wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
29052
• Seite 1535 von 1937 • <1 ... 1534, 1535, 1536 ... 1937>
Q
QueenA Gast
Ich denke:
Ich frage mich, warum Diskussionen so oft in Verallgemeinerungen und Gegeneinander abdriften. Ich finde das schade und ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel. Mir fehlt dabei oft der Fokus auf ein respektvolles Miteinander und darauf, dass man sich an konkreten Inhalten abarbeitet, statt ganze Gruppen gegeneinanderzustellen.
Ich finde das ehrlich gesagt schade, weil es eher zur Spaltung beiträgt, als dass es Lösungen oder ein gemeinsames Verständnis fördert.
•
x 6#23011
Nur-ein-Mensch Mitglied
4
Danke erhalten:
8349
Ich sitze hier nun im Haus bei meinem Vater und lasse mal wieder meinen Gedanken freien Lauf.
Alles in allem fühlt es sich diesmal etwas leichter an,als an Silvester ,als ich hier war.
Was mich noch etwas triggert aber nur in geringem Maße,ist deutsche Musik,die hört Vater hier immer im Radio.
Clueso,Andreas Bourani usw.habe ich mit der Ex auch immer gehört,aber ich weiß das das auch noch vergeht.
Mein Fazit der letzten 5 Monate,seit der Trennung:
Ich fühle mich OK. Abundzu denke ich noch nach, einfach weil ich auch viel Zeit habe zum Nachdenken.
Ich komme mit meiner Therapie vorran und kann einiges mitnehmen.
Es wurde vom Therapeut auch das Thema "verdeckter Narzissmus"bei ihr angesprochen und ja ,ich habe da auch schon drüber nachgedacht.
Allerdings würde ich das nicht aussprechen bzw.ihr das anklagen weil ich dann,
A: Mit dem Finger auf sie zeigen würde und ich mich ja auch nicht korrekt verhalten habe und ich auch Anzeichen von verdeckten nar.gezeigt habe .
B:Kann es passieren ,das ich mich auf diesem Urteil ausruhen würde und die Verantwortung von mir weisen würde und dann mich nicht mehr mit meinem Themen befasse.
C:habe ich nur Internetwissen was das angeht.
Morgen will ich mal zum Strand,mal schauen wie das jetzt auf mich wirkt.
Alles in allem werden die Wellen ,von ich bin OK und es triggert mich noch,flacher,bis auf gewisse Musikstücke.
Aber auch das wird sich noch glätten.
Genießt den Abend liebe Reisende.🙏
•
x 3#23012
A
Was denkst du gerade?
x 3
S
Sincerite Mitglied
5
Danke erhalten:
5568
Thema "verdeckter Narzissmus"bei ihr angesprochen
Na super Mir hat es geholfen, das zu erkennen und zu begreifen, um bestimmte Wunschvorstellungen ganz einzustellen zu können, weil unmöglich
•
x 1#23013
Nur-ein-Mensch Mitglied
4
Danke erhalten:
8349
Na super Mir hat es geholfen, das zu erkennen und zu begreifen, um bestimmte Wunschvorstellungen ganz einzustellen zu können, weil unmöglich
Ich weiß nicht,mir ist das einfach zu einfach.
Jemand mal eben in dieses Muster zu pressen mag zwar gehen aber ,machen wir es uns dann nicht zu leicht?
Ich möchte mich darauf nicht ausruhen,selbst wenn es so wäre.
Was komisch ist ,das ich meinen Therapeuten noch so gut wie nichts von ihr erzählt habe.
Ich habe die ganze Zeit nur von mir gesprochen.
Vielleicht habe ich auch nicht richtig zugehört und er meinte mich.😬 Da muss ich beim nächsten Mal unbedingt nochmal nachfragen.
•
x 2#23014
S
Sienna Gast
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Gedankenabwurf Ich sitze hier nun im Haus bei meinem Vater und lasse mal wieder meinen Gedanken freien Lauf. Alles in allem fühlt es sich diesmal ...
Ich denke ja auch darüber nach wo und wie welche 'Störungen' bei mir vorliegen, aber kennt ihr im echten leben Menschen, die immer richtig reagieren? Dass es natürlich einige gibt die ziemlich viele seltsame Verhaltensweisen erlernt haben und ausleben ist klar. Aber ist nur der 100 % 'gute' Partner der mit dem man eine Beziehung aufbauen kann? Oder dürfen 30 % schwierige Verhaltensmuster bleiben? Kam mir gerade so in den Sinn.
•
x 2#23015
S
Sienna Gast
Ich habe die ganze Zeit nur von mir gesprochen.
Besser könnte es nicht sein für den Anfang 🙂. Es geht um dich und es darf um dich gehen.
•
x 1#23016
S
Sincerite Mitglied
5
Danke erhalten:
5568
@Nur-ein-Mensch Nur als Ergänzung, ich musste nicht pressen, ich hatte zuerst alle meine Erfahrungen und die ergeben jetzt zum ersten Mal einen Sinn. Ist nur meine Erfahrung.
•
x 4#23017
Nur-ein-Mensch Mitglied
4
Danke erhalten:
8349
Oder dürfen 30 % schwierige Verhaltensmuster bleiben?
Ich denke,das schwierig le Verhaltensmuster immer irgendwo auftauchen können.
Die Frage ist wie werden sie in eine Beziehung integriert.
Wenn beide damit umgehen können ist das doch OK finde ich.
Wenn aber die Beziehung daran zerbricht,darf man sich hinterfragen ,ob man diese Verhaltensweisen vielleicht mal genauer anschauen und auflösen möchte.
•
x 2#23018
S
Sincerite Mitglied
5
Danke erhalten:
5568
Aber ist nur der 100 % 'gute' Partner der mit dem man eine Beziehung aufbauen kann?
Ich finde nein, solche Erwartungen hatte ich gar nicht. Jeder macht Fehler oder ist mal unaufmerksam. Mein EF konnte aber nicht mitfühlen und es interessierte ihn mein Innenleben nicht. Ohne das, ist man in einer Sackgasse. So ist meine Erfahrung.
•
x 1#23019
S
Sienna Gast
Wenn aber die Beziehung daran zerbricht,darf man sich hinterfragen ,ob man diese Verhaltensweisen vielleicht mal genauer anschauen und auflösen möchte.
Das ist ein guter Ansatz. Das finde ich sogar sehr wichtig es dann aufzulösen. Ich hab schon viel aufgelöst denke ich, eher um meiner selbst Willen, aber ich glaube so geht es auch leichter mit mir 😄 .
•
x 2#23020
S
Sienna Gast
Zitat von Sincerite:
Mein EF konnte aber nicht mitfühlen und es interessierte ihn mein Innenleben nicht. Ohne das, ist man in einer Sackgasse. So ist meine Erfahrung.
Das ist für mich auch eine Grundvoraussetzung einer Beziehung. Ohne das bin ich mit einem Hund besser dran, ehrlich gesagt.
•
x 1#23021
Nur-ein-Mensch Mitglied
4
Danke erhalten:
8349
@Nur-ein-Mensch Nur als Ergänzung, ich musste nicht pressen, ich hatte zuerst alle meine Erfahrungen und die ergeben jetzt zum ersten Mal einen ...
Genau das ist bei mir gerade ein kleines Problem.
Wenn ich sie in dieses Muster presse,fällt plötzlich viele Last von mir und vieles macht auch Sinn.
Aber ich merke ,das das nicht richtig ist,weil ich dann die Verantwortung für meine "Taten"herrunterspiele,also meine Kopf spielt das dann herrunter.
Aber ich weiß natürlich,das das falsch ist. Ich werde weiterhin bei mir schauen,aber ich gebe zu,die Vorstellung,das sie eine Verd.Narz.ist macht vieles leichter für mich.
•
x 1#23022
Patrick1612 Mitglied
1
Danke erhalten:
506
Wenn ich sie in dieses Muster presse,fällt plötzlich viele Last von mir und vieles macht auch Sinn.
Weil das für dich Gewohnheit ist. Dir Sicherheit und das Gefühl gesehen zu werden gibt. Weil du es nicht anders gelernt bekommen hast. Was aber falsch ist. Du musst aus deinen Muster rauskommen, auch wenn es sich innerlich falsch anfühlt.
@Nur-ein-Mensch Die Verantwortung für die eigenen Taten behält natürlich immer jeder selbst Hatte sie denn echtes Mitgefühl, konnte sie mitfühlen? Hatte sie Interesse an deinem Innenleben? Genauso andersherum. Gibt es diese Eigenschaften bei dir? Ich erwarte jetzt keine Antwort von dir. Aber das wären meine einzigen Fragen zu diesem Thema.
•
x 2#23024
Worrior Mitglied
6
Danke erhalten:
26555
Aber ist nur der 100 % 'gute' Partner der mit dem man eine Beziehung aufbauen kann? Oder dürfen 30 % schwierige Verhaltensmuster bleiben? Kam mir gerade so in den Sinn.
Haben wir denn nicht alle irgendwie diese 30% auffällige Verhaltensmuster? Wo gibts denn schon diese 100%ige Passung? Das ist wie mit den red Flags, da hat bestimmt auch jeder mindestens eine. Das bedeutet lefiglich dass man das im Auge behalten sollte. Kann man damit leben oder nicht, lautet dann die Frage. Das bedeutet ja nicht dass dieser Mensch total sch..... ist. Es gibt auch rote Flaggen die nicht akzeptabel sind. Wenn ein ganzes Meer von roten Flaggen entgegenweht sollte man es natürlich lassen. Wie wir aber hier schon all zu oft gelesen haben werden diese dann trotzdem oft ignoriert.