29

Warum fällt mir das Loslassen so schwer, immer wieder

Feel_free
Irgendwie würde ich mir selbst gerne auf die Schliche kommen.

Hinter mir (w, Anfang 40) liegen 2 lange Partnerschaften.
Beide nicht besonders glücklich.
Beide Male habe ich viel zu lange verharrt, weil ich mich nicht lösen konnte.
In beiden Fällen war die Trennung längst überfällig.
Ich brauche scheinbar starken Leidensdruck, um mich zu lösen.

Nach diesen Partnerschaften gab es eine sehr starke emotionale Verbindung zu einem gebundenen Mann.
Beide hatten starke Gefühle, eine Trennung von seiner Partnerin stand nie im Raum.
Diese Geschichte konnten wir umwandeln in einen lockeren, freundschaftlichen Kontakt.
Aber auch hier hing ich emotional lange und stark drin, wider besseren Wissens.
Und das obwohl er nie als Partner infrage gekommen wäre.

Dann lernte ich einen anderen Mann kennen.
Trotz Sympathie hatte dieser es anfangs schwer, da ich emotional noch gebunden war.

Doch mit der Zeit entwickelten sich Gefühle für diesen neuen Mann.
Es folgte ein turbulentes Jahr.
Ein Kennenlernen on/off.

Nie hätte ich gedacht, mal Teil einer on/off Geschichte zu sein.

Ich gebe zu, vieles gab mir ein Rätsel auf.
Einige seiner Verhaltensweisen fand ich wirklich respektlos.
Doch ich blieb am Ball.

Meine Bedürfnisse, die ich in den letzten Jahren endlich erkannt hatte und von denen ich nun wusste, dass sie legitim sind, traute ich mich wieder nicht zu äussern bzw stand nicht für sie ein.

Ein Kennenlernen also mit wenig Aussicht auf eine erfülle Partnerschaft.

Ich blieb am Ball - wider besseren Wissens.

Stärke Gefühle meinerseits.
Liebe?
Bedürftigkeit?
Der Wunsch, anzukommen, mich fallenlassen zu können?

Wir haben uns entschieden, getrennte Wege zu gehen.

Eine vernünftige, längst überfällige Entscheidung.

Dennoch hänge ich an ihm.
Habe Hoffnung, dass es irgendwie doch noch klappen wird mit uns.
Eben weil die Gefühle (nicht Gewohnheit oder Angst vor dem alleine-sein) noch da sind.

Frei sein, glücklich mit mir selber.
Das kann ich.
Wenn ich aber liebe bleibt die Sehnsucht nach diesem Menschen.
Auch wenn die Beziehung unterm Strich längst nicht mehr gut tut.

Ich frage mich, warum ist das so und wie komme ich da raus?

30.01.2020 06:56 • x 2 #1


Heffalump
Zitat von Feel_free:
Sehnsucht nach diesem Menschen

Diesen Menschen, gibt es ihn oder erträumst du ihn dir?

30.01.2020 07:20 • x 1 #2


A


Warum fällt mir das Loslassen so schwer, immer wieder

x 3


Feel_free
Zitat von T4U:
Diesen Menschen, gibt es ihn oder erträumst du ihn dir?


Puh...
Gute Frage.

Diesen Menschen gibt es schon.
Und die Gefühle gelten auch ihm.

Dass mit diesem Menschen jedoch Hoffnungen,,Illusionen, Projektionen verbunden sind, schließe ich nicht aus.

Hm...
Wie genau finde ich heraus, wie viel oder was erträumt ist?

30.01.2020 07:26 • x 1 #3


bia73
Zitat von Feel_free:
Dennoch hänge ich an ihm.
Habe Hoffnung, dass es irgendwie doch noch klappen wird mit uns.
Eben weil die Gefühle (nicht Gewohnheit oder Angst vor dem alleine-sein) noch da sind.

Frei sein, glücklich mit mir selber.
Das kann ich.
Wenn ich aber liebe bleibt die Sehnsucht nach diesem Menschen.
Auch wenn die Beziehung unterm Strich längst nicht mehr gut tut.

Ich frage mich, warum ist das so und wie komme ich da raus?

...so geht es mir leider auch....nach 5 Monaten Trennung....

30.01.2020 07:28 • #4


Heffalump
Zitat von Feel_free:
wie viel oder was erträumt ist

Stelle gegenüber, was du erhoffst und erhalten hast

30.01.2020 07:31 • #5


Feel_free
Zitat von T4U:
Stelle gegenüber, was du erhoffst und erhalten hast



Oha, diese Bilanz ist übel...

Allerdings unterscheide ich: um einen Menschen zu lieben, muss er meine Vorstellungen / Bedürfnisse nicht erfüllen.

Wenn ich eine Partnerschaft eingehe, habe, dann wünsche ich mir das schon.

Genau das ist ja mein Dilemma ( immer wieder) ich komme von einem Menschen nicht los, von dem ich weiss, dass es nicht passt....

30.01.2020 07:47 • x 2 #6


bia73
Zitat von Feel_free:
Genau das ist ja mein Dilemma ( immer wieder) ich komme von einem Menschen nicht los, von dem ich weiss, dass es nicht passt....

genau das ist auch mein Problem....

30.01.2020 07:58 • #7


Heffalump
Zitat von Feel_free:
meine Vorstellungen / Bedürfnisse nicht erfüllen.

Nicht?

Ich liebe einen Menschen. mit dem ich nicht zusammen sein kann, doch nicht. Nicht gesund, weil viel erträumt, Hoffnungen schürt deine Fantasie. Das ist bedeutend.

In einer Partnerschaft, nach solch erhoffter Liebe zu dem Objekt der Begierde verwischt Realität und Traum, du betrügst dich quasi zweimal

30.01.2020 07:59 • #8


Feel_free
[quote=bia73[/quote]
...so geht es mir leider auch....nach 5 Monaten Trennung.... [/quote]

Unverändert der Zustand nach 5 Monaten?
Seid ihr 'im Guten' auseinandergegangen?

30.01.2020 08:03 • x 1 #9


bia73
Zitat von Feel_free:
Unverändert der Zustand nach 5 Monaten?
Seid ihr 'im Guten' auseinandergegangen?

es ist teilweise schon besser geworden, ja, aber ich hänge trotzdem fest und hoffe irgendwo immer noch...

wir hatten vorher zig mal on off, oft gestritten....wir hatten erst eine Kontaktpause, ich hab mich nicht mehr gemeldet und er auch nicht....tja und dann nach 4 Monaten hat er sich neu orientiert....

30.01.2020 08:09 • #10


Heffalump
Zitat von bia73:
aber ich hänge trotzdem fest und hoffe irgendwo immer noch.

Ich bin nach gut 23 Ehejahren nun 2 Jahre ohne ihn und seit einem Jahr geschieden. Es dauerte für mich auch locker ein halbes Jahr, bis ich begann, weniger zu lieben. Dinge zu finden, wo mir auffiel, das es nicht so gut war, wie ich es immer wahrgenommen habe

30.01.2020 08:17 • x 2 #11


bia73
Zitat von T4U:
Es dauerte für mich auch locker ein halbes Jahr, bis ich begann, weniger zu lieben. Dinge zu finden, wo mir auffiel, das es nicht so gut war, wie ich es immer wahrgenommen habe


meinst du es ist verständlich das man nach 5 Monate, immer noch gehofft hat, immer noch der erste und letzte Gedanke er ist, immer noch zurück denkt, er den ganzen Tag (mal mehr mal weniger) im Kopf ist?

30.01.2020 08:21 • #12


Heffalump
ja absolut.

Erst begreift das Hirn und es dauert sehr lange, bis das Herz es begreift. Und in dieser Phase fallen dir auch Dinge auf, warum du lange bliebst, hofftest statt dich zu trennen

30.01.2020 08:25 • x 3 #13


Feel_free
Zitat von T4U:

Ich liebe einen Menschen. mit dem ich nicht zusammen sein kann, doch nicht.


Ich scheinbar schon.
Welchen Schalter gibt es da, ausser der Vernunft?

Na klar, diese kann ich walten lassen und irgendwann hat sie ja auch bei mir die Oberhand.

Aber erst sehr spät...

30.01.2020 08:31 • #14


bia73
Zitat von T4U:
warum du lange bliebst, hofftest statt dich zu trennen


ich meine das ich jetzt immer noch hoffe....irgendwo...das ist doch nicht normal

30.01.2020 08:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag