59

Auf einmal bin ich an allem Schuld

B
@Tucker87 Ich glaube, es geht darum, den ersten Ansturm der Emotionen, den ersten Gefühlstsunami, mit all den geballten Unsicherheiten, Ängsten, Wut, Trauer und so allerlei Verwirrendes, soweit zu überstehen, ohne das ganze Geschirr zu zerdeppern. Dem Gegenüber auch all diese -teils sehr ambivalenten- Gefühle zuzugestehen. Nicht blindlings losstürmen sondern erstmal aushalten ohne den Ex zu überrollen, ihn nicht in die Ecke drängen, manchmal nur atmen und inne halten. Sich selbst erst mal zu sortieren. Dann erst reagieren. Sich bewusst machen, auch wenn ihr kein Liebespaar mehr seid, Eltern bleibt ihr für immer. Es muss nicht immer gleich, sofort eine Entscheidung her, Lösungen können meist sehr gut auch ein wenig später getroffen werden.

18.07.2023 21:49 • x 1 #46


T
Tatsächlich ist das Thema schon 14 Tage alt....
Die ersten Tage hab ich nur versucht zu überleben...

Aber vielleicht bin ich zu ungeduldig
Aber langsam merkt es auch unsere Tochter wenn man nicht mal mehr 1 Minute gemeinsam in einem Raum ist

18.07.2023 21:52 • #47


A


Auf einmal bin ich an allem Schuld

x 3


Wulf
@Tucker87 erklär ihr freundlich das Mama und Papa demnächst eine Reise machen werden und sie dabei ist.

18.07.2023 22:04 • #48


DieSeherin
Zitat von Tucker87:
Tatsächlich ist das Thema schon 14 Tage alt....

erst! ihr steht erst ganz am anfang eurer trennung. du hast es vielleicht gerade mal so geschafft, den ersten schock zu überwinden!
Zitat:
Sich selbst erst mal zu sortieren. Dann erst reagieren. Sich bewusst machen, auch wenn ihr kein Liebespaar mehr seid, Eltern bleibt ihr für immer.


ganz genau.

19.07.2023 14:31 • x 2 #49


T
@DieSeherin danke für deine Antwort.
Ich versuche mich zu sortieren.....
Aber bin einer sehr emotinaler Mensch und schwanke daher massiv.....
Von Trauer, über Angst über Wut etc....

Eigentlich will ich nur ne faire Lösung für alle und weiter gut mit ihm auskommen...
Aber er geht 0 auf kompromisse ein... nicht mal unserer tochter zu liebe....
Verbirgt seine Interessen unter dem Deckmantel wohl des Kindes....

19.07.2023 15:16 • #50


DieSeherin
Zitat von Tucker87:
Verbirgt seine Interessen unter dem Deckmantel wohl des Kindes...

so ganz frei davon bist du doch auch nicht, oder?

19.07.2023 15:23 • x 2 #51


T
@DieSeherin wer ist schon frei davon....
Ich bespreche meine Ideen aber mit einer Beratungsstelle und versuche kompromisse zu erzielen.
Er bleibt stur auf seine Punkt das ich mit Tochter ausziehen soll....

Und egal durch welche Brille.... ist das nicht im Sinne der Tochter....
Und das er mit Tochter im Haus bleibt will und kann er nicht

19.07.2023 15:28 • #52


M
Hier mal ein wenig Verständnis von meiner Seite.
Meine Ex hat das Geld mit vollen Händen ausgegeben inklusive einer von ihr erlangten Erbschaft im mittleren 6-stelligen Bereich.
Auch ich habe ohne ihr Wissen Kredite aufgenommen, weil trotz gutem Einkommen das Geld vorne und hinten nicht gereicht hat. Eingekauft wurde in Bio-Läden, wo man für eine Apfelsinenkiste voller Ware immer mehr als 100,- bezahlt hat. Jeder Einwand dagegen hat zu unendlichem Streit geführt, zu Eskalationen und war extrem mühsam. Es wurden nach und nach immer mehr Haustiere angeschafft, die das Geld faktisch aufgefressen haben, bei Urlauben wurde auch nicht gespart, die Kinder sollten es ja schön haben. Sie hatte immer (!) das neueste Handy, als ich mir mal ein iphone gegönnt hatte, hatte ich das jahrelang als Belag auf meinem virtuellen Butterbrot. Von daher kann ich die TE verstehen.

Jetzt gilt es aber endgültig Rückgrat zu zeigen. Dazu gehört:

- Sicherung aller relevanten Unterlagen, und ja, diese bei den Eltern zu deponieren ist ein ziemlich guter Einfall
- Strikte Trennung der Finanzen. Heißt: kein Zugriff mehr auf DEIN Geld. Ich sag hier nur: was weg ist ist weg
- Dasselbe gilt für Hausrat
- Anwaltliche Beratung so schnell als möglich und Vorantreibung aller damit verbundenen Aktivitäten: hier heißt es: keine Zugeständnisse machen, ihr werdet demnächst getrennt sein, behandle ihn bitte wie einen Fremden. Dem würdest du auch kein Geld schenken

So, und nun zum Kind.
Dieses muss schnellstmöglich informiert sein. Das ganze Durcheinander fällt ihm sowieso auf, je länger ihr es belügt, umso mehr fühlt es sich verarscht. Und willst du, dass es erst durch einen großen Knall oder Streit zu der Erkenntnis kommt? Ohne abgesprochene sanfte in Kenntnis Setzung? Darauf wird es hinauslaufen

Gut ist, dass du weiterhin Umgang willst, das ist auch nicht selbstverständlich, lass dich bitte egal, was er für einen Mist dir gegenüber baut, nicht abbringen (Stichwort Trennung Eltern- Partnerebene).

Jetzt zum Haus: also meine Ex hatte schneller als ich gucken konnte ein Eilverfahren zur Hauszuweisung angestrebt, ich hatte allerdings den Fehler gemacht, auszuziehen (auch hier: wer raus ist, ist raus, wieder zurück ins Haus zu kommen ist nahezu unmöglich). Auch hier wurde dem Gericht das Kindeswohl als erste Begründung genannt (gut, meine Ex hatte sich nicht gescheut, einen Gewaltvorwurf eidesstattlich zu versichern, und obwohl es genau andersrum war (sie hatte leider nur meine Stirn getroffen anstatt meine dann beweistechnisch möglicherweise gebrochene Nase) ist das als Mann schwer zu widerlegen.
Nicht falsch verstehen, bitte nicht mit unlauteren Mitteln vorgehen, aber sieh zu, dass du alles, was du für das Kind getan hast oder tun kannst, belegen kannst. Wenn du die Mutter warst, die sich um alles gekümmert hat und sich auch zukünftig um alles kümmern wird, und du beweisen kannst, dass er das Kind gar nicht betreuen will, sondern nur Umgang haben möchte, dann sehe ich die Chancen für eine Wohnungszuweisung gut. Wie schon geschrieben, das Gespenst Zwangsversteigerung ist noch weit weg, das funktioniert im Trennungsjahr sowieso nicht.

Sieh zu, dass du mit deiner Tochter und für dich Ruhe rein bekommst und die Sachen sachlich regeln kannst. Dazu muss allerdings räumliche Trennung her, und damit meine ich nicht, dass ihr das Haus räumlich aufteilt.

Viel Glück

19.07.2023 15:53 • x 2 #53


T
@Maccie danke

Ich finde mich in deinen Erläuterungen sehr wieder....
Wie gesagt ich weiß das es sch. und vorallem dumm war....

Und ich will nicht unfair oder sonstiges sein.
Ich will einfach eine faire Regelung.
Bisher waren seine Vorstellungen leider getrieben von Egoismus und emotionalem nachtreten wenn ich nicht getan hab was er wollte.
Sogar bis so kindergartenkacke wie im WhatsApp blockieren für Bilder vom Ausflug mit unserer tochter

19.07.2023 15:58 • #54


DieSeherin
Zitat von Tucker87:
Und das er mit Tochter im Haus bleibt will und kann er nicht


aah... okay, ich hatte es zuerst so verstanden, dass er mit der tochter im haus bleiben will und das hätte ich bei eurem bisherigen modell logisch gefunden.

Zitat von Maccie:
So, und nun zum Kind.
Dieses muss schnellstmöglich informiert sein.


ja, aber man muss dem kind schon vermitteln, dass beide elternteile gerade nach einer lösung für das künftige miteinander suchen, damit die kleine nicht in die totale unsicherheit geschubst wird!

19.07.2023 16:01 • #55


Wulf
Zitat von Tucker87:
@DieSeherin wer ist schon frei davon.... Ich bespreche meine Ideen aber mit einer Beratungsstelle und versuche kompromisse zu erzielen. Er bleibt stur auf seine Punkt das ich mit Tochter ausziehen soll.... Und egal durch welche Brille.... ist das nicht im Sinne der Tochter.... Und das er mit Tochter im Haus bleibt ...

Damit hast du ihn doch. Unbillige Härte wegen Kindeswohl. Antrag auf Wohnungszuweisung ans FamG und er darf erstmal ausziehen. Ausserdem bezieht sich der 1361 auf die Scheidung/Trennung.
Euer Kind steht in dem Falle an allererster Stelle.
Also brauchst du gar nicht ausziehen.

20.07.2023 09:26 • #56


T
@Wulf mein Anwalt meinte halt das so eine wohnungszuweisung sehr lange dauert und auch nicht wenig kostet.
So das das Trennungsjahr dann schon fast um ist

22.07.2023 08:25 • #57


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag