2

Wie werde ich wieder aktiver - zurück ins Leben finden

H
Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Mir wurde diese Seite empfohlen um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Da leider ein Klinik Aufenthalt und zurzeit ambulante Psychotherapie, nichts gebracht bzw nichts bringt, habe ich noch einen Funken Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen. Zu mir, ich bin ein fast 35 Jahre alter Mann. Ich stehe eigentlich mit beiden Beinen im Leben und habe vor meinem jetzigen Tiefpunkt bereits gemerkt das das Leben nicht immer fair ist. Ich arbeite als Grundschulhausmeister im öffentlichen Dienst, mit sehr viel Freude. Ich habe einen 6 Jahre alten Sohn, der jetzt in die Schule kommt. Leider auch eine weitere Person die mir mein Leben zerstört hat, von der ich aus was für Gründen nicht loslassen kann bzw möchte. Meine Noch Ehefrau!
Ich lebe seit Oktober letztem Jahr, im Trennungsjahr.

Wir waren immer sehr glücklich miteinander, waren insgesamt 11 Jahre zusammen und sind davon 7 Jahre verheiratet.
Vor 4 Jahren fing der Horror an. Die Oma von meiner Frau starb. Meine Schwiegermutter hat gut geerbt. Sogar ein Haus wo die Oma drin lebte. Es wurde meiner Frau und mir zum wohnen angeboten. Das Problem war, es war sanierungsbedürftig. Da ich ein Allrounder bin mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Sanitär und Heizungsinstallateur, krempelte ich die Arme hoch und los ging es. Ganz allein und mit sehr wenig Hilfe habe ich dieses Haus modernisiert. Material wurde bezahlt, die Arbeit ausgeführt habe ich.
Von da an ging es bergab. Ich hatte ein Ziel, dieses Haus für meine Familie und mich zu modernisieren. Der Innere Schweinehund wurde stärker. Ich fühlte mich bestätigt das ich obwohl ich seit Jahren nicht mehr als Handwerker arbeite, es immer noch drauf habe. Nach meiner regulären Arbeit ging es auf die Baustelle. Meistens bis 0 Uhr oder später und danach wieder zur Arbeit. Das ganze ging 4 Jahre so. Im letzten Baujahr wurde ich leider durch die Erschöpfung Sonntags zum Couch potato. Ich hatte auf nichts mehr Lust und wollte mich nur ausruhen. Leider habe ich auch angefangen meinen Frust in B. zu ertränken und habe mir Abends 3-4 Flaschen B. getrunken.

Der Tag des Einzugs kam. Es war ein tolles Gefühl in diesem Haus zu leben. Ich war stolz wie Oskar. Nach 3 Wochen sagte meine Frau morgens beim Frühstück zu mir, es ist vorbei sie habe keine Gefühle mehr für mich und das schon länger. Ich fühlte mich so verarscht und ausgenutzt und bin mit schweren Herzens ausgezogen. Seitdem hänge ich in der Krise. Insgesamt fehlen mir monatlich 500 Euro netto. Einmal 200 Euro durch Steuerklassenwechsel und 300 Euro wegen Unterhalt des Kindes.
Sie lebt in diesem Haus wie Gott in Frankreich. Meine Schwiegermutter habe ich gefragt ob sie mir vielleicht bitte eine Finanzspritze für die getane Arbeit geben würde. Sie zuckte mit den Achseln grinste frech und sagte du hättest das ja nicht tun müssen.
Das war zuviel. Am nächsten Tag war ich für 3 Monate in einer Klinik weil ich bei mir auf der Arbeit vom schuldach springen wollte. Ich hatte einfach einen black Out gehabt.

Die Klinik war der Horror, keine Besuche etc. Heute ist es so das ich meinen Sohn alle 14 Tage bei mir habe. Jedesmal wenn ich ihn nachhause bringe klammert er sich an mich, weint und möchte das ich zuhause bleibe. Da ich seitdem auch sehr sensibel geworden bin Weine ich meistens mit und sage zu meiner Ex, vielen Dank. Sie zeigt keine Gefühle, Gewissensbisse, einfach gar nichts. Als wär es ihr egal. Mein Sohn muss seitdem zum Kinderpsychologen, selbst da sagte die Therapeutin in einem Elterngespräch, ob meine Frau wüsste was sie meinen Sohn und mir angetan habe? Selbst da keine Gefühle gezeigt, einfach gesagt es ist so!

Heute lebe ich alleine in einer 2 Zimmer Wohnung und habe mich vom öffentlichen Leben zurück gezogen. Wenn ich von der Arbeit nachhause komme, schlafe ich 2-3 Stunden, trinke meine 4 Biere und gehe schlafen. Nur um den Tag zu beenden. Wenn mein Sohn bei mir ist trinke ich nicht, weil ich das nicht möchte. Manchmal wünschte ich mir es würde wieder alles so sein wie früher. Viele sagten mir was möchtest du mit so einer Frau? Die dir das angetan hat? Ich liebe sie! Sie konnte sich einen Wohnwagen kaufen und war mit unserem Sohn schon 2 Mal im Urlaub dieses Jahr. Kann ich mir dieses Jahr nicht leisten. Ich finde das alles so unfair. Sie fragt mich aber immer ob ich in einer Beziehung wäre? Warum tut sie das? Sie kann mir beim Reden nicht mal mehr ins Gesicht gucken.

Könnt ihr mir vielleicht bitte mit Ratschlägen helfen das ich wieder aktiv am Leben teilnehme? Ich möchte so wie es jetzt ist nicht weiter machen.

Ich danke euch

30.07.2017 09:19 • #1


N
Ich habe mir dein Text durchgelesen und finde es erstmal gut, dass du auch professionelle Hilfe hast.
Meine AUsgangsposition ist eine doch sehr andere, aber ich bin mir sicher das hier einige gute Ratschläge haben werden.
Das nicht logische ANtworten auf die Frage :Warum willst du so eine Frau?. Kenne ich nur zu gut. Auf Dauer will man den Partner aber nicht mehr zurück, aber die Situation die man mit ihr/ihm hatte. So ist es bei mir. Aber das verschwimmt leider immer wieder. Ich schätze es ist wirklich die Zeit..... Und ich weiß das ist ätzend.
Damit man nicht zuhause sitzt und sich das Rad einfach weiter dreht, haben mir einige Ideen hier aus dem Forum geholfen.
-heiß duschen
-etwas anziehen worin ich mich wohlfühle (trotzdem kein Jogger sonst bleibt man eher zuhause )
-rausgehen und im Notfall einfach nur gehen und reden
Freunde die sich immer wieder das Problem anhören, weil am Anfang weinen einfach gut tut.
Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und das die besseren Momente schnell kommen und bleiben.

30.07.2017 10:39 • #2


A


Wie werde ich wieder aktiver - zurück ins Leben finden

x 3


H
Hallo No Hope,

Ich danke dir

30.07.2017 10:45 • #3


H
Ja die Zeit . Habe Geduld. Mache was zb Sport . Geh raus . Setz dich in ein Cafe wo Menschen sind. Es dauert aber wird besser

30.07.2017 11:20 • #4


U
Zitat von HoheAcht:
Könnt ihr mir vielleicht bitte mit Ratschlägen helfen das ich wieder aktiv am Leben teilnehme? Ich möchte so wie es jetzt ist nicht weiter machen.


Ich habe ein paar Tipps, bei aller Sensibelität - Du bist ein Mann, mach mal den Rücken gerade, steh auf und kämpf für Dich.
Dein Posting kann sich ja keiner anhören als männlicher Mitleser. Ich hatte solche Phasen wie Du, glaub mir, das einzige
was hilft, ist für Dich selbst kämpfen. Und das kannst nur Du alleine.

Lass Dir mal wieder Eier wachsen! Ist ja ein Trauerspiel. Sei ein Mann. Es klingt entsetzlich was Du hier erzählst, sich weinend vom Sohn verabschieden. Deine Frau ist offensichtlich ein Mist. ck per Grande, aber Deine Verantwortunfg als Mann ist sich nicht davon beeinflussen zu lassen, sondern das Kind mit breitem Rücken von dem Gezeter zu beschützen. Vergiss die Alte. Die kriegt ihre Quittung. Ihre Verhaltensweise ist typisch: Frauen wollen keine Männer, die sich 120% um die Belange der Dame (oder in Deinem Fall vermeintlich: Familie) kümmern. Nichts ist uns.ier. Schlag Dir das aus dem Kopf - das war Dein Fehler.
Das wird Dir in den Medien erzählt, ist aber völliger Humbug.

Du musst Dir ein eigenes Leben aufbauen, mit dem Du selbst glücklich wirst. Sonst nimmt Dich keine Frau auf der Welt ernst.

Was kannst Du konkret unternehmen, nachdem Du schon so lange durchhängst? Triffst Du andere Frauen?

30.07.2017 13:26 • #5


Urmel_
Zitat von HoheAcht:
Sie zuckte mit den Achseln grinste frech und sagte du hättest das ja nicht tun müssen.

Dante hat seinen innersten Kreis der Hölle für Verräter reserviert. Er war wohl der Ansicht, dass von allen Taten dieser Charakter der schlimmste ist.

Und dies bestätigt auch die Psychologie. Die Bestätigung, verraten worden zu sein, ist so ziemlich das destruktivste, was man einem anderen Menschen antun kann. Dies wissen Deine tollen Ex-Mädels nicht. Aber Du weißt es, denn Du hast am eigenen Leib erfahren wie es ist, wenn man innerlich zerbricht.

Ich finde, dies ist weder eine Schande, noch ein Versagen durch Dich. Es ist eine natürliche Reaktion der Seele, wenn man ein Opfer solcher Handlungen wird. Dass Du auf Dich stolz sein kannst zeigt alleine schon, dass Du über Jahre hinweg, Tag für Tag, die Hacken in den Teer gehauen hast. Diese Fähigkeit bleibt Dir. Das alte Haus ist nur ein Symbol dafür, was in Dir steckt.

Du verweilst nicht in Dantes innerstem Kreis der Hölle - diesen haben Deine Ex-Mädels für sich gepachtet. Und Karma ist kein zufälliges Konstrukt, Karma kommt zu uns zurück. Und es hat die Dinge im Gepäck, mit denen wir uns umgeben. Du nimmst den Stier bei den Hörnern.

Und dieses Wissen wirst Du Deinem Sohn vermitteln, denn Du stellst für ihn die Weichen, was für ein Mensch er wird. Du hast es in der Hand, durch Taten zu zeigen, dass man verlieren kann und dennoch gewonnen hat.

Ich finde, dies ist ein guter, langfristiger Plan, an dem Du Dich messen kannst. Und auf dem Weg dahin wirst Du in nicht wenigen Jahren einen Sohn an Deiner Seite haben, der Dir das zurück geben wird, was Du jetzt für ihn tust.

Geduld. Es wird alles gut.

30.07.2017 13:52 • x 2 #6


H
Hallo Danke

@unregistriert

Nein das tue ich leider nicht, das ich andere Frauen treffe

31.07.2017 08:24 • #7


U
Zitat von HoheAcht:
Hallo Danke

@unregistriert

Nein das tue ich leider nicht, das ich
andere Frauen treffe


Gehs mal an, das bringt die weiteren positiven Änderungen automatisch mit sich.

31.07.2017 16:48 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag