Zitat von Tucker87: Ich empfinde es für unsere Tochter eine Zumutung mit 2 Eltern die sich zu 100 % aus dem weg gehen unter einem Dach zu verbringen.
Ja. Insbesondere wenn beide Eltern darauf bestehen, nur das Beste für das Kind zu wollen und den anderen Elternteil schlecht machen. Empfindest du es wirklich für eure Tochter als Zumutung oder für dich. Ganz ehrlich?
Zitat von Tucker87: Meine Tochter ist 7 sie braucht jetzt die Stabilität. Rauswerfen kann ich ihn nicht das Haus gehört uns beiden.
Zitat von Tucker87: Ich will auch eigentlich nur das meine Tochter wenigstens für das Trennungsjahr ihr Umfeld behält und er deswegen wenigstens dafür auszieht.
Na ja, wäre es denn in diesem Fall nicht tatsächlich besser, wenn du gehst? Du arbeitest Vollzeit, er ist in Teilzeit beschäftigt, hat also von den Betreuungsmöglichkeiten viel mehr Kapazitäten als du. Was spricht dagegen? Es klingt nach einer klassischen Familiensituation, nur dass bei euch Papa mehr zu Hause ist.
Zitat von Tucker87: Er ist nur auf seinen Vorteil aus und ich versuche krampfhaft im Sinne unserer tochter zu handeln egal wie weh es tut.
Das klingt, als wenn ihr beide eure Vorteile unter dem Deckmäntelchen Kindeswohl sucht.
Zitat von Tucker87: Nach aussen macht er aktuell einen auf Superdaddy und versucht hier Freunde und Tochter zu täuschen.
Ja nun. Was wirfst du ihm denn konkret im Bezug auf eure Tochter vor? So wirklich habe ich das nicht verstanden, sorry, vielleicht überlesen.
Du wirst vermutlich ihm gegenüber unterhaltspflichtig. Wie schaut es dann mit den Kreditraten für euer Haus aus, sind die dann noch zu stemmen?
Zitat von Tucker87: Sorgerecht will er sich teilen ( weil er denkt er muss dann keinen Unterhalt zahlen) Tochter soll bei mir leben
Ihr seid doch verheiratet, oder? Dann habt ihr beide automatisch gemeinsames Sorgerecht. Als Teilzeit Papa hat er auch gute Chancen, als Hauptbezugsperson für eure Tochter dazustehen. Wenn sie bei dir leben soll, geht das natürlich nicht. Was wünscht ihr euch, jeder für sich, worauf könnt ihr euch einigen?
Das klingt alles ziemlich frisch, aufgewühlt und unausgegoren. Könnt ihr euch vielleicht zu einer Trennungsberatung entschließen, um eure Tochter aus euren Zwistigkeiten rauszuhalten? Dieses Gezerre von beiden Seiten wird das arme Kind völlig kirre machen.
Zitat von Wulf: Wenn er nur eine 3/4tel Stelle hat, wird es ihm doch auf Vollzeit hochgerechnet.
Nicht wenn er betreut. Oder im Wechselmodell.