Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50241

Was denkst du gerade?

T
Zitat von HeavyDreamy:
Ein guter Freitag, sinnvoll und herzwärmend.

Das ist wirklich schön, das wird bestimmt sehr nett.

x 2 #15781

HeavyDreamy
Zitat von MissNextDoor:
Das ist wirklich schön, das wird bestimmt sehr nett.

Mein Ersatzmama sozusagen - Sie mosert nicht dauernd an mir rum und ist mit allem zufrieden, wie und was ich helfe.
Und vor allen Dingen, sie lässt sich von mir helfen.
Und das ist schön Smile

Ich bin so froh, dass ich so tolle Nachbarn habe, die mir auch vertrauen.

x 7 #15782

A

Was denkst du gerade?

x 3

T
Zitat von HeavyDreamy:
Mein Ersatzmama sozusagen - Sie mosert nicht dauernd an mir rum und ist mit allem zufrieden, wie und was ich helfe.
Und vor allen Dingen, sie lässt sich von mir helfen.
Und das ist schön

Das ist wirklich schön.
Wahlverwandtschaft ist etwas wunderbares.

Zitat von HeavyDreamy:
Ich bin so froh, dass ich so tolle Nachbarn habe, die mir auch vertrauen.

Ein Geschenk. Smile
Keine Selbstverständlichkeit... mit tollen Nachbarn ist alles angenehmer.

x 3 #15783

S
Ich selbst kann mit Erwartungen überings sehr schlecht umgehen - sie erzeugen Druck, denn ich ungerne habe. Ich brauche meinen freien Raum, damit ich mir mir selbst auch klar komme - ich kann das kaum beschreiben wie das ist, manchmal will dann mit niemanden darüber reden, weil ich es mit mir ausmachen muss - erst wenn es für mich klar ist, kann ich mich wieder öffnen und erzählen und mich mit Menschen treffen.

Gute Freunde verstehen zum Beispiel, wenn ich mich nicht melde, wenn es mir schlecht geht und wenn ich dann auch nicht mal ans Telefon gehen. Sie haben dann eben keine Erwartungen an mich, sie sagen dann du kannst jederzeit melden, aber alles ist OK, mach es so dass es dir gut damit geht.
Und paradox ich denken an meine Freunde, sie sind alle in meinem Herzen, aber möchte sie dann trotzdem nicht sprechen, ich denke dann manchmal "was für ein schlechter Freuen bin ich eigentlich".

Natürlich würde ich immer Freunden helfen, bin für sie da jederzeit - dann spring ich über meinen Schatten, auch wenn es mir nicht passt, obwohl ich niemanden sehen will. Aber das mache ich nicht, weil sie die Erwartung haben, sonder weil ich meine Freunde liebe.

Daher einen Frage zu dem Ausspruch "Für Freunde macht man das" ist diese Aussage getrieben von "Erwartungen", oder von "Liebe"?

x 4 #15784

Jane_1
Zitat von MissNextDoor:
Tatsächlich fällt es mir aufgrund vieler Dinge ganz schwer, noch Erwartungen an andere Menschen (sogar meine Familie) zu haben

Irgendwie liest sich das traurig:(

Durch die Diskussion hier merke ich, dass ich mehr Erwartungen habe, je wichtiger die Menschen mir sind. Ich glaube, ich denke da noch bisschen dran herum.
Zitat von HeavyDreamy:

Das freut mich für euch beide.
Meine Ex-Schwiegermutter war mir oft (leider) eine bessere Mutter als meine eigene. So lieb und loyal, bei ihr durfte/darf ich sein, wie ich bin.
Zitat von Schnuddel74:
Daher einen Frage zu dem Ausspruch "Für Freunde macht man das" ist diese Aussage getrieben von "Erwartungen", oder von "Liebe"?

Ich würde sagen: beides!

Für Freunde bin ich bereit Sachen zu machen, weil ich sie liebe.

x 4 #15785

T
Zitat von Jane_1:
Irgendwie liest sich das traurig:(

Ist ok, ich bin ein großes Mädchen Smile und meine Einstellung geht da sehr in die Richtung von @HeavyDreamy.
Es gibt zum Glück auch sehr liebe Menschen in meinem Leben, an die ich durchaus die eine oder andere Erwartung habe (wenn auch ohne Anspruchsdenken).😅

Zitat von Jane_1:
Für Freunde bin ich bereit Sachen zu machen, weil

Ja, absolut.

x 5 #15786

HeavyDreamy
Möchte noch kurz erwähnen:

Erwartungen sind bei mir, im Laufe der vielen Jahre, ersetzt worden durch Hoffnungen:

💕 Ich hoffe, dass es meinem Sohn gelingt, seine Ausbildung zu schaffen und glaube fest an ihn.

💕 Ich hoffe, dass er ein anständiges, aber auch spassiges Leben führen kann.
Vieles erleben wird, aber auch weiss, wann es genug ist und Grenzen für sich ausmacht.

💕 Ich hoffe, dass er viele Erfahrungen sammeln kann, auch wenn Erfahrungen nicht immer gute Erfahrungen sein können.
Bekanntlich lernt man besonders immer durch Erfahrungen, die eben nicht immer gut laufen.

💕 Ich hoffe, dass er an seinen Aufgaben und ins deiner Denkweise wächst und seine Wünsche, die er im Laufe des Lebens noch hat, in Erfüllung gehen.

💕 Ich hoffe, dass er Mal, sollte er Mal Kinder wollen, seine Aufgabe ernst nimmt und in Falle einer Trennung an mich denkt, dass es wichtig ist, egal was auch ist, nicht aufzugeben und an seine Kinder zu glauben und sie bedingungslos lieben zu können.

Man sagt doch immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt und das hat mich irgendwie immer mein ganzes Leben begleitet.
Und nur durch meinen Sohn habe ich gelernt, nicht so zu denken, wie meine Mutter, Erwartungen zu haben, sondern geduldig zu sein auch wenn ich gelitten habe, wie sonst noch was.

Die Liebe zu meinem Kind hat gezeigt, nie aufzugeben, auch wenn mein Exmann alles versucht hat, um den Kontakt zu unterbinden.

Und gestern war es wieder so schön, mit ihm zusammen einige Stunden zu erleben und ihn dann zum Schluss in den Arm zu nehmen und ihm in die Augen zu schauen und zu sagen: Ich hab dich sehr lieb Smile
Er hat so schöne und warme Augen 😍

Er ist mein absolutes Wunschkind (auch seinen Namen hat er von mir), auch wenn 1 1/2 Jahre danach die MS kam, es hat mich nur noch mehr innerlich gestärkt und reifen lassen.

x 9 #15787

T
@HeavyDreamy dem schließe ich mich an.

x 2 #15788

Umbra_
Zitat von Jane_1:
Durch die Diskussion hier merke ich, dass ich mehr Erwartungen habe, je wichtiger die Menschen mir sind. I

Da kann ich nur zustimmen. Und ich bin kürzlich (wieder einmal) sehr verletzt worden von einem engen (angeheiratetem) Familienmitglied.

Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass sie ein bisschen Mitgefühl für meine alte Mutter und ihren dementen Mann aufbringt. Nein, kein Kontakt und in 1,5 Jahren kein einziger Besuch im Pflegeheim. Dabei hatte sie nur Gutes von den Beiden. Aber jetzt sind sie alt und uninteressant. Es könnte ja auch noch sein, dass man um Hilfe angefragt wird......

Ihr Mitgefühl hat sie nun anderen zuteil werden lassen. Sie hat für ein Seniorenheim kleine Geschenke und Briefe gesammelt und das auch noch mit Foto in die Tageszeitung setzen lassen. Es war für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Meine Mutter tut mir unendlich Leid. Die Aktion an sich ist ja toll, aber warum tut sie das nicht für die engsten Angehörigen?

Im Juni hatte ich versucht, mit ihr darüber zu reden. Leider völlig zwecklos. Danach bin ich ihr noch 4 mal in den Hintern gekrochen. Und am 2. Advent hatte ich zu einen Brunch für die Familie eingeladen. Da kam man natürlich gerne.

Ich bin dort an Heiligabend eingeladen, was ich absagen werde. Meine Mutter wurde übrigens nicht mit eingeladen. Soll die Alte doch alleine zu Hause sitzen an Heiligabend......

Ich schwanke gerade zwischen Traurigkeit und unendlicher Wut.

x 6 #15789

N
Zitat von Umbra_:
Danach bin ich ihr noch 4 mal in den Hintern gekrochen.

Warum?
Du kennst sie doch!
Ärgere Dich nicht weiter.
Ich denke, solche Menschen bekommen irgendwann die Quittung.

x 2 #15790

Rebec20
Ich sitze gerade zuhause. Ich habe eine Virusgrippe. So zumindest meine Diagnose. Weihnachten fällt aus.

D
Zitat von Umbra_:
Ich bin dort an Heiligabend eingeladen, was ich absagen werde. Meine Mutter wurde übrigens nicht mit eingeladen. Soll die Alte doch alleine zu Hause sitzen an Heiligabend......

Ziehe doch deine Konsequenzen.
So einen Kontrakt brauchst du nicht.
Es ist wieder dir auf lange Zeit besser gehen..

x 1 #15792

S
Ich bin morgen am Samstag eingeladen. Fühl mich tierisch unwohl. Kenn da die meisten nicht. Macht mir ein richtig flaues Magengefühl

x 1 #15793

F
@silos Wo bist Du denn eingeladen?
Wenn Du nicht magst, dann wirst Du einfach "krank" .. oder Du hast verschlafen...

x 2 #15794

Umbra_
Zitat von _Nane_:
Warum

Ich wollte unbedingt vermeiden, dass es zum Bruch kommt.
Zitat von DasLeben:
Ziehe doch deine Konsequenzen

Bin ja jetzt dabei - leider. 😢 Es ist ja so, dass da noch eine andere Person mit dran hängt, die mir sehr wichtig ist.

x 4 #15795

A

x 4