30104

Was denkst du gerade?

QueenA
Ich habe eben bei insta zum Thema OD gehört, dass die Nutzung schwierig sei. Hab bei ChatGPT nachgefragt und teile folgendes Ergebnis:

Dating-Apps und psychisches Wohlbefinden – was die Forschung zeigt

In den letzten Jahren haben sich zahlreiche Studien damit beschäftigt, wie sich Dating-Apps auf das psychische Wohlbefinden auswirken. Die Ergebnisse sind nicht eindeutig, zeigen aber einige wiederkehrende Tendenzen.

Mehrere Untersuchungen deuten darauf hin, dass intensive oder häufige Nutzung von Dating-Apps mit erhöhtem Stress, Einsamkeit sowie Angst- und Depressionssymptomen in Verbindung stehen kann. Besonders betroffen scheinen Menschen zu sein, die ohnehin empfindlich auf soziale Ablehnung reagieren oder unter sozialer Angst leiden. Bei ihnen werden Interaktionen über Dating-Apps häufiger als unangenehm, beschämend oder belastend erlebt.

Gleichzeitig berichten viele Nutzerinnen und Nutzer auch positive Erfahrungen – etwa, dass sie über Dating-Apps neue Kontakte knüpfen, ihr Selbstvertrauen stärken oder Partnerschaften finden konnten.

Wichtig ist: Die bisherigen Forschungsergebnisse sind überwiegend korrelativ, das heißt, sie zeigen Zusammenhänge, aber keine eindeutige Ursache-Wirkungs-Beziehung. Es ist also wissenschaftlich (noch) nicht abschließend belegt, dass Dating-Apps direkt Angst oder negative Gefühle verursachen.

Forschende betonen, dass persönliche Faktoren – etwa die Motivation hinter der Nutzung, der Umgang mit Zurückweisung und die eigene psychische Stabilität – entscheidend sind. Wer merkt, dass App-Nutzung eher Stress oder Unwohlsein auslöst, kann versuchen, bewusste Pausen einzulegen oder alternative Wege des Kennenlernens zu wählen.

Quellen (Auswahl):

Hunt, M. G. et al. (2020). Swipe-based dating applications and mental health outcomes: A cross-sectional study. BMC Psychology.
Blackhart, G. C. et al. (2024). Social anxiety and dating app experiences: A daily diary study. PubMed / Journal of Social and Clinical Psychology.
Sevi, B. (2021). Loneliness, dating app use, and relationship anxiety. Journal of Positive Psychology.
Thomas, N. et al. (2022). Problematic dating app use and appearance anxiety: The role of social comparison. Personality and Individual Differences.
Strubel, J., Petrie, T. (2017). Love me Tinder: Body image and psychosocial functioning among dating app users. Body Image Journal.

07.11.2025 21:38 • x 5 #13876

Zylinderella
Ist wie alles im Leben.
In Maßen kann es Sinn machen.
Im Übermaß, Unsinn.

07.11.2025 21:40 • x 2 #13877

A

Was denkst du gerade?

x 3

Zylinderella
Huch, falscher Faden.

07.11.2025 21:47 • #13878

Worrior
Ich glaube dass viele den Fehler machen an ihrem Datingmarktwert ihren Wert als Mensch zu messen.
Das ist natürlich Unsinn, denn das Eine hat mit dem Anderen kaum bis garnichts zu tun.
Wer in einer angeschlagenen Phase ist oder allgemein Ablehnung und Zurückweisung wenig Resilenz entgegenzusetzen hat wird sich mit OD das Leben zur Hölle machen.
Im OD herrschen nicht die feinsten Sitten und es weht mitunter ein eisiger Wind hindurch.
Niemand wartet da draußen auf dich und das Leben, die Menschen und die Welt sind dir zu nichts verpflichtet.
Das ist ein Dschungel wo nur die Starken überleben.

07.11.2025 22:21 • x 1 #13879

Laetitia2024
Zitat von Worrior:
Ich glaube dass viele den Fehler machen an ihrem Datingmarktwert ihren Wert als Mensch zu messen. Das ist natürlich Unsinn, denn das Eine hat mit ...

Das seh ich auch so. Und das Zitat von Madonna finde ich im Kern gar nicht so falsch. Man sollte sich einen Partner suchen, mit dem man schon von vornherein vieles gemein hat. Dann sind die Chancen größer, dass die Beziehung hält. Es sollte auf allen Ebenen passen. Finanziell, intellektuell, emotional usw.

07.11.2025 22:27 • #13880

Nur-ein-Mensch
Zitat von Charming:
Nein, du hast damals geschrieben, dass wir Insassen hier im Forum sind. Das wurde als belastend empfunden. Dann hast du uns als Reisende betitelt. In ...

Ahh,OK,danke für die Erklärung.

07.11.2025 22:38 • #13881

Hummelbee8
Zitat von Femira:
Wenn ich mich dem Ende der Verarbeitung nähere, träume ich auch mehr und meistens schrecklich. Meist träume ich davon, wie ich sehr qualvoll ...

Ich träume in letzter zeit meist dinge die ich damals mit meinen ex durch gemacht habe nur extremer schmerzvoller und abgedrehter als damals ,ich wusste ja nicht mal das es noch zum steigern ist..

Meinst wenn ich auf wachte konzentriere ich mich auf das posetive was ich hab im leben ,auf das leben generell was ich hab

07.11.2025 22:42 • x 2 #13882

Nur-ein-Mensch
Je später der Abend,desto interessanter die(Telefon)Gäste.

Danke dafür.

07.11.2025 22:54 • #13883

Nur-ein-Mensch
Zitat von Defne:
Ich bekomme Angst, Angst dass ich keinen normalen Partner abbekomme

Du weißt was du dir hier gerade manifestierst?

07.11.2025 23:04 • x 2 #13884

Alâ
@Nur-ein-Mensch
Ach wird schon schief gehen , Manifestiere täglich sehr nettes Zeug, bis jetzt ohne Erfolg

07.11.2025 23:07 • x 3 #13885

H
Meine Tage sind seit einiger Zeit prall gefüllt. Heute auch wieder. - zu wenig Zeit für innere Einkehr, spüren und nachspüren. Damit ich mich nicht verliere, darf das kein Dauerzustand werden.

07.11.2025 23:08 • x 2 #13886

Nur-ein-Mensch
Guten Morgen

Hab super geschlafen.

Habe gestern Abend noch eine Erkenntnis gehabt,das meine Ex eine Lernpartnerin war.

Werde der Partner ,den du gern an deiner Seite haben möchtest.

Genießt den Tag liebe Reisende.

08.11.2025 06:56 • x 3 #13887

Nur-ein-Mensch
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Habe gestern Abend noch eine Erkenntnis gehabt,das meine Ex eine Lernpartnerin war

Korrigiere,ich wurde auf diese Erkenntnis gebracht.

Finger waren wieder schneller als das Hirn.

Sry

08.11.2025 07:13 • x 3 #13888

MissNextDoor
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Korrigiere,ich wurde auf diese Erkenntnis gebracht.

Aber das hattest du selbst ja schon vor ein paar Tagen geschrieben?
So oder so ist es super, wenn man das so sehen kann, wenn es so zutrifft.

08.11.2025 07:15 • x 2 #13889

Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
Aber das hattest du selbst ja schon vor ein paar Tagen geschrieben?

Wirklich?

Mein Hirn ist so Matschepampe zur Zeit.

08.11.2025 07:32 • x 1 #13890

A

x 4