Zitat von 6rama9:Aber nur, wenn sie das unter ethischen Gesichtspunkten tun.
Da bin ich voll bei dir. Ich habe auch oft genug betont, dass ich das Lügen und Betrügen nicht mag.
Es gibt nur eben Leute, die das anders sehen. Deren Moralvorstellungen anders sind. Die (angeblich) höhere Ziele verfolgen. Und so weiter. Und auch wenn ich es nicht gutheiße, so kann ich es diesen Menschen zugestehen, anders zu denken als ich. Andere Werte zu haben.
Darum ziehe ich auch nicht los (wie andere ach so kluge und moralische und ethische Menschen es taten und tun) und missionieren Eingeborene oder schlachte sie gleich ab, nur weil sie anders denken und leben als ich.
Zitat von Dummda2:Damit rechtfertigst Dein Verhalten. Okay, also sollen wir auch gut finden, wenn Leute auf Kosten der Steuerzahler Geld machen wie jetzt gerade in den Medien berichtet. Die passen genauso zu Deiner Definition. Und all die anderen Fälle, wo sich jemand eine schöne Zeit macht. Hauptsache nicht normal und glücklich. Eine spannende Definition.
Mein Verhalten? Wieso mein Verhalten? Ich gehe nicht fremd, zahle brav meine Steuern und arbeite mehr als genug um diverse Sozialschmarotzer durchzufüttern. Und soll ich dir was sagen: ich finde manchmal, dass diese Leute deutlich klüger sind als ich. Ich sag es mal plakativ: Bekommen noch den neuen Fernsehr gezahlt und müssen dafür keinen Finger rühren, während ich oft nicht mal dazu komme den Fernseher überhaupt einzuschalten.
Und nein, das soll keine Diskussion über Harz4 werden und meine Meinung zu all dem ist viel differenzierter als ich es hier tippen kann und will.
Ich weiß auch nicht ob ihr meinen Punkt je verstehen werdet. Ich sage es aber gern noch mal kurz:
Eure Erfahrungen und Werte müssen nicht für alle gelten und denen geht es trotzdem gut damit.