5

Warum fällt mir loslassen trotzdem schwer?

L
Hey ihr Lieben,
in meinen anderen Beiträgen wurde mir sehr oft zu einer Trennung geraten, welche ich letztlich auch durchgezogen habe.

Nachdem ich meinem (Ex-) Freund mitgeteilt habe, dass ich ihm keine weitere Chance geben werde, kam er von der Es tut mir so leid-Spur auf die wütende Spur. Er schrieb mir unglaublich gemeine Dinge und blockierte mich anschließend auf jeglichen Social Media Accounts. Ab und zu bekomme ich noch Nachrichten mit Beleidigungen.

Eigentlich müsste ich total glücklich sein, dass ich mein Leben endlich wieder selber gestalten und bestimmen kann. Das bin ich auch. Wir sind jetzt seit mehreren Wochen getrennt und ich merke auch, dass ich viel mehr Zeit für andere Dinge und einen viel freieren Kopf habe.

Trotzdem träume ich jede Nacht davon, dass wir uns wieder vertragen und wieder ein Paar sind. Jeden Tag denke ich an ihn und frage mich, wie es ihm geht und was er macht. Immer wenn ich auf mein Handy schaue hoffe ich, dass er mir geschrieben hat und sich zumindest für seine gemeinen Aussagen entschuldigt.

Von gemeinsamen Freunden habe ich gehört, dass es ihm sehr schlecht geht. Aber weder seine Familie, noch seine Freunde wissen von unserer Trennung.

In unserer Beziehung gab es viele Dinge, die mehr als perfekt waren. Leider gab es jedoch mindestens genau so viele Dinge, die sehr, sehr blöd waren.

Wie kann es sein, dass es mir trotzdem nicht leicht fällt, ihn gehen zu lassen? Habe ich so viel Mitleid? Ist sowas wahre Liebe? Und warum kann ich nur an die schönen Momente zurückdenken und nicht die Realität/sein wahres Gesicht sehen?

P.S. Als ich ihm keine Chance mehr gab, fühlte ich mich so als wenn ich ihn im Stich lassen würde.

10.11.2020 15:11 • #1


S
Hallo.

Ich kann ja nur aus meinen Erfahrungen lernen und dir berichten.

Ich denke bei einer Trennung ist es immer schwer loszulassen egal wer sich getrennt hat.
Oft sieht man ganz am Anfang nur die schlechten Sachen, später überwiegen dann die Gefühle und die guten Sachen und das vermissen, was dann irgendwann wieder in das schlechte wechselt oder es wird einem egal.

Dies ist wohl ein ganz normaler Ablauf!

10.11.2020 15:20 • x 1 #2


A


Warum fällt mir loslassen trotzdem schwer?

x 3


L
Zitat von Samsung1:
Hallo.

Ich kann ja nur aus meinen Erfahrungen lernen und dir berichten.

Ich denke bei einer Trennung ist es immer schwer loszulassen egal wer sich getrennt hat.
Oft sieht man ganz am Anfang nur die schlechten Sachen, später überwiegen dann die Gefühle und die guten Sachen und das vermissen, was dann irgendwann wieder in das schlechte wechselt oder es wird einem egal.

Dies ist wohl ein ganz normaler Ablauf!


Und es ist kein Grund, zu ihm zurück zu gehen oder?

10.11.2020 15:27 • #3


Laura08
Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung sprechen ... Eine Trennung ist immer ein Verlust. Ob man jetzt verlassen hat oder verlassen wurde : da ist auf einmal ein Mensch weniger im Leben. Und das tut weh ,immer. Das ist ein normaler Prozess. Wie eine Trauer die man durch lebt. Am Anfang ist man verletzt , dann sieht man aus Sehnsucht alles verklärt , dann wird der Blick irgend wann wieder klarer und irgend wann kommt der Punkt wo man dann raus ist.

10.11.2020 15:28 • x 1 #4


S
@LoveYourself123

Na die Frage kann dir wohl keiner Beantworten. Besteht die Option des Zurückgehens überhaupt?

Das er vielleicht gemein war, kann ich noch verstehen, weil er verletzt ist, aber auch hier zeugt es nicht von viel Reife. Auch ich wurde verletzt und viele andere auch, bin trotzdem immer freundlich und höfflich geblieben. Schon nur wegen meiner eigenen Genugtuung wollte ich das.

10.11.2020 15:32 • x 1 #5


DieSeherin
ach süße... lies dir bitte mal alle deine fäden durch, lass dir auf der zunge zergehen, wie schrecklich eure beziehung war und dann lass bittebittebitte endlich los - und hol dir hilfe!

10.11.2020 17:38 • #6


jimmylight69
Trennung schmerzt, auch wenn sie begründet und sinnvoll war und meistens schmerzt sie auch für den der geht. Es dauert ne Weile und es spielt sich auf der Gefühlsebene ab, da kann man rational noch so sicher sein, dass es der richtige Schritt war. Und dass man dann im Schmerz gerne mal übersieht, was alles nicht so toll war und selektiv nur die schönen Momente sieht, davon können wir Trennungsschmerzgeschädigten sicher fast alle ein Lied singen.
Habe gelesen, dass eine Untersuchung einer Gruppe von Liebeskummer-Leidenden unter wissenschaftlichen Methoden zeigte, dass bei Allen im Gehirn die Bereiche des Verliebt-Seins ansprangen, durch die Trennung. Also völlig paradoxe Situation. Es ist vorbei und statt dies schön verarbeiten zu können , bist du verliebt in die Person, die du eigentlich überwinden willst.
Da hilft nur Zeit, sich viel gutes Tun, Reden, schreiben, sich ablenken und es annehmen, dass es trotzdem immer mal wieder schmerzt. Es wird aber besser und ist irgendwann vorbei, wenn man bereit ist loszulassen!

10.11.2020 17:56 • #7


F
Hallo LoveYourself123,

ich kann dir nur einen guten Rat geben.

Wenn du einmal den Entschluss fassen konntest, dich zu trennen, dann bleib dabei.
Gerade seine Reaktion, wenn sicher auch aus Verletzung heraus, zeigt dir doch warum du dich so entschieden hast.
Das du leidest ist normal, man liebt einen Menschen, aber entdeckt innerhalb einer Beziehung immer mehr Dinge die eben nicht passen und zu Streit führen. Damit kann man eine Zeit lang leben, aber man merkt auch deutlich, der Mensch ändert sich nicht grundlegend, jeder bleibt und soll auch so bleiben wie er ist. Entweder es passt oder eben nicht. Die Liebe sucht sich das aber nicht aus.

Im Falle einer zweiten Chance solltest du dies aber nur in Erwägung ziehen, wenn er und du euch beide reflektiert habt und die Punkte beide seht und diese zu ändern sind und dann auch vor einem Neustart geändert werden. Insofern das überhaupt möglich ist, wenn charakteristisch abhängig.

Warum weiß ich das Alles? Weil ich es selbst so erlebt habe....und wenn du Pech hast, war dann auch noch eine andere Person im Spiel während der Beziehungspause. Will keiner sowas.

Mein Rat, die Entscheidung zu gehen hast du dir sicherlich nicht leicht gemacht, komm jetzt nicht ins Wanken.

Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine andere!

Liebe Grüße und auf baldiges Seelenheil!

10.11.2020 17:59 • x 1 #8


DieSeherin
Zitat von Foxi78:
Im Falle einer zweiten Chance solltest du dies aber nur in Erwägung ziehen, wenn er und du euch beide reflektiert habt und die Punkte beide seht und diese zu ändern sind und dann auch vor einem Neustart geändert werden. Insofern das überhaupt möglich ist, wenn charakteristisch abhängig.


das wäre ja die 32958295 chance... lies mal ihre anderen fäden

10.11.2020 18:02 • #9


Mad-Eye
Zitat von LoveYourself123:
Wie kann es sein, dass es mir trotzdem nicht leicht fällt, ihn gehen zu lassen? Habe ich so viel Mitleid? Ist sowas wahre Liebe? Und warum kann ich nur an die schönen Momente zurückdenken und nicht die Realität/sein wahres Gesicht sehen?

Eine Möglichkeit:
Dein Gehirn versucht dich auszutricksen. In deinem Stammhirn ist beschlossen worden, das der Typ anhand seiner Gene zu dir passt. Und nix ist dem Stammhirn wichtiger als die Gene passend weiterzugeben.

Dein Neocortex - also das, was dich zum Mensch macht und auch wie die sozialen Interaktionen ausgeführt werden usw. hat halt erkannt, dass das so nicht weitergehen kann. Das der nun raus ist.

Sprich: Du hast gerade Krieg im Kopf, weil ein Teil deines Kopfes den Lappen behalten will, dein Verstand ihn aber aus Verstandesgründen loswerden möchte.

10.11.2020 20:58 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag