10

Herz vs Verstand - Loslassen fällt so schwer

W
Hallo ihr Lieben,
ich hatte hier meine Geschichte schon mal geschrieben. Allerdings hatte ich über das Ziel hinaus geschossen und einen Roman verfasst.

Ich bin nun seit 3 Wochen getrennt und seit ein paar Tagen melden sich die unangenehmen Gefühle und das Gedankenkarussel hat angefangen sich zu drehen.

Nochmal in Kurzfassung: Wir waren 9 Jahre ( brutto ) zusammen. Unzählige Male getrennt. Zwei Mal längere Zeit ( 3/4 Jahr und 1 Jahr ) In dieser Zeit hatte mein Ex neue Partnerinnen. Im ersten Jahr hatte ich in einer Trennungsphase etwas mit meinem Exfreund. Ich war damals 17 und einfach blöd. Mein Ex hat mich darauf hin 4 Mal betrogen, in einem Zeitraum von 2 Jahren. Ich war von Anfang an extrem eifersüchtig und misstrauisch. Nach dem ich dann tatsächlich betrogen wurde, wurde die Eifersucht noch schlimmer und nahm teilweise wirklich krankhafte Ausmaße an. Ich hinterfragte alles, mein Partner musste sich sehr oft erklären und rechtfertigen. Das war sehr oft ein Streitgrund, woraus sich dann oft Trennungen ergaben.Leider wurden bei jedem Streit die alten Geschichten wieder aufgewärmt - Von beiden Seiten. Es war generell schwer, Streit zu klären, da ich ein Mensch bin, der Streit direkt klären will und mein Ex gerne die Flucht ergriff. Wenn ich Streit angefangen hatte wurde ich oft mit Liebesentzug bestraft ( nicht sehen wollen etc. ).

Letztes Jahr verlor ich meinen Job und nach einem Streit in der Beziehung hatte mein Partner plötzlich eine neue Bekanntschaft in seiner Freundesliste in Facebook.Er hatte sie in einer Disco kennengelernt. Bei mir gingen sofort die Alarmglocken an. Was da abging oder auch nicht und was ich davon halten soll, weiß ich bis heute nicht.

Darauf hin ging es mir schlagartig psychisch extrem schlecht. Ich hatte Panikattacken, konnte kaum noch das Haus verlassen. Mittlerweile geht es mir wesentlich besser aber über den Berg bin ich noch nicht.
Ich begann eine Therapie und dort wurde meine Beziehung als eine Ursache für meine Angst identifiziert.

Das letzte Jahr lief es in unserer Beziehung erstaunlich gut. Keine großen Streits,keine Trennungen, bis ich Ansprach, dass wir kaum noch S. haben und wissen wollte, woran das lag. Daraus ergab sich ein Streit, daraus der nächste,und der nächste..

Weihnachten war ich mit meinen Nerven so runter, dass ich die Trennung aussprach. Wie immer bleib ich nicht dabei und rief meinen Ex in der ersten Januar Woche an. Er ging nicht ran, schrieb er habe gerade wirklich keinen Kopf. Am nächsten Tag versuchte ich mein Glück erneut.
Er ging ran.

Er sagte, es habe keinen Wert, es würde immer nur eine Weile gut gehen, dann käme die nächste Trennung. Die schlechten Zeiten würden die guten überwiegen. Auf mehrmaliges Nachfragen meiner Seits, ob er sich sicher sei, mit der Trennung sagte er immer ja. Ich bat ihn auch, es nochmal zu überdenken, er sagte das müsse er nicht.

Was mir keine Ruhe lässt, ist eine Aussage von ihm, gegen Ende des Telefonats. Er sagte zur Zeit, will ich das wirklich nicht mehr ich fragte, was zur Zeit heißt. Die nächsten Tage/Wochen/Monate? oder ob zur Zeit in wirklichkeit nie wieder heißt. Er meinte, wenn er das jetzt beantworten muss, dann heißt es nie wieder.

Ich weiß vom Verstand eigentlich selbst, dass mir diese Beziehung nicht gut tut und ich loslassen muss aber mein Herz hängt so sehr daran. In einem Moment denke ich,ich will ihn wieder, im anderen denke ich, ich muss da raus kommen und loslassen.

Wir haben seit dem Gespräch keinen Kontakt mehr.

Bin verwirrt.

26.01.2013 16:18 • #1


V
Hallo with or without you
sei gedrückt!
Zitat:
Die schlechten Zeiten würden die guten überwiegen.


so ähnlich....nur mehr wie viele gute zeiten aber auch schmerzvolle
bekam ich zu hören, aber auch ein ich liebe dich nciht genug und die größte Liebe bisher
das sind leider sätze an denen wir uns NICHT festhalten sollten, sie meinen es nur nett, wollen uns nicht noch mehr verletzten

denke in ruhe nach, spiegele dich, definiere dich neu....
was war alles nicht gut, was mochtest du an ihm nicht, was mochtest du an dir nicht in der beziehungszeit?....was würde sich ändern, was würde sich nie ändern? das Thema Eifersucht kannst du nicht von heute auf morgen ablegen und ich denke es würde dich/ euch mit der zeit richtig zerfressen

manchmal geht es einfach nicht mehr....wir verstehen es nicht , weil wir es nicht verstehen wollen....
ich bin auch so....aber bitte lass uns nicht an diesen sätzten festhalten, denn sie haben keine so große Bedeutung wie wir ihnen beiwohnen
viel Kraft und versuche loszulassen....die zeit ist unser freund...wer weiß was sie uns bringt....lass ihm zeit.....sich zu finden.....und herauszufinden was wirklich zählt....

26.01.2013 17:27 • x 1 #2


A


Herz vs Verstand - Loslassen fällt so schwer

x 3


Jade-Herz
also ich würde mir wünschen mein ex hätte auch mal SO KLARE aussagen getätigt.
so wie du schreibst hat er ja auch klar gesagt, dass er nicht mehr will.

ich denke du versuchst dich grad an jedem wort irgndwie hochzuziehen, dass vielleicht doch bedeutet könnte, dass er vielleicht doch zu dir zurück kommt. aber das enspringt wohl eher dem wunschdenken.
(ich kanns aber nachvollziehen)

ja- loslassen fällt schwer aber ich sehe da in deiner schilderung keinen grund für dich, dass du noch hoffnung haben könntest.

versuche es zu akzeptieren.

26.01.2013 17:27 • x 1 #3


W
Zitat von VIVIA:
Hallo with or without you
sei gedrückt!
Zitat:
Die schlechten Zeiten würden die guten überwiegen.


so ähnlich....nur mehr wie viele gute zeiten aber auch schmerzvolle
bekam ich zu hören, aber auch ein ich liebe dich nciht genug und die größte Liebe bisher
das sind leider sätze an denen wir uns NICHT festhalten sollten, sie meinen es nur nett, wollen uns nicht noch mehr verletzten

denke in ruhe nach, spiegele dich, definiere dich neu....
was war alles nicht gut, was mochtest du an ihm nicht, was mochtest du an dir nicht in der beziehungszeit?....was würde sich ändern, was würde sich nie ändern? das Thema Eifersucht kannst du nicht von heute auf morgen ablegen und ich denke es würde dich/ euch mit der zeit richtig zerfressen

manchmal geht es einfach nicht mehr....wir verstehen es nicht , weil wir es nicht verstehen wollen....
ich bin auch so....aber bitte lass uns nicht an diesen sätzten festhalten, denn sie haben keine so große Bedeutung wie wir ihnen beiwohnen
viel Kraft und versuche loszulassen....die zeit ist unser freund...wer weiß was sie uns bringt....lass ihm zeit.....sich zu finden.....und herauszufinden was wirklich zählt....


Hallo VIVIA,

danke für deine lieben Worte!
Ich habe mich und die Beziehung reflektiert, habe bisher beinahe 50 Seiten runtergeschrieben, mit allem Positiven,Negativen,usw.
Auch in meiner Therapie geht es seither um die Trennung.

Genau das ist ja das Paradoxe. Ich weiß, dass es nicht funktioniert.
Ich weiß dass es für mich und auch für ihn das Beste ist, getrennt zu sein.
Ich weiß, dass mir die Beziehung nicht gut tat. Sie hätte mich nicht irgendwann zerfressen, sie hat mich bereits zerfressen.
Mein Selbstwertgefühl, alles ist daran zerbrochen. -

Und dennoch wünschte ich mir nichts mehr, als dass wir es einfach irgendwie geschafft hätten.

Wir sind beide mit den Besten Absichten in diese Beziehung gegangen, wir haben wirklich sehr viel Kraft investiert.
Mir ist auch klar, dass er sich nicht getrennt hat, weil er mich nicht mehr mag, sondern, dass er einfach nicht mehr konnte.

Ich glaube, ich kann es einfach nicht akzeptieren, dass wir versagt haben.

Grüßle und drück dich zurück

26.01.2013 17:42 • #4


W
Zitat von Jade-Herz:
also ich würde mir wünschen mein ex hätte auch mal SO KLARE aussagen getätigt.
so wie du schreibst hat er ja auch klar gesagt, dass er nicht mehr will.

ich denke du versuchst dich grad an jedem wort irgndwie hochzuziehen, dass vielleicht doch bedeutet könnte, dass er vielleicht doch zu dir zurück kommt. aber das enspringt wohl eher dem wunschdenken.
(ich kanns aber nachvollziehen)

ja- loslassen fällt schwer aber ich sehe da in deiner schilderung keinen grund für dich, dass du noch hoffnung haben könntest.

versuche es zu akzeptieren.


Hallo Jade- Herz,

auch dir vielen lieben dank für deine Worte!

Sicher lege ich die Worte auf die Goldwaage, das weiß ich ja auch.
Das macht mich auch irgendwie wütend auf mich selbst.

Das Problem ist, wie ich geschrieben habe, waren wir schon unzählige Male getrennt, und solche Aussagen, eben auch, dass es nun wirklich endgültig vorbei ist, habe ich schon so oft gehört nur sind wir bislang dann doch immer wieder zusammen gekommen...

Ich denke, dass es mir das so schwer macht.

Ich verstehe einfach mich selbst nicht. Ich war ja selbst so unglücklich und am Boden und einerseits habe ich auch eine gewisse Erleichterung gespürt, als wir uns getrennt haben aber dann kommen wieder die Gefühle. Ich bekomme es einfach nicht so recht in meinen Kopf.

Am Donnerstag bin ich nachts daran aufgewacht, dass ich im Traum seinen Namen gerufen hab. Ich hab richtig verzweifelt seinen Namen gerufen.
Das hat mir irgendwie total zu gesetzt. Seit dem geht es mir schlecht.

26.01.2013 17:48 • #5


V
hallo with or without you

das ist gut, befasse dich damit, auch wenn es noch weitere 50 seiten bedarf!
ich hatte keine so extreme ON/OFF Beziehung, aber es war die entfernung, meine impulivität.....ich weiß nicht genau ob all das zusammen zu viel war
ich weiß es war ( bin mir für meine seite sicher) Liebe...tiefe echte Liebe....und Liebe hält viel aus, aber dann doch leider nciht alles....

Gut/Schlecht/Besser...wer mag das zu beurteilen, was wir daraus mitnehmen...ich kann nur sagen, dass ich ihm dankbar bin so tief fühlen zu dürfen, aber auch böse bin nicht nur die positiven gefühle (Liebe) zu haben sondern auch die negativen ( Schmerz)

manchmal geht unser weg durchs leben seltsame seitenstraßen entlang, es hat alles einen Grund...irgendwann verstehen wir es vllt. auch...auch wenn wir versagen und es uns verletzt...eshat einen grund.....

26.01.2013 18:04 • x 1 #6


Jade-Herz
ja withorwithoutyou

ich kann das nur zu gut verstehen. ich hab ja auch so eine beziehung gehabt drei jahre lang wo wir immer wieder (insg. 8 mal) getrennnt waren und wieder zusammen.
er hat sich ständig gedreht in seiner meinung. mal war ich seine grosse liebe, und alles mit mir ist soooo toll und er will nur mit mir zusammensein,zusammenziehen etc. und dann wieder, auf einmal war er sich nicht mehr sicher.

ich tu mich auch total schwer abzuschliessen, weil ich ihn nicht verstehen kann. seine ganzen aussagen und handlungen ergeben für mich keinen sinn. aber ja-ich hab mich auch die ganzen jahre hinhalten lassen und hab geglaubt was ich glauben wollte

inzwischen hat er eine andere. das ist ein neuerlicher schock gewesen. aber es hilft beim abschliessen.

du bist noch so am anfang des loslassens. da muss man wohl erstmal überhaupt kapieren, dass man abschliessen MUSS. die hoffnung loslassen- das find ich am schwersten .

und diese kopf vs. herz geschichte ...... das kenn ich nur ZU gut. das war am anfang auch gaaaaaanz schlimm für mich. (inzwischen ist es fast ein jahr für mich dass ich ihn gesehen habe und seit dez. letztes jahr hab ich den telefon. kontakt auch komplett abgebrochen)

der kopf weiss ganz genau was sache ist - das herz will es nicht wahrhaben. und wenn man ein herzmensch ist, dann hat das herz wohl mehr zu sagen.

ich finde ja gut, dass du zur therapie gehst. so wirklich kann ich dir keine ratschläge geben - weil ich selbst ja auch noch nicht drüber hinweg bin.
aber mir gehts besser. und ich darf nicht mehr erwarten, dass das von heute auf morgen gegessen ist.

am meisten hilft glaub ich doch, wenn man sich überlegt was man jetzt selbst braucht. was man sich selbst gutes tun kann.
für mich war das sport. walking hab ich immer schon gemacht. nach der trennung hab ich mit laufen/joggen angefangen. mir tat es auch gut zwischendurch immer viel ruhe zu haben. zu viel auf der piste tat mir nicht gut. eher nur mit einer freundin mal auf einen kaffee oder shoppen gehen.

achja- und irgendwann hab ich dieses forum gefunden, das mir auch half

lieben gruss

26.01.2013 18:10 • x 1 #7


A
Willkommen

Zitat von with or without you:
Ich begann eine Therapie und dort wurde meine Beziehung als eine Ursache für meine Angst identifiziert.

wer hat dir denn den floh ins ohr gesetzt ? das ja verantwortung an jemand anderen abgeben und du allein bist für dich selbst verantwortlich - für all deine gedanken mit denen du gefühle erzeugst, ob bewusst oder unbewusst, und für deine handlungen.

die beziehung zu dir selbst ist die ursache deiner angst und deshalb kannst du sie auch nur allein besiegen, egal wieviele beziehungen noch folgen würden, die angst ist in dir und deshalb handelst du ständig gegen dich selbst und produzierst wiederholungen.

dein herz leidet nur weil du selbst mit dir so lieblos und unwürdig umgehst, in einer beziehung bleibst obwohl du ständig belogen und betrogen wirst und genau das selbe machst du auch mit dir selbst.

es ist dein ego, was nicht loslassen will, nicht dein herz, das ist quatsch, liebe ist freiheit und unabhängigkeit und du bist abhängig von ihm und seinem verhalten dir gegenüber, fühlst dich ohnmächtig ausgeliefert, es ist aber nicht so.

weil du nicht auf dein herz und deinen körper hörst, hast du inzwischen eine angsterkrankung entwickelt, wenn du da wieder rauskommen willst ändere dein leben, lerne dich unabhängiger zu machen von ihm/anderen.
du selbst bist für dein lebensgefühl und deine handlungen verantwortlich.

wenn ich jemanden hinterherrenne, ihn nicht loslassen kann, wird er weggehen. gebe mal jemandem die hand und ziehe ihn an dich, er wird garantiert zurückgehen, es blockiert dich und ihn!

lerne dein selbstbewusstsein und selbstwertgefühl aufzubauen so bekommst du auch wieder das nötige selbstvertrauen und deine ängste verschwinden wieder.

alles gute!

26.01.2013 18:51 • x 1 #8


W
Zitat von Alena-52:
Willkommen

Zitat von with or without you:
Ich begann eine Therapie und dort wurde meine Beziehung als eine Ursache für meine Angst identifiziert.

wer hat dir denn den floh ins ohr gesetzt ? das ja verantwortung an jemand anderen abgeben und du allein bist für dich selbst verantwortlich - für all deine gedanken mit denen du gefühle erzeugst, ob bewusst oder unbewusst, und für deine handlungen.


Hallo Alena,

du hast mit allem was du geschrieben hast vollkommen recht!

Hab mich da wohl auch missverständlich ausgedrückt. Es geht genau um das was du geschrieben hast, dass ich mir einen Partner suche mit dem ich meine Beziehungsmuster ausleben kann und in meinem Fall sind die eben ziemlich destruktiv.

Laut meiner Therapeutin habe ich gemacht und getan, ertragen, geschwiegen nur damit ich ihn nicht verliere. Weil das alles nichts half, hab ich die Angsterkrankung entwickelt - Nach dem Motto Vielleicht kümmerst du dich ja jetzt um mich, bist treu, bleibst bei mir.

Ich hatte nur schonmal bis ins kleinste Detail geschrieben und weit ausgeholt und bekam dann kaum Antwort. Daher wollte ich mich jetzt etwas kürzer fassen, aber das bringt dann doch wieder Missverständnisse mit sich.

Jeden Falls bin ich mir über all das was du geschrieben hast im klaren und ich danke dir auch für die offenen und ehrlichen Wort.

Es hapert bei mir eben an der Umsetzung, bzw. fällt es mir einfach extrem schwer.

LG

26.01.2013 19:11 • x 1 #9


V
hallo Liebes,
ich habe deinen anderen Thread auch gelesen:-)

Zitat:
Es hapert bei mir eben an der Umsetzung, bzw. fällt es mir einfach extrem schwer.


es wird nicht einfach....es wird mal besser, mal gut und mal schlechter....
vertrau dir!
gib dir zeit !

wenn du mit der therapeut(in?) gut zurcht kommst und es dich etwas weiterbringt freut es mich für dich, ansonsten...ziehe da raus was dir gut tut, ich war als Teenager bei einem therapeuten, der war für mich einfach nur dumm......habe dann Lügengeschichten erzählt bis ich dann entschied nicht mehr zu gehen

meine jetztige ist ganz OK, aber leider ist es wirklich so, dass auf die Uhr geschaut wird und nach 1 h die Akte zusammengeräumt wird als wink mit dem zaunpfahl. ich fühlte mich hier ganz gut aufgehoben, ohne wertung alles loszuwerden und meinungen zu erhalten, ob gut oder schlecht, wenn ich das hören will was ich mir wünsche ..gehe ich zu oberflächlichen freunden.....lach...was bringt das ? Gute Freunde verstehen mich und geben keine Ratschläge...sie hören zu

schreib hier ruhig deine gedanken auf.....wir lesen immer mit
kümmere dich gut um dich......hab dich lieb und gib dir zeit....viel zeit!

26.01.2013 19:25 • #10


W
Zitat von Jade-Herz:
ja withorwithoutyou

ich kann das nur zu gut verstehen. ich hab ja auch so eine beziehung gehabt drei jahre lang wo wir immer wieder (insg. 8 mal) getrennnt waren und wieder zusammen.
er hat sich ständig gedreht in seiner meinung. mal war ich seine grosse liebe, und alles mit mir ist soooo toll und er will nur mit mir zusammensein,zusammenziehen etc. und dann wieder, auf einmal war er sich nicht mehr sicher.

ich tu mich auch total schwer abzuschliessen, weil ich ihn nicht verstehen kann. seine ganzen aussagen und handlungen ergeben für mich keinen sinn. aber ja-ich hab mich auch die ganzen jahre hinhalten lassen und hab geglaubt was ich glauben wollte

inzwischen hat er eine andere. das ist ein neuerlicher schock gewesen. aber es hilft beim abschliessen.


Das hört sich auch sehr schmerzhaft an. Tut mir leid.
Ich muss an dieser Stelle aber auch gestehen, dass in meiner Beziehung die Trennungen auch teils von mir aus gingen.
Ich denke, dass mir schon lange klar ist, dass es keinen Sinn macht, ich deshalb immer wieder ausbrechen wollte, es aber einfach nicht geschafft habe. Meinem Ex gegenüber, war das sicherlich nicht fair.

Zitat von Jade-Herz:
du bist noch so am anfang des loslassens. da muss man wohl erstmal überhaupt kapieren, dass man abschliessen MUSS. die hoffnung loslassen- das find ich am schwersten .


Du sagst es. MÜSSEN - Genau das ist der Knackpunkt.
Ich bin mir scheinbar selber nicht viel wert, denn sonst wäre die Sache schon lange beendet. Ich habe wahrscheinlich noch einen langen Weg vor mir..

Zitat von Jade-Herz:
und diese kopf vs. herz geschichte ...... das kenn ich nur ZU gut. das war am anfang auch gaaaaaanz schlimm für mich. (inzwischen ist es fast ein jahr für mich dass ich ihn gesehen habe und seit dez. letztes jahr hab ich den telefon. kontakt auch komplett abgebrochen)

der kopf weiss ganz genau was sache ist - das herz will es nicht wahrhaben. und wenn man ein herzmensch ist, dann hat das herz wohl mehr zu sagen.

ich finde ja gut, dass du zur therapie gehst. so wirklich kann ich dir keine ratschläge geben - weil ich selbst ja auch noch nicht drüber hinweg bin.
aber mir gehts besser. und ich darf nicht mehr erwarten, dass das von heute auf morgen gegessen ist.

am meisten hilft glaub ich doch, wenn man sich überlegt was man jetzt selbst braucht. was man sich selbst gutes tun kann.
für mich war das sport. walking hab ich immer schon gemacht. nach der trennung hab ich mit laufen/joggen angefangen. mir tat es auch gut zwischendurch immer viel ruhe zu haben. zu viel auf der piste tat mir nicht gut. eher nur mit einer freundin mal auf einen kaffee oder shoppen gehen.

achja- und irgendwann hab ich dieses forum gefunden, das mir auch half

lieben gruss


Danke für deine Tipps. Versuche gerade auch mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Aufgrund meiner Angst war ich ein Jahr zu hause. Hab mich nun endlich überwunden und mich beworben und jetzt auch eine Zusage bekommen. Ich habe rießige Angst davor aber ich weiß, dass das ein ganz wichtiger Schritt sein wird.

Ich lese hier immer wieder von einer Kontaktsperre. Mein EX meldet sich ja ohnehin nicht und ich habe mich seit dem auch nicht gemeldet.
Wäre es trotzdem sinnvoll alle Kontaktmöglichkeiten zu unterbinden, für den Fall, dass doch mal was kommt?

Ich kenne mich, würde er sich melden würde ich wieder alle Probleme etc. ausblenden und für den Fall, dass es so kommen würde, auch wieder zurück gehen/wollen.

Danke dir!

26.01.2013 19:33 • #11


A
Zitat von with or without you:
Laut meiner Therapeutin habe ich gemacht und getan, ertragen, geschwiegen nur damit ich ihn nicht verliere. Weil das alles nichts half, hab ich die Angsterkrankung entwickelt - Nach dem Motto Vielleicht kümmerst du dich ja jetzt um mich, bist treu, bleibst bei mir.

meiner einschätzung nach steht deine angststörung möglicherweise auch dafür, das dein leben nicht stimmt und dafür, dass du angst davor hast allein zu sein, allein nicht überleben zu können, diese gedanken-vorstellungen entstehen oft sehr früh in situationen, in denen wir das gefühl bekamen nicht wertgeschätzt, liebenswert zu sein, und mit liebesentzug bestraft wurden. wir passen uns dann an, später unterdrücken wir oft eigenen wünsche und bedürfnisse, nur um diese angst nicht mehr spüren zu müssen, wir verleugnen uns selbst und das geht nicht lange gut, dann kommt nämlich genau diese angst, die wir ja mit unserem verhalten vermeiden wollten wieder an die oberfläche und das ist gut so, denn sie will uns etwas zeigen, damit wir das erkennen können.

erst wenn ich erkenne, habe ich meine angst an-erkannt, kann sie vollkommen annehmen und zulassen - das ist das grösste geschenk für mich - weil ich sie dann SEIN lassen kann - das verschafft mit die freiheit, die ich brauche.

deine angst steht für ein symptom - das wir alle noch aus unserem kollektiv-gefühl heraus in uns gespeichert haben, es entstammt noch aus zeiten, in denen es unmöglich war allein zu überleben, in der heutigen zeit ist es unser ego - ego hat angst vor dem tod.

es ist gut, das du dir darüber bewusst bist, jetzt gehe deinen weg weiter, schritt für schritt, gehe liebe- und verständnisvoll mit dir um, lerne dir selbst zu vergeben, für das was du dir selbst angetan hast, für all deine lieblosen gedanken und gefühle über dich selbst und damit auch über andere. tue dir gut, belohne dich für die kleinsten erfolge mit etwas nettem. mache dir all deiner stärken bewusst, baue sie weiter auf und nehme das, was dir an dir nicht gefällt liebevoll an - alles gehört zu dir dazu und ohne diese dunklen anteile in dir wirst du dich immer getrennt und allein fühlen - weil du so unbewusst das gefühl hast : ich bin nicht gut - schuld und schamgefühle sind da auch mit angekoppelt.

vielleicht ist hier etwas für dich dabei, was dir bewusst machen hilft :

https://www.trennungsschmerzen.de/was-tu ... t6865.html

hab einfach etwas mehr geduld mit dir - und hab dich ganz doll lieb - bester trost wo gibt .... und es gibt dir wieder das gefühl macht über dich und dein wohlgefühl zu haben!

26.01.2013 19:40 • #12


W
Zitat von VIVIA:
hallo Liebes,
ich habe deinen anderen Thread auch gelesen:-)


Huhu! Wow, dann hast du dir aber wirklich Zeit genommen.
Musste da einfach alles haargenau los werden. Danch dachte ich mir schon, dass ich die Leute mit dem Roman erschlagen habe.

Andererseits wollte ich auch einfach, dass man mich versteht.

Zitat:
es wird nicht einfach....es wird mal besser, mal gut und mal schlechter....
vertrau dir!
gib dir zeit !

wenn du mit der therapeut(in?) gut zurcht kommst und es dich etwas weiterbringt freut es mich für dich, ansonsten...ziehe da raus was dir gut tut, ich war als Teenager bei einem therapeuten, der war für mich einfach nur dumm......habe dann Lügengeschichten erzählt bis ich dann entschied nicht mehr zu gehen

meine jetztige ist ganz OK, aber leider ist es wirklich so, dass auf die Uhr geschaut wird und nach 1 h die Akte zusammengeräumt wird als wink mit dem zaunpfahl. ich fühlte mich hier ganz gut aufgehoben, ohne wertung alles loszuwerden und meinungen zu erhalten, ob gut oder schlecht, wenn ich das hören will was ich mir wünsche ..gehe ich zu oberflächlichen freunden.....lach...was bringt das ? Gute Freunde verstehen mich und geben keine Ratschläge...sie hören zu

schreib hier ruhig deine gedanken auf.....wir lesen immer mit
kümmere dich gut um dich......hab dich lieb und gib dir zeit....viel zeit!


Ich komme mit meiner Therapeutin super gut zurecht. Ein absoluter Glücksgriff! Zuerst war es viel Erzählen, seit der Trennung geht es ans Eingemachte. Ich merke, dass wir jetzt an die Ursachen kommen und das ist manchmal echt schmerzhaft. Die letzten Sitzungen waren der Horror aber ich weiß ja, dass ich da durch muss, damit es mir irgendwann besser geht.

Mensch, danke für deine lieben Worte.. Hab Pipi in den Augen .
Tut wirklich gut hier zu sein!

Danke!

26.01.2013 19:42 • x 1 #13


W
Zitat von Alena-52:
Zitat von with or without you:
Laut meiner Therapeutin habe ich gemacht und getan, ertragen, geschwiegen nur damit ich ihn nicht verliere. Weil das alles nichts half, hab ich die Angsterkrankung entwickelt - Nach dem Motto Vielleicht kümmerst du dich ja jetzt um mich, bist treu, bleibst bei mir.

meiner einschätzung nach steht deine angststörung möglicherweise auch dafür, das dein leben nicht stimmt und dafür, dass du angst davor hast allein zu sein, allein nicht überleben zu können, diese gedanken-vorstellungen entstehen oft sehr früh in situationen, in denen wir das gefühl bekamen nicht wertgeschätzt, liebenswert zu sein, und mit liebesentzug bestraft wurden. wir passen uns dann an, später unterdrücken wir oft eigenen wünsche und bedürfnisse, nur um diese angst nicht mehr spüren zu müssen, wir verleugnen uns selbst und das geht nicht lange gut, dann kommt nämlich genau diese angst, die wir ja mit unserem verhalten vermeiden wollten wieder an die oberfläche und das ist gut so, denn sie will uns etwas zeigen, damit wir das erkennen können.

erst wenn ich erkenne, habe ich meine angst an-erkannt, kann sie vollkommen annehmen und zulassen - das ist das grösste geschenk für mich - weil ich sie dann SEIN lassen kann - das verschafft mit die freiheit, die ich brauche.

deine angst steht für ein symptom - das wir alle noch aus unserem kollektiv-gefühl heraus in uns gespeichert haben, es entstammt noch aus zeiten, in denen es unmöglich war allein zu überleben, in der heutigen zeit ist es unser ego - ego hat angst vor dem tod.

es ist gut, das du dir darüber bewusst bist, jetzt gehe deinen weg weiter, schritt für schritt, gehe liebe- und verständnisvoll mit dir um, lerne dir selbst zu vergeben, für das was du dir selbst angetan hast, für all deine lieblosen gedanken und gefühle über dich selbst und damit auch über andere. tue dir gut, belohne dich für die kleinsten erfolge mit etwas nettem. mache dir all deiner stärken bewusst, baue sie weiter auf und nehme das, was dir an dir nicht gefällt liebevoll an - alles gehört zu dir dazu und ohne diese dunklen anteile in dir wirst du dich immer getrennt und allein fühlen - weil du so unbewusst das gefühl hast : ich bin nicht gut - schuld und schamgefühle sind da auch mit angekoppelt.

vielleicht ist hier etwas für dich dabei, was dir bewusst machen hilft :

https://www.trennungsschmerzen.de/was-tu ... t6865.html

hab einfach etwas mehr geduld mit dir - und hab dich ganz doll lieb - bester trost wo gibt .... und es gibt dir wieder das gefühl macht über dich und dein wohlgefühl zu haben!


Dankeschön!
Es scheint, als kennst du dich mit Ängsten sehr gut aus?
Hattest / Hast du auch damit zu kämpfen?

Entstanden sind meine Ängste in meiner Kindheit, besser gesagt in der Beziehung zu meiner Mutter. Dies wollte ich wohl mit meinem EX aufarbeiten.

Die Hintergründe sind klar aber der Weg - also das alles zu verarbeiten und zu überwinden scheint so unendlich lang und schwer.

Manchmal denke ich, ich verzweifel.

26.01.2013 19:48 • #14


Jade-Herz
ohja . ich glaube schon dass es sinnvoll ist alles an kontakten zu unterbinden was geht. vor allem wenn du jetzt schon weisst dass du schwach werden würdest.

ich hab auch noch angst, dass er sich wieder meldet - obwohl ich schon stärker geworden bin und sogar glaube dass ich die kraft habe ihn abzuweisen.

bei mir war es auch achtmal ich, die die beziehung beendet hat. eben weil er mir nicht gut tat. mich nicht gut behandelte. bis er eben wieder ankam und mir das blaue vom himmel versprach und ich ihm immer und immer wieder glauben wollte. während ich das hier schreibe muss ich selbst über mich schmunzeln wie man so blöd sei kann

aber ja- mit jemanden schluss machen den man liebt .. ist wohl nicht das einfachste und wenn derjenige dann auch noch angekrochen kommt stark bleiben....

Zitat:
Hab mich nun endlich überwunden und mich beworben und jetzt auch eine Zusage bekommen. Ich habe rießige Angst davor aber ich weiß, dass das ein ganz wichtiger Schritt sein wird.

DAS ist toll . ich gratuliere dir und wünsche dir dafür alles alles gute. ich glaube das wird dich auch gut ablenken und dich auf deinem weg, zu dir selbst, unterstützen

26.01.2013 19:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag