10

Warum fällt es der Ex so schwer mit mir zu reden?

D
Hallo,
warum sind Ex-Partner von denen die Trennung ausging, nach Monaten Funkstille und wenn man sich dann durch Zufall wieder sieht, nicht in der Lage, freundlich Hallo oder Tschüss zu sagen? Ich habe meine Ex-Freundin nach 3 Monaten durch Zufall wieder getroffen. Erst grüßten wir uns nur schnell aus der Entfernung, dann traf ich aber doch den Entschluss mal zu ihr hinzugehen und mal nachzufragen ob alles ok ist. Dabei konnte ich mit ihr kaum ein Gespräch führen und sie vermittelte mir das Gefühl mich gar nicht mehr zu mögen. Als ich mich später im Vorbeigehen verabschiedete guckte sie mich nur an und reagierte nicht. Sie hat sich von mir getrennt und ist trotzdem nicht in der Lage nach Monaten ein normales Gespräch zu führen? Selbst ich als der Verlassene, der erst noch vergeblich um sie kämpfte und viel gelitten hat, habe mich wahnsinnig gefreut sie mal wieder zu sehen. Ich finde so ein Verhalten enttäuschend aber akzeptiere es natürlich. Wir sind in keinem sozialen Netzwerk mehr miteinander verbunden und ansonsten also gar keinen Kontakt mehr. Ich erwarte nicht dass es wieder etwas wird oder man miteinander befreundet ist, aber ist es normal sich so zu verhalten? Selbstschutz?

30.09.2017 13:53 • x 1 #1


G
Eure Trennung ist ja noch recht frisch , im vorbeigehen Hallo zu sagen find ich schon ok aber du hast dich ja dann entschlossen sie anzusprechen .

Was meinst du denn mit du habest um die gekämpft? Was hast du da gemacht und wie lange .

30.09.2017 14:10 • x 1 #2


A


Warum fällt es der Ex so schwer mit mir zu reden?

x 3


D
Naja ich habe ein paar Tage lang versucht die Trennung abzuwenden, da es sich um die erste ernst zu nehmende Krise handelte, verursacht durch zu wenig Kommunikation und fehlender S.. Habe versucht auf sie einzureden, da ich etwas mehr Erfahrung hatte als sie, aber das war alles sinnlos. Anschließend habe ich die Kontaktsperre eingeleitet. Kurz vor ihrem Auszug als es mir wieder besser ging und ich wieder mehr auf sie zugegangen bin, drehte sie den Spieß scheinbar um und wollte nichts mehr von mir wissen. Das habe ich auch akzeptiert, aber ich dachte nach 3 Monaten wäre vor allem sie, als diejenige die die Beziehung in erster Linie nicht mehr wollte, wieder soweit um normal mit mir zu reden. Soweit ich weiß gibt es keinen neuen Mann in ihrem Leben. Ich habe aber auch nie etwas derartiges getan, dass so ein Verhalten für mich irgendwie nachvollziehbar machen würde.

30.09.2017 14:20 • x 1 #3


Killian
Normal, musst bedenken das man den ehemals nahen und geliebten Menschen zumindest innerlich und im Herzen töten muss. Manche Menschen sich da auch Eigenständigkeit beweisen und sich auch erleben müssen durch die Trennung und dann natürlich auch entsprechend abweisend handeln und reagieren.

Die können da weniger schnell auf den Kumpel-Modus schalten. Ist Selbsterhaltungstrieb und Co und sich auch immun machen gegen weitere emotionale Einschläge da. Bist halt unten durch und auch irgendwelches Angepimmel oder neue Verbindungen knüpfen wird da sehr erschwert. Hattet halt schlechte Erfahrungen gemacht, Euch auch emanzipiert da und warum durch nen dummes Zwinkern da wieder weich werden ?

Mein Gott. fertig ist fertig, manche wollen und können Freundschaft danach. Sie ben nicht und warum da jetzt da nen Fas aufmachen oder willst wieder was ? Na dann kein Wunder das es FDich so trifft aber für sie halt Feierabend was Dich betrifft auch wenn es Dein Ego ankratzt. So toll warst nicht und sie darüber hinweg und fertig. Musst Du keinen Film mehr fahren und sie wird auch wieder zu einem Gesicht unter 10000 die Du täglich siehst und gut ist.

30.09.2017 14:37 • #4


W
Vielleicht hat sie die Trennung noch nicht verarbeitet und hat sich überrumpelt gewühlt.
Nach 3 Monate ist noch nicht viel Zeit vergangen und dann ist es wohl ziemlich unüblich alles so locker zu sehen.
Ich hätte mich wohl wie im falschen Film gewühlt.

30.09.2017 14:38 • #5


D
Okay. Ich wollte einfach nur höflich sein, da sie auf mich bis zu ihrem Auszug den Eindruck vermittelt hat, sehr gut mit der Trennung klar zu kommen und das auch gegenüber anderen Menschen erwähnt hat. Überrumpeln wollte ich sie natürlich nicht, genauso wie ich keine Absichten hatte. Dann werde ich ihr in Zukunft besser aus dem Weg gehen, bis sie selbst Anstalten macht falls sie nochmal etwas von mir wissen möchte.

30.09.2017 14:47 • x 2 #6


Killian
Was ist an Trennung nicht zu verstehen ? Ihr wart Euch so nahe wie es nur ging und nu ist es eben vorbei. War mehr als Freundschaft, hat weder in Freundschaft noch in einer Beziehung funktioniert und fertig.

Nachlaufen tut Jemand wie Du der sich noch was erhofft, sie ist fertig damit und Du willst es nicht realisieren.

Würde sie jetzt wieder freundschaftlich anfangen dann weiss ich genau was Du willst, denkst knüpfst da wieder zarte Bindungen und willst Dich wieder beweisen weil Du sie wieder haben willst komplett. Wieder inn ihr Herz schleichen. Denke ist Dein Ziel auch gerade.

Sie will aber nicht und so toll bist Du auch nicht, vielleicht für Deine Eltern aber nicht für sie und fertig. Musst Du mit leben oder wirst psycho hier.

Was soll eigentlich Dein Verhalten ? Finde das seltsamer als ihr Verhalten. Sie will nicht aber Du versuchst zu manipulieren, hängst immer noch und hast da nen Ziel.

30.09.2017 14:56 • x 1 #7


D
Ich rede weder von Freundschaft noch davon mich in ihr Leben einzuschleichen. Ich kann einen Menschen doch immer noch mögen und mich für die Person interessieren. Ich habe es jetzt verstanden, deswegen habe ich hier doch nachgefragt. Mit allen anderen Ex Freundinnen die ich zufällig wieder treffe kann ich mich ganz normal unterhalten, deswegen hat es mich überrascht bzw. etwas enttäuscht, ja. Hätte ich Schluss gemacht wäre das für mich viel eher nachvollziehbar gewesen, so kannte ich es noch nicht. Danke für eure Hilfe.

30.09.2017 15:00 • #8


D
Und nach 3 Monaten Funkstille mal kurz nachzuhören ob beim anderen alles ok ist als Manipulation zu bezeichnen und mir irgendwelche Hintergedanken vorzuwerfen, finde ich auch ziemlich übertrieben. Nicht jeder der sich hier meldet will den/die Ex zurück. Ich habe doch akzeptiert dass sie bei ihrem Auszug nichts mehr von mir wissen wollte und bin ihr niemals nachgelaufen. So gut wie sie mit der Trennung klar kam dachte ich eben nach 3 Monaten könnte ich mal nachhören wie es bei ihr läuft. Immerhin war sie ein Teil meines Lebens. Jede Ex Partnerin hat bei mir einen gewissen Platz im Herzen, da man sehr schöne Zeiten miteinander verbracht hat. Muss ich dann halt mit Leben dass sie zu einer Sorte Mensch gehört die den anderen komplett streicht.

30.09.2017 15:15 • #9


T
@Kilian

Ich empfehle Dir ein Anti Aggressions Training. Deine Art ist weder hilfreich noch ansatzweise mit Anstand verbunden.

Beteilige Dich doch dann, wenn Du etwas Charakter gewonnen hast und Anstand und nicht um Deinen Frust hier los zu werden. In jeden Strang ist mindestens ein aggressives Gekritze von Dir drin. Dein Spiegel ist kaputt, kauf Dir einen neuen und setz Dich mal davor hin und übderdenke Dich selber mal.

30.09.2017 17:06 • x 2 #10


T
Ganz einfache Antwort auf deine Frage: weil Menschen unterschiedlich sind und deine Erwartungshaltung vielleicht überdacht werden sollte. Nur weil du etwas erwartest, muss ein anderer Mensch nicht dem entsprechen. Jeder Mensch geht anders mit verschiedenen Situationen um.
Alleine, dass du hierfür einen Thread aufmachst zeigt mir, dass du weder über die Trennung hinweg bist, noch dass du dich selbst hinterfragst. Fang nicht bei ihr an, sondern bei dir selbst!

30.09.2017 19:00 • x 2 #11


Omshanti
Also ich kann gut verstehen, dass Du das befremdlich findest. Wenn die Trennung mit Anstand etc ablief, ist mir auch nicht begreiflich , warum man sich so anstellt. Aber ich bin eh jemand, der Kontakt hat mit ihren Exen. Hat einzig der allererste (und da war ich 16-22) nie mehr gewollt. Danach war das zum Glück nie ein Problem.

30.09.2017 19:26 • #12


J
Zitat:
Sie hat sich von mir getrennt und ist trotzdem nicht in der Lage nach Monaten ein normales Gespräch zu führen?


Warum sollte sie dazu nicht in der Lage sein? Vielleicht hatte sie aus einem bestimmten Grund einfach keinen Bock auf ein normales Gespräch mit dir?



Zitat:
erst noch vergeblich um sie kämpfte und viel gelitten hat,


Dass hier wäre ein Grund, einer der sogar häufig vorkommt. Sie weicht dir aus, damit du dir keine Hoffnungen machst und weil sie bestimmt keine Lust darauf hat, ein normales Gespräch mit dem noch recht frisch verlassenen Expartner zu führen. Denn wenn du sie sehr gern gehabt und eben auch gekämpft und viel gelitten hast, wirst du nach so kurzer Zeit noch nicht drüber hinweg sein.

30.09.2017 22:07 • #13


D
@johnson88: Wenn ich eine Trennung für vermeidbar halte, versuche ich auch erstmal diese abzuwenden. Und ja klar habe ich unter der Trennung gelitten, weil sie aus meiner Sicht vermeidbar war. Dazu kann ich aber nur sagen, dass ich meiner Jugendliebe über 1 Jahr hinterher gelaufen bin, es war die schlimmste Zeit meines Lebens und ich habe mir deswegen geschworen, keiner Frau mehr lange nachzutrauern. Es geht mir sehr gut, aber das hat mich einfach nicht losgelassen. Denn:
@tintin1980: Wahrscheinlich hat es an meinem Ego gekratzt und deswegen habe ich dafür einen Thread aufgemacht. Ich hatte nicht mit diesem Verhalten gerechnet und wollte es versuchen zu interpretieren. Es ist richtig dass ihr Verhalten nicht meiner Erwartungshaltung zu entsprechen hat. Eigentlich sollte mir das auch egal sein, aber irgendwie fragte ich mich im ersten Moment was ich ihr getan habe bzw. warum sie nach einem viertel Jahr kein Lächeln mehr für mich übrig hat. Ich hatte auch erst überlegt ob ich überhaupt zu ihr hingehen soll. Bin trotzdem froh, es gemacht zu haben. Sonst würde ich mich wie ein Waschlappen fühlen. So weiß ich dass ich ihr weiter aus dem Weg gehen werde, denn falls ich eurer Meinung nach tatsächlich nicht darüber hinweg bin, ist das auch die beste Entscheidung.

30.09.2017 23:07 • #14


A


x 4