59

Auf einmal bin ich an allem Schuld

T
@Ella ich habe mehrfach in der Vergangenheit versucht mit ihm zu reden das wir etwas auf unsere Ausgaben achten müssen....

Er hat mir jedesmal vorgeworfen ich solle halt nicht so viel kaufen.

Er selbst hat sich aber monatlich die neusten Schuhe gekauft, beats Kopfhörer
Und in all den Jahren weder Geburtstags, Weihnachtsgeschenke oder Dinge die die Tochter brauchte....

Er hatte jeden Monat 1200 Euro zur freien Verfügung.....
Und mich schief angeschaut wenn ich gesagt hab ob er nicht den kino besuch mal übernimmt.
Er hat unser gemeinsames essensgeld bereits bis zur Hälfte des Monats schon aufgebraucht für Energie drinks und protein riegel und dann gesagt das wir halt den Rest des Monats Reste essen...
Genau gib ner 7 jährigen ein rohes schnitzel mit in die Schule....
Ich war dann das minimum von meinem Konto kaufen....

Ich will mein Verhalten nicht rechtfertigen ich weiß das es sch. war.
Aber es gab Gründe....
Und anstatt daran zu arbeiten ist ihm seine Familie ganz 30 min Gespräch wert

Und will mich jetzt mit kind ausm haus werfen und ich soll ihm noch Unterhalt zahlen

18.07.2023 16:31 • x 1 #31


paul258
Zitat von Tucker87:
Aber ich beende doch nicht in 2 x 15 min 9 Jahre ehe


Und


Zitat von Tucker87:
Ich bemerkte seit längerem seine Unzufriedenheit, aber immer bezogen auf seine Arbeit, sein Leben. Nie auf uns




Zitat von Tucker87:
Unsere Beziehung war weiter liebevoll aber die Leidenschaft ließ nach


Das Verhalten ist die Botschaft, heißt es ja oft so schön.
Daher kommt es für ihn wohl nicht so spontan. Vielleicht nutzt er tatsächlich deinen Fehler aus, um ihn als Trennungsgrund vorzuschieben. Die wahren Probleme liegen vermutlich woanders bzw. ich glaube auch nicht, dass man(n) Haus, Hof, Familie usw. aufgibt wegen einem Fehlverhalten, bzw. nur, wenn da schon vorher ein Gedanke der Trennung gekeimt hat.



Zitat von Tucker87:
Er macht hier jedenfalls einen auf smalltalk solange ich brav nach seinen Regeln tanze. Werde ich unbequem wie als ich Sonntag die Finanzen und das kindeswohl angesprochen habe versucht er mich zu verletzen


Das finde ich bedenklich.

Ich glaube auch, dass es hier zwei Paar Schuhe sind. Einmal das was du finanziell/juristisch machen solltest und da sind vermutlich richtige Experten die Ansprechpersonen. Und andererseits die Beziehungseben zwischen euch, wo dir hier vielleicht der eine oder andere helfen kann/einen Ratschlag geben kann.

18.07.2023 16:31 • x 2 #32


A


Auf einmal bin ich an allem Schuld

x 3


tina1955
@Tucker87, das spielt keine Rolle, wofür Du den Kredit aufgenommen hast.
Du hättest es ihm sagen müssen, dass Dein Geld nicht reicht um alle Kosten zu decken.

Klarer Vertrauensmissbrauch Deinerseits.

Wenn er davon nichts hören wollte, notfalls mal ein paar Monate ein Wirtschaftsbuch führen und alle Ausgaben, samt Kassenzettel notieren.

18.07.2023 16:32 • x 1 #33


paul258
Zitat von tina1955:
Klarer Vertrauensmissbrauch Deinerseits.


Vermutlich.
Wir reden hier aber auch nur (!) über 5000Euro. Ist ja nicht so, dass er in einer glücklichen, erfüllenden Ehe war und von einer Sekunde auf die nächste alles vorbei ist. Sie hat ja nicht eine Affäre mit seinem besten Freund gehabt, oder das Haus verkauft.

Und vor allem:
Dann setzt man sich hin und spricht der Mutter seines eigenen Kindes und sagt Ich möchte das hier nicht mehr, was tun wir nun, damit es für alle gut abläuft?.
Aber er macht ja scheinbar das komplette Gegenteil und zieht eine Show ab. Das passt doch irgendwie nicht, oder?

18.07.2023 16:38 • x 1 #34


tina1955
@paul258 , da passt so einiges nicht.

18.07.2023 16:41 • x 3 #35


E
Liebe @Tucker87,

Danke fur deine Klarstellung, lieb von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ok, du hattest deine Gründe. Was ich aber immer noch nicht verstehe, ich wäre an deiner Stelle alles amdere als willig gewesen, einen Kredit aufzunehmen, weil das Geld fur gemeinsame Ausgaben nicht reicht. Ejer hätte ich verlangt, dass er seine Proteinriegel selbst bezahlt, oder zumindest dass ihr beide die Haushaltskasse aufstockt.

Ihr habt da ein merkwürdiges Verhältnis was das finanzielle betrifft, es würde mich nicht wundern, wenn er sich ebenso ungerecht behandelt fühlt. Wie wäre es, darüber ein offenes Gespräch zu führen? Vielleicht unter Mediation....

Manchmal verhärten sich die Fronten so sehr, dass es keine Rettung mehr möglich ist, aber bis dahin sollte man noch reden können. Und das ohne Vorwürfe, in ich-Form, ohne den anderen zu unterbrechen. Mit dem Ziel, die Position und die Empfindungen des anderen zu erfahren. Könntest du dir das vorstellen?

Und dann kann ich nur meine Frage wiederholen: was hältst du von deinem Mann?

18.07.2023 16:46 • x 4 #36


Wulf
Zitat von Tucker87:
@Mann1989 die Schwäche kommt in Phasen.... dafür aber Heftig Vorallem hindert mich das ich ihn nicht wieder erkenne und darauf warte das der Mann den ich mal geliebt habe wieder kommt

So ein Verhalten deutet darauf hin, das Next im Spiel ist. [meine Vermutung]

Durch die Phasen musst du durch, keine Chance.
Gibt es Organisationen mit Psychosozialer Beratung bei dir?
Auch Vereine mit Kind und anderen Freizeitangeboten wo du deinen Hund mitnehmen kannst?

Die Antwort bezüglich Haus hast du dir vorhin gegeben.
Wohnung suchen, EG/Hochparterre 3 Zimmer, ca. 65-80m², Balkon/Terrasse.
Kleinanzeigen nach Möbeln, Küche absuchen.
Und zack sind schon 5kEuro flöten.

Bau dir was neues auf.

Mit den verheimlichten Finanzen ist natürlich unschön, musst du selbst zugeben.
Mach dir dadurch bewusst das bereits da schon was schiefgegangen ist, ansonsten hättest du das nicht getan.
Hat er aber niemals nach dem Geldstand von sich aus gefragt, oder war ihm das Egal?

18.07.2023 16:49 • x 1 #37


T
@Wulf das war ihm immer alles egal....

18.07.2023 17:03 • #38


Wulf
@Tucker87 ok, anscheinend ist er auf einem sehr hohen Roß.
Wenn er nur eine 3/4tel Stelle hat, wird es ihm doch auf Vollzeit hochgerechnet.
Du gehst erstmal zum Spiegel und sagst dir Ich werde das schaffen!

Such einen psychosozialen Dienst ala Caritas/Diakonie auf und hol dir einen Termin.

18.07.2023 17:21 • #39


B
Zitat von Tucker87:
Ich empfinde es für unsere Tochter eine Zumutung mit 2 Eltern die sich zu 100 % aus dem weg gehen unter einem Dach zu verbringen.

Ja. Insbesondere wenn beide Eltern darauf bestehen, nur das Beste für das Kind zu wollen und den anderen Elternteil schlecht machen. Empfindest du es wirklich für eure Tochter als Zumutung oder für dich. Ganz ehrlich?
Zitat von Tucker87:
Meine Tochter ist 7 sie braucht jetzt die Stabilität. Rauswerfen kann ich ihn nicht das Haus gehört uns beiden.

Zitat von Tucker87:
Ich will auch eigentlich nur das meine Tochter wenigstens für das Trennungsjahr ihr Umfeld behält und er deswegen wenigstens dafür auszieht.

Na ja, wäre es denn in diesem Fall nicht tatsächlich besser, wenn du gehst? Du arbeitest Vollzeit, er ist in Teilzeit beschäftigt, hat also von den Betreuungsmöglichkeiten viel mehr Kapazitäten als du. Was spricht dagegen? Es klingt nach einer klassischen Familiensituation, nur dass bei euch Papa mehr zu Hause ist.
Zitat von Tucker87:
Er ist nur auf seinen Vorteil aus und ich versuche krampfhaft im Sinne unserer tochter zu handeln egal wie weh es tut.

Das klingt, als wenn ihr beide eure Vorteile unter dem Deckmäntelchen Kindeswohl sucht.
Zitat von Tucker87:
Nach aussen macht er aktuell einen auf Superdaddy und versucht hier Freunde und Tochter zu täuschen.

Ja nun. Was wirfst du ihm denn konkret im Bezug auf eure Tochter vor? So wirklich habe ich das nicht verstanden, sorry, vielleicht überlesen.

Du wirst vermutlich ihm gegenüber unterhaltspflichtig. Wie schaut es dann mit den Kreditraten für euer Haus aus, sind die dann noch zu stemmen?

Zitat von Tucker87:
Sorgerecht will er sich teilen ( weil er denkt er muss dann keinen Unterhalt zahlen) Tochter soll bei mir leben

Ihr seid doch verheiratet, oder? Dann habt ihr beide automatisch gemeinsames Sorgerecht. Als Teilzeit Papa hat er auch gute Chancen, als Hauptbezugsperson für eure Tochter dazustehen. Wenn sie bei dir leben soll, geht das natürlich nicht. Was wünscht ihr euch, jeder für sich, worauf könnt ihr euch einigen?

Das klingt alles ziemlich frisch, aufgewühlt und unausgegoren. Könnt ihr euch vielleicht zu einer Trennungsberatung entschließen, um eure Tochter aus euren Zwistigkeiten rauszuhalten? Dieses Gezerre von beiden Seiten wird das arme Kind völlig kirre machen.

Zitat von Wulf:
Wenn er nur eine 3/4tel Stelle hat, wird es ihm doch auf Vollzeit hochgerechnet.

Nicht wenn er betreut. Oder im Wechselmodell.

18.07.2023 17:40 • x 2 #40


T
@Wulf ich hab bereits Termine ausgemacht um mich auch beraten zu lassen in Bezug auf wie spricht man mit dem Kind etc

18.07.2023 17:49 • x 1 #41


T
@Brightness2 genau die Frage die du stellst frag ich mich tausendfach täglich

Und ja er arbeitet teilzeit und ha er holt sie von Schule ab und macht Hausaufgabe.
Aber soweit ich da bin macht er nichts mehr.
Und das schon immer....
Nach den Hausaufgaben schickt er sie raus zum Spielen und setzt sich vor den Fernseher

Er hat sein Kind in all den Jahren ohne das ich übertreiben 4 mal ins Bett gebracht.
Noch nie in die Schule... auch wenn er frei hatte.
Um sämtliche Aktivitäten, Themen für die Schule etc kümmere ich mich.
Er war bei keinem arztbesuch
Einzig zum fussballtraining fährt er mit ihr.
Wenn Schule früher aus ist wegen Zeugnissen etc. Mache ich home office hole sie ab und mach abends wenn sie im bett liegt den rest der Arbeit.
Ganz sachlich ist das was bei mir dazu kommt ( Hausaufgaben, abholen)
Das kleinere als das was bei ihm dazu kommen würde.
Außerdem möchte er das sie bei mir wohnt

Und ja ich frage mich tausendfach ob ich ihm Unrecht tue....
Da er aber nicht mit mir sprechen will macht mich das nur kaputt

Ich würde gerne in Freundschaft auseinander gehen....
Aber an seine ehrlichen Absichten kann ich nicht glauben wenn er auf die Frage wie wir es ihr sagen wollen auf die Frage wer kriegt das Haus und das er gar nicht einsieht auch nur für ein Jahr auszuziehen antwortet

Ich wünschte mir es wäre anders

18.07.2023 17:57 • x 3 #42


B
Zitat von Tucker87:
Da er aber nicht mit mir sprechen will macht mich das nur kaputt

Zitat von Tucker87:
Ich würde gerne in Freundschaft auseinander gehen....

Mediation, Trennungsberatung, ihr habt viele Möglichkeiten, in Frieden auseinander zu gehen. Aktuell scheint ihr beide die Eskalation zu wählen. Es ist alles noch so frisch. Es wird Zeit brauchen, alles zu regeln. Lass dir, lasst euch helfen. Kommt beide runter, lasst erstmal sacken, die ersten Emotionswelle abflachen, gib dir, euch, Zeit.
Zitat von Tucker87:
ich hab bereits Termine ausgemacht um mich auch beraten zu lassen in Bezug auf wie spricht man mit dem Kind etc

Super! Geht möglichst gemeinsam dort hin.

18.07.2023 18:05 • x 2 #43


B
Zitat von Tucker87:
Und ja er arbeitet teilzeit und ha er holt sie von Schule ab und macht Hausaufgabe.

Prima, das sind doch wirklich gute Voraussetzungen für gelebte und verantwortungsbewusste Elternschaft.
Zitat von Tucker87:
Nach den Hausaufgaben schickt er sie raus zum Spielen und setzt sich vor den Fernseher

Gut so. Er parkt sie nicht vor der Glotze oder dem Tablet. Ist nichts dagegen zu sagen.
Zitat von Tucker87:
Aber soweit ich da bin macht er nichts mehr.

Zitat von Tucker87:
Und das schon immer....

Das ist spannend. Hat aber vermutlich weniger mit eurer Tochter zu tun, als mit eurer ureigenen Paardynamik. Hast du eine Idee, wie ihr euch dahin entwickelt habt? Darin sind möglicherweise einige Antworten auf noch nicht gestellte Fragen vergraben. Schau da mal genauer hin wenn du magst.

18.07.2023 18:18 • x 1 #44


T
@Brightness2 sehr interessante Ansatzpunkte.
Werd ich mal nachdenken....

Bei deiner Antwort zu dem das er sie raus zum spielen schickt musste ich schmunzeln....
Die Realität ist dann sie geht zur Nachbarin und sitzt dort vorm tablet.
Da hatten wir schon genug Diskussionen.

Aber ich nehme die Hinweise gerne mit und versuche etwas neutraler zu sein....

18.07.2023 19:16 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag