was du meinst.

Wenn man z.b. eine Grenze in der Beziehung setzt,klar dann setzt man die im Normalfall nur einmal und der Partner weiß bescheid.

Aber es gibt ja Situationen,wo Menschen immer wieder deine Grenzen betreten.

Nur mal so als Beispiel.

Veganer und Fleischesser

Dicke und dünne

Männer und Frauen

Und noch vieles mehr.

Hier wirst du jedesmal aufs neue Grenzen setzen müssen,weil du ja immer wieder mit unterschiedlichen Menschen zu tun hast.

In solchen Fällen,finde ich,ist es effektiver einen Weg zu finden,das ich nicht mehr angreifbar bin.

Möchte das jetzt hier auch nicht ausarten lassen.

Wir können da aber auch gern einen externen Thread eröffnen zum Thema Grenzen setzten /verbale Angriffe abprallen lassen o.ä.

23.10.2025 12:22 • x 3 #13022

A

Was denkst du gerade?

x 3

QueenA
@Nur-ein-Mensch vielleicht anstelle von „gegen“ lieber immer „und“?!

23.10.2025 12:26 • x 2 #13023

MissNextDoor
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wir können da aber auch gern einen externen Thread eröffnen zum Thema Grenzen setzten /verbale Angriffe abprallen lassen o.ä.

Fände ich eine sehr gute Sache, wobei ich den Threadverlauf jetzt schon vorm inneren Auge sehe aber versuchen könnte man es natürlich trotzdem.

23.10.2025 12:28 • x 2 #13024

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
@Nur-ein-Mensch vielleicht anstelle von „gegen“ lieber immer „und“?!

Habs geändert,danke für den Hinweis.

23.10.2025 12:29 • x 2 #13025

Hummelbee8
Wenn du anfängst,den Menschen zu sagen was du denkst,geht der Stress los. Also lieber das erzählen was sie hören wollen?!

Ich glaub es haben jetzt schon viele was dazu gesagt... doch ich möchte dazu ansich nichts sagen sondern nur das was mir durch den kopf ging als ich deine wörter las..

Ich habe jahre lang nur gelogen nur das gesagt was die anderen hören wollten.. ich lebte das leben was sie wollten.. ich ging wie es wollten...ich sprach wie sie es wollten.. ich passte mich an an dem was sie sahen wer ich doch wahr... doch ich war das nicht..ich lebte ihr leben nicht meins

Jetzt lebe ich mein Leben und ich sage das was ich denke ich mache das was ich als ichtig empfinde, ich habe keine Form kein bild in das ich rein passen sondern ich bin wie ich bin.. keine lügen kein Mund zu

23.10.2025 12:32 • x 5 #13026

MissNextDoor
Hier wirst du jedesmal aufs neue Grenzen setzen müssen,weil du ja immer wieder mit unterschiedlichen Menschen zu tun hast.

In solchen Fällen,finde ich,ist es effektiver einen Weg zu finden,das ich nicht mehr angreifbar bin.

Ein Weg, der mir persönlich genau in diesem Fall sehr geholfen hat, ohne dass ich dabei innerlich abstumpfen musste: ich lehne Dogmen ab, und ich diskutiere auch nicht mit Menschen, die dogmatisch denken.
Das sehe und kommuniziere ich ganz klar so, und bin für diese Leute daher auch kein gefundenes Fressen mehr.

Diskussion ist für mich auch Wertschätzung des Gegenüber, weil es für mich nicht bedeutet meinen Frust und geistigen Müll rauszuhauen sondern weil ich Zeit und gedankliche Mühe investiere, respektvoll und fair.
Deswegen setze ich mich tatsächlich auch nur dort auseinander wo ich es für lohnend erachte.
Kommuniziert man das klar - verbal oder sogar auch nonverbal - erkennt das Gegenüber das meist richtig, und das kann einem viel ersparen.

23.10.2025 12:34 • x 1 #13027

MissNextDoor
*Ergänzung - und ich finde diese Haltung bringt einem selbst auch viel innere Distanz ohne dass man deswegen zwingend abstumpfen oder seine Gefühle bewusst herunterregulieren müsste.

23.10.2025 12:37 • x 1 #13028

Hummelbee8
Ich verstehe was du meinst. Wenn man z.b. eine Grenze in der Beziehung setzt,klar dann setzt man die im Normalfall nur einmal und der Partner weiß ...

Ich finde das man sich im leben nicht nur einmal eine Grenze setzten sondern öfters und das total verschiende.. Das problem darin ist diese Grenze selbst einzuhalten sie zu achten und zu verstehen warum man sie gezogen hat ich finde aber das es zwar einfacher ist eine Grenze zu setzten aber schwerer sie zu beschaten

23.10.2025 12:38 • x 3 #13029

MissNextDoor
Zitat von Hummelbee8:
ich finde aber das es zwar einfacher ist eine Grenze zu setzten aber schwerer sie zu beschaten

Ja, leider bedingt sich das praktisch gesehen... nur wenn man in der Lage ist, auch dafür zu sorgen, dass andere eine Grenze nicht überschreiten, die man gesetzt hat, hat man sie wirklich gesetzt.

23.10.2025 12:39 • x 1 #13030

Hummelbee8
Zitat von MissNextDoor:
Ja, leider bedingt sich das praktisch gesehen... nur wenn man in der Lage ist, auch dafür zu sorgen, dass andere eine Grenze nicht überschreiten, ...

Genau das was sagt den anderen menschen ohne Wörter ohne die gestern stopp das er auch stehen bleibt ,es ist leider mal so das das wir denken irgendwie verloren geht das Respekt vor den anderen oder das helfen .. es kommt immer mehr das ich vor.. Das heißt es werden glaub ich mehr Grenzen über Schritten in dem man einfach denkt tja ich will dies oder ich seh nix ... daher wie soll man für andere Grenzen setzten sie so zu sagen nicht gesehen werden

23.10.2025 12:43 • x 1 #13031

PizzaPeperoni
Am Ende muss jeder für sich entscheiden,wie er damit umgeht.

Bzw. Einen Weg finden damit umzugehen.

Das stimmt, da hast du recht:)
Möchte das jetzt hier auch nicht ausarten lassen.

Das mit dem Thread ist ja eine gute Idee. Finde das tatsächlich recht interessant und mit dir kann man wenigstens gescheit diskutieren, ohne dass es in eine respektlose Schiene abdriftet. Muss ich an der Stelle mal sagen
Zitat von MissNextDoor:
Fände ich eine sehr gute Sache, wobei ich den Threadverlauf jetzt schon vorm inneren Auge sehe

Ich auch mi amor

23.10.2025 13:11 • x 3 #13032

Hummelbee8
Was denke ich gerade..

Wie kann man so erschöpft sein und dennoch aufrecht stehen geschweige gehen..

Jede Faser ist erschöpft müde und echt Energie los und dennoch muss es weiter gehen, ein halt gibt es nicht .. Auch wenn es bald eine Pause geben wird doch bis dahin kopf hoch und durch... es wird nie still stehen es wird immer weiter gehen... egal wie

23.10.2025 14:22 • x 2 #13033

Nur-ein-Mensch
Zitat von Hummelbee8:
Was denke ich gerade.. Wie kann man so erschöpft sein und dennoch aufrecht stehen geschweige gehen.. Jede Faser ist erschöpft müde und echt ...

Und so wächst die Resilienz.

23.10.2025 14:44 • x 3 #13034

Hummelbee8
Und so wächst die Resilienz.

Man kämpft sich eben durch und gibt sein bestes

23.10.2025 14:52 • x 3 #13035

A

x 4