30993

Was denkst du gerade?

Zylinderella
Erwartungen- das hört sich unheimlich anstrengend an.
Nö. Keine Lust.

Vor 44 Minuten • #15766

HeavyDreamy
Zitat von MissNextDoor:
Doch tatsächlich ist es für Kinder nicht zwingend positiv, wenn Eltern gar keine Erwartungen (im positiven Sinne) haben, dabei kann das Gefühl entstehen, dass sowieso alles egal wäre.

Ich rede bzw schreibe sehr viel mit meinem Sohn über Gefühle und , was ICH denke und fühle
Und so kann er dann handeln oder nicht oder denken, wie ER das möchte

Aber ich käme nie auf den Gedanken, ihm zu suggerieren, wenn er zb Heiligabend nicht bei mir ist, dass ich darüber sehr traurig wäre oder dergleichen.

Der Heiligabend gehört eben mir dann ganz alleine und mache mir das mein Wunschessen, was ich eben möchte

Zitat von MissNextDoor:
ich finde bei erwachsenen Kindern ist es auch nochmal etwas anderes, denn man hat keinen Erziehungsauftrag und keine Aufsichtspflicht usw. mehr.

Naja, wir reden hier von Erwartungshaltung und nicht darum, was die Erziehung angeht
Nochmals doch ein grosser Unterschied.

Wobei ich aber auch persönlich sage, dass man aber auch nie die Erziehung wirklich unter Kontrolle hat und Kinder will man ja auch so erziehen, dass sie selbständig werden und sollen ihre eigenen Erfahrungen sammeln dürfen und nicht so werden, wie es sich Eltern immer wünschen

Vor 44 Minuten • x 2 #15767

A

Was denkst du gerade?

x 3

MissNextDoor
@HeavyDreamy habe in meinem letzten Beitrag noch etwas ergänzt.

Zitat von HeavyDreamy:
Aber ich käme nie auf den Gedanken, ihm zu suggerieren, wenn er zb Heiligabend nicht bei mir ist, dass ich darüber sehr traurig wäre oder dergleichen.

Das ist in meinen Augen ein Wunsch, keine Erwartung... Sicher kann man erwarten, dass Kinder ihr Leben auf einen ausrichten und alle Feiertage mit einem verbringen.
Das sind in meinen Augen eher unrealistische Erwartungen, die meist enttäuscht werden, weil jeder eigene Bedürfnisse und Wünsche und Vorstellungen hat.

Zitat von HeavyDreamy:
Naja, wir reden hier von Erwartungshaltung und nicht darum, was die Erziehung angeht
Nochmals doch ein grosser Unterschied

Nein, tatsächlich nicht.
Ich darf von meinen Kindern gewisse Dinge erwarten - s. mein Beispiel mit dem Mobbing.
Wenn ich meine Kinder gut erzogen habe, darf ich Anstand und Respekt erwarten.
Natürlich muss nicht sein, dass ich das bekomme. Das darf ich dann aber auch dementsprechend nicht gut finden...

Vor 40 Minuten • x 3 #15768

Zylinderella
Ein Kaffee, unter einem Baum. Morgenlicht. Stille und Frieden.
Zack- glücklich.

Ein Biergarten- ein Cappu, oder ein Becks Green Lemon, Frieden und eine sanfte Briese.

Zack- und schon glücklich.

Vor 39 Minuten • x 1 #15769

HeavyDreamy
@MissNextDoor

Ich weiss nicht, vielleicht kann ichs auch nicht so gut rüber bringen.

Ich musste eben lernen, anders darüber zu denken und auch anders zu fühlen, weil die Trennung anders verlief, als bei anderen Paaren, wo die Kinder üblicherweise bei der Mama leben

Ein Wechselmodell hat ja mein Exmann leider nicht unterstützt.

Vor 37 Minuten • x 1 #15770

MissNextDoor
Zitat von Zylinderella:
Erwartungen- das hört sich unheimlich anstrengend an.
Nö. Keine Lust.

Kann ich absolut nachvollziehen...
Aber die Konsequenz wäre für mich ein Leben als Eremit.

Ich denke wir sind in der heutigen Zeit alle unheimlich gestresst/schnell genervt/getriggert... weil alles sehr schnelllebig ist, viel Berieselung/Reizüberflutung höchsten Grades... denke, das hat viel verändert.

Vor 37 Minuten • x 1 #15771

S
Ja Erwartungen ist ein spannendes Thema, aber bedingungslos Lieb zu seim Kind sehr ich nicht im Widerspruch zu Erwartungen.
Natürlich habe ich auch Erwartungen, ich erwarte, das mein Sohn für Arbeiten in der Schule ausreichend lernt.
Trotzdem schreibt er auch mal eine schlechte Arbeit, auch wenn er sonst ein guter Schüler ist.

Bin deswegen enttäuscht? Naja, evtl. ein wenig...
...aber deswegen liebe ich ihn ja trotzdem.

Vor 36 Minuten • x 4 #15772

Diandra
Zitat von MissNextDoor:
Erwartungen hat man gar nicht zwingend nur von sich selbst aus, teilweise werden sie auch durch jemand anderen/dessen Handeln erzeugt.

Ich wollte es nicht schreiben, aber ja genau das meinte ich. Nicht umsonst funktioniert Scaming oder Lovebombing.

Erwartungen werden oft geschürt. Und in einer Ehe sogar rechtlich festgeschrieben.

Aber jetzt echt Ende von meiner Seite .

Was ich denke:
Dieses Schokocroissant schmeckt ja so gar nicht .

Vor 34 Minuten • x 2 #15773

S
Ja Erwartungen ist ein spannendes Thema, aber bedingungslos Lieb zu seim Kind finde ich nicht im Widerspruch zu Erwartungen.
Natürlich habe ich auch Erwartungen, ich erwarte, das mein Sohn für Arbeiten in der Schule ausreichend lernt.
Trotzdem schreibt er auch mal eine schlechte Arbeit, auch wenn er sonst ein guter Schüler ist.

Bin deswegen enttäuscht? Naja, evtl. ein wenig...
...aber deswegen liebe ich ihn ja trotzdem kein Stück weniger - und das nennt man bedingungslose Liebe.

Vor 34 Minuten • x 3 #15774

MissNextDoor
@HeavyDreamy ich verstehe, was du meinst.
Und mir geht es auch so, dass ich viel loslassen musste (Themen der Herkunftsfamilie).

Tatsächlich fällt es mir aufgrund vieler Dinge ganz schwer, noch Erwartungen an andere Menschen (sogar meine Familie) zu haben, deswegen finde ich die Diskussion so interessant.
Sie zeigt mir gerade mehr wo ich stehen sollte/möchte als wo ich wirklich stehe.

Vor 34 Minuten • x 2 #15775

MissNextDoor
Zitat von Diandra:
Was ich denke:
Dieses Schokocroissant schmeckt ja so gar nicht .

Schokocroissants, die nicht schmecken, sind fies.
Gute Schokocroissants sind so köstlich, dass es die Sünde wert ist.

Vor 31 Minuten • x 1 #15776

Zylinderella
Zitat von MissNextDoor:
Ich denke wir sind in der heutigen Zeit alle unheimlich gestresst/schnell genervt/getriggert... weil alles sehr schnelllebig ist, viel Berieselung/Reizüberflutung höchsten Grades... denke, das hat viel verändert.

Weniger ist mehr.‍

Vor 30 Minuten • x 1 #15777

Diandra
@MissNextDoor
Ja, ist mir auch noch nie passiert . Ich denk einfach an Paris und die Croissants da, wobei, das erzeugt Erwartungen .

Vor 29 Minuten • x 1 #15778

HeavyDreamy
So, fertig mit frühstücken.
Gleich Mal ab ins Bad.
Um 11 Uhr rüber zu meiner Nachbarin. Ihr Sohn muss zum Arzt und ich passe so lange auf sie auf und werde mit ihr zusammen ihr Mittagessen zurechtschneiden, da ihre Hände völlig kaputt sind und sie mit Messer nicht mehr gut umgehen kann.

Ein guter Freitag, sinnvoll und herzwärmend.

Nachmittag wird mein Staubsauger noch gequält und der Rest der Carbonara aufgefuttert

Vor 28 Minuten • x 3 #15779

MissNextDoor
Zitat von Diandra:
Ich denk einfach an Paris und die Croissants da, wobei, das erzeugt Erwartungen

Ui ja, bei mir auch
Muss gestehen, dass mir das in Deutschland schon paarmal passiert ist, mit den Schokocroissants. Da habe ich diesbezüglich tatsächlich deutlich weniger Erwartungen als ich sie in Frankreich hätte.

Vor 25 Minuten • x 1 #15780

A

x 4