31505

Was denkst du gerade?

C
Zitat von Malea-:
Wie gehe ich mit einem sehr kritischen Menschen um (?) . Die Frage beschäftigt mich auch.

Für mich kommt es darauf an, wer diese Person ist und auf die Art der Kritik.
Hast du mal ein Beispiel?

23.10.2025 08:14 • x 2 #12991

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
Aber für jemand anderen ist mein empfundenes „Hässlich“ was wunderschönes. Deshalb fände ich dieses: „Du bist nicht mein Typ“ besser als ...

Ich finde,das jeder der sich verletzt fühlt,seinen Wert ,seine Wahrheit nicht kennt.

Wenn mir jemand sagt,ich sei hässlich und ich nehme mir das an,dann ist das mein Problem.

Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern.
Was ich daraus mache ist mein Ding.

Das klingt vielleicht im ersten Moment hart,aber wenn jemand es schafft,meinen Wunden Punkt zu triggern,habe ich diesen Wunden Punkt noch nicht weit genug bearbeitet,so das mit dahingehend keiner mehr was kann.

Mobbing ist aber was anders,bitte hier nicht falsch verstehen.

23.10.2025 08:15 • x 1 #12992

A

Was denkst du gerade?

x 3

Zylinderella
Manche Dinge sind es wert, diskutiert zu werden und manche nicht. Das eine jedoch vom anderen zu unterscheiden, hm… Kommt auf den Blickwinkel an, den wir haben, von der Stelle unseres Lebens aus, an der wir stehen,

23.10.2025 08:20 • x 2 #12993

Malea-
Zitat von Clarinetta:
Für mich kommt es darauf an, wer diese Person ist und auf die Art der Kritik. Hast du mal ein Beispiel?

Ein Freund .

Ich konnte in einem Gespräch etwas nicht genau erklären und habe es später in einer Nachricht ausführlich erörtert.

Das hätte man auch verkürzt erklären können....es wäre zu ausführlich...war seine Antwort.
Das würde kein normaler Mensch verstehen.
Es ging um das Jobprofil einer Freundin.

Ich habe es so angenommen, musste allerdings etwas länger darüber nachdenken.

23.10.2025 08:30 • x 1 #12994

QueenA
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich finde,das jeder der sich verletzt fühlt,seinen Wert ,seine Wahrheit nicht kennt. Wenn mir jemand sagt,ich sei hässlich und ich nehme mir das ...

Ja, Meinung ok! Aber jemanden mit meiner Meinung zu verletzen nicht so gut. Mir ist das mit 20 unbedarft und unbedacht passiert. Eine meiner besten Freundinnen damals hat ihre Schwester mitgebracht und wir sprachen über Ähnlichkeit usw. beide total unterschiedliches Aussehen. Und ich hau da raus: „wow, sieht deine Schwester hübsch aus! So Anders als Du!“
Ich hab mich dann erklärt und gesagt, wie es meinte. Für einen Moment was das sicherlich nicht so nett für meine Freundin. Wir haben dann gelacht und wir sind heute noch sehr gute Freundinnen. Trotzdem tat mir das leid sie für den Moment sich verglichen von mir gefühlt zu haben. Deshalb bin ich da lieber vorsichtig und möchte niemanden belügen, aber auch nicht unnötig verletzen.

23.10.2025 08:32 • x 4 #12995

Zylinderella
Äpfel sind wie Menschen, sie müssen regelmäßig gewendet werden, sonst bekommen sie Druckstellen.

Die KI muss nicht gewendet werden.
Aber küssen kann die auch nicht.
Da sind wir fein raus.

Wünsche allen einen schönen Tag.

23.10.2025 08:35 • x 3 #12996

Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
Ja, Meinung ok! Aber jemanden mit meiner Meinung zu verletzen nicht so gut. Mir ist das mit 20 unbedarft und unbedacht passiert. Eine meiner besten ...

Das sehe ich auch so. Unnötig verletzen finde ich auch nicht gut. Ich sehe es so bei solchen Dingen wie Äußerlichkeiten eines Menschen sollte man keine negativen Wertungen raus hauen. Wozu auch ? Ich muss Niemandem sagen, ob ich ihn hübsch oder hässlich finde.
Wenn ich ehrlich gefragt werde, wie würdest du dieses Kleid an mir finden, dann bin ich ehrlich. Wenn ich nicht gefragt werde halte ich meinen Mund, sollte es mir nicht gefallen.

Wenn es um wichtige Dinge geht, oder Dinge woraus man der Person durch schonungslose Ehrlichkeit auch helfen kann, dann bin ich auch ehrlich, selbst wenn es verletzen könnte.

Aber bei Kleinigkeiten oder Dingen die unrelevant sind, wie ob ich Jemandne hübsch oder hässlich finde, halte ich mich bedeckt.

23.10.2025 08:36 • x 3 #12997

QueenA
Zitat von Zylinderella:
Aber küssen kann die auch nicht

Also als Partner/in definitiv untauglich

23.10.2025 08:42 • x 2 #12998

C
Zitat von Malea-:
Ein Freund . Ich konnte in einem Gespräch etwas nicht genau erklären und habe es später in einer Nachricht ausführlich erörtert. Das hätte man ...

Gut, dass du es so angenommen hast.
ich habe mir abgewöhnt Konflikte oder Unklarheiten per WhatsApp bzw. schriftlich klären zu wollen. Das geht meistens schief.

In deinem persönlichen Beispiel würde ich mich fragen, ob es sinnvoll ist sich weiter zu erklären.
Was ich mich allerdings immer als erstes frage ist, ob an der Aussage des Gegenübers etwas dran ist.

Ich hatte zum Beispiel vor ein paar Monaten eine Auseinandersetzung mit einer Freundin.
Mein Sohn ist ja manchmal etwas genervt, dass mein Hund soviel Aufmerksamkeit von mir bekommt, und hat mich bei einem Treffen bei dem auch andere Leute dabei waren ziemlich heftig kritisiert.
das hat mich sehr verletzt, weil ich es völlig unangemessen fand (was nicht nur ich so sah)
Das habe ich meiner Freundin erzählt, die sofort in diese Kerbe gehauen hat.
ja, sie kann meinen Sohn verstehen, und überhaupt diese Hundefrauen, hat sie auch gerade erlebt, ganz schrecklich!
Ich habe mich dann gefragt, ob da etwas dran ist. Und ja, mein Hund bekommt viel Aufmerksamkeit von mir, aber meine Mitmenschen nicht weniger.
und ich wünschte mir in diesem Fall etwas Verständnis von meiner Freundin und keine Verallgemeinerungen über diese schrecklichen Hundefrauen

Wir haben dann telefoniert, und ich habe es geschafft ganz klar Stellung zu beziehen und meine Freundin hat sich entschuldigt.

Um zum Abschluss zukommen: ich finde man muss nicht alles ausdiskutieren und es lebt sich leichter unterschiedliche Ansichten dann einfach so stehen zu lassen.
Wenn es aber um eine enge Freundschaft geht, sollte man möglichst offen und ehrlich miteinander umgehen.

23.10.2025 09:17 • x 4 #12999

Malea-
Zitat von Clarinetta:
Mein Sohn ist ja manchmal etwas genervt, dass mein Hund soviel Aufmerksamkeit von mir bekommt, und hat mich bei einem Treffen bei dem auch andere Leute dabei waren ziemlich heftig kritisiert.
das hat mich sehr verletzt, weil ich es völlig unangemessen fand (was nicht nur ich so sah)
Das habe ich meiner Freundin erzählt, die sofort in diese Kerbe gehauen hat.
ja, sie kann meinen Sohn verstehen, und überhaupt diese Hundefrauen, hat sie auch gerade erlebt, ganz schrecklich!

Vor anderen Menschen kritisiert zu werden tut weh.
Konntest du das mit deinem Sohn klären ?
Deiner Freundin fehlt etwas..ähm...Feingefühl.
Sie hätte es anders formulieren können.
Das ist meine Meinung.

Wegen dem Freund...
Ja,ich ärgere mich im Nachhinein darüber, dass ich die Nachricht geschrieben habe.
Ich vernünftig erklären wollte...
Nun weiß ich Bescheid und lass es in Zukunft einfach.

23.10.2025 09:28 • x 2 #13000

QueenA
@Clarinetta, wenn man ein Haustier hat wächst einem das auch sehr ans Herz. Ich fände es eher kritisch dann diesem eben nicht Aufmerksamkeit, Zuwendung und Liebe zu geben.

23.10.2025 09:35 • x 4 #13001

C
Zitat von Malea-:
Konntest du das mit deinem Sohn klären ?

Ja, zum Glück ist das alles geklärt.

23.10.2025 09:38 • x 2 #13002

PizzaPeperoni
Ich finde,das jeder der sich verletzt fühlt,seinen Wert ,seine Wahrheit nicht kennt.

Wenn mir jemand sagt,ich sei hässlich und ich nehme mir das an,dann ist das mein Problem.

Das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Wenn ich mir denke, andere Menschen dürfen sagen was sie wollen, es ist mein Problem, es ist ja nur deren Meinung, dann gebe ich ihnen ja quasi einen Freifahrtschein, mich respektlos zu behandeln und nehme ihnen die Verantwortung für ihr Handeln und ihre Worte ab.

Ich verstehe deine Message, aber auf Ablehnung und Abwertung reagiert unser Gehirn ja ähnlich wie bei körperlichem Schmerz. Auch wenn man ein gutes Selbstwertgefühl hat. Das finde ich total menschlich. Wenn jemand eine andere Person schlagen würde und diese Person dann Schmerz empfindet, sagt man ja auch nicht „das ist dann mein Problem und meine Verantwortung“. Gewiss, wie ich mit dem Schmerz umgehe und wie ich mich um die Wunde kümmere, liegt sicher in meiner Hand, aber letztendlich hat jemand anders diese verursacht.

Direkt bin ich persönlich auch und manchmal vielleicht auch ein bisschen zu direkt und zu meiner Meinung stehe ich auch, aber grundsätzlich finde ich, dass man da abwägen kann. Ist es wirklich nötig, etwas bestimmtes, wovon mir bewusst ist, dass es jemand anderen verletzt, wie zb „Ich finde dich hässlich“, auszusprechen? Es tut mir nicht weh, wenn ich es für mich behalte. Dem anderen kann’s aber weh tun, wenn ich’s unbedingt aussprechen muss. Ich finde wir haben nicht nur Verantwortung für uns allein, auch für unsere Mitmenschen, in der Art wie wir miteinander kommunizieren. Ich kann nicht davon ausgehen, dass jemand anders meine Abwertungen „aushalten“ muss, wenn ich sie als „Meinung“ verpacke. Wenn man das wirklich so machen würde, wäre das ja wirklich quasi eine Freigabe zur Rücksichtslosigkeit.

23.10.2025 09:43 • x 7 #13003

Femira
Wenn mein Gegenüber meint,er weiß es besser obwohl die Fakten,das er falsch liegt ,auf der Hand liegen, und ich dann versuche ,es richtig zu stellen,also ich ihm sagen was ich dazu denke,gehen die Diskussion los.

Hmmm...Vielleicht hat sich der andere nicht verstanden gefühlt.
Vielleicht wäre es erstmal passender, herauszufinden, was dem Gegenüber wichtig ist, um dann entsprechend aufzuklären.

23.10.2025 09:45 • x 3 #13004

Nur-ein-Mensch
Zitat von PizzaPeperoni:
Das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Wenn ich mir denke, andere Menschen dürfen sagen was sie wollen, es ist mein Problem, es ist ja nur deren ...

Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich was er sagt und jeder sollte abwägen ob er jetzt seine Meinung äußert oder nicht.

Dennoch ist es auch an mir ,zu schauen,warum verletzt mich das jetzt im dem Verbalen Angreifer nächstes Mal keine Angriffsfläche mehr zu bieten.

23.10.2025 11:08 • x 2 #13005

A

x 4