30934

Was denkst du gerade?

Worrior
Hallo liebe Mituser,
das sind interessante Beiträge die ihr zum Thema Erwartungen macht.
Ja, an gewisse Menschen, besonders jene die eine Rolle in meinem Leben spielen, habe ich Erwartungen.
Das bedeutet aber für mich dass diese Menschen mir wichtig sind, derart dass ich mir um sie Gedanken mache und ihnen was zutraue.
Verhbindliche Personen die auch ich nicht enttäuschen möchte.
Jemand der mir nicht wichtig ist, der in meinem Leben keine Rolle spielt, um den mache ich mir keine Gedanken und erwarte nichts.

Wir können enttäuscht werden, gerade von Menschen die uns nahe stehen, das schmerzt dann besonders.
Menschen die wir lieben, die wir achten, denen wir eine besondere Position in unserem Leben eingeräumt haben, können uns belügen, betrügen, verraten, uns verleugnen.
Auch gute Menschen machen Fehler oder können gar böse Dinge tun.
Umso wichtiger ist es sich mit damit zu beschäftigen und eine innere Haltung aufzubauen die damit umzugehen vermag, sonst kann uns dies krank machen.
Klare Grenzen, bereit sein zu gehen wenn erforderlich und trotz Vergebung die wir walten lassen einen Schlussstrich zu ziehen.
Oft befassen wir uns erst mit der Thematik wenn wir selbst betroffen sind.
Weil wir es nicht glauben konnten dass diese Menschen so etwas tun.

Ich habe auch Ansprüche, denn ich bin nicht anspruchslos.
Gerade wenn es um eine Person geht die eine Hauptrolle in meinem Leben spielen soll.
Wir wollen gesunde Beziehungen und nicht irgend eine Beziehung mit irgendwem, denn wir sind nicht irgendwer.

Heute 00:51 • x 5 #15751

Hummelbee8
Ich lebe mein Leben ohne Erwartungen zu haben, ich erwarte mir nichts ich mache das beste mit dem was ich bekomme oder habe..

Ich strebe auch nicht danach Erwartungen zu erfühllen oder oder an anderen Erwartungen zu haben..

Erwartungen heißt eine Form fuhlen zu sollen, Erwartungen können das Leben mehr beeinflussen als zb ein Ziel..

Erwarte die nix und du bekommst mehr als du die je erwarten hättest können..

Vor 55 Minuten • x 3 #15752

A

Was denkst du gerade?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Hummelbee8:
Ich lebe mein Leben ohne Erwartungen zu haben, ich erwarte mir nichts ich mache das beste mit dem was ich bekomme oder habe.. Ich strebe auch nicht ...

Ja..so ähnlich halte ich es auch. Abgesehen von den Grunderwartungen wie Respekt und Höflichkeit.
Und die Aspekte die missnextdoor ansprach wie sein Gehalt bekommen

Aber so lebt es sich irgendwie leichter und ändert auch nichts. Denn ob Erwartungen erfüllt werden liegt nunmal nicht in meiner Macht.
Ich genieße Kontakte, seien es Freundschaften oder Bekanntschaften ohne spezielle Erwartungen.

Andersherum melde ich mich auch nur insoweit wie ich es möchte und fühle und gebe nur das wonach mir ist.

In einer Beziehung ist es anders. Da gibt es schon gewisse Erwartungen bei mir.

Aber bei anderen Menschen bin ich wirklich entspannt damit.

Vor 50 Minuten • x 2 #15753

Hummelbee8
Was denke ich mir gerade etwas viel ehrlich gesagt.

Das Jahr hat viel mit sich gebracht,höhen und tiefen.. doch hat es mich meinen Ziel näher gebracht. Kann ich mein Ziel überhaupt erreichen.. werde ich es schaffen..

Was kann ich noch tun um aus der Spirale auszubrechen,muss ich nur anderes sein um anderes zu sehen..

Woran kann es liegen das das gefühl der nast nicht weg geht vielleicht weil ich eben Angst hab .m aber warum hab ich Angst ...

Es ist eine Sache in entwas drin zu sein als mit dem Nachbeben zu leben... Und manchesmal.. wenn ich so allein bin denke ich mir werde ich es schaffen mich selbst irgewann zu mögen.. irgendwann sagen zu können ja ich bin stark oder ja ich hab es verdient ..

Tja wer weiß das schon wichtig ist ja das man nicht aufgibt das man aufsteht und weiter macht.. den einzigen Menschen den ich wirklich enttäuschen kann bin ich selbst.. der einzige Mensch der was ändern kann bin ich und der Mensch der es in der Hand hat bin ich..

Daher lehren aus das was man hat oder das was kommt das beste zu machen.. den man lebt sein Leben .. nicht wer anderer

Vor 41 Minuten • x 2 #15754

MissNextDoor
Zitat von Hummelbee8:
den einzigen Menschen den ich wirklich enttäuschen kann bin ich selbst..

Muss gestehen, dass es mir diesbezüglich anders geht seit ich Kinder habe... ich finde, Kinder kann man sehr enttäuschen... sie haben Erwartungen in einen... und zurecht... man selbst hat sie auf diese Welt geholt und nicht umgekehrt...
Das sind Erwartungen, die ich sehr ernst nehme.
Erwartungen meines Partners aber auch, er kann und darf etwas von mir erwarten, weil man Verantwortung für das hat, was man sich vertraut gemacht hat (s. Der kleine Prinz, von Saint-Exupéry)

Ganz so einfach finde ich es nicht, sich von allem frei zu machen... und persönlich auch nicht richtig.
Bei aller Philosophie der heutigen Zeit, dass alles mit einem selbst beginnt und endet. So kann ich es nicht sehen.

Vor 19 Minuten • x 3 #15755

Diandra
Zitat von Hummelbee8:
Erwarte die nix und du bekommst mehr als du die je erwarten hättest können..

Oder man wird mies behandelt und merkt es nicht mal.

Keine Erwartungen zu übertreffen ist super einfach. Das macht den Menschen dahinter nicht automatisch gut. Und wie unterscheide ich was mir gut tut, wenn ich keine Idee davon habe? Aber wenn der Mensch toll ist, fühlt es sich natürlich tausendmal besser an, da stimme ich zu.

Also ich hab hier viel gelernt, danke für die Diskussion.

Zum einen gibt es einen deutlichen Unterschied zwichen der Art der Beziehung Kinder/Freunde/Partner/etc... .

Aber egal wie man es nennt. Ich halte es für gesund gewisse Wünsche/Standards an den Partner zu haben. Aber man hat keinen Anspruch auf etwas was aus Erwartungen resultieren würden. Wobei. Nicht mal da gehe ich mit. Aber das führt jetzt zu weit .

Habt einen schönen Tag.

Gerade eben • x 1 #15756

Hummelbee8
Zitat von MissNextDoor:
Muss gestehen, dass es mir diesbezüglich anders geht seit ich Kinder habe... ich finde, Kinder kann man sehr enttäuschen... ...

Erwartungen und und die Erwartung die selbst verständlich sind ,sind zwei verschiedene Sachen..

Mein Kind und mein Partner haben Erwartungen und die nehme ich auch ernst ....
Die grundlegenden Erwartungen hat jeder Menschen sich die sind irgendwie normal das man sich Respekt ,Freundlichkeit und so weiter erwartet..

Ich erwarte mir nichts was über dem hinaus geht oder nichts was ich nicht selbst gegeben kann...

Ich spreche mich weder von irgendwas drei oder schuttle etwas ab sondern sehe es einfach etwas anders

Gerade eben • #15757

Nur-ein-Mensch
Guten Morgen liebe Reisende

Was für schöne Ansichten ihr zum Thema Erwartungen habt hat Spaß gemacht das alles zu lesen.

Hier geht jetzt langsam die Sonne auf und es wird ein schöner Tag.

Hab auch nichts anderes Erwartet.

Genießt den Tag liebe Reisende.

Gerade eben • #15758