59

Auf einmal bin ich an allem Schuld

T
Hallo alle zusammen,
Leider steht nun auch bei mir das Thema Trennung / Scheidung an.
Und ich kann immer noch nicht fassen was da eigentlich gerade passiert.
Wir waren 9 Jahre verheiratet und 12 zusammen.
Wir waren nicht nur ein liebevolles Paar sondern auch gute Freunde.
Vor 3 Jahren haben wir uns den Traum von einem Haus erfüllen können. Wir haben uns immer Freiraum für unsere Hobbys gegeben aber auch vieles zusammen erlebt und geteilt.Mit Kind dann leider nicht mehr so einfach.
Ich bemerkte seit längerem seine Unzufriedenheit, aber immer bezogen auf seine Arbeit, sein Leben. Nie auf uns.
Ich versuchte ihn immer mehr zu unterstützen, ermutigte ihn die Arbeit zu wechseln. Ließ ihn letztendlich alles machen. Finanzierte Unsere Fsmilie fast komplett und kümmerte mich neben Karriere um unsere Tochter, Haus, Tiere, orga Finanzen etc.
Ich dachte immer irgendwann wird er da raus kommen oder es einsehen. Unsere Beziehung war weiter liebevoll aber die Leidenschaft ließ nach. All das machte mich auch müde. 4 h Schlaf waren das höchste.
Ich verrannte mich finanziell etwas auf meinem eigenen Konto und holte mir dafür einen Kredit um den Anschluss Kredit fürs Haus nicht zu gefährden.
Ja mein Fehler war es nicht angesprochen zu haben. Aber ich wollte ihn damit nicht auch noch belasten.

Natürlich sah er nun 2 Jahre später die Unterlagen.
Nun darf ich mir anhören ich würde Existenzen aufs Spiel setzen. Wir hätten seit Jahren keine Ehe geführt. Ich hätte ihn nur in einen goldenen Käfig gesperrt.
Für alles bin nun ich der Auslöser und Schuld. Der Mann den ich einst geliebt habe ist nicht mehr da.
Zurück blieb ein Mann der versucht mich und meine Tochter zu manipulieren. Der nur an Haus und Geld denkt und selbst ohne Rücksicht auf unsere Tochter die Rosinen für sich rauszupicken.
Er will das Haus, ich soll mit Kind ausziehen. Er will weiter Teilzeit arbeiten und mittags die Tochter von der Schule holen. Deswegen will er keinen Unterhalt zahlen. Er droht mit Zwangsversteigerung und will auch nicht fürs Trennungsjahr unserer Tochter zu liebe ausziehen.
Ich empfinde es für unsere Tochter eine Zumutung mit 2 Eltern die sich zu 100 % aus dem weg gehen unter einem Dach zu verbringen.
Meine Tochter ist 7 sie braucht jetzt die Stabilität. Rauswerfen kann ich ihn nicht das Haus gehört uns beiden.

Er ist nur auf seinen Vorteil aus und ich versuche krampfhaft im Sinne unserer tochter zu handeln egal wie weh es tut.
Versuche ich mit ihm zu reden wird er nur verletzten
Nach aussen macht er aktuell einen auf Superdaddy und versucht hier Freunde und Tochter zu täuschen.

Und das schlimmste für mich ist.
Das ich nicht weiß wie ich mit der Trauer die immer wieder durchkommt um den Mann den ich mal geliebt habe umgehen soll. Und die Frage ob das alles je echt war? Und ob es diesen Mann noch gibt?

Ist jetzt sehr lang geworden aber vielleicht hat jemand ein paar Worte und Tipps für mich
LG und danke!

18.07.2023 13:43 • x 5 #1


Wulf
Zitat von Tucker87:
Rauswerfen kann ich ihn nicht das Haus gehört uns beiden.

§ 1361b Absatz 1 Satz 1

Zur Not ab zum Anwalt und zwar jetzt. Unterlagen sichern.

18.07.2023 13:59 • x 1 #2


A


Auf einmal bin ich an allem Schuld

x 3


Heike1307
Hallo, erst mal herzlich willkommen im Forum. Eigentlich will hier keiner landen.
Warst du denn schon beim Anwalt? Habt ihr die Scheidung eingereicht? Es geht natürlich nicht, dass er sich nur die Rosinen herauspicken darf. Da muss ein Jurist her.

18.07.2023 14:00 • x 1 #3


Wulf
Wohnungszuweisung = Familiengericht
Eine Teilungsversteigerung wird dadurch erstmal geblockt

Sorgerecht = Jugendamt Besuchszeiten regeln.

Trennungsunterhalt = Wer verdient mehr, wer hat mehr Ausgaben

Ich will grad net wissen inwiefern er sich schon darauf vorbereitet hat.

18.07.2023 14:07 • x 1 #4


T
Ja da war ich schon...
Er sagte nur das man in härtefällen eine wohnungszuweisung machen kann.
Das aus dem weg gehen auch wenn es psychischen Druck für die Tochter ist ist aber kein härtefall leider...

18.07.2023 14:55 • x 1 #5


T
@Heike1307 wir sind aktuell noch frisch im Trennungsjahr.
Ich will auch eigentlich nur das meine Tochter wenigstens für das Trennungsjahr ihr Umfeld behält und er deswegen wenigstens dafür auszieht. Was dann nach dem Jahr mit dem Haus passiert steht auf einem anderen Blatt.

18.07.2023 14:57 • #6


T
@Wulf wohnungszuweisung sagte mein Anwalt könnte sich evtl ziehen das das Trennungsjahr bis dahin um ist. Es liegt keine Gewalt... außer evtl seelisch vor.


Ich denke nicht das er beim Anwalt war.
Er hat weder Papiere noch realistische Vorstellungen.

Sorgerecht will er sich teilen ( weil er denkt er muss dann keinen Unterhalt zahlen) Tochter soll bei mir leben

Ich verdiene mehr hab aber da ich immer alles gezahlt hab Schulden aufgebaut

18.07.2023 15:00 • #7


DieSeherin
wie hoch war der kredit, den du dir nehmen musstest? arbeitet er schon länger teilzeit und du bist die hauptverdienerin? wer hat sich bisher schwerpunktmäßig um eure tochter gekümmert?

18.07.2023 15:07 • x 1 #8


Wulf
Die finanzielle Auflistung über die Kosten vom Haus hast du bereits zusammengesellt?
Was ist er dir daraus noch schuldig?
Wie läuft der Kreditvertrag?

Wenn er mit Teilungsversteigerung droht? Von Storz Kiderlen gibt es Lesestoff darüber.

Trennungsjahr, Räumliche Trennung innerhalb des Hauses möglich? Eigener abschließbarer Raum?

Am Besten hast du jeden Abend Besuch bei dir.
Er will dich knallhart rausmobben!
Wie heißt eigentlich seine neue?

Tut mir leid das so kalt rüberzubringen, aber das Verhalten deinen künftigen Exmannes deutet darauf hin.
Traue im nicht, glaube ihm kein Wort.

18.07.2023 15:09 • x 2 #9


T
@DieSeherin der Kredit damals waren 5.000
Mittlerweile ist dieser aber weiter angestiegen. Ich denke er hat Geld beiseite geschafft und ich hab fleißig alles bezahlt

18.07.2023 15:13 • x 1 #10


tlell
Ist dir beim Anwalt nicht gesagt worden wie ihr das Finanzielle im Trennungsjahr regeln müsst? Wurde dein Ex nicht angeschrieben und zum Unterhalt für die Tochter aufgefordert?

18.07.2023 15:13 • x 1 #11


DieSeherin
und @Tucker87 magst du die anderen fragen auch noch beantworten? ich finde das in der einschätzung der situation nämlich sehr wichtig, wie bei euch die arbeits-, verdienst- und betreuungssituation ist.

18.07.2023 15:15 • x 1 #12


Wulf
@DieSeherin gib ihr Zeit, Sie muss wahrscheinlich verdauen das sie zuerst das rechtliche klären soll und eher darauf gehofft hat Tips zu bekommen um ihre Ehe noch retten zu können.

18.07.2023 15:21 • #13


T
@tlell nein nicht im Detail.
Nächster Termin Montag.

18.07.2023 15:23 • x 1 #14


T
@Wulf über das Thema eheretten bin ich hinaus.... auch wenn zusätzlich die Belastung da ist das ich um einen Mann / Beziehung trauere die ich mir eingebildet habe
Obwohl ich das irgendwie nicht glauben kann
Er macht hier jedenfalls einen auf smalltalk solange ich brav nach seinen Regeln tanze. Werde ich unbequem wie als ich Sonntag die Finanzen und das kindeswohl angesprochen habe versucht er mich zu verletzen

18.07.2023 15:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag