Wir sind hier bei "was denkst Du gerade", richtig?
Ich denke gerade über einen Post weiter oben nach:
Zitat von Worrior:Mag sein, wie so viele Ausdrücke welche in dieser Zeit gebraucht wurden und trotzdem noch im Umlauf sind.
Ist nichts gegen Dich das weißt Du auch aber mit der gegenderten, vergutmenschelnden, mainstreamgerechten Wortpolizei diskutiere ich nicht.
Ich sehe schon wohin es argumentativ gehen soll.
Mein Beitrag bleibt ohne Untermauerung so stehen wie er ist und jeder darf sich seinen Tril denken.
Ich denke, dass ich froh bin, dass @ma24 auf den NS-Gebrauch der im Vorpost von @Worrior verwendeten Terminologie hingewiesen hat.
Weiter denke ich an eine Situation aus meinem Leben vor ca. zwei Jahren. Auf einem beruflichen Treffen verwendete ein jüngerer Kollege beim geselligen Teil mehrfach (ohne böse Absicht) eine leider auch zu gebräuchliche Floskel (Jedem das Seine), die als (zynische) Inschrift am Tor des Konzentrationslagers Buchenwald angebracht war. Ich habe ihn beiseite genommen und darauf hingewiesen. Abends kam er auf mich zu, nachdem er das selbst gegoogelt hatte und bedankte sich - er kannte den geschichtlichen Zusammenhang nicht, wusste nicht um die Bedeutung.
Dazu denke ich, dass ich diese Reaktion des jungen Kollegen groß fand. Er hat mir eben nicht zu verstehen gegeben, dass die Floskel für ihn unbelastet und eh alles lange her ist, sondern dass er versteht und mit dem erweiterten historischen Wissen sieht, dass dies nicht in den allgemeinen unbelasteten Sprachgebrauch gehört. Fand ich weise.
Weiter denke ich - frage ich mich:
Wenn einer den anderen als Gutmenschen bezeichnet - wen beleidigt das dann? Den Angesprochenen oder den, der meint, andere Leute so bezeichnen zu müssen? Ich kenne die Antwort nicht. Eine Meinung dazu habe ich.
Ich denke auch, dass ich mal nach dieser Wortpolizei suchen sollte, die in der Antwort auf den Post von @ma24 erwähnt wird. Sie soll, wenn ich das richtig lese, u.a. mainstreamgerecht und gegendert sein. Haben die dann andere Polizeistationen? Autos in blau/rosa? Ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Vielleicht gibt es so etwas nur im Bundesland von @Worrior, oder in seiner Welt. Falls ja, bitte mal einen link posten.
Schließlich denke ich, dass die Forderung nach
"Leibesertüchtigung" in der Schule - so auch in dem von ma24 kritisierten Post - wiederum auf bestenfalls ungeschickten Sprachgebrauch zurückzuführen ist, jedenfalls in dem wohl nicht humoristisch gewollten Kontext. Die
"Leibesertüchtigung" war Bestandteil der nationalsozialistischen Jugenderziehung mit dem Ziel der körperlichen Ertüchtigung im Sinne der Rassenideologie und zur Vorbereitung auf den Kriegsdienst.
Zusammengefasst denke ich, dass ich rückwärtsgewandte oder gar auf Werte des Nationalsozialismus gerichtete Menschen und deren Äußerungen in meinem persönlichen Umfeld und auch in diesem Forum nicht mag und für inakzeptabel halte.
Bleibt alle stark gegen Unsinn,
H
P.S.: Wer anders denkt als ich, wird erst verprügelt, dann zwangsgegendert und schließlich gemainstreamt. Danach geblitzdingst. Wer an die Wortpolizei glaubt, der hält auch für möglich, dass ich das kann.