10

Herz vs Verstand - Loslassen fällt so schwer

Varaviksne
Zitat von with or without you:

Ich weiß vom Verstand eigentlich selbst, dass mir diese Beziehung nicht gut tut und ich loslassen muss aber mein Herz hängt so sehr daran. .


ja, werde Dir erst einmal sicher, was Du willst
denn so geht es nicht..

man kann nicht mit einen Partner umspringen wie man möchte..
ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber sollte es Dir mehrmals in Beziehungen passieren, suche Dir Hilfe um herauszufinden, warum Du im Endeffekt ja doch so respektlos einem Menschen mit dem Du zusammen bist bist.

ich kann mir vorstellen, wie sehr es jemanden kaputt machen kann, wenn man eine feste Beziehung hat und dann doch keine, da man jeden Tag einfach so verlassen werden kann....

ich habe ähnliche Situation..
habe meinen Partner zwar nicht ständig verlassen, aber auch eben ihm diese Sicherheit die eine Beziehung braucht nicht gegeben, immer wieder ihm unbewusst sozusagen misshandelt, bis er die Schnauze voll hatte und mir zeigte wo der Hammer hängt und wie es ist verlassen zu werden..

tja...

ich habe daraus gelernt...

jetzt bist Du am Zug.

28.01.2013 00:30 • #31


Varaviksne
Zitat von Alena-52:
Willkommen

Zitat von with or without you:
Ich begann eine Therapie und dort wurde meine Beziehung als eine Ursache für meine Angst identifiziert.

wer hat dir denn den floh ins ohr gesetzt ?


so einfach ist es nicht...
es heisst nicht, dass der Partner für Schuld ist, sondern die Art wie man selbst die Beziehung lebt oder die Defizite die aus welchen Gründen auch immer in Beziehung vorhanden sind.

ich selbst war mal Binge-Eater...Sehnsuchtsesser...
weil mir Nähe fehlte..ersetzte ich diese mit dem Essen.
die letzten 2 Jahre hatte ich eine sehr intensive Panik-Störung..
weil mir halt fehlte...

ja....manch eine ungesunde Beziehung, und so eine ist definitiv ungesund, kann einen Krank machen...

was aber nicht heißt, dass der Partner schuld ist...
sondern etwas läuft irgendwo falsch..der Körper oder die Seele bedankt sich dann..

28.01.2013 00:38 • #32


A


Herz vs Verstand - Loslassen fällt so schwer

x 3


W
Zitat von Varaviksne:
Zitat von Alena-52:
Willkommen

Zitat von with or without you:
Ich begann eine Therapie und dort wurde meine Beziehung als eine Ursache für meine Angst identifiziert.

wer hat dir denn den floh ins ohr gesetzt ?


so einfach ist es nicht...
es heisst nicht, dass der Partner für Schuld ist, sondern die Art wie man selbst die Beziehung lebt oder die Defizite die aus welchen Gründen auch immer in Beziehung vorhanden sind.

ich selbst war mal Binge-Eater...Sehnsuchtsesser...
weil mir Nähe fehlte..ersetzte ich diese mit dem Essen.
die letzten 2 Jahre hatte ich eine sehr intensive Panik-Störung..
weil mir halt fehlte...

ja....manch eine ungesunde Beziehung, und so eine ist definitiv ungesund, kann einen Krank machen...

was aber nicht heißt, dass der Partner schuld ist...
sondern etwas läuft irgendwo falsch..der Körper oder die Seele bedankt sich dann..


Hallo Varaviksne,
Danke dir, für deine Beiträge!

In meinen voran gegangenen Posts habe ich bereits geklärt, dass ich nicht meinem Ex-Partner die Schuld gebe.

Ich schrieb ja auch [....] meine Beziehung[....] und nicht mein Partner sei die Ursache.

Und ja, ich habe ihm damit ganz bestimmt die Sicherheit genommen, die er gebraucht hätte und vielleicht war dies auch ein Grund, weshalb er mich mehrfach betrogen hat.Vielleicht aber auch nicht. Auf jeden Fall habe ich gelernt, dass ich nicht die Verantwortung für das Handeln eines Anderen übernehmen darf. Das war sein Handeln. Genau so, wie es mein Handeln war, immer wieder auzubrechen.

Wir hatten in uns einfach den perfekten Parnter gefunden, der dem jeweils anderen seine Schwächen / Probleme aufzeigen konnte. Wir konnten aber nicht damit umgehen und sie beheben, deshalb haben wir uns 9 Jahre im Kreis gedreht und immer wieder die selben Fehler gemacht.

Mittlerweile nehmen wir beide therapeutische Hilfe in Anspruch - Vielleicht war das der Sinn der Beziehung. Endlich nach sich selbst zu schaun.


Darf ich dich fragen, wie du deine Panikstörung überwunden hast?

LG

28.01.2013 13:19 • #33


W
Heute war ein komischer Tag...
Nachdem ich nicht mehr wütend bin, habe ich jetzt immer mal wieder Momente, in denen ich meinen Ex vermisse..

Müsste jetzt echt nicht sein..

Hoffe, das vergeht wieder.

30.01.2013 21:10 • #34


W
So... Super.... Ich hab ihm grade geschrieben Und ich kann nicht unterscheiden, ob ich mich wirklich einfach nur mal nach ihm erkundigen wollte - weil ich nicht mehr böse bin ( auf ihn / mich ) oder, ob was anderes dahinter steckt... Menno

31.01.2013 23:57 • #35


T
Zitat von with or without you:
So... Super.... Ich hab ihm grade geschrieben Und ich kann nicht unterscheiden, ob ich mich wirklich einfach nur mal nach ihm erkundigen wollte - weil ich nicht mehr böse bin ( auf ihn / mich ) oder, ob was anderes dahinter steckt... Menno


das passiert, das kenne ich sehr gut!3 Schritte vor und zwei zurück...einmal die ganze Runde durchlaufen und wieder bei Start anfangen

Ich habe mir die Mühe gemacht und deinen/euren posting gelesen
Irgendwie habe ich schon in der Seite davor auf genau diese Reaktion gewartet
Vielleicht wäre es besser das Tempo in dem du Richtung Zukunft laufen möchtest ein wenig zu drosseln
(wer schnell fährt kommt nicht zwingend schnell an Ziel)


Nicht ärgern, lösche einfach seine Nummer und das nächste mal läufst du dann nicht Gefahr ihm zu schreiben

01.02.2013 00:58 • #36


A
Zitat von with or without you:
Und ich kann nicht unterscheiden, ob ich mich wirklich einfach nur mal nach ihm erkundigen wollte - weil ich nicht mehr böse bin ( auf ihn / mich ) oder, ob was anderes dahinter steckt... Menno
welches gefühl dahinter steht kannst nur du wissen - eins was dich traurig macht ? ärgerlich macht ? schuldig fühlen läßt ?

du hast ihm geschrieben - wie fühlst du dich damit ?
wo im körper spürst du es ?

du kannst nicht unterscheiden - zwischen ihm und dir ! ?
oder zwischen den gefühlen, die da sind ?
weil du noch mit etwas verstrickt bist - da hast du noch keine trennung vornehmen können. da gilt es noch (etwas altes ?) abzulösen.

01.02.2013 02:16 • #37


W
Ja, wie fühle ich mich damit?!
Das ist garnicht so einfach zu beantworten.

Ein Teil in mir ärgert sich, dass ich mich gemeldet habe und somit ich wieder die jenige war/bin, die die Initiative ergriffen hat.

Ein anderer Teil ist jetzt irgendwie erleichtert. - Nachdem gestern dann doch eine Reaktion von ihm kam - Bis dahin habe ich mich elend gefühlt, traurig, ärgerlich.

Aber auch nach der Reaktion seiner Seits geht es mir nicht wirklich gut. Wie gesagt einer Seits Erleichterung und auch Freude anderer Seits bin ich jetzt auch wieder sehr nachdenklich.

Ich glaube echt, dass ich noch nicht ganz loslassen / abschließen kann.
Es ist der Wunsch danach, dass es mit uns funktioniert hätte und vielleicht auch die Hoffnung, dass es eventuell irgendwann funktionieren könnte, wenn wir mit uns beiden ins Reine gekommen sind und unsere Muster durchbrechen können.

Das macht es so schwer, dass beiderseits Gefühle da sind, aber es nicht funktioniert.

Warum ich überhaupt geschrieben habe - Ich wollte wissen, wie es ihm geht und mich hat auch interessiert, ob er mir überhaupt antwortet..

Liebe Grüße

02.02.2013 13:22 • #38




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag