Zitat von Malea-:Ein Freund . Ich konnte in einem Gespräch etwas nicht genau erklären und habe es später in einer Nachricht ausführlich erörtert. Das hätte man ...
Gut, dass du es so angenommen hast.
ich habe mir abgewöhnt Konflikte oder Unklarheiten per WhatsApp bzw. schriftlich klären zu wollen. Das geht meistens schief.
In deinem persönlichen Beispiel würde ich mich fragen, ob es sinnvoll ist sich weiter zu erklären.
Was ich mich allerdings immer als erstes frage ist, ob an der Aussage des Gegenübers etwas dran ist.
Ich hatte zum Beispiel vor ein paar Monaten eine Auseinandersetzung mit einer Freundin.
Mein Sohn ist ja manchmal etwas genervt, dass mein Hund soviel Aufmerksamkeit von mir bekommt, und hat mich bei einem Treffen bei dem auch andere Leute dabei waren ziemlich heftig kritisiert.
das hat mich sehr verletzt, weil ich es völlig unangemessen fand (was nicht nur ich so sah)
Das habe ich meiner Freundin erzählt, die sofort in diese Kerbe gehauen hat.
ja, sie kann meinen Sohn verstehen, und überhaupt diese Hundefrauen, hat sie auch gerade erlebt, ganz schrecklich!
Ich habe mich dann gefragt, ob da etwas dran ist. Und ja, mein Hund bekommt viel Aufmerksamkeit von mir, aber meine Mitmenschen nicht weniger.
und ich wünschte mir in diesem Fall etwas Verständnis von meiner Freundin und keine Verallgemeinerungen über diese schrecklichen Hundefrauen
😜Wir haben dann telefoniert, und ich habe es geschafft ganz klar Stellung zu beziehen und meine Freundin hat sich entschuldigt.
Um zum Abschluss zukommen: ich finde man muss nicht alles ausdiskutieren und es lebt sich leichter unterschiedliche Ansichten dann einfach so stehen zu lassen.
Wenn es aber um eine enge Freundschaft geht, sollte man möglichst offen und ehrlich miteinander umgehen.