Was ist passiert ? Und vor allem warum ?

I
Hallo zusammen,
ich habe zwar in den letzten Tagen sehr viel gelesen in diesem Forum, auch einige für meine Situation sehr nützliche Beiträge. Aber verfasst noch nichts. Das muss nun aber sein, da in den letzten 2 Wochen meine Welt eingestürzt ist und ich scheinbar nicht wirklich verstehe, wieso eigentlich.

Kurz zu meiner Beziehungssituation:
Ich (30) war mit einem 10 Jahre jüngeren Mädel zusammen. Unsere Beziehung ging 1 Jahr und das ohne große Streitereien. Aber anders gesagt, war es einfach die schönste Zeit in unserem Leben. Ich war ihr erster Freund, sie kannte Beziehungen selber so nicht. Sie hatte ihr erstes mal mit mir. Alles war wie in einem Märchen. Als wir uns kennenlernten, steckte sie noch mitten in der Oberstufe und ich hatte gerade meine Ausbildung abgeschlossen und bin ins Berufsleben eingestiegen. In der sehr intensiven gemeinsamen Zeit haben wir uns dann auch gedanken über die Zukunft gemacht. Manches eher Träumerei, wie zum Beispiel Kinder, Haus und im Ausland wohnen, aber auch konkretere und feste Ziele. So wollten wir wenn sie mit der Schule ist 1 Jahr lang Geld verdienen, um in eine andere Stadt umzuziehen, damit sie dort ihr Studium anfangen kann. Ich war bereit meinen Job aufzugeben, (fairer Weise muss ich dazu sagen, dass mir der Job nicht wirklich gut gefällt und dieser mich auch nicht wirklich hier hält) meine Familie und meine Freunde in weiter Enfernung zurückzulassen.

Nun zur kehrtwende der Beziehung:
Anfang Mai kam es in meiner Wohnung zu einem erheblichen Wasserschaden und ich war gezwungen die Wohnung zu verlassen. Sie hat daraufhin dann gesagt, dass sie sich tierisch freuen würde, wenn ich bei ihr wohnen würde. Trotz ihrer Abiturklausuren und dem Abiturstress hat alles wunderbar funktioniert. Sie sagte, sie würde sich unheimlich freuen, dass ich nun ihre Wohnung mein neues Zuhause nennen würde. Im Juni kam es dann zum Super-GAU unserer Beziehung. Ich merkte, nachdem sie mit ihrem Abitur fertig war, einen neuen Job als Kellnerin und ein lukratives Jobangebot für einige Tage in einer anderen Stadt erhalten hat, dass sie sich verändert hatte. Sie kam nachdem sie gekellnert hatte immer sehr spät nach Hause und distanzierte sich immer mehr. Auch das ich liebe dich und ich vermisse dich sprudelte nicht mehr aus ihr raus. Unser Intimleben wurde auch weniger. Ich musste es ansprechen. Nachdem wir ende Mai schon einmal eine etwas schwierigere Situation zu überstehen hatten, in der sie mir vorgeworfen hatte, ich würde mich weiter von ihr distanzieren und mich merkwürdig verhalten. Als ich ihr dann mehrfach versucht hatte, zu sagen, dass bei mir nichts sei und sich bei mir rein garnichts geändert habe, dachte ich zumindest, es wäre alles wieder okay. Aber genau das Gegenteil passierte: sie distanzierte sich von mir und wurde genau so, wie sie es mir anfänglich vorgeworfen hat.

In der letzten Woche...
...(auch die letzte unserer Beziehung) habe ich sie, wegen ansteigendem Gefühlsdruck, endlich darauf angesprochen. Sie sagte, sie habe einfach Angst vor allem, Angst vor ihren Gefühlen und sie würde sich verändern. Sie brauche nun Zeit für sich, weil sie das Gefühl hat, sie sei ausserhalb unserer Beziehung nicht mehr lebensfähig. Diese Zeit wollte ich ihr geben. Ich packte meine Sachen und nach dramatischer Situation bin ich erstmal zurück in meine Wohnung. Am übernächsten Morgen klingelte das Telefon und sie rief mich weinend an und sagte, ich solle zu ihr kommen. Sie habe immernoch Angst und konnte feststellen, dass die Angst nicht von der Beziehung kommt. Am nächsten Morgen haben wir noch einmal das Thema aufgewühlt und gesprochen, sehr sehr lange. Sie sagte, sie habe Angst sich selber zu verlieren. Sie hat Angst zu viele Kompromisse einzugehen und nicht das zu machen, was sie gerne schon immer einmal machen wollen würde. Sie wolle mich beschützen, mich nicht verletzen und sie bräuchte mehr Zeit für sich alleine, mehr als ich bereit wäre ihr zu geben. Ich würde nicht mit ihrem neuen Leben klarkommen, sie bräuchte aber genau das jetzt. Kurz um, sie will sich ausleben und alles erleben, aber ohne mich wohl. Ich sagte, ich könne nicht mir der ständigen Angst leben, dass sie mich aus vorher genannten Gründen verlässt. Sie sagte, sie könne die Beziehung nicht mehr aufrecht erhalten und sie sei da irgendwie raus. Aber sie würde mich immer lieben, dass dürfte ich niemals vergessen. Somit ging ich zu mir und der Kontakt brach erst einmal für ein paar Tage ab. In der Zeit hatte ich viel Zeit zum Nachdenken und mich die ganze Zeit der genannten Gründe gequält.

Ich verstehe diese Gründe nicht. Warum wirft man die Liebe weg? Warum kämpft man nicht? Sie sagt, sie habe lange gekämpft mit sich, seit Monaten. Aber das Problem ist keine 2 Wochen alt. Noch vor 2 Wochen war ihre größte Angst, ich könnte sie verlassen. Nun aber hat sie mich verlassen und ich kann es einfach nicht begreifen. Das alles ist wie ein Schock für mich, wie ein böser Traum.
Gestern habe ich noch einmal probiert, mit ihr über alles zu sprechen. Aber sie sagte lediglich, dass es ihr nun besser ginge und sie sich nicht mehr jeden Morgen schlecht fühle. Sie ist raus aus der Beziehung, auch trotz Liebe, passiert sowas nunmal ab und zu.

Habt ihr Vorschläge wie ich mit der Situatuion umgehen kann, wie ich sie nachvollziehen kann? War einer von euch in einer ähnlichen Situation wie sie und kann mir deshalb vielleicht helfen, die ihre besser zu verstehen? Ich bin ihr nicht Böse, aber ich vermisse und liebe sie so unendlich doll.

28.06.2011 13:03 • #1


A
hallo innerfears

gefühle mit unserer ratio zu erklären ist meist nicht möglich - sie hat dir mitgeteilt - das sich ihre gefühle für dich gewandelt haben - das ist ehrlich - besser als dich warmzuhalten und dir etwas falsches vorzuspielen.

es mag jetzt schmerzhaft für dich sein - ihr seid ein stück des weges gemeinsam gegangen und steht jetzt an einer wegekreuzung - und jeder blickt in eine andere richtung.

vielleicht hat sie bindungsängste und angst etwas zu versäumen - sie ist noch jung und will ihre erfahrungen machen - mit anderen.

auf der einen seite ist liebe - ihr gegenüber liegt die angst - manche entscheiden sich wegen ihrer angst gegen die liebe und glauben sie verloren zu haben ...

lass sie ihn liebe gehen - ihre erfahrungen machen - und mach es genauso.

nach der tiefen talfahrt gehts wieder aufwärts und neue wege und türen tun sich auf ...

alles liebe für dich!

28.06.2011 13:46 • #2


A


Was ist passiert ? Und vor allem warum ?

x 3


J
Hallo InnerFears,

vielen Dank für Deine Geschichte. Ich mag die Struktur, die Du rein gebracht hast .

Nun, meine Meinung ist objektiv, das darfst Du nicht vergessen, aber ich versuche mal rüberzubringen, was ich rauslese.

Ich glaube, Du und sie seid einfach in unterschiedlichen Lebensphasen im Moment - sicher trägt der Altersunterschied von 10 Jahren hier das Größte dazu bei. Denn sie ist nun gerade in einem Alter, wo man endlich die Freiheit genießt, gerade erwachsen wird. Sie hat die Schule hinter sich, sie verdient erstmals Geld, aber sie kann viell. auch blau machen und mal ´ne Vorlesung schwänzen, wenn sie will etc.

Diese Phase hast Du bereits hinter Dir. Du träumst von einem Haus, von Familie, Umzug...

Sie hat Dir ja gesagt, dass sie das Gefühl hat, nicht mehr alleine lebenfähig zu sein. Klingt für mich auf deutsch wie Du engst mich ein.

Warum wirft sie weg willst Du wissen... Ich denke, sie liebt Dich auf der einen Seite, aber das Bedürfnis nach Freiheit und einem neuen Leben ist ganz einfach größer. In dem Moment ist die Waage zu Deinen ungunsten gekippt. Und aus dem gestrigen Telefonat siehst Du, dass sie sich bereits entliebt. Akzeptiere es, lass sie los und halte keinen Kontakt zu ihr. Sie wird Dir nur immer das gleiche wieder sagen und Dir damit weh tun.

Das ist ein schmerzhafter Weg, aber Du schaffst das.

Alles Gute, Jenn

28.06.2011 13:49 • #3


I
Danke für eure Wünsche und Ratschläge.

Ich sehe ja ein, dass sie einen neuen Lebensabschnitt angeht und den vielleicht auch anders angehen möchte, als es mit mir möglich ist. Aber wie kann man so mit der Liebe umgehen? Es ist etwas leichtfertig und unüberlegt. Es ging tatsächlich von heute auf morgen so. Es war kein Prozess erkennbar. Warum ich mir da so sicher sein kann? Sie war bisher immer ehrlich zu mir und hat mir nie was vorgemacht. Kann sie auch garnicht, dass war immer unmöglich für sie. Zum einen hätte sie es viel viel früher angesprochen und zum anderen war sie nie der Mensch, der denkt, er verpasst was. Ich habe gigantische Angst, mein Vertrauen in die Liebe gänzlich zu verlieren, wenn Menschen weiterhin der Meinung sind, sie können mit der Liebe so umgehen. Man darf das was man sich aufgebaut hat, so einfach wegwerfen. Wenn wir an einer Kreuzung stehen, kann man nicht einfach aus Panik in die andere Richtung rennen. Wegrennen kann keine Option sein, genau so wenig wie die Liebe.

28.06.2011 17:07 • #4


K
Hallo InnerFears,

Menschen können ihre Meinung ändern. Dies kann von heut auf morgen passieren. Nach dem Motto: Was geht mich mein Geschwätz von gestern an.
Sie ist in einem Alter, wo sie noch was erleben, Erfahrungen mit anderen sammeln will. Ein Partner wäre da störend.
Ihr beide steht an der Kreuzung ( um mit deinen Worten zu sprechen). Die Ampel für ihren Weg zeigt grün, für dich aber leider rot.
Und verliere nicht das Vertrauen in die Liebe.

kochsen

28.06.2011 17:23 • #5


I
Aber die Liebe ist doch keine Meinung! Das ist auch nicht das Problem. Sie liebt mich ja und sie sagte es mir ca. 100 mal unter Tränen bei der Trennung. Und leider ist es ja doch das Problem, denn das wäre was, was ich verarbeiten könnte. Liebe ist halt DIE Grundlage einer Beziehung. Und wäre es irgendwie kompliziert bei uns geworden, oder hätten wir andere Probleme gehabt, dann könnte ich das verstehen. Aber so ist es ja nunmal nicht. Das ist genau mein Probelm.

28.06.2011 17:34 • #6


A
Hi,

auch wenn du es nicht glauben willst, man kann trotz Liebe getrennter Wege gehen.

Und das sie keinen Prozess durchgemacht hat seh ich nicht so. Siehe deinen Text , sie verändert sich und in diesen Tagen hat sie Erfahrungen gemacht die ihr Leben verändert haben.

Sie ist der starke Typ, der trotz Liebe auch an sich denken kann, wie schon erwähnt, sie will mehr oder hat vlt die Angst etwas zu verpassen.

Halt dich nicht daran fest, das sie sagt sie liebt dich, lass sie los es muss sein.

lg auf der Suche

28.06.2011 17:40 • #7


K
Wie Jenn schreibt:

die Waage ist umgekippt.

Sie liebt dich, will aber trotzdem ohne dich ihren Weg gehen.
Dies ist natürlich schwer zu verstehen und zu begreifen.

vg kochsen

28.06.2011 17:52 • #8


I
Ja, ich glaube das stimmt. Ich denke auch nicht, dass ich noch große Hoffnung haben sollte, dass sich das noch einrenkt, oder?

Leider dachte ich immer Love can surpass anything aber nun bin ich bei Everything can sever Love

28.06.2011 17:52 • #9


J
Nein, es wird sich wohl nicht wieder einrenken. Ich denke auch nicht, dass es eine Krise ist, durch die Eure Liebe gehen muss sondern ihre und Deine Liebe passen einfach nicht mehr zusammen.

LG

28.06.2011 18:24 • #10


A
Zitat von InnerFears:
Sie kam nachdem sie gekellnert hatte immer sehr spät nach Hause und distanzierte sich immer mehr. Auch das ich liebe dich und ich vermisse dich sprudelte nicht mehr aus ihr raus. Unser Intimleben wurde auch weniger.
sie distanzierte sich von mir und wurde genau so, wie sie es mir anfänglich vorgeworfen hat.


hallo innerfears

du hast es schon geschrieben - sie hat langsam abstand gespürt und ihr inneres auf dich projiziert!

liebe kann sich wandeln - man kann auf verschiedenen ebenen lieben, einen partner, einen freund, ein kind, seinen job ...

ich glaube als partner kann sie dich nicht mehr lieben, sonst würde sie sich anders verhalten. akzeptiere es - und schau positiv nach vorn !

28.06.2011 19:39 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag