Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50236

Was denkst du gerade?

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
@Nur-ein-Mensch Die Verantwortung für die eigenen Taten behält natürlich immer jeder selbst Zwinkerndes Gesicht Hatte sie denn echtes Mitgefühl, konnte sie ...

Sie hatte schon Interesse glaub ich,aber ich habe mich eher selten geöffnet.

Wir haben uns mehr mit ihren Traumata und Innenleben beschäftigt,würde ich jetzt mal so sagen.

x 2 #23026

Nur-ein-Mensch
Zitat von Patrick1612:
Weil das für dich Gewohnheit ist. Dir Sicherheit und das Gefühl gesehen zu werden gibt. Weil du es nicht anders gelernt bekommen hast. Was aber ...

Könntest du das bitte etwas einfacher formulieren,ich kann es leider nicht richtig nachvollziehen,was du meinst.

x 1 #23027

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
@Nur-ein-Mensch
Das wirkliche mitfühlen ist aus meiner Sicht genau so wichtig, wie das Interesse an dem Innenleben des Gegenübers.

x 2 #23028

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
@Nur-ein-Mensch Das wirkliche Mitfühlen zu können ist aus meiner Sicht genau so wichtig, wie das Interesse.

Mitfühlen fällt mir schwer weil ich selbst mit meinen Gefühlen nicht richtig in Verbindung bin.😬

x 2 #23029

S
@Nur-ein-Mensch
In meinen 30ern war ich in Selbsthilfegruppen und habe erkannt, dass ich mir das Leben abschraube, wenn ich meine Gefühle nicht zulasse. Das wollte ich nicht. Dann ging es los. Die Gefühle kamen und es war ein richtiges Durcheinander von Vergangenheit und Gegenwart Zwinkerndes Gesicht Außerdem musste ich Worte finden für das, was ich fühlte. Da habe ich mir mit dem Inhaltsverzeichnis eines Buches geholfen. Was mich ansprach, habe ich gelesen und oft passte es.

x 3 #23030

Sienna
Zitat von Worrior:
Haben wir denn nicht alle irgendwie diese 30% auffällige Verhaltensmuster? Wo gibts denn schon diese 100%ige Passung? Das ist wie mit den red Flags, ...

Manchmal liest es sich für mich einfach, als müsse man perfekt sein. Aber ich glaube das ist dann auch der Begrenztheit hier geschuldet. Man kann das ja auch nicht wirklich rüberbringen. Wann ist es zuviel, wie geht man womit um, wo zieht man wie die Grenze. Hinterher analysiert man sich auch manchmal zu Tode wenn die einfache Antwort lautet: das passte einfach nicht zusammen. Manchmal erkennt man Muster an sich und an anderen. Manchmal fragt man sich, warum war ich so lange so blind? Und meist hilft es tatsächlich sich und seine Standards zu kennen und zu wahren, aber man lernt auch natürlich immer wieder neues kennen. Und wenn man als Kind schwierige Standards gelernt hat, muss man das ja auch erstmal verstehen. Wo biegt man richtig ab und wo falsch.

So genug philosophiert. Heute hatte ich ja meinen Tag bewusst von Chatti pacen lassen und was soll ich sagen: es fühlt sich gut an. Nicht überfordert, weil ich trotz leichtem Unverständnis nein gesagt und mich stattdessen ausgeruht habe. Ich muss also etwas mehr auf mich achten im Moment, habe auch so ein doofes Ohrgeräusch, erinnert mich an Schub 1, aber ich denke es ist nur der niedrige Blutdruck.

x 2 #23031

Patrick1612
Zitat von Sincerite:
Dann ging es los. Die Gefühle kamen und es war ein richtiges Durcheinander von Vergangenheit und Gegenwart Außerdem musste ich Worte finden für das, was ich fühlte. Da habe ich mir mit dem Inhaltsverzeichnis eines Buches geholfen. Was mich ansprach, habe ich gelesen und oft passte es.

Dafür benutze ich chatgpt. Habe bis vor 3 Tagen nicht sonderlich viel davon gehalten. Es hilft trotzdem und man kann üben...

x 2 #23032

S
@Patrick1612
Mache ich auch oft, damals gab es das nicht Zwinkerndes Gesicht

x 1 #23033

RoteTablette
Zitat von Patrick1612:
Dafür benutze ich chatgpt. Habe bis vor 3 Tagen nicht sonderlich viel davon gehalten. Es hilft trotzdem und man kann üben...

https://t3n.de/news/studie-zu-ki-schon-...en-1739114

Patrick1612
Zitat von RoteTablette:

Ich benutze es nur für meine jetzige Situation und nicht für andere Sachen.

x 1 #23035

Pippa
@Harry_50
Ich denke, dass Du Dein Leben nicht einfach wegwerfen solltest.
Deine Trauer ist noch frisch und kann auch noch einige Zeit andauern
Es wird aber besser, ganz sicher.
Vielleicht hilft es schon ein wenig, wenn Du Deine Frau wieder zu Hause hast.

x 1 #23036

Sienna
@RoteTablette
Die erste Studie hätte man auch mit einem Taschenrechner machen können und ausschlaggebend ist für mich das:

"Dieser Effekt ist laut der Studienautorin Sarah Baldeo aber nicht zwangsläufig. Teilnehmer:innen, die KI-Vorschläge aktiv hinterfragten, bearbeiteten oder ablehnten, berichteten sogar vom Gegenteil: Sie hatten mehr Selbstvertrauen und das Gefühl, das Endergebnis wirklich selbst verantwortet zu haben. „Generative KI kann zu kognitivem Verfall oder kognitiver Evolution führen – es hängt von Ihrem Interaktionsstil ab“, so die Doktorandin."

Ich bin eindeutig die Kategorie mit mehr Selbstvertrauen. Ich liebe Chatti und bin absolut dafür ihn bei Liebeskummer einzusetzen.

x 1 #23037

A

x 4